Plattenepithelkarzinom der Lunge: Symptome und Behandlung
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Lungenkarzinom - Diagnostische Mittel | Dr. Kolb (November 2024)
Das Plattenepithelkarzinom der Lunge ist eine Form des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen machen etwa 80 Prozent der Lungenkrebsarten aus, und davon sind etwa 30 Prozent Plattenepithelkarzinome.
Das Plattenepithelkarzinom beginnt in den Geweben, die die Luftwege in der Lunge auskleiden. Es ist auch als Epidermoidkarzinom bekannt. Die meisten Plattenepithelkarzinome der Lunge befinden sich zentral, meist in den größeren Bronchien, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden.
Symptome
Häufige Anzeichen und Symptome eines Plattenepithelkarzinoms unterscheiden sich nicht von denen anderer Lungenerkrankungen und umfassen typischerweise
- Ein anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Husten von Blut
- Ermüden
- Beschwerden beim Schlucken
- Brustschmerz
- Fieber
- Heiserkeit
- Verlust von Appetit
- Ungeklärter Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten
Aber es gibt auch Unterschiede, die diese Form von Krebs im Vergleich zu anderen auszeichnen.
Plattenepithelkarzinome neigen dazu, früher Symptome zu verursachen, da sie die größeren Atemwege der Lunge betreffen (im Gegensatz zu einem Adenokarzinom, das die Ränder betrifft). Während dies zu einer höheren Früherkennungsrate führt, werden 75 Prozent der Fälle erst diagnostiziert, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat.
Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Ursache des Pancoast-Syndroms (auch als Sulcus superior bezeichnet). Das Pancoast-Syndrom wird bei Krebserkrankungen verursacht, die in der Nähe der Lungenoberseite beginnen und in nahe gelegene Strukturen wie Nerven eindringen. Zu den Symptomen zählen Schulterschmerzen, die auf die Innenseite des Armes ausstrahlen, Schwäche oder Stachelempfindungen in den Händen, Schwitzen oder Schwitzen auf einer Gesichtshälfte und ein schlaffes Augenlid (Horner-Syndrom).
Personen mit Plattenepithelkarzinom neigen auch häufiger zu einem erhöhten Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), der zu Muskelschwäche und Muskelkrämpfen führen kann. Hyperkalzämie ist eines der Symptome des paraneoplastischen Syndroms und wird durch einen Tumor verursacht, der eine hormonähnliche Substanz absondert, die den Kalziumspiegel im Blut erhöht.
Ursachen
Plattenepithelkarzinome sind stärker mit dem Rauchen verbunden als andere Formen von nicht kleinzelligem Lungenkrebs und treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Ein Bericht der John Hopkins University aus dem Jahr 2010 deutete an, dass bis zu 91 Prozent der Lungenkarzinome der Plattenepithelkarzinome auf Zigaretten zurückzuführen sind und dass der Risikograd direkt mit der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zusammenhängt.
Plattenepithelkarzinome sind zwar eng mit dem Rauchen verbunden, andere Ursachen können jedoch dazu beitragen. Unter diesen ist die Radonbelastung im Haushalt die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Berufliche Exposition gegenüber Dieselkraftstoff und anderen giftigen Dämpfen und Gasen sind ebenfalls wichtige Risikofaktoren.
Die Genetik kann auch eine Rolle spielen, da das Risiko bei Menschen, die andere Familienmitglieder mit Lungenkrebs haben, statistisch erhöht ist.
Die Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen der Lunge hat in den letzten Jahren abgenommen, während die Adenokarzinomrate anstieg. Es wird vermutet, dass der Zusatz von Filtern zu Zigaretten das tiefere Einatmen von Rauch in die Lunge ermöglicht, wo sich Adenokarzinome entwickeln. Diese Krebsarten können jedoch auch bei Menschen auftreten, die noch nie geraucht haben.
Diagnose
Plattenepithelkarzinome der Lunge werden häufig zuerst vermutet, wenn auf einem Röntgenbild Anomalien beobachtet werden. Die weitere Bewertung kann Folgendes umfassen:
- Brust-CT-Scan (eine Röntgenform, die Querschnittsbilder der Lunge erzeugt)
- Sputumzytologie (was tendenziell effektiv ist, da Krebszellen leichter aus den großen Atemwegen entfernt werden)
- Bronchoskopie (eine direkte Form der Visualisierung in der Lunge)
- PET-Scan (der aktuelle Krebsaktivität besser erkennen kann)
- Endobronchialer Ultraschall (mit einer in die Luftröhre eingesetzten Ultraschallsonde)
Abhängig von den Ergebnissen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe (Lungenbiopsie) erhalten, um die Diagnose zu bestätigen, und wird weitere Tests anordnen, um zu überprüfen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
Krankheitsinszenierung
Wenn sich Krebs bestätigt hat, möchte Ihr Arzt als nächstes die Malignität in Gang bringen. Plattenepithelkarzinome der Lunge werden in vier Stadien unterteilt.
