Klappentechniken in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Wer könnte eine Lappenoperation benötigen?
- Arten von Klappen
- Klappenrisiken und Komplikationen
- Warum eine Lasche anstelle eines Hauttransplantats verwenden?
- Warum eine Klappe anstelle der Gewebeexpansion verwenden?
Welche Klappentechniken gibt es bei Futterbooten? (November 2024)
Ein Lappen ist ein Gewebestück, das noch durch eine Hauptarterie und -vene oder an seiner Basis am Körper befestigt ist. Dieses Gewebeteil mit angebrachter Blutversorgung wird in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet, indem es in ein Gewebe eingesetzt wird Empfänger-Site (verletzter Bereich, auf den eine Lasche oder ein Transplantat platziert wird). Manchmal besteht der Lappen nur aus Haut und Fettgewebe, aber ein Lappen kann auch Muskeln aus der Haut umfassen Spender-Site (der Bereich, aus dem die Klappe angehoben wird).
Wer könnte eine Lappenoperation benötigen?
Wenn Sie in einem Bereich Ihres Körpers einen Gewebeverlust erlitten haben, können Sie sich für eine Operation der Lappenoperation eignen. Diese Art der rekonstruktiven plastischen Chirurgie wird normalerweise verwendet, um Defekte zu reparieren, die nach einer traumatischen Verletzung oder Mastektomie zurückgeblieben sind. Klappentechniken können auch nach der Entfernung von Hautkrebs hervorragende Ergebnisse bei der Gesichtsrekonstruktion erzielen.
Arten von Klappen
Es gibt so viele Arten von Klappen wie es Verletzungen gibt, die die Verwendung einer Klappe erfordern könnten. Klappen kommen von vielen verschiedenen Orten und werden auf viele verschiedene Arten verwendet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Klappen, die für die rekonstruktive plastische Chirurgie verwendet werden, können jedoch in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.
Lokale (geführte) Klappe: Gewebe wird freigelegt und gedreht oder in irgendeiner Weise aus einem angrenzenden Bereich bewegt, um den Defekt abzudecken, bleibt jedoch an seiner Basis am Körper befestigt und weist Blutgefäße auf, die von der Spenderstelle in die Klappe gelangen. Die Art der erforderlichen Klappenbewegung bestimmt, welche der vier Haupttypen der lokalen Klappen verwendet wird.
Zu den vier Haupttypen von lokalen Klappen gehört die Vorschubklappe (bewegt sich ohne seitliche Bewegung direkt vorwärts), die Drehklappe (dreht sich um einen Drehpunkt, um in einem benachbarten Defekt positioniert zu werden), der Umsetzungsklappe (bewegt sich seitlich in Bezug auf einen zu positionierenden Drehpunkt in einen benachbarten Defekt) und die Interpolationsklappe.
Die Interpolationsklappe unterscheidet sich von den anderen darin, dass sie sich um einen Drehpunkt dreht, um in einem nahen (aber nicht benachbarten) Defekt positioniert zu werden. Das Ergebnis ist, dass ein Teil der Klappe über oder unter einem Abschnitt des intakten Gewebes verläuft und eine Art "Hautbrücke" bildet. Diese Art von Klappe soll in einem nachfolgenden Verfahren von der Spenderstelle getrennt (abgetrennt) werden.
Freie Klappe: Gewebe aus einem anderen Körperbereich wird abgelöst und an die Empfängerstelle transplantiert, und die Blutversorgung wird chirurgisch mit Blutgefäßen verbunden, die an die Wunde angrenzen.
Klappenrisiken und Komplikationen
Komplikationen, die bei einer Lappenoperation möglich sind, umfassen allgemeine chirurgische Risiken wie:
- Infektion
- ungünstige Narbenbildung und / oder Hautverfärbung
- übermäßige Blutung oder Hämatom
- Haut- oder Fettnekrose (Gewebetod)
- schlechte Wundheilung oder Wundtrennung
- Blutgerinnsel
- Anästhesierisiken
- tiefe Venenthrombose
- kardiale und pulmonale Komplikationen
- hartnäckiges Ödem (Schwellung) oder Flüssigkeitsansammlung
- anhaltender Schmerz
- vorübergehende oder dauerhafte Veränderung / Verlust des Hautgefühls
- unbefriedigende ästhetische Ergebnisse, die eine erneute Operation erfordern
- Bruch oder Auslaufen des Expanders
Rufen Sie Ihren Chirurgen sofort an, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, ungewöhnliche Herzschläge und übermäßige Blutungen haben.
Warum eine Lasche anstelle eines Hauttransplantats verwenden?
Da Klappen über eine eigene Blutversorgung verfügen, sind sie widerstandsfähiger als Hauttransplantate und erzielen in kosmetischer Hinsicht in der Regel viel bessere Ergebnisse, da sie eine bessere Anpassung an Hautton und -textur bieten. Hautklappen sind auch eine bessere Wahl, wenn das „Bulk“ von Gewebe zum Füllen von Konturdefekten benötigt wird. In Fällen, in denen sehr große Gewebeverluste aufgetreten sind, kann die Verwendung eines Hauttransplantats erforderlich sein.
Warum eine Klappe anstelle der Gewebeexpansion verwenden?
Die Gewebeexpansion kann zwar in Bezug auf Hautfarbe, -textur und -empfindung überlegene Ergebnisse erzielen, hat jedoch ihre Nachteile. Die Gewebeexpansion erfordert immer mindestens zwei chirurgische Eingriffe sowie wiederholte Besuche bei Ihrem Chirurgen, um den Expander weiter aufzublasen. In der Zwischenzeit bleibt der Expander an Ort und Stelle, was in vielen Fällen eine unansehnliche Wölbung unter der Haut des Expanders verursachen kann. Bei der Brustrekonstruktion kann dieses zusätzliche Volumen jedoch wünschenswert sein.
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