Überblick über Copaxon bei Multipler Sklerose
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Copaxon Diaries Day Two (November 2024)
Copaxone (Glatirameracetat) ist ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur Behandlung von rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose (RRMS), einer Form der Multiplen Sklerose, bei der die Symptome eher kommen als gehen und sich nicht allmählich verschlimmern. In Studien hat sich gezeigt, dass Copaxone besonders wirksam bei der Verhinderung des Fortschreitens von RRMS ist - besser als andere Behandlungen.
Es ist nicht klar, wie Copaxone MS-Rückfälle in Schach hält, obwohl eine Theorie auf der Tatsache beruht, dass die chemische Zusammensetzung des Medikaments der Myelinscheide ähnelt, die Nervenzellen umgibt, und das Ziel der Reaktion des Immunsystems ist, die es angreift und zerstört. Das Immunsystem wird dazu verleitet, das Medikament anstelle des Myelins anzugreifen.
Ein Grund dafür, dass Copaxone sich bei RRMS-Medikamenten auszeichnet, ist, dass es nicht mit Interferon (einem Protein, das die Replikation von Viren verhindert) gebildet wird. Interferon-basierte Medikamente haben bestimmte Nebenwirkungen, die sie für manche Menschen zu einer schlechten Wahl machen. Hier sind einige andere Dinge, die Sie über Copaxone wissen sollten, wenn Sie und Ihr Arzt erwägen, es in Ihr RRMS-Behandlungsschema aufzunehmen.
Juckende Haut und andere Nebenwirkungen
Copaxone ist in vorgefüllten Spritzen erhältlich und wird durch Injektion mit einer kurzen, schlanken Nadel verabreicht, die subkutan in eine 2-Zoll-Prise Haut eingebracht wird. Die häufigsten Injektionsstellen sind der Bauch, der Armrücken, der Hüftrücken, der obere Rücken oder die Mitte eines Oberschenkels. Es ist eine gute Idee, sich dort zu drehen, wo der Schuss abgegeben wird, da dies juckende oder schmerzhafte Striemen verursachen kann, die bis zu fünf Tage dauern können. Diese Reaktionen an der Injektionsstelle verringern sich häufig nach ein bis drei Monaten der Einnahme des Arzneimittels.
Rotieren, wo Schüsse abgegeben werden, hilft auch, Lipoatrophie zu verhindern, eine Zerstörung der Fettzellen, die eine dauerhafte Depression in der Haut und den darunter liegenden Geweben hinterlässt. Die meisten Menschen geben sich die Injektionen, außer in schwer zugänglichen Bereichen. Ein Copaxone-Schuss kann stechen, allerdings nur für einige Minuten.
Eine andere Nebenwirkung von Copaxone, die es zu wissen gilt, ist selten, aber unheimlich: akute Panikattacken. Diese Reaktionen können Flush, Brustschmerzen, Herzklopfen, Angstzustände, Halsverengungen und / oder Atemnot verursachen. Diese Symptome treten innerhalb von Minuten nach einer Injektion auf, dauern etwa 15 Minuten und verschwinden von selbst. Etwa 10 Prozent der Patienten, die Copaxone einnehmen, erleben dies mindestens einmal, normalerweise nach mehrmonatiger Behandlung.
Wer sollte Copaxone nicht nehmen?
Copaxone ist für die meisten Menschen sicher. Die einzigen Personen, die es niemals nehmen sollten, sind diejenigen, die empfindlich gegen Glatirameracetat oder Mannit (einen Zuckeralkohol) sind. Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ist es wahrscheinlich, dass Sie Copaxone sicher einnehmen. Es wurde nicht gefunden, dass es im Tierversuch auftretende Feten schädigen könnte, aber es wurden keine Untersuchungen bei Schwangerschaften von Menschen durchgeführt. Wenn Sie also mit Ihnen rechnen, muss Ihr Arzt das geringe Risiko abwägen, bevor Sie mit der Einnahme von Copaxone beginnen. Von allen MS-Medikamenten, die die Krankheit verändern, ist Copaxone wahrscheinlich die sicherste während des Stillens. Es liegen keine veröffentlichten Daten vor, aber Copaxone in der Muttermilch wird wahrscheinlich im Magen-Darm-Trakt des Kindes zerstört und nicht absorbiert. Eine Ausnahme kann bei Neugeborenen sein.
Copaxone hat zwei Stärken: Zwanzig Milligramm-Schüsse täglich und 40-Milligramm-Injektionen dreimal wöchentlich. Der Markenname Copaxone kostet zwischen 6.000 $ und über 7.500 $ pro Monat, aber es gibt generische Formen, die tendenziell weniger teuer sind. Copaxone und seine generischen Formen sind auch in den meisten Krankenversicherungen eingeschlossen. Wenn es sich also um ein MS-Medikament handelt, sollten Sie keine Probleme damit haben.
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