Discoid Lupus Erythematodes wirkt sich nur auf Ihre Haut aus
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Lupus eritematoso ( El gran imitador de enfermedades ) |Enfermedades de los animales| (Juli 2024)
Discoid Lupus erythematodes (DLE) ist eine Form von Lupus, die hauptsächlich Ihre Haut betrifft. DLE unterscheidet sich von systemischem Lupus erythematodes (SLE), der häufigsten Form von Lupus, die jeden Körperteil betreffen kann.
Discoid Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie diskupiden Lupus haben, können chronische entzündliche Wunden im Gesicht, an den Ohren, der Kopfhaut und anderen Körperbereichen auftreten. Diese Läsionen können verkrustet und abblätternd sein und oft Narben aufweisen. Wenn sich Läsionen und Narben auf der Kopfhaut befinden, kann das Nachwachsen der Haare in diesen Bereichen unmöglich sein.
Discoid-Lupus ist vermutlich auf eine Kombination von genetischen Faktoren, Umweltfaktoren - insbesondere Sonneneinstrahlung - und hormonellen Faktoren zurückzuführen. Frauen entwickeln dreimal häufiger einen discoiden Lupus, und wenn der discoide Lupus in Ihrer Familie auftritt, ist auch Ihr Risiko erhöht.
Der Unterschied zwischen Discoid-Lupus und systemischem Lupus
Die Erkrankungen des Lupus erythematodes (LE) fallen auf ein Spektrum - der diskupide Lupus befindet sich an einem Ende und der systemische Lupus am anderen Ende. Obwohl diskoider Lupus gutartiger ist als systemischer Lupus, neigen die Hautsymptome bei DLE zu einer schweren Erkrankung.
Bei SLE kann ein Malarausschlag in einem Schmetterlingsmuster über der Nase und den Wangen der Patienten auftreten oder rote Hautausschläge können sich als Reaktion auf Sonnenlicht entwickeln. Es ist möglich, dass sich diskoidaler Lupus auf die inneren Organe ausbreitet, obwohl dies selten ist. Sobald sich die Krankheit zu den inneren Organen bewegt, wird sie zu SLE. Etwa ein bis fünf Prozent der Patienten mit diskoidem Lupus entwickeln SLE. Wenn Sie diskupiden Lupus haben, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass nicht nur Ihre Haut sich entwickelt.
Diagnose und Behandlung
Wenn Ihr Arzt einen systemischen Lupus vermutet, führt er zunächst Blutuntersuchungen durch. Wenn dies ausgeschlossen ist, kann eine Hautbiopsie zur Diagnose von diskoidem Lupus verwendet werden. Wenn discoid Lupus frühzeitig und effektiv behandelt wird, können sich Hautläsionen vollständig auflösen. Ohne wirksame Behandlung können bleibende Narben entstehen.
Discoid-Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden wie Kortison-Salbe behandelt werden; topische Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe; und Corticosteroid (Cortison) Injektionen.
Wenn topische Behandlungen für Sie nicht funktionieren und Ihre Läsionen für Kortikosteroid-Injektionen zu weit verbreitet sind, werden Ihnen möglicherweise Malariamittel wie Hydroxychloroquin, Chloroquin und Chinacrin verschrieben. Die Einnahme dieser Malariamittel kann zu Sehstörungen führen. Daher müssen Sie zunächst eine Augenuntersuchung und regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen.
In den seltenen Fällen, in denen keine dieser Ansätze funktioniert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise aggressivere Medikamente vor, z. B. Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolatmofetil oder Dapson.
Wenn bei Ihnen der Lupus discoid diagnostiziert wurde, müssen Sie auch die Sonneneinstrahlung vermeiden, Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen und ein Sonnenschutzmittel mit einem breiten Spektrum und einem Lichtschutzfaktor von mehr als 30 verwenden Aufhören mit dem Rauchen sollte für Sie Priorität haben.
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