Small Fiber Neuropathy bei Fibromyalgie und CFS
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Elektrotherapie: Small Fiber Matrix Stimulation vs Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) (November 2024)
Ist der Schmerz, den wir bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom haben, durch eine Art Nervenschädigung, die als Neuropathie bezeichnet wird? Es ist eine Idee, die seit mehreren Jahren existiert - schließlich sind unsere Schmerzen sehr ähnlich -, aber sie werden breiter unterstützt, da die Forscher mehr Beweise finden.
Forschungsergebnisse, die erstmals auf der Jahrestagung 2010 der American Academy of Neurology in Toronto vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass viele von uns, die an diesen Erkrankungen leiden, eine so genannte kleine Faser-Neuropathie haben - Abnormalitäten in den kleinen Nervenfasern, die sich in der Nähe Ihrer Hautoberfläche befinden und Schmerzen und Temperatur behandeln Sensation. Sowohl Schmerz- als auch Temperaturempfindlichkeit sind extrem häufige Symptome von Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom.
In dieser Studie nahmen die Forscher Hautbiopsien von 30 Personen, die entweder an Fibromyalgie, einem chronischen Erschöpfungssyndrom, einem chronischen Schmerzsyndrom oder einer Kombination dieser Erkrankungen litten, sowie einer Kontrollgruppe. Von den Menschen mit den schmerzhaften Zuständen zeigten Biopsien, dass bei 13 von ihnen oder 43 Prozent eine kleine Faser-Neuropathie nachgewiesen wurde.
Das ist sicherlich ein großer Prozentsatz, aber angesichts der geringen Stichprobengröße von nur 30 Personen ist das nicht schlüssig. Es ist jedoch vielversprechend genug, um in Zukunft zu größeren Studien führen zu können.
Dr. Devanshi Gupta, der leitende Forscher, sagt, dass Ärzte bei Hautbiopsien bei Patienten, die die folgenden Symptome haben, auf Hautneuropathien mit kleinen Fasern untersuchen sollten:
- Scharfe, stechende Schmerzen
- Orthostatische Hypotonie (Schwindel beim Stehen)
- Autonome Symptome
- Hautveränderungen im Zusammenhang mit unterbrochener Nervenversorgung
- Inkontinenz
- Sexuelle Funktionsstörung
- Andere neuropathische Symptome
Einige Ärzte sagen jedoch, dass Hautbiopsien allein nicht zuverlässig genug sind und nur zur Bestätigung einer Diagnose verwendet werden sollten, die auf Untersuchung und Anamnese basiert.
Sie werden wahrscheinlich mehrere der oben genannten Symptome als Symptome des Fibromyalgie- und chronischen Müdigkeitssyndroms erkennen, darunter Schmerzen, orthostatische Hypotonie und autonome Symptome. Die Überlappung der Symptome kann die Diagnose der Neuropathie der kleinen Fasern aufgrund der Symptome und einer Untersuchung allein erschweren. Daher ist die Biopsie möglicherweise für die Bestätigung der Diagnose bei uns nützlicher als in der Allgemeinbevölkerung.
Weitere Tests
Eine kleine Studie, die 2013 in einer Gehirn-Ausgabe veröffentlicht wurde, hat weitere Hinweise auf eine kleine Nervenfaser-Neuropathie bei Fibromyalgie geliefert.
Die Forscher untersuchten die kleinen Fasern in verschiedenen Körperbereichen mit drei verschiedenen Methoden: sensorische Tests, Schmerzreaktion und Hautbiopsie. Sie verglichen sie mit Menschen mit Fibromyalgie, mit Depressionen und gesunden Kontrollpersonen.
Sie stellten fest, dass Menschen mit Fibromyalgie:
- Beeinträchtigte Funktion der kleinen Fasern, die zu einer erhöhten Temperaturempfindlichkeit führt
- Sensorische Unregelmäßigkeiten in Füßen, Gesicht und Händen
- Geringere Gesamtnervenfasern und weniger regenerierende Nervenfasern in der Haut
- Weniger unmyelinierte Nervenfaserbündel in der Haut, aber normale myelinisierte Nervenfasern
Die Forscher schlussfolgerten, dass alle drei Testmethoden die Idee einer beeinträchtigten Funktion der kleinen Fasern und somit einer hohen Wahrscheinlichkeit neuropathischer Schmerzen bei Fibromyalgie unterstützen.
Die Wissenschaft verstehen
Eine kurze Lektion in der Neurologie, sodass diese Erkenntnisse für Sie sinnvoll sind.
Sehen Sie sich zuerst das Bild oben an. Die rosa Flecken sind Neuronen, die Zellen, aus denen sich Nerven zusammensetzen. Die fadenartigen Dinge, die sie verbinden, werden Axone oder Fasern genannt.
Die Fasern in Haut, Organen und peripheren Nerven werden als C-Fasern oder kleine Fasern bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Haut zu sensibilisieren und die autonome Funktion zu kontrollieren - alle automatischen Aufgaben, die Ihr Körper erledigt, wie beispielsweise die Regulierung der Herzfrequenz, der Atmung und der Körpertemperatur. Die Schädigung dieser Nerven wird als periphere Neuropathie bezeichnet.
Lassen Sie uns nun die oben aufgeführte abschließende Erkenntnis ansehen: Weniger unmyelinierte Nervenfaserbündel in der Haut, aber normale myelinisierte Nervenfasern.
Stellen Sie sich ein großes, halbiertes elektronisches Kabel vor.Im Inneren befinden sich einige kleinere Kabel, die zusammengebündelt und in ein Gehäuse gelegt werden. Kleine Fasern in Ihrem Körper werden auf ähnliche Weise gebündelt, wenn sie sich von den Nervenzellen weg in Richtung der Bereiche bewegen, in denen sie dienen.
Einige dieser Bündel befinden sich in einer schützenden Hülle namens Myelin oder einer Myelinscheide. Der medizinische Begriff für ein umhülltes Bündel ist myelinisiert.
Andere Pakete sind "nackt". Sie bekommen keine Myelinscheide. Es sind diese nackten, unmyelinisierten Bündel, die laut dieser Studie bei Fibromyalgie beschädigt zu sein scheinen. Dies könnte ein wichtiger Hinweis für die Forscher sein, wenn sie versuchen, die Gründe für den Schaden aufzudecken.
Die Relevanz
Es gibt immer mehr Beweise, um die Theorie zu stützen, dass diese Bedingungen oder zumindest eine große Untergruppe davon neuropathisch sind. Die Prävalenz intensiver Nervenschmerzen, merkwürdiger Nervenempfindungen und abnormer Nervenreaktionen weist in diese Richtung, ebenso wie die Tatsache, dass viele von uns durch neuropathische Behandlungen wie Lyrica (Pregabalin) und Neurontin (Gabapentin) unterstützt werden. Die Untersuchung auf Neuropathie bei kleinen Fasern kann Ärzten dabei helfen zu bestimmen, welche von uns auf diese Art von Behandlungen ansprechen.
Dies könnte ein äußerst wichtiger Forschungsweg sein. Ärzte verstehen neuropathischen Schmerz. Es ist üblich bei Diabetes und infolge von Nervenschäden. Es ist eine konkrete Erklärung für unsere Schmerzen, die derzeit als "schlecht verstanden" oder "idiopathisch" (Bedeutung ohne Grund) eingestuft werden.
Es stellt sich auch eine neue Frage - was schädigt unsere kleinen Fasern? Ist es unser Immunsystem, was bedeutet, dass Fibromyalgie Autoimmun ist? (Wir haben bereits einige Hinweise darauf, dass zumindest einige Fälle von chronischem Müdigkeitssyndrom Autoimmunerkrankungen sind.) Fehlt uns ein Enzym, das das Wachstum und die Reparatur von Axon unterstützt? Ist es ein Problem mit dem zellulären Stoffwechsel (mitochondriale Dysfunktion)?
Hoffen wir, dass die Forscher anfangen, diese Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen, denn wenn dies wirklich ein Nervenschaden ist - und nicht nur eine Funktionsstörung -, führt dies zu mehr Glaubwürdigkeit und konkreteren Behandlungszielen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn diese Forschung also genau ist und knapp die Hälfte von uns diese Art von Neuropathie hat, was bedeutet das für den Rest von uns? Das ist etwas, das weiter erforscht werden muss, aber diese Untersuchung wird viel einfacher, wenn sie die Untergruppe mit einer kleinen Faser-Neuropathie ausschließen können. Wir wissen, dass wir uns nicht alle gleich sind, und je mehr wir uns genau unterteilen lassen, desto eher können wir echte Antworten auf unsere vielen Fragen finden.
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