Ursachen und Behandlung von Atelektasen (kollabierte Lunge)
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Pneumonia | Wikipedia audio article (November 2024)
Atelektase ist ein medizinischer Begriff, der den vollständigen oder teilweisen Kollaps einer Lunge beschreibt. Es wird manchmal als "kollabierte Lunge" bezeichnet, obwohl der Begriff auch auf einen als Pneumothorax bezeichneten Zustand angewendet werden kann.
Wenn eine Atelektase auftritt, kann frische Luft die winzigen Lungenstrukturen, die Alveolen, nicht erreichen, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Dies führt dazu, dass die Sauerstoffzufuhr zu den Organen und Geweben des Körpers verringert wird (Hypoxie).
Die Atelektase kann akut sein, plötzlich über Minuten oder chronisch auftreten und sich über Tage bis Wochen entwickeln. Es gibt vier Hauptursachen für die Atelektase, die wiederum durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen hervorgerufen werden kann, die von Lungenkrebs bis zu einem vergrößerten Herzen reichen.
Symptome
Atelektasen haben oft wenig Symptome, wenn sie sich langsam entwickeln oder nur einen kleinen Teil der Lunge betreffen. Umgekehrt können die Symptome dramatisch sein und sogar zu einem Schock führen, wenn sich der Zustand schnell entwickelt oder ein größerer Teil des Schocks betroffen ist. Atelektasis tritt typischerweise einseitig auf, dh in der einen oder der anderen Lunge.
Häufige Symptome sind:
- Atemnot (Dyspnoe)
- Keuchen
- Schnelles flaches Atmen
- Ein hartnäckiger Husten
- Ein scharfer Schmerz in der Brust, der sich durch einen tiefen Atemzug verschlimmert, typischerweise auf einer Seite der Brust
Mit fortschreitendem Zustand können die Symptome tiefer werden, wenn die Sauerstoffsättigungsniveaus im Blut abzunehmen beginnen. Dies kann zu einem plötzlichen, starken Blutdruckabfall, einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) und einem Schock führen.
Wann ist eine Notfallversorgung erforderlich?
Rufen Sie die Nummer 911 an oder suchen Sie einen Notfalldienst, wenn die Atemnot mit schweren Schmerzen in der Brust, schneller Herzfrequenz, schneller Atmung, feuchter Haut, Benommenheit oder Zyanose (einer bläulichen Farbe der Haut, insbesondere der Lippen, der Brust und der Zunge) einhergeht.
Ursachen
Es gibt vier Hauptursachen für die Atelektase: Hypoventilation, Atemwegsobstruktion, Kompression der Atemwege und Adhäsionen. Das Verständnis dieser Mechanismen macht es ein wenig einfacher, einige der häufigsten Erkrankungen zu verstehen, die zu diesem Zustand führen können.
Hypoventilation
Hypoventilation oder ungewöhnlich langsames Atmen ist während einer Operation üblich, insbesondere bei Vollnarkose oder wenn eine Person auf ein Beatmungsgerät gesetzt wird. Schon durch das flache Atmen wird verhindert, dass Luft in die Alveolen gelangt, wodurch die Luftbläschen entweichen und kollabieren. Hypoventilation ist die häufigste Ursache für Atelektasen, insbesondere nach einer Brustoperation.
Atemwegsobstruktion
Atemwegsobstruktion kann verursacht werden, wenn etwas eine Passage entweder in der Lunge (wie einem Schleimpfropfen oder einem Fremdkörper) oder außerhalb der Lunge (wie ein Tumor, der auf die Atemwege drückt und eine Verstopfung verursacht) blockiert. Das bronchioloalveoläre Karzinom ist eine Krebsart (heute als Subtyp des Lungenadenokarzinoms umbenannt), die bekanntermaßen Tumore in den Alveolen und verwandten Passagen verursacht.
Kompression der Atemwege
Die Kompression der Atemwege wird oft durch Flüssigkeitsansammlungen in der Lungenumgebung verursacht (Pleuraerguss). Es kann auch das Ergebnis eines vergrößerten Herzens, eines Aneurysmas, eines Tumors, vergrößerter Lymphknoten oder einer Ansammlung von Flüssigkeiten im Bauchraum (Aszites) sein.
Adhäsionen
Adhäsionen sind ein anormaler Zustand, bei dem Gewebe anfangen zu verkleben. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe glatte Oberflächen, so dass sie sich leicht bewegen können, wenn sich der Körper bewegt.
Andere Faktoren
Andere Faktoren, die zur Atelektase beitragen, sind Fettleibigkeit, Rauchen, längere Bettruhe / Immobilität, Rippenfrakturen (die zu einer flacheren Atmung führen können), Betäubungsmittel oder Beruhigungsmittel (die die Atmung verlangsamen können) und Atemwegsnot (RDS) bei Neugeborenen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf Atelektase hat, führt er eine körperliche Untersuchung durch, indem er auf die Brust klopft (perkussiert), um auf verräterische Geräusche zu hören. Bei einem teilweisen oder vollständigen Lungenkollaps können die Atemgeräusche leise sein oder abwesend sein.
Im Anschluss wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, die Folgendes umfassen können:
- Röntgenaufnahme der Brust, die zeigen kann, dass sich die Luftröhre und das Herz verschoben haben
- Computertomographie (CT-Scan) zur Suche nach visuellen Hinweisen auf Verstopfung
- Magnetresonanztomographie (MRI) mit magnetischen Wellen zur Erzeugung von Bildern
- Bronchoskopie, ein flexibles Zielfernrohr, das in die Luftröhre eingeführt wird, um die Lungen zu sehen, die möglicherweise einen Tumor oder einen Fremdkörper in einem Atemweg erkennen lassen, der zum Kollaps geführt hat
- Blutgase (Oximetrie) zur Bestimmung des Sauerstoffmangels
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan), die einen hyperaktiven Zellstoffwechsel aufspüren kann, wie er bei Krebs auftreten kann
Behandlung
Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, mit dem Ziel, die Lunge wieder auf ihre normale Größe auszudehnen. Die Ansätze können variieren. Wenn ein Tumor die Ursache für den Kollaps ist, kann eine Operation involviert sein.
Bei einem geringen Grad an Atelektase, der bei aktiver Behandlung einer Infektion oder eines Tumors festgestellt wird, können Ärzte einfach den Bereich der Atelektase beobachten, um zu sehen, ob sie sich bei entsprechender Behandlung des zugrunde liegenden Problems löst. In diesem Fall können Atemübungen, Brustpercussion oder Haltungsdrainage die Verbesserung beschleunigen und einige der Symptome lindern.
Bei Pleuraerguss kann eine Drainage der Pleurahöhle erforderlich sein. Bei inneren Verstopfungen kann eine Bronchoskopie verwendet werden, um einen Fremdkörper zu entfernen, während Bronchodilationsmedikationen das Öffnen der Atemwegswege unterstützen können. In den meisten Fällen ist eine Kombination von therapeutischen Ansätzen erforderlich.
Bei ausgeprägten Symptomen kann ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) verwendet werden. Hierbei handelt es sich um eine Behandlung, bei der ein Sauerstoffgemisch über den Endotrachealtubus verabreicht wird, um zu verhindern, dass die Lunge während des Ausatmens vollständig kollabiert. Bei schwerwiegenden Symptomen können Intubation und Belüftung (Platzieren einer Person auf einem Atemschutzgerät) erforderlich sein, bis die zugrunde liegende Erkrankung vollständig unter Kontrolle ist.
Wenn die Atelektase chronisch ist, kann es oft schwierig sein, die Lungen wieder auszudehnen. Die Entfernung des geschädigten Teils der Lunge (über eine Lobektomie oder Segmentresektion) kann angezeigt sein.
Komplikationen
Komplikationen können auftreten, wenn sich Bakterien im Kollapsbereich verfangen. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion führen, einschließlich Lungenentzündung und Sepsis. Manchmal kommt es auch zu Bronchiektasen, einer anormalen Erweiterung der Atemwege, die zu einer Ansammlung von Lungenflüssigkeit führt. Wenn ein großer Teil der Lunge von diesen Dingen betroffen ist, kann dies zu einem Atemstillstand führen.
Verhütung
Die Brustoperation ist nach wie vor die Hauptursache für die Atelektase. Um zu verhindern, dass es nach einem chirurgischen Eingriff auftritt, empfehlen Ärzte normalerweise, dass Sie in erster Linie mit dem Rauchen aufhören.
Nach der Operation sollten Sie vier Dinge tun, um sicherzustellen, dass Ihre Lungen vollständig aufgebläht bleiben:
- Verwenden Sie ein Incentive-Spirometer, ein einfaches medizinisches Gerät, um Ihre Lungen gesund zu halten. Es ist das am häufigsten verwendete Gerät, das die Atelektase verhindert.
- Führen Sie tiefe Atemübungen durch und konzentrieren Sie sich dabei auf langes Einatmen und kontrolliertes Ausatmen. Schmerzmittel können auch verschrieben werden, wenn die Atmung besonders unangenehm ist.
- Bemühen Sie sich zu husten, um jeglichen Schleim oder Auswurf aus der Lunge zu entfernen.
- Ändern Sie Ihre Position, sitzen Sie oder bewegen Sie sich so viel, wie es Ihr Arzt erlaubt.
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