Hauttransplantate in der rekonstruktiven Chirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Wer braucht einen Hauttransplantat?
- Woher kommt die Haut?
- Hauttransplantationstechniken
- Risiken und Komplikationen von Hauttransplantaten
- Überlegungen vor dem Eingriff
- Wie wird ein Hauttransplantat durchgeführt?
So wird's gemacht - Hauttransplantate (November 2024)
Ein Hauttransplantat ist der Ersatz gesunder Haut an einer Stelle, an der die Haut beschädigt wurde, verloren ging oder chirurgisch entfernt wurde. Die gesunde Haut wird von einem Spenderort (auch Quellort genannt) geerntet und an den Empfängerort transplantiert.
Wer braucht einen Hauttransplantat?
Eine Hauttransplantation wird durchgeführt, um eine Schutzbarriere bereitzustellen und die Heilung offener Wunden zu fördern. Die Verletzung kann durch ein Trauma oder eine Infektion, Verbrennungen, venöse (Krampf-) Geschwüre, Druckgeschwüre (Dekubitus) oder diabetische Geschwüre hervorgerufen werden, die bei normaler Behandlung nicht heilen. Sie werden auch häufig als Teil der Brustrekonstruktion nach Mastektomie und anderen Operationen zur Entfernung von Krebszellen durchgeführt.
Woher kommt die Haut?
Die erfolgreichsten Hauttransplantate sind normalerweise diejenigen, die die eigene Haut des Patienten verwenden. Es wird von einem anderen Bereich des Körpers geerntet und wird als Autotransplantat bezeichnet. Hauttransplantate können auch erfolgreich sein, wenn sie von einem identischen Zwilling des Patienten geerntet werden.
Wenn ein separater Spender kein identischer Zwilling ist, besteht eine höhere Chance, dass der Körper die neue Haut abweist. Der Körper sieht es als eindringenden Fremdkörper an und greift ihn über das Immunsystem an. Selbst wenn die Spenderhaut abgelehnt wird, kann das Transplantat jedoch erfolgreich sein, wenn es dem Körper des Patienten genügend Zeit und Schutz gibt, um selbst neue Haut zu züchten.
Alternative Transplantatquellen sind nur für die vorübergehende Verwendung vorgesehen, bis die eigene Haut des Patienten nachwächst. Diese Alternativen umfassen:
- Haut eines Kadavers (Allograft genannt)
- Haut, die einem Tier entnommen wurde (Xenograft genannt)
- Synthetisches Gewebe
Wenn ein Autotransplantat oder ein Transplantat von einem Zwilling genommen wird, sorgt Ihr Chirurg dafür, wann immer möglich, die Spenderhaut von einem Körperteil zu ernten, das normalerweise von Kleidung bedeckt ist. Sie werden auch versuchen, die Hautfarbe und -textur zwischen den Spender- und Empfängerstellen so genau wie möglich anzupassen. Der innere Oberschenkel und das Gesäß sind die häufigsten Spenderstellen. Der Oberarm, der Unterarm, der Rücken und der Bauch können ebenfalls verwendet werden.
Hauttransplantationstechniken
Es gibt drei Hauptarten von Hauttransplantaten:
- Ein Spaltdicke-Transplantat ist die am häufigsten verwendete Art von Hauttransplantat. Es entfernt nur die Epidermis (die oberste Hautschicht) und einen Teil der Dermis (die mittlere Hautschicht). Dadurch kann die Quell-Site schneller heilen. Diese Art von Transplantat ist jedoch brüchiger und kann an der Donorstelle abnormale (leichtere) Pigmentierungen hinterlassen.
- Ein Vollwandtransplantat entfernt die Epidermis, die Dermis und die Unterhaut (die untere Schicht der Haut) in ihrer Gesamtheit. Kosmetisch gesehen ist das Ergebnis in der Regel besser, weshalb für das Gesicht normalerweise Volltransplantate empfohlen werden.
- Die Verwendung von Transplantaten mit voller Dicke ist etwas eingeschränkt. Sie können nur in Bereichen des Körpers platziert werden, die über signifikante Blutgefäße verfügen, um das Überleben des Transplantats zu gewährleisten.
- Ein zusammengesetzter Transplantat kann die Entfernung von Haut, Fett, Muskeln und Knorpel beinhalten. Diese Transplantate werden normalerweise in Bereichen verwendet, in denen eine dreidimensionale Rekonstruktion erforderlich ist, beispielsweise in der Nase.
Risiken und Komplikationen von Hauttransplantaten
Zu den Risiken und möglichen Komplikationen von Hauttransplantaten gehören:
- Blutung
- Hämatom
- Infektion
- Ablehnung / Verlust / Tod des Transplantats
- Unbefriedigende ästhetische Ergebnisse wie Narben, Unebenheiten der Hauttextur oder Verfärbung
- Verlust oder Verringerung des Hautgefühls
- Erhöhte Empfindlichkeit; chronische Schmerzen (selten)
- Anästhesierisiken
Überlegungen vor dem Eingriff
Hauttransplantate bergen ein höheres Risiko für Kleinkinder oder über 60-Jährige. Raucher und chronisch Kranke sind ebenfalls gefährdet. Die Risiken erstrecken sich auf Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, beispielsweise Medikamente gegen Bluthochdruck, Muskelrelaxanzien und Insulin.
Wie wird ein Hauttransplantat durchgeführt?
- Die Wunde wird für die Operation vorbereitet. Die Wunde wird gereinigt und gemessen. Dann wird ein Muster zur Übertragung an die Spenderstelle verfolgt.
- Anästhesie wird verabreicht. Je nach Größe, Schweregrad und Ort der Wunde sowie der Art des Transplantats kann das Verfahren eine Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, intravenöse Sedierung, Vollnarkose oder eine Kombination davon erfordern.
- Die Spenderhaut wird geerntet und vorbereitet. Die Haut wird entweder mit einem Skalpell oder mit Hilfe einer speziellen Erntemaschine, der Dermatome, entfernt. Das Transplantat kann auch "vernetzt" sein, ein Verfahren, bei dem mehrere kontrollierte Einschnitte in das Transplantat eingebracht werden. Durch diese Technik kann Flüssigkeit aus dem darunter liegenden Gewebe austreten und die Spenderhaut sich über einen viel größeren Bereich ausbreiten.
- Die Spenderstelle ist dann geschlossen. Bei einem Transplantat mit voller Dicke oder zusammengesetztem Material erfolgt dies mit Nähten. Bei einem Spaltdicke-Transplantat werden am Spender keine Nähte benötigt.
- Das Transplantat wird auf der Empfängerseite platziert. Sobald das Implantat an Ort und Stelle ist, wird es mit Nähten oder Klammern am umgebenden Gewebe befestigt.
- Ein Druckverband wird über der Transplantatempfängerstelle angelegt. Ein spezielles Vakuumgerät, genannt a gewickelte VAC kann in den ersten 3 bis 5 Tagen über dem Bereich platziert werden, um die Drainage zu kontrollieren und die Überlebenschancen des Transplantats zu erhöhen.
- Die Heilung beginnt Zunächst verwendet das Transplantat Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Gewebe an der Empfängerstelle, um zu überleben. Neue Blutgefäße beginnen innerhalb der ersten 36 Stunden zu wachsen, gefolgt von neuen Hautzellen, die dann aus dem Transplantat wachsen und den Empfängerbereich mit neuer Haut bedecken.
- Post-Op-Pflege: Sowohl die Spender- als auch die Empfängerstellen sollten feucht und gut geschützt aufbewahrt werden. Ihr Arzt wird Sie in die richtige Verwendung von Medikamenten und Verband einweisen.
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- Rao K. et al. Haut-Transplantat-Abdeckung mit voller Dicke für Defekte der unteren Extremitäten nach Entfernung von Hautläsionen. Dermatology Online Journal. 2008; 14 (2): 4
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