Typen und Merkmale des klassischen Hodgkin-Lymphoms
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Neoplasien der Blutzellen - Teil 1 (Merkmale der Leukämien und Lymphome) - AMBOSS Auditor (November 2024)
Das klassische Hodgkin-Lymphom ist ein älterer Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von vier gängigen Typen der Hodgkin-Krankheit zu beschreiben. Zusammen machen sie mehr als 95 Prozent aller Hodgkin-Erkrankungen in den entwickelten Ländern aus.
Untertypen
- Noduläres Sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL) - Dies ist die häufigste Variante des Hodgkin-Lymphoms in Industrieländern. Es tritt mehr bei jüngeren Menschen auf.
- Mixed-Cellularity-Hodgkin-Lymphom (MCHL) - Dies ist das nächsthäufigste und es ist ein Typ, der in jedem Alter auftreten kann.
- Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL) - Dies ist ein ungewöhnlicher Typ, der häufiger bei Personen mittleren Alters auftritt.
- Hodgkin-Lymphom bei Lymphozyten (LDHL) - Dies ist die am wenigsten verbreitete Variante des klassischen Hodgkin-Lymphoms und tritt häufiger bei älteren Personen und Personen mit eingeschränkter Körperabwehr auf. Während die anderen Typen meistens in Lymphknoten in der oberen Körperhälfte vorkommen, sind sie in der LDHL im Bauchraum betroffen und können Milz, Leber und Knochenmark befallen.
Was unterscheidet die klassische Hodgkin-Krankheit?
Bei allen Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms handelt es sich bei den Krebszellen um einen abnormalen Typ von B-Lymphozyten, den sogenannten Reed-Sternberg-Zellen. Sie haben ein typisches Aussehen, das sich von anderen Zellen im Körper unterscheidet. Wenn sie bei einer Lymphknotenbiopsie gesehen werden, helfen sie bei der Diagnose der Hodgkin-Krankheit. Sie sind sehr groß und die typische RS-Zelle besitzt zwei spiegelbildliche Kerne, die ihr Eulenaugen erscheinen lassen. Es gibt Varianten dieser Erscheinung, die jedoch vom Pathologen leicht erkannt werden können. Die RS-Zellen sind die Krebszellen, aber die Vergrößerung der Lymphknoten beruht auf der Reaktion anderer Immunzellen in den Lymphknoten. Die Subtypen der klassischen Hodgkin-Krankheit unterscheiden sich darin, welche anderen Zelltypen in den Lymphknoten vorkommen und welche Knoten betroffen sind.
Symptome und Diagnose
Die Symptome eines Lymphoms unterscheiden sich nicht sehr zwischen diesen vier Typen, aber die Muster der vergrößerten Lymphknoten und das Stadium der Diagnose können sehr unterschiedlich sein. Folglich können die Ergebnisse nach der Behandlung auch unterschiedlich sein. Ein erfahrener Pathologe kann den genauen Hodgkin-Typ bestimmen, indem er Lymphknotenbiopsieproben unter dem Mikroskop untersucht.
Die klassische Hodgkin-Krankheit wird durch Symptome, die körperliche Untersuchung, die Lymphknotenbiopsie, Bildgebungstests, Blutuntersuchungen und manchmal durch Knochenmarkstests inszeniert. Diese werden mit dem Cotswold-Staging-System bewertet und den Stufen I bis IV zugeordnet. Sie werden auch A oder B zugewiesen, weil sie sperrig sind oder nicht, was bedeutet, dass die Tumore im Brustkorb ein Drittel so breit sind wie der Brustkorb oder in anderen Bereichen 10 cm.
Behandlung
Die Behandlung der klassischen Hodgkin-Krankheit hängt von der Art, dem Stadium und davon ab, ob sie sperrig ist, Symptome, Laborergebnisse, Alter und allgemeine Gesundheit. Im Allgemeinen wird eine Chemotherapie gegeben, gefolgt von einer Strahlentherapie. Wenn auf diese Behandlungen keine Reaktion erfolgt, kann ein anderes Chemotherapieschema, eine Stammzellentransplantation oder eine Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Brentuximab Vedotin folgen.
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