Gallensäure-Malabsorption und IBS-Durchfall
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Idiopathische Lungenfibrose (IPF) - Diagnosevermittlung (Dezember 2024)
Um ein tieferes Verständnis der ursächlichen Faktoren des Irritable Bowel-Syndroms (IBS) zu erreichen, haben einige Forscher ihre Aufmerksamkeit auf einen als idiopathische Gallensäure-Malabsorption (I-BAM) bezeichneten Zustand gelenkt.
Was ist I-BAM?
Gallensäuren sind Substanzen, die von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert werden. Gallensäure hilft bei der Verdauung von Fetten, die in Ihrem Dünndarm stattfinden. Normalerweise werden die Gallensäuren vom Dünndarm absorbiert und zur Wiederverwertung in die Leber zurückgeführt und bis zu zehn Mal pro Tag verwendet. Nur eine geringe Menge Gallensäuren (5 Prozent) geht normalerweise in den Dickdarm, den Dickdarm, über.
Wenn jedoch zu viele Gallensäuren in den Dickdarm gelangen, stimulieren sie die Flüssigkeitssekretion, was zu lockerem, wässrigem Stuhlgang und Durchfall führt. Dieser Zustand wird als Gallensäure-Malabsorption (BAM) bezeichnet. In Abwesenheit einer identifizierbaren gastrointestinalen Erkrankung oder Verletzung wird die Malabsorption als Typ 2 BAM bezeichnet, auch bekannt als idiopathisches oