Behandlungen für vergrößerte Prostata
Inhaltsverzeichnis:
- Den richtigen Zeitpunkt für den Start kennen
- Alpha-Blocker
- 5-Alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren
- Kombinationstherapie
- Wärmetherapie (Hyperthermie)
- Alternative Therapien
Thompson Liege Chiropraktik (November 2024)
Eine vergrößerte Prostata, bekannt als benigne Prostatahyperplasie (BPH), betrifft hauptsächlich Männer über 50 Jahre. Obwohl die Erkrankung nicht als lebensbedrohlich angesehen wird, kann sie zu Wasserlassen führen. Medikamente stehen zur Verfügung, um bei Bedarf die Range BPH zu behandeln, die in vielen Fällen Entzündungen und sogar die umgekehrte Vergrößerung reduzieren kann.
Den richtigen Zeitpunkt für den Start kennen
Während es sinnvoll erscheint, die Diagnose zu behandeln, deutet dies weitgehend darauf hin, dass dies möglicherweise nicht erforderlich ist. Nach Angaben der National Institutes of Diabetes, Digestive and Kidney Disorders (NIDDKD) wird jeder dritte Mann mit BHP die Symptome ohne jegliche Behandlung verschwinden sehen. Daher werden die meisten Spezialisten Sie dazu ermutigen, abwarten zu wollen und nicht in die Behandlung zu eilen.
Die Behandlung beginnt in der Regel, wenn die Symptome der Prostatavergrößerung entweder zu Harnwegsblutungen oder zu schweren oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen. Es kann auch begonnen werden, wenn die Häufigkeit von Wasserlassen und / oder körperliche Beschwerden der Prostatavergrößerung das tägliche Leben beeinträchtigt.
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, mit denen Symptome von BPH behandelt oder minimiert werden können:
Alpha-Blocker
Alpha-Blocker wirken, indem sie die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses entspannen. Während Alpha-Blocker in etwa 75 Prozent der Fälle wirksam sind, bieten sie in der Regel nur eine geringe Linderung und sind daher normalerweise Männern mit milderen Symptomen vorbehalten.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat sechs Alpha-Blocker für den US-Markt zugelassen:
- Cardura (Doxazosin)
- Flomax (Tamsulosin)
- Hytrin (Terazosin)
- Rapaflo (Silodosin)
- Minipress (Prazosin)
- Uroxatral (Alfuzosin)
Wenn Ihnen ein Alpha-Blocker verschrieben wird, erwarten Sie in den ersten Wochen eine Überwachung, um Nebenwirkungen und Anzeichen einer Besserung zu überprüfen. Die Mehrheit der Männer mit milder BPH spürt die positiven Auswirkungen innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Häufige Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel, Magenverstimmung, Müdigkeit, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und niedriger Blutdruck sein. Erektile Dysfunktion und Impotenz können ebenfalls auftreten.
5-Alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren
5-alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren wirken durch Schrumpfen der Prostata und sind am wirksamsten bei Männern, deren Prostata signifikant vergrößert sind.Obwohl es Zeit braucht, bis die Medikamente ihre volle Wirkung entfalten (durchschnittlich drei bis sechs Monate), können sie Männern oft helfen, die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden.
Die FDA hat zwei verschiedene 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren zugelassen:
- Proscar oder Propecia (Finasterid)
- Avodart (Dutasterid)
Nebenwirkungen können eine geringe Libido, Impotenz und eine verringerte Samenproduktion umfassen. (Proscar und Propecia werden auch allgemein zur Behandlung von Haarausfall bei Männern verwendet.)
Kombinationstherapie
Die besten Kandidaten für eine Kombinationstherapie sind Männer mit vergrößerter Prostata und hohem PSA-Spiegel. Ein Alpha-Blocker in Kombination mit einem 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor bietet Vorteile, indem er die Prostatadrüse entspannt und gleichzeitig seine Größe allmählich verringert.
Eine 2006 durchgeführte groß angelegte Studie zeigte, dass die Kombinationstherapie zu einer Senkung der BPH-Symptome um 66 Prozent führte, verglichen mit 34 Prozent mit einem Alpha-Blocker und 39 Prozent mit einem 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor allein.
Der einzige Nachteil kann sein, dass die Kombinationstherapie den Benutzer Nebenwirkungen für beide Arzneimittel ausstellt. Eine sorgfältige Beratung mit einem qualifizierten Spezialisten wird empfohlen, um die Vorteile und Folgen der Behandlung abzuwägen.
Wärmetherapie (Hyperthermie)
Die Wärmetherapie (Hyperthermie) ist eine ambulante Behandlung, die manchmal verwendet wird, um eine Operation zu vermeiden. Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer dünnen, flexiblen Vorrichtung in die Harnröhre, um Wärme direkt an die Prostatadrüse abzugeben. Es kann entweder eine Mikrowellen-, Laser- oder Elektroverdampfungstechnologie einsetzen, und es wurde gezeigt, dass es bei der Verkleinerung einer vergrößerten Drüse zu 74,9 Prozent wirksam ist.
Als invasivere Methode sollte Hyperthermie nur bei Männern angewendet werden, bei denen medikamentöse Therapien versagt haben. Die Lokalanästhesie wird angewendet und die Erholung dauert normalerweise einige Tage.
Die Wärmetherapie zu Hause kann als Ergänzung zu Medikamenten durchgeführt werden. Dies kann durch Anbringen eines Heizkissens oder einer Wärmflasche direkt in der Umgebung erfolgen, um den Blutfluss zu erhöhen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Alternative Therapien
Der Einsatz alternativer Therapien für die Gesundheit der Prostata ist auf der ganzen Welt äußerst populär geworden. Der am häufigsten verwendete Pflanzenextrakt ist der Sägepalme (Serenoa repens).
Während eine Studie des US-amerikanischen Department of Veteran Affairs aus dem Jahr 1996 anzeigte, dass Palmetto bei der Verkleinerung einer vergrößerten Prostata ebenso wirksam war wie Finasterid, widersprach eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie direkt den Ergebnissen.
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