Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Inhaltsverzeichnis:
- Aggressive Krebserkrankungen
- Aussehen
- Wer bekommt es?
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Wiederkehrende oder persistente DLBCL
- Prognose
- Bewältigung und Unterstützung
Sklerodermie: Symptome, Diagnose & Behandlung | Dr. Moazedi-Fürst (November 2024)
Diffuse große B-Zell-Lymphome sind die häufigste Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Es handelt sich um ein Lymphom von B-Lymphozyten oder "B-Zellen".
Aggressive Krebserkrankungen
DLBCL sind aggressive Krebsarten.Sie werden manchmal als "hochgradige" oder "mittelgradige" Lymphome bezeichnet, im Gegensatz zu "niedriggradigen" Lymphomen, die langsamer wachsen. Dies bedeutet, dass sie schnell wachsen und sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten können.
Dieses aggressive Verhalten kann beängstigend klingen, bis Sie überlegen, wie wir Krebs behandeln. Behandlungen wie Chemotherapie töten schnell wachsende Zellen. In diesem Zeitalter, in dem wir Behandlungen zur Verfügung haben, ist es oft wahrscheinlicher, dass jemand von einem hochgradigen Lymphom "geheilt" wird als von einem niedriggradigen Lymphom. Etwa 70% der Menschen, die wegen DLBCL behandelt werden, werden von ihrer Krankheit geheilt.
Aussehen
Die B-Zellen in DLBCL sind groß und unterscheiden sich stark von gewöhnlichen B-Zellen. Wenn ein Lymphknoten biopsiert wird, sind diese Zellen überall im Lymphknoten vorhanden - in einer diffusen Verteilung, die zu seinem Namen führt.
Wer bekommt es?
Das diffuse große B-Zell-Lymphom betrifft vor allem Menschen über 50, auch wenn es Menschen jeden Alters gibt. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 64 Jahre. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Im Gegensatz zu einigen Lymphomen scheint DLBCL nicht in Familien zu laufen.
Symptome
DLBCL wird normalerweise entdeckt, wenn jemand einen vergrößerten, aber nicht empfindlichen Lymphknoten in seinem Nacken oder seiner Leiste bemerkt. Manche Menschen haben die sogenannten B-Symptome eines Lymphoms, zu denen Fieber und nächtliche Schweißausbrüche gehören.
Wie wirkt sich DLBCL auf den Körper aus?
Etwa 2/3 derjenigen, die ein diffuses großes B-Zell-Lymphom haben, haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung, die sich auf verschiedene Teile des Körpers erstreckt. Bei fast der Hälfte der Patienten betrifft die Erkrankung Teile des Körpers außerhalb der Lymphknoten, wie etwa den Magen (extranodale Erkrankung). Das Knochenmark ist bei etwa 10-20% der Patienten betroffen.
Diagnose
Die Diagnose eines Lymphoms erfolgt im Allgemeinen mit einer Lymphknotenbiopsie. Die Krankheit wird als Lymphom bestätigt, und die Art des Lymphoms wird bestimmt, indem man seine Zellen unter dem Mikroskop und spezielle Tests, sogenannte CD-Marker, betrachtet. Neu diagnostizierte Patienten müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, wie weit die Krankheit den Körper beeinflusst.
Behandlung
Die Behandlung hängt vom Stadium des Lymphoms ab und kann Folgendes umfassen:
Chemotherapie und monoklonale Antikörpertherapie - Fast alle Patienten erhalten eine Chemotherapie. Das häufigste Regime ist R-CHOP oder CHOP für 6-8 Zyklen. Die Medikamente in R-CHOP umfassen:
- Rituxan (Rituximab) - Rituxan ist ein monoklonaler Antikörper. Unser Körper stellt Antikörper her, die Bakterien und Viren angreifen, die in unseren Körper gelangen. Rituxan ist im Wesentlichen ein von Menschen gemachter Antikörper, der anstelle von Bakterien und Viren Krebszellen angreift.
- Cytoxan (Cyclophosphamid)
- Adriamycin (Doxorubicin)
- Oncovin (Vincristin)
- Prednison
Zyklen werden normalerweise alle 3 Wochen für insgesamt 8 Zyklen durchgeführt.
Strahlung - Eine Bestrahlungstherapie kann bei der Behandlung von DLBCL-Frühstadien als Teil der Behandlung eingeschlossen werden. Strahlung wird in diesem Fall normalerweise an die vom Krebs betroffenen Bereiche abgegeben.
Wiederkehrende oder persistente DLBCL
Die Mehrheit der Menschen wird mit einer aggressiven Chemotherapie geheilt. Diejenigen, die nicht geheilt sind oder ein Rezidiv ihrer Krankheit haben, haben Optionen für eine weitere Chemotherapie, Antikörpertherapie und Stammzelltransplantation.
Prognose
Die Prognose von DLBCL hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Alter und Krankheitsstadium. Die Faktoren werden im Abschnitt über die Prognosefaktoren des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) beschrieben.
Bewältigung und Unterstützung
Obwohl DLBCL eine gute Prognose hat - was Lymphome ohnehin angeht -, ist es furchterregend, mit Krebs diagnostiziert zu werden. Wenden Sie sich an Familie und Freunde. Erforschen und lernen Sie Ihre Krankheit, indem Sie glaubwürdige Informationen finden. Erwägen Sie den Beitritt zu einer Support-Gruppe in Ihrer Community oder besuchen Sie die DLBCL-Support-Communities online. Und denken Sie daran, dass Krebsbehandlungen sich kontinuierlich verbessern - sowohl bei Behandlungen, die die Überlebensrate verbessern, als auch bei solchen, die weniger Nebenwirkungen haben.
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