- Stadium 1: Der Krebs ist lokalisiert und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgedehnt
- Stadium 2: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten oder die Auskleidung der Lunge ausgebreitet oder befindet sich in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus
- Stadium 3: Der Krebs hat sich auf Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet
- Stadium 4: Der Krebs hat sich in einem anderen Teil des Körpers ausgebreitet (metastasiert), wobei die häufigsten Stellen Knochen, Gehirn, Leber oder Nebennieren sind
Ärzte verwenden auch komplexere Mittel zur Inszenierung, die TNM-Inszenierung. Dabei werden sie die Größe des Tumors (dargestellt durch ein T) betrachten; Anzahl und Lage der betroffenen Knoten (N) und Angabe, ob der Tumor metastasiert ist (M).
Untertypen
Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs kann in vier Subtypen unterteilt werden, je nachdem, wie sie unter einem Mikroskop aussehen und wie sie sich verhalten. Der Pathologe klassifiziert den Krebs dann entweder als:
- Primitive
- Klassik
- Sekretariat
- Basa
Die Überlebensraten variieren signifikant zwischen den Subtypen, wobei primitive Karzinome insgesamt die schlechtesten Ergebnisse aufweisen. Die Subtypen sind auch insofern wichtig, als sie dem Arzt helfen, zu bestimmen, auf welches Medikamentenschema sie am wahrscheinlichsten ansprechen. Die meisten Subtypen sprechen auf mindestens eines der üblicherweise verwendeten Chemotherapeutika an.
Die einzige Ausnahme kann sekretorischer Plattenepithelkarzinom sein. Dieser Subtyp ist gegenüber häufig verwendeten Medikamenten weniger empfindlich, da er tendenziell langsam wächst. Im großen und ganzen ist die Chemotherapie am wirksamsten, um Krebs mit sich schnell teilenden Zellen zu bekämpfen und zu zerstören.
Behandlung
Abhängig vom Stadium des Plattenepithelkarzinoms der Lunge kann die Behandlung eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie oder eine Kombination davon umfassen. Viele klinische Studien sind im Gange und suchen nach neuen Wegen, um diesen Krebs zu behandeln, und um zu entscheiden, welche Behandlungen am effektivsten sind.
In der Vergangenheit wurden diese verschiedenen Behandlungskategorien oftmals separat verwendet. Bei metastasierten Plattenepithelkarzinomtumoren umfasste die Erstlinientherapie normalerweise entweder ein Immuntherapeutikum oder eine Chemotherapie, aber eine Kombinationstherapie kann sich als äußerst vorteilhaft erweisen.
Eine Studie von 2018, veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine fanden heraus, dass die Kombination des Immuntherapeutikums Keytruda (Pembrolizumab) mit einer Chemotherapie das Gesamtüberleben für Menschen mit metastasierten Plattenepithelkarzinomen der Lunge signifikant verlängerte.
Chirurgie
Bei Plattenepithelkarzinomen kann eine Lungenkrebsoperation möglich sein. Bei Plattenepithelkarzinomen im Stadium 1A kann eine Operation allein kurativ sein. Eine Operation kann auch für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1B, Stadium II und 3A, in der Regel in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie, in Betracht gezogen werden. Manchmal ist ein Tumor anfangs nicht funktionsfähig, er kann jedoch durch Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verkleinert werden, so dass eine Operation möglich ist.
Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu reduzieren, wird dies als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet. In letzter Zeit wurde Erfolg bei der Verwendung einer Immuntherapie gezeigt, um die Größe eines inoperablen Tumors zu reduzieren, so dass eine Operation durchgeführt werden kann.
Chemotherapie
Die Chemotherapie kann allein, in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder vor oder nach einer Operation bei Lungenkrebs angewendet werden. Es kann auch mit einer Immuntherapie kombiniert werden, und diese Kombination scheint den größten Überlebensvorteil bei Patienten mit metastasierter Erkrankung zu haben. Plattenepithelkarzinome der Lunge reagieren etwas anders als andere Lungenkrebsarten wie Adenokarzinome auf Chemotherapeutika.
