Wie STDs das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen können
Inhaltsverzeichnis:
- Aktive Geschlechtskrankheiten "rekrutiert" aktiv für HIV-Infektionen
- Eine sexuell übertragbare Krankheit erhöht die HIV-Konzentration in Genitalflüssigkeiten
- Einige sexuell übertragbare Krankheiten können dazu führen, dass HIV wieder erholt wird
Sarah Jeffery - Queen of Mean (From "Descendants 3") (November 2024)
Die Rate sexuell übertragbarer Krankheiten (STD) steigt in den Vereinigten Staaten. Allein zwischen 2013 und 2014 stieg die Zahl der Syphilis-Fälle von 56.482 auf 63.450, während die Gonorrhoe-Infektionen seit 2009 im Vergleich zum Vorjahr stetig angestiegen sind.
Am bemerkenswertesten ist, dass sich die Zahl der Chlamydien-Fälle im Laufe eines Jahrzehnts nahezu verdoppelt hat und von 929.462 im Jahr 2004 auf 1.441.789 im Jahr 2014 gestiegen ist.
Es ist allgemein bekannt, dass sexuell übertragbare Krankheiten das HIV-Infektionsrisiko einer Person signifikant erhöhen können, doch viele Menschen verstehen immer noch nicht ganz, warum dies so ist oder auf welche Weise sexuell übertragbare Krankheiten Infektionen leicht fördern können - selbst bei ansonsten risikoarmen Aktivitäten wie Oralsex. Die Tatsache, dass viele dieser Krankheiten nicht diagnostiziert werden, erhöht nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Zwar ist klar, dass ulzerative Infektionen wie Syphilis - die sich mit offenen Wunden in den Genitalien manifestieren können - einen einfachen Zugang für das Virus bieten, jedoch weisen rund 20% der Fälle keine Wunden auf. Darüber hinaus werden syphilitische Geschwüre im Rektum oder Gebärmutterhals häufig völlig übersehen oder unbemerkt, wodurch ein Fenster mit erhöhter Anfälligkeit für die Dauer der Primärinfektion (etwa 3 bis 6 Wochen) entsteht.
Aber bedeutet das, dass ulzerative Infektionen wie Syphilis in Bezug auf HIV irgendwie "schlimmer" sind als andere sexuell übertragbare Krankheiten? Betrachten wir drei Gründe, warum dies nicht der Fall sein kann.
Aktive Geschlechtskrankheiten "rekrutiert" aktiv für HIV-Infektionen
Immer wenn ein Erreger (d. H. Ein Krankheitserreger) in den Körper eindringt, wird das Immunsystem sofort aktiviert, was zu einer natürlichen Entzündungsreaktion führt. Entzündungen treten einfach auf, weil die Immunfunktion in den hohen Gang getreten ist und eine Vielzahl von Immunzellen erzeugt wird, um den Erreger zu isolieren und abzutöten.
Bei einer lokalisierten Infektion, wie z. B. einer STD, werden Abwehrzellen wie CD4- und CD8-T-Zellen an die Front gestellt. CD4-T-Zellen sind "Helferzellen", die die "Killer" -CD8-T-Zellen im Wesentlichen zur Neutralisierung des Erregers lenken.
Die Ironie ist, dass gerade die Zellen, die den Angriff signalisieren sollen - die CD4-Zellen - diejenigen sind, die von HIV bevorzugt für Infektionen eingesetzt werden. Je robuster der pathogene Angriff ist, desto mehr Zielzellen werden rekrutiert, und desto wahrscheinlicher wird HIV in die primären Immunabwehr des Körpers eindringen können.
Aus diesem Grund kann sogar die bakterielle Aktivität unter der Vorhaut des Penis das Potenzial für die HIV-Infektion erhöhen, da durch die Ansammlung von Bakterien leicht eine Immunreaktion ausgelöst werden kann.
