Status Asthmaticus ist, wenn Asthma ernst wird
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Asthma (November 2024)
Status asthmaticus oder kurz SA, ist ein schwerer Asthmaanfall, der normalerweise lange dauert oder abrupt abrupt einsetzt. In SA halten die Asthma-Symptome trotz Standardbehandlungen an und die Atmungsfunktion nimmt ab.
Von der Gesamtbevölkerung sind etwa acht Prozent der Erwachsenen und 10 Prozent der Kinder von Asthma betroffen. Von diesen haben fünf bis zehn Prozent eine schwere Form von Asthma und ein höheres Risiko für den Status Asthmaticus.
SA kann zu Atemstillstand, längerem Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod führen. Es bedeutet einen medizinischen Notfall, der sofortige und aggressive Behandlungen erfordert. Bis zu 10 Prozent der Menschen, die SA erleben, werden sterben.
Außerdem ist der Status Asthmaticus viel zu häufig, was in den USA jedes Jahr zu über 5000 Todesfällen führt. Jeder mit oder ohne Asthma sollte mit den üblichen Warnzeichen und Symptomen vertraut sein.
Anstatt zu hören, dass dies erschreckend ist, lesen Sie weiter. Erfahren Sie, was Sie tun können, um nicht zu einer dieser Statistiken zu werden.
Symptome
Während eines schweren Asthmaanfalls ist die Art und Weise, wie der Körper normalerweise Atemgase in den Alveolen verarbeitet, beeinträchtigt. Dies führt zu niedrigeren Sauerstoffwerten und höheren Kohlendioxidwerten im Blut, was im Extremfall zu Koma und Tod führen kann.
Asthma verursacht auch Lufteinschlüsse in der Lunge, was zu einem erhöhten Druck in der Brust führt. Dies kann zu Lungenkollaps und sogar Herzstillstand führen.
Typen
Es gibt zwei Arten von SA:
- Langsamer Angriff. Dieser häufigere Typ kann lange dauern, um sich zu entfalten und führt in der Regel zu einer unzureichenden Behandlung.Die Person mit dieser Art von SA wird Tage oder Wochen der Verschlechterung der Symptome erleben, die durch Momente der Erleichterung unterbrochen werden und in Symptomen enden, die durch Medikamente im Haushalt nicht rückgängig gemacht werden können.
- Plötzlicher Angriff. Die Person, die diese Art von SA erfährt, hat in den vergangenen Wochen keine Verschlechterungssymptome erfahren, wird jedoch von plötzlichem und schwerem Bronchospasmus, Atemnot, Keuchen und Husten betroffen. Diese Art von Asthmaanfall wird häufig durch eine starke Exposition gegenüber Auslösern wie Pollen, Staub oder Nahrungsmittelallergenen hervorgerufen.
Diagnose
Die folgenden Anzeichen und Symptome verwenden Ärzte zur Diagnose von SA:
- Atemnot in Ruhe (Bei einem langsamen Anfall kann Atemnot mit Aktivität alleine beginnen und bis dahin fortschreiten, wo sie in Ruhe auftritt.)
- Unfähigkeit, in Sätzen zu sprechen oder überhaupt nicht sprechen zu können
- Hohe Atemfrequenz in Ruhe (mehr als 30 Atemzüge pro Minute sind besorgniserregend, aber selbst Raten über 18 bei einem schulpflichtigen Kind oder Erwachsenen sollten Besorgnis erregen und genau beobachtet werden. Bei jüngeren Kindern sind die Raten normalerweise höher und es ist wichtig zu fragen Ihr Allergologe oder Lungenspezialist über die Rate, mit der Sie bei kleinen Kindern betroffen sein sollten.)
- Erhöhte Pulsfrequenz im Ruhezustand (mehr als 120 Schläge pro Minute)
- Erregung und Reizbarkeit (Obwohl der Angriff fortschreitet, sind Schläfrigkeit und Schläfrigkeit besorgniserregender.)
- Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie und dann Hypoxie)
- Verminderte Atmungskapazität, gemessen durch den exspiratorischen Fluss (PEF)
Behandlung
Die Standardbehandlung des Status asthmaticus in der Notaufnahme umfasst:
- Sauerstoff durch Maske
- Messung von PEF mit Spirometrie (bei schwerem Asthma können diese Messungen schwierig sein)
- Kurzwirkende Beta-Agonisten (wie Albuterol) über einen Inhalator oder vorzugsweise über einen Zerstäuber
- Corticosteroid-Medikamente (wie Prednison), die entweder oral oder intravenös verabreicht werden
- Inhalierte Anticholinergika (wie Atrovent)
Andere Medikamente, die während einer akuten Episode verwendet werden können, sind:
- Beta-Agonisten, die unter die Haut injiziert werden (wie Terbutalin)
- Magnesiumsulfat intravenös
- Leukotrien-Modifikatoren (wie Zafirlukast oder Zileuton) über den Mund
Mechanische Beatmung ist eine Behandlung des (fast) letzten Auswegs wegen des Verletzungsrisikos der Lunge und anderer schwerwiegender Komplikationen. Etwa vier Prozent der Besuche in der Notaufnahme bei Asthma erfordern eine mechanische Beatmung des Patienten. Als letzte Modalität war die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) bei einigen Patienten wirksam, bei denen Asthma selbst bei mechanischer Beatmung tödlich gewesen wäre.
ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) bietet eine weitere letzte Behandlungsmethode für diejenigen, bei denen alle Behandlungen einschließlich der mechanischen Beatmung versagt haben. Es wird nun angenommen, dass ECMO als eine frühzeitige Behandlung bei Menschen betrachtet werden sollte, die einen Status Asthmaticus mit schlechtem Gasaustausch (schlechte Sauerstoffzufuhr und Ausatmen von Kohlendioxid) haben, der auf die verfügbare Behandlung nicht gut anspricht. ECMO bietet eine Möglichkeit, den Gasaustausch im Körper wiederherzustellen und Lungenschäden durch mechanische Beatmung zu verhindern.
PEF-Messung
Häufig hängt der Schweregrad der Symptome für eine Person mit Asthma nicht eng mit dem Schweregrad der Lungenfunktionsstörung zusammen. Daher ist es für alle Asthmatiker wichtig, ihren PEF regelmäßig zu messen. Dazu wird ein Peak-Flow-Meter verwendet. Hierbei handelt es sich um ein kleines Kunststoffgerät, in das kräftig ausgeatmet wird, das den PEF misst.
Die PEF-Messung gibt Auskunft über den Atmungsstatus, den Rückgang der normalen (Grundlinie) der Person und die Notwendigkeit, die Medikation zu verstärken oder sich ärztlich behandeln zu lassen. Jede Person mit Asthma, bei der der PEF-Wert um 30 Prozent oder mehr zurückging, insbesondere wenn Rettungsinhalatoren nicht wirksam sind, sollte ohne zu zögern einen Arzt aufsuchen.
Risikofaktoren
Woher wissen Sie, ob Sie das Risiko eines tödlichen Asthmaanfalls haben? Bei plötzlichem Status asthmaticus gibt es per definitionem wenige Warnzeichen. Wenn Sie die Art von Allergien haben, bei denen dies wahrscheinlich ist, wird Ihr Allergologe besprechen, wie schwerwiegend diese Anfälle werden können und wie schnell.
Bei einem langsam beginnenden Status asthmaticus gibt es mehrere Warnzeichen, die Sie auffordern sollten, Ihren Arzt anzurufen oder eine Notfallbehandlung zu suchen. Diese schließen ein:
- Wie oben erwähnt, ist der PEF-Rückgang um 30 Prozent oder mehr zurückgegangen, auch wenn Ihr Allergologe abhängig von Ihrem Asthma möglicherweise unterschiedliche Parameter hat
- Erhöhter Bedarf an Rettungsinhalator
- Nächtliches Aufwachen aufgrund Ihres Asthmas
- Zunehmende Atemnot trotz konsequenter Anwendung Ihrer Medikamente
- Wenn Sie im letzten Monat zwei oder mehr Kanister Ihres Kurzinhalators verwendet haben
Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit ein schwerer Asthmaanfall aufgetreten ist, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie eines der Symptome bemerken, die Sie während Ihres vorherigen Anfalls hatten.
Ein Wort von DipHealth
Es ist wichtig, dass jeder mit Asthma und die Angehörigen, die sich um Menschen mit Asthma kümmern, sowohl die Warnsignale für schweres Asthma als auch die Schwere dieser Erkrankung kennt. Trotz der Fortschritte in der Behandlung gibt es immer noch zu viele Menschen, die jedes Jahr an dieser Krankheit sterben.
Ein Teil des Problems ist, dass viele Menschen nicht erkennen, wie wirksam die Medikamente sind, die sie zu Hause einnehmen, und dies kann ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Wenn eine Person den Inhalationsgebrauch zu Hause erhöht hat, kann es manchmal sehr schwierig sein, die Krankheit unter Kontrolle zu bekommen, sobald sie in der Notaufnahme ankommt.
Asthma zu haben ist jedoch kein Grund zur Panik. Wie bereits erwähnt, haben viele Menschen mit dem Status Asthmaticus eine langsam einsetzende Krankheit.Was man über diesen Zustand lernen sollte, ist, diejenigen mit Asthma, auch solche mit relativ mildem Asthma, dazu zu bringen, ihre Spitzenströme religiös zu überprüfen und sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sich Anzeichen für eine Verschlechterung ihres Zustands ergeben. Wenn Sie mit diesem Vorgang nicht vertraut sind, rufen Sie noch heute Ihren Allergologen an und erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Asthma proaktiv umgehen können.
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