Warum sollten Sie während der Schwangerschaft ACE-Hemmer und ARBs vermeiden?
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegendes zu ACE-Hemmern und ARBs
- Warum diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollten
- Die Quintessenz
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Während die meisten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei Frauen, die schwanger sind, sicher eingenommen werden können, sollten zwei eng miteinander verwandte Kategorien von Blutdruckmedikamenten vermieden werden. Dies sind Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Beide Arten von Medikamenten stellen ein schwerwiegendes Risiko für das sich entwickelnde Baby dar und dürfen zu keiner Zeit während der Schwangerschaft angewendet werden.
Grundlegendes zu ACE-Hemmern und ARBs
ACE-Hemmer und ARB-Medikamente wirken durch die Blockade von Komponenten des Renin-Angiotensin-Stoffwechsels, eines der wichtigsten körpereigenen Systeme zur Blutdruckmodulation.Durch die teilweise Blockierung einiger der durch den Renin-Angiotensin-Weg vermittelten Moleküle können ACE-Hemmer und ARBs den Blutdruck bei den meisten Patienten mit Hypertonie senken.
Warum diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollten
Eine Studie aus Tennessee im Jahr 2006 identifizierte erstmals ein Problem mit ACE-Hemmern bei schwangeren Frauen. Bei fast 30.000 Geburten aus einer von Tennessee Medicaid verwalteten Datenbank waren 411 Säuglinge im ersten Trimester antihypertensiven Medikamenten ausgesetzt. Diejenigen, die an ACE-Hemmern (209 Babys) exponiert waren, hatten ein fast dreimal höheres Risiko für Geburtsfehler als diejenigen, die keinen ACE-Hemmern ausgesetzt waren: neun hatten kardiovaskuläre Missbildungen, drei hatten Missbildungen des zentralen Nervensystems und sechs hatten andere Geburtsarten Mängel.
Insgesamt wiesen 7% der Säuglinge, die im ersten Trimester ACE-Hemmern ausgesetzt waren, eine Form von Geburtsfehler auf, verglichen mit einem Risiko von 2,6% bei Säuglingen, die keiner blutdrucksenkenden Medikation ausgesetzt waren. Babys, die anderen Antihypertensiva als ACE-Hemmer ausgesetzt waren, zeigten keine Risikobereitschaft.
Seit dieser ersten Analyse haben mehrere andere Studien bestätigt, dass ACE-Hemmer während der Schwangerschaft ein signifikant erhöhtes Risiko für Geburtsfehler und andere Probleme aufweisen.
Darüber hinaus haben nachfolgende Studien gezeigt, dass die Verwendung von ARBs während der frühen Schwangerschaft mit den gleichen Arten von Geburtsfehlern einhergeht. Wenn überhaupt, scheint das Risiko bei ARBs sogar noch höher zu sein als bei ACE-Hemmern.
Die Anwendung von ACE-Hemmern und ARBs während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters führt ebenfalls zu schwerwiegenden Problemen, wenn auch in einem anderen Fall.
Später in der Schwangerschaft eingesetzt, verursachen diese Medikamente ernste Nierenprobleme beim Baby, einschließlich eingeschränkter Nierenfunktion oder Nierenversagen. Die Anwendung dieser Arzneimittel in der Schwangerschaft kann zu niedrigem Geburtsgewicht, Wachstumsverzögerung und vorzeitiger Entbindung führen.
Die Quintessenz
Aufgrund der ernsten Risiken für Babys, deren Mütter zu jeder Zeit während der Schwangerschaft ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, und weil mehrere andere Medikamentenklassen sicher sind und generell bei Bluthochdruck bei schwangeren Frauen wirksam sind, empfehlen die meisten Ärzte, diese Medikamente nicht zu verwenden alle bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Wenn eine angemessene Behandlung der Hypertonie nicht ohne Zusatz von ACE-Hemmern oder ARBs möglich ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie sollten ihre Medikamenteneinnahme abbrechen, wenn sich ihre Menstruation um mehr als 48 Stunden verzögert, und einen Schwangerschaftstest durchführen.
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