Schlafapnoe: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (Dezember 2024)
Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die Millionen von Amerikanern betrifft. Die chronische Atemstörung, bei der man während der Nacht wiederholt aufhört zu atmen, kann auf eine teilweise oder vollständige Obstruktion (oder einen Zusammenbruch) der oberen Atemwege zurückzuführen sein, die typischerweise die Zungenbasis und den weichen Gaumen betrifft.
Es kann auch aufgrund eines gedrückten Signals vom Hirnstamm zum Auslösen eines Atems auftreten. Diese Ereignisse dauern 10 Sekunden oder länger und können hunderte Male pro Nacht auftreten. Bei jemandem, der unter Schlafapnoe leidet, kann es zu lautem Schnarchen, kurzen Atempausen und zeitweiligem Keuchen kommen.
Bei Apnoe-Ereignissen sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes, die Herzfrequenz steigt an und der Schlaf wird unterbrochen, wenn die betroffene Person aufwacht, um wieder zu atmen. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf die Schlafqualität, die Tagesfunktion und die allgemeine Gesundheit haben.
Überblick
Schlafapnoe ist ein Oberbegriff, der jede Störung einschließt, die während des Schlafes Atempausen verursacht. Sie kann sich in jedem Alter auf jemanden auswirken, aber die Prävalenz von Schlafapnoe steigt über das mittlere Alter hinaus. Es gibt einige wichtige Untertypen, darunter:
- Obstruktive Schlafapnoe
- Zentrale Schlafapnoe
- Komplexe Schlafapnoe
Schlafapnoe ist nicht das einzige Problem, das zu Atemstörungen während des Schlafes führen kann. Es gibt einige andere Probleme, die keine vollständige Atempause verursachen, aber dennoch problematisch sein können, z.
- Schnarchen
- Catathrenia oder Schlafstöhnen
- Resistenzsyndrom der oberen Atemwege (UARS)
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass der Sauerstoffgehalt während des Schlafes abnehmen kann, wenn die Lungenfunktion aufgrund einer Lungenerkrankung beeinträchtigt ist. Dies würde eine gesonderte Behandlung erfordern.
Symptome
Abgesehen von den für die Störung typischen Atmungspausen gibt es viele andere häufige Symptome bei Schlafapnoe. Diese Symptome können sein:
- Lautes, chronisches Schnarchen
- Würgen oder Keuchen während des Schlafes
- Während des Schlafes beobachtete Atemstillstände
- Häufig zum Aufwachen zum Wasserlassen (Nykturie)
- Zähneknirschen oder Zusammenpressen (Bruxismus)
- Trockener Hals oder Mund beim Erwachen
- Nächtliches Herzklopfen oder eine rasende Herzfrequenz
- Nachtschweiß
- Nächtliches Sodbrennen
- Häufiges nächtliches Erwachen und Schlaflosigkeit
- Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
- Morgen Kopfschmerzen
- Kurzzeitgedächtnis oder Lernprobleme
- Fühlst du dich gereizt?
- Konzentrationsschwäche oder Aufmerksamkeit
- Stimmungsänderungen, einschließlich Depressionen
Es müssen nicht alle diese Symptome vorhanden sein, damit die Erkrankung auftritt. Kinder mit Schlafapnoe können mit verschiedenen Beschwerden wie Wachstumsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und unruhigem Schlaf auftreten.
Ursachen
Es gibt einige häufige Ursachen für obstruktive Schlafapnoe und Situationen, die die Erkrankung verschlimmern können. Dazu gehören:
- Übergewicht oder Adipositas (einschließlich einer großen Halsgröße)
- Anormale Anatomie der oberen Atemwege (einschließlich eines abgelenkten Septums)
- Mit Medikamenten, Drogen oder Alkohol
- Altern
- Auf dem Rücken schlafen
- REM oder Schlaf träumen
- Rauchen
Darüber hinaus kann eine zentrale Schlafapnoe aufgrund eines Schlaganfalls, Herzversagens oder der Verwendung von Medikamenten gegen Narkotika oder Opioide auftreten. Komplexe Schlafapnoe tritt bei bestimmten Behandlungen auf.
Schlafapnoe ist eigentlich relativ häufig. Wenn Schlafapnoe mit mehr als fünf Apnoe-Ereignissen pro Stunde definiert wird, die zu einem Symptom führen (z. B. übermäßige Tagesmüdigkeit), dann leiden etwa 2 bis 9 Prozent der Menschen an Schlafapnoe.
Wenn definiert wird, dass mehr als fünf Apnoe-Ereignisse pro Stunde ohne Symptome auftreten, beträgt die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung 9 bis 24 Prozent. Da kardiovaskuläre Komplikationen der Schlafapnoe unabhängig vom Auftreten von Symptomen am Tag wie Schläfrigkeit auftreten, wird die spätere als echte Prävalenz angesehen.
Die Prävalenz steigt von 18 bis 45 Jahren an und erreicht dann von 55 bis 65 Jahre ein Plateau. Wenn jemand Schlafapnoe entwickelt, wird dies normalerweise bis zu diesem Alter der Fall sein. Es ist ungefähr doppelt so häufig bei Männern.
Diagnose
Die Diagnose einer Schlafapnoe hängt oft von einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen qualifizierten, Board-zertifizierten Schlafmediziner ab. Weitere Tests werden mit einer Reihe von Standarddiagnosetests durchgeführt, darunter möglicherweise:
- Polysomnographie
- Home Schlafapnoe-Test
- Multiple Sleep-Latenzprüfung (MSLT)
- Aufrechterhaltung des Wachheitstests (MWT)
- Über Nacht Oximetrie
- Epworth-Schläfrigkeitsskala
- Schlafprotokoll
Im Allgemeinen sind entweder ein Schlafapnoe-Test für zu Hause oder ein betreutes diagnostisches Polysomnogramm, das in einem Testzentrum durchgeführt wird, die einzigen Tests, die zur Diagnose von Schlafapnoe erforderlich sind.
Behandlung
Schlafapnoe kann auf verschiedene Weise wirksam behandelt werden. Im Allgemeinen werden die meisten Individuen gegen den positiven positiven Atemwegsdruck (CPAP) getestet. Dies erfordert die Auswahl einer CPAP-Maske.
Manchmal wird auch eine ähnliche Behandlung namens BiPAP (positiver Atemwegsdruck) verwendet. Es kann einige Zeit dauern, sich an diese Therapien zu gewöhnen, und es gibt einige Richtlinien, die zur Lösung von Problemen beitragen können.
Es gibt einige Unterkünfte wie einen Kinnriemen, der Mundatmung verhindern kann. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihr CPAP sauber bleibt. Es ist auch möglich, Ihre CPAP-Nutzung zu überwachen.
Für diejenigen, die CPAP nicht tolerieren können, gibt es einige alternative Behandlungsmethoden. Dazu können orale Apparaturen, Positionstherapie oder Operationen gehören.
In manchen Fällen, wenn die übermäßige Tagesmüdigkeit trotz der Behandlung fortbesteht, können Stimulanzien wie Ritalin, Provigil und Nuvigil erforderlich sein, um die Schläfrigkeit zu behandeln. Selbst ausgefallene Alternativen wie das Didgeridoo-Spiel haben sich als wirksame Behandlung erwiesen.
Einige Personen können Vorteile von Koffein oder sogar geplanten Nickerchen finden. Wie immer profitieren Personen mit Schlafstörungen von der Einhaltung besserer Schlafrichtlinien.
Es kann schwerwiegende Folgen haben - sogar tödliche - für unbehandelte Schlafapnoe wie:
- Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Anfälle
- Koronare Herzerkrankung
- Herzfehler
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Herzinfarkt
- Bluthochdruck
- Sodbrennen und Rückfluß
- Diabetes
- Erektionsstörungen
- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme (Demenz)
- Depression
- Plötzlicher Tod
Es gibt unterschiedliche Folgen von Schlafapnoe bei Kindern, die Hyperaktivität, verlangsamtes Wachstum und verminderte Intelligenz umfassen können.
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