Nierenerkrankungen, Dialyse, Transplantationen und Medicare
Inhaltsverzeichnis:
- Berechtigung und Anmeldung für Medicare
- Wenn Sie sich der Dialyse unterziehen
- Wenn Sie eine Nierentransplantation bekommen
- Ein Wort von DipHealth
Social Security, Medicare, Peace Corps Had Botched Rollouts Too (Januar 2025)
Die Nieren sind gepaarte Organe, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf der Rückseite des Bauches liegen. Sie sind dafür verantwortlich, Blut zu filtern, Elektrolyte auszugleichen (z. B. Natrium, Kalium) und überschüssige Flüssigkeit und Abfall aus dem Körper zu entfernen. Ohne mindestens eine funktionierende Niere könnten Sie nicht leben.
Es kann Zeiten geben, in denen Ihre Nieren Mühe haben, optimal zu arbeiten. Diese Beeinträchtigungen können auf Dehydratation, Chemikalieneinwirkung, Infektionen oder eine Reihe von Stressoren zurückzuführen sein. In den meisten Fällen erholen sich die Nieren, wenn das zugrunde liegende Problem behoben wird.
In anderen Fällen könnten Sie an einer langfristigen Nierenerkrankung festsitzen. In der Tat berichtet das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, dass 14 Prozent der Amerikaner irgendeine Art von chronischer Nierenerkrankung haben, I bis V. Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), was bedeutet, dass Ihre Nieren versagen. Ohne Dialyse oder Organtransplantation ist Ihr Leben in Gefahr.
Ungefähr 660.000 Menschen leiden in den Vereinigten Staaten an ESRD, mehr als 468.000 bei der Dialyse und etwa 190.000 mit funktionierenden Nierentransplantaten. Derzeit warten über 93.000 Amerikaner auf eine Nierentransplantation.
Berechtigung und Anmeldung für Medicare
Wenn Sie eine Nierenerkrankung im Endstadium haben, könnten Sie sich für Medicare qualifizieren. Dies ist auch dann der Fall, wenn Sie noch nicht 65 Jahre alt sind. Gehen Sie nicht davon aus, dass die Regierung großzügig ist. Es gibt noch weitere Kriterien, die erfüllt sein müssen:
- Sie müssen die Zulassungsvoraussetzungen entweder für die Sozialversicherungs-Invalidenversicherung oder die Leistungen der Railroad Retirement Board erfüllen.
- Sie, Ihr Ehepartner oder Ihr Vormund (wenn Sie unterhaltsberechtigt sind) müssen bereits mindestens 40 Quartale (10 Jahre) Lohnsteuer auf Medicare and Social Security bezahlt haben.
Im Gegensatz zu Menschen mit anderen Behinderungen müssen Sie nicht 24 Monate warten, bis Sie für das Programm in Frage kommen. Gleiches gilt für Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Sobald die oben genannten Kriterien erfüllt sind, sollten Sie sich für Medicare bewerben. Ihre Deckungsvorteile werden drei Monate nach Beginn der Dialysebehandlung wirksam.
Wenn Sie sich der Dialyse unterziehen
Dialyse ist keine Einheitsgröße. Ob Sie es glauben oder nicht, Sie haben Optionen. Sie könnten eine Hämodialyse (Dialyse mit einem künstlichen Filter) oder eine Peritonealdialyse (Dialyse mit der Peritonealmembran in Ihrem Bauch als Filter) erhalten. Sie könnten die Dialyse stationär, ambulant oder zu Hause erhalten. Medicare bietet Deckung für jede dieser Behandlungsoptionen, aber die Bezahlung für jeden Service ist unterschiedlich:
- Stationäre Dialyse: Stationäre Dialyse bedeutet, dass Sie zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dies kann der Fall sein, wenn Sie sich zum ersten Mal einer Dialyse unterziehen oder wenn eine Dialyse erforderlich ist. Als stationärer Patient wird Ihre Behandlung dem Medicare-Teil A in Rechnung gestellt. Dies macht Sie für einen Selbstbehalt von $ 1.316 für jeden Krankenhausaufenthalt verantwortlich. Jede ärztliche Behandlung, die Sie im Krankenhaus erhalten, wird Medicare Part B in Rechnung gestellt, sodass Sie für diese Leistungen eine 20-prozentige Mitversicherung zahlen müssen.
- Ambulante Dialyse: Die ambulante Dialyse kann in einer zertifizierten Dialyseklinik oder sogar in einem von Medicare zugelassenen Krankenhaus durchgeführt werden. Der Unterschied ist, dass Sie nicht stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ambulante Leistungen werden unter Medicare Part B abgerechnet. Dies bedeutet, dass Sie für jede Dialysesitzung eine 20-prozentige Mitversicherung zahlen. Dazu gehören Labortests, Medikamente und die für Ihre Dialysebehandlung verwendete ärztliche Behandlung.
- Heimdialyse: Die Dialyse zu Hause (oder an einem anderen Ort, der für Sie günstig ist) zu erhalten, kann zeitlich die attraktivste Option sein, birgt jedoch Risiken. Medicare Part B bezahlt für Heimdialyse-Schulungen in einer Dialyseeinrichtung, Schulungen für Sie und Pflegekräfte, die die Heimdialyse anbieten, sowie für Heimdialysegeräte, Zubehör und Medikamente. Sie müssen mindestens einmal im Monat einen betreuenden Arzt aufsuchen. Sie müssen wieder eine 20-prozentige Mitversicherung zahlen.
Sie sollten sich überlegen, wie viel eine bestimmte Behandlung aus Ihrer eigenen Tasche kostet, bevor Sie sich für eine Dialyse über eine andere entscheiden.
Wenn Sie eine Nierentransplantation bekommen
Ähnlich wie bei der stationären Dialyse wird Sie mit Medicare Part A eine Nierentransplantation erhalten. Dazu müssen Sie einen Selbstbehalt von 1.316 US-Dollar für den Krankenhausaufenthalt sowie einen Selbstbehalt von 20 Prozent für ärztliche Leistungen zahlen, die unter Medicare Teil B erstattet werden.
Das Besondere an der Nierentransplantation ist, dass Medicare auch die vollen Kosten für die Pflege eines lebenden Spenders übernimmt. Weder Sie noch der Spender müssen für ihre Pflege einen Cent aus eigener Tasche zahlen, selbst wenn es Komplikationen gibt.
Nachdem Sie eine Nierentransplantation erhalten haben, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Immunsuppressiva erhalten. Diese Medikamente sind erforderlich, um zu verhindern, dass Ihr Körper die transplantierte Niere abstößt. Medicare wird diese Medikamente bezahlen, solange Medicare Ihre Nierentransplantation abdeckte (d. H. Sie waren bei Medicare Part A) und solange Sie Medicare Part B einnehmen.
Erwarten Sie nicht, dass Medicare sich nach einer Nierentransplantation um Sie kümmert, zumindest nicht für die Langstrecke. Sie werden 36 Monate lang nach einer von Medicare genehmigten Transplantation abgesichert. Wenn Ihre neue Niere danach noch funktionsfähig ist, haben Sie keinen Anspruch mehr auf Medicare und verlieren Ihre Deckung. Dies ist der Fall, obwohl Sie die immunsuppressive Therapie fortsetzen müssen.
Ihre Vorteile bleiben nur erhalten, wenn Sie sich aus einem anderen Grund auf Medicare befinden, sei es nach Alter oder einer anderen Behinderung.
Ein Wort von DipHealth
Die Nierenerkrankung ist in unserem Land ein wachsendes Problem, bei dem mehr als 600.000 Amerikaner das Leben riskieren. Zu verstehen, wer Medicare abdeckt, wann die Berichterstattung beginnt und wie viel von Ihnen erwartet wird, um diese Dienstleistungen zu bezahlen, ist ein Teil des Puzzles. Kennen Sie Ihre Rechte und lassen Sie sich zur richtigen Zeit bestens betreuen.
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