Selbst wenn eine sexuell übertragbare Erkrankung das Gewebe der Genitalien, des Rektums oder des Rachens nicht sichtbar beeinträchtigt, bietet die hohe Konzentration von Immunzellen an der Infektionsstelle HIV eine größere Chance zum Gedeihen, insbesondere wenn die Infektion nicht behandelt wird.
Eine sexuell übertragbare Krankheit erhöht die HIV-Konzentration in Genitalflüssigkeiten
Ebenso wie eine sexuell übertragbare Krankheit die Anfälligkeit einer Person für HIV erhöhen kann, kann eine sexuell übertragbare Krankheit auch das Risiko erhöhen, dass das Virus an andere Personen weitergegeben wird. Entzündung ist wiederum die Hauptursache, bei der Immunzellen aggressiv an den Ort der lokalisierten Infektion rekrutiert werden.
In diesem Fall kann es zu einem Prozess namens "HIV Shedding" kommen. Dies ist definiert als die plötzliche Reaktivierung des schlafenden HIV, das bis zu diesem Zeitpunkt in verborgenen zellulären Reservoirs ruht. Als Ergebnis dieser Ausscheidung kann das neu aktivierte HIV Vaginalflüssigkeiten und Samen vermehren und infiltrieren, wobei die Anzahl weit über das hinausgeht, was ohne eine Geschlechtskrankheit passieren würde.
Laut einer Meta-Analyse von 2008 an der School of Public Health und Familienmedizin der Universität von Kapstadt wird die HIV-Ausscheidung im Genitaltrakt infolge einer aktiven Gonorrhö- oder Chlamydieninfektion nahezu verdoppelt.
Schlimmer noch, es kann dies tun, ob eine Person wegen HIV behandelt wird oder nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer sexuell übertragbaren Infektion eine Person, die sich der HIV-Therapie unterzieht, in Genitalsekreten nachweisbare Viren haben kann, selbst wenn die Viruslast in ihrem Blut vollständig unterdrückt ist.
Einige sexuell übertragbare Krankheiten können dazu führen, dass HIV wieder erholt wird
Eines der Hauptziele der antiretroviralen Therapie (ART) ist die vollständige Unterdrückung von HIV auf ein nicht nachweisbares Maß. Auf diese Weise infiziert die Person mit HIV weit weniger Menschen. Tatsächlich scheinen die meisten Forschungsergebnisse darauf hinzuweisen, dass eine HIV-infizierte Person bei einem vollständig unterdrückerischen ART um mehr als 90% weniger einen infizierten, nicht mit HIV infizierten Partner infiziert.
Wenn diese Person jedoch eine virale Erholung erlebt (d. H. Die plötzliche Rückkehr der HIV-Aktivität), könnte das Übertragungsrisiko exponentiell ansteigen.
Laut Forschern der französischen ANRS (National Agency for AIDS and Hepatitis Research) haben HIV-Infizierte ein fast 200% höheres Risiko für einen viralen Rebound, wenn sie mit Syphilis koinfiziert werden. Im Durchschnitt führt eine primäre Syphilis-Infektion bei HIV-infizierten Männern zu mindestens einer Verfünffachung der Viruslast. Dies schließt Männer mit kontinuierlicher, vollständig unterdrückender ART ein und tritt unabhängig von Alter, sexueller Orientierung oder Immunstatus (gemessen an der CD4-Zahl) auf.
Dies unterstreicht den erhöhten Bedarf an Syphilisüberwachung in Hochrisikopopulationen, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, auf die 83% der Syphilisfälle bei Männern und 30% aller neuen HIV-Diagnosen in den USA entfallen.
Zwar scheint es keinen Zusammenhang zwischen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und dem Risiko eines viralen Rebounds zu geben, das anhaltende Übertragungsrisiko bleibt jedoch bei Personen, die nicht mit HIV behandelt werden, hoch.
Wie erhöhen andere sexuell übertragbare Krankheiten das HIV-Risiko?
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