Übliche Medikamente, die ursprünglich für diese Art von Krebs eingesetzt wurden, umfassen Platinol (Cisplatin) und Gemzar (Gemcitabin). Für diejenigen, die auf die Behandlung ansprechen, kann eine kontinuierliche Behandlung (Erhaltungsbehandlung) mit Tarceva (Erlotinib) oder Alimta (Pemetrexed) angewendet werden.
Die Erstlinien-Chemotherapie besteht in der Regel aus Medikamenten auf Platinbasis wie Platinol, Paraplatin (Carboplatin) oder Eloxatin (Oxalaplatin). Im Vergleich zu nicht auf Platin basierenden Medikamenten erzielen diese Mittel laut Cochrane-Test 2015 eher eine vollständige Remission.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie kann verwendet werden, um Krebs zu behandeln oder Symptome im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs zu kontrollieren. Die Bestrahlung kann extern oder intern erfolgen (Brachytherapie), bei der radioaktives Material während einer Bronchoskopie in einen genauen Bereich der Lunge abgegeben wird.
Gezielte Therapie
Sie haben möglicherweise von der Verwendung gezielter Arzneimittel zur Behandlung von EGFR-Mutationen beim Lungenadenokarzinom gehört. EGFR oder epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor ist ein Protein, das das Wachstum eines Krebses vorantreibt. Plattenepithelkarzinome der Lunge können auch durch gezielten Angriff auf den EGFR-Weg behandelt werden, jedoch durch einen anderen Mechanismus.
Anstelle von EGFR-Mutationen sind Anti-EGFR-Antikörper eine Klasse von Medikamenten, die zur Bindung von EGFR außerhalb von Krebszellen verwendet werden. Wenn EGFR auf diese Weise gebunden ist, wird der Signalweg, der der Zelle sagt, dass sie wachsen soll, gestoppt. Portrazza (Necitumumab) wurde 2015 zur Verwendung mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom zugelassen. In klinischen Studien werden andere Arzneimittel wie Afatinib und andere zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen untersucht.
Immuntherapie
Immuntherapeutika wurden erstmals für die Behandlung von Lungenkrebs im Jahr 2015 zugelassen. Jetzt werden Kombinationen dieser Medikamente in klinischen Studien untersucht.
Im Jahr 2015 wurde die erste Immuntherapie für Menschen mit dieser Krankheit zugelassen. Das Medikament Opdivo (Nivolumab) ist eine Form der Immuntherapie, die ganz einfach die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems zur Abwehr von Krebszellen verbessert.
Um zu verstehen, wie diese Medikamente funktionieren, kann es hilfreich sein, Ihr Immunsystem als Auto zu betrachten. Die "Bremsen" werden durch ein Protein namens PD-1 gesteuert.In dieser Analogie blockiert Opdivo die PD-1-Bremse. Dadurch kann das Immunsystem ungestört gegen den Krebs ankämpfen. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Bremsen vom Auto abgebremst werden.
Immuntherapeutika sind derzeit für Menschen mit einer metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenmalignität zugelassen, deren Krebs während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist.
Eine Reihe weiterer Immuntherapeutika wurde seitdem zugelassen, darunter Keytruda (Pembrolizumab) und Tecentriq (Atezolizumab).
Wie oben erwähnt, verbesserte die Kombination von Keytruda und Chemotherapie bei metastasiertem Plattenepithelkarzinom die Überlebensrate erheblich.
Prognose
Vor der Beantwortung der Frage „Wie ist die Prognose von Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs?“ Ist es wichtig, darüber zu sprechen, was die Zahlen, die die Überlebensrate beschreiben, wirklich bedeuten. Zunächst einmal ist jeder anders.
Statistiken sagen uns, was der durchschnittliche Kurs oder das Überleben ist, aber sie erzählen uns nichts über bestimmte Personen. Viele Faktoren können die Prognose von Plattenepithelkarzinomen des Lungenkarzinoms beeinflussen, beispielsweise Ihr Alter bei der Diagnose, Ihr Geschlecht, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Ansprechen auf die Behandlung.
Es ist auch hilfreich zu wissen, dass Statistiken auf Informationen basieren, die mehrere Jahre alt sind. Wenn neue Behandlungen verfügbar sind, spiegeln diese Zahlen möglicherweise nicht genau Ihre heutige Prognose wider.
Beispielsweise basiert die im Jahr 2018 gemeldete Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs auf Personen, die 2013 und früher diagnostiziert wurden. Da viele signifikante Behandlungen des Plattenepithelkarzinoms der Lunge erst nach 2013 zugelassen wurden, sind Statistiken nicht unbedingt ein Indikator dafür, wie jemand heute vorgeht.
Gleichzeitig wurden in den letzten fünf Jahren mehr neue Behandlungen für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen als in den 40 Jahren zuvor. Zum Beispiel war das Medikament Portrazza nicht verfügbar, als die Personen in diesen Studien diagnostiziert wurden. Dies bedeutet, dass die aktuell berichteten Überlebensraten nicht berücksichtigen, wie erwartet wird, dass jemand bei einer dieser neuen Behandlungen vorgeht.
Es gibt viel Hoffnung für Menschen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, aber leider sind die Statistiken, die Sie lesen werden, möglicherweise nicht hilfreich, um diese Hoffnung zu verstehen.
Die Überlebensraten für fünf Jahre reichen von durchschnittlich 50 Prozent bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 bis zu 2 bis 4 Prozent nach Stadium 4. Da die meisten Diagnosen in den späteren Stadien gestellt werden, beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren insgesamt 18 Prozent.
Es ist wichtig anzumerken, dass viele Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, weit über fünf Jahre alt sind und dass Fortschritte in der Behandlung höhere Raten einer anhaltenden Remission versprechen.
Bewältigung
Die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Lunge ist erschreckend und Sie fühlen sich möglicherweise sehr allein. Der Satz "Es braucht ein Dorf" war nie passender als bei Lungenkrebs. Erreiche und erlaube (dieser Teil ist manchmal der Schlüssel) deine Lieben, um dich zu unterstützen.
Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren. Studien zeigen uns, dass Menschen, die ihren Krebs besser verstehen, sich nicht nur mehr befähigt fühlen, sondern dass Wissen manchmal auch einen Einfluss auf das Überleben haben kann. Zum Beispiel sind möglicherweise nicht alle Onkologen mit der neuesten Studie vertraut, die eine signifikant verbesserte Überlebenszeit bei metastatischen Erkrankungen bei Personen zeigt, die ursprünglich mit einer Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie behandelt wurden. Finden Sie heraus, ob Sie in Ihrer Gemeinde eine Unterstützungsgruppe für Menschen mit Lungenkrebs finden können, oder nehmen Sie sich die Zeit, um online mit der großartigen Lungenkrebs-Community in Kontakt zu treten.
Diese Menschen werden Sie nicht nur willkommen heißen und unterstützen, sondern können auch eine gute Quelle für die neuesten Informationen und Forschungen sein. Schauen Sie sich die Lungenkrebsorganisationen wie LUNGevity, die Lung Force der American Lung Association und die Lung Cancer Alliance an.
Bei der Suche nach anderen mit Lungenkrebs in sozialen Medien ist der Hashtag #LCSM, was für Social Media für Lungenkrebs steht. Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, sollten Sie unbedingt die Bonnie J. Addario Lung Cancer Foundation besuchen, eine Organisation, die sich besonders für Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen interessiert.
Seien Sie vor allem Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung. Die Behandlung von Lungenkrebs verändert sich rapide, und es werden immer mehr Menschen zu einem aktiven Teil ihres Behandlungsteams. Tatsächlich gibt es derzeit viele Überlebende, die nur leben, weil sie sich selbst erzogen haben und sich für ihre Fürsorge eingesetzt haben.
Da allgemeine Onkologen möglicherweise nicht mit der sich schnell wandelnden Forschung Schritt halten können, empfehlen viele Überlebende von Lungenkrebs, eine zweite Meinung von einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen.
Ein Wort von DipHealth
Der Umgang mit Lungenkrebs bei einer geliebten Person kann eine Herausforderung sein. Sie stehen nicht nur vor dem, was Ihre Geliebte ist, sondern auch das Gefühl der Hilflosigkeit kann herzzerreißend wirken. Sie können beruhigt sein, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben, wie sie reagieren sollen, wenn ein Angehöriger Lungenkrebs hat.
Wenn Sie nach bestimmten Möglichkeiten fragen, wie Sie helfen können, anstatt zu sagen "rufen Sie mich an, wenn Sie mich brauchen", können Sie Ihre Fürsorge ausdrücken und ihre Belastung verringern. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, wie es wirklich ist, mit Lungenkrebs zu leben und wie Sie einen geliebten Menschen mit Krebs besser unterstützen können.
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