Wie ernst ist eine Baker's Zyste?
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Bäckerzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die durch überschüssige Kniegelenkflüssigkeit verursacht werden.
Dieser häufig auftretende Zustand tritt auf, wenn überschüssige Flüssigkeit, die durch die Auskleidung des Kniegelenks erzeugt wird, durch den hinteren Teil der Gelenkkapsel (das fibröse Gewebe, das das Gelenk umgibt) gedrückt wird, eine Zyste bildet und in den hinteren Bereich des Knies ragt, bekannt als popliteal fossa. Eine Baker-Zyste kann auch als "Poplitealzyste" bezeichnet werden.
Wenn Sie an Arthrose oder rheumatoider Arthritis leiden, sind Sie möglicherweise mit diesem schmerzhaften Zustand vertraut. Glücklicherweise gibt es für Baker-Zysten je nach Ursache Behandlungsmittel.
Ursachen
Bäckerzysten haben nichts mit echten Bäckerinnen zu tun; Sie sind nach William Morrant Baker benannt, dem britischen Chirurgen, der sie zuerst entdeckte. Jeder Beruf kann eine Baker-Zyste entwickeln, insbesondere nach einer Knieverletzung oder aufgrund einer chronischen Knieerkrankung.
Einfach ausgedrückt, kann sich eine Baker-Zyste entwickeln, nachdem die Gelenkkapsel beschädigt oder geschwächt ist. Ursache ist eine Schwellung des Knies durch Arthritis oder eine Verletzung wie Knorpelriss oder Meniskusriss.
Es ist wichtig zu überprüfen, ob Ihr Zustand tatsächlich eine Baker-Zyste ist, da ernsthafte Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen auftreten können, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen können.
Symptome
Eine Baker-Zyste kann sich weich anfühlen und leicht zart sein. Sie haben möglicherweise keine anderen Symptome als eine sichtbare Wölbung hinter dem Knie oder ein gespanntes Gefühl, dass sich etwas hinter dem Knie befindet. Wenn Sie Ihr Knie strecken, kann dies dazu führen, dass eine Baker-Zyste straffer oder schmerzhafter wird.
Eine Baker-Zyste kann tatsächlich anschwellen oder schrumpfen. Es kann auch unter der Haut platzen, und die Folge eines Ausbruchs Baker's Zyste sind Symptome, die denen von Blutgerinnseln sehr ähnlich sind: Rötung und Schmerzen in der Wade. Die Flüssigkeit aus der gebrochenen Zyste wird vom Körper aufgenommen. Wenn dies geschieht, verschwindet die Baker-Zyste vorübergehend, aber sie kommt normalerweise zurück.
Diagnose und Behandlung
In der Regel genügt eine körperliche Untersuchung, um eine Baker-Zyste zu diagnostizieren. MRI oder Ultraschall können verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Zyste im Gegensatz zu einer festen Flüssigkeit gefüllt ist.
Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung kann eine Baker-Zyste in den meisten Fällen ohne Operation behandelt werden. Nichtchirurgische Behandlung würde umfassen:
- Ablassen der Flüssigkeit aus der Zyste mit einer Nadel und Spritze
- Cortison-Injektion zur Verringerung von Entzündungen
- Sich ausruhen
- Bein anheben
- Vereisung, um Entzündungen zu reduzieren
- Physiotherapie-Therapie zur Kontrolle der Schwellung
- Behandeln der zugrunde liegenden Bedingung
Die chirurgische Entfernung einer Baker-Zyste ist eine Option, wenn Sie die Zyste als schmerzhaft oder besonders störend empfinden. Selbst nachdem sie operativ entfernt wurde, kann es sein, dass eine Baker-Zyste erneut auftritt. In den meisten Fällen wird jedoch die Behandlung der Verletzung, die die Baker-Zyste verursacht hat, die Symptome lindern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie wieder auftritt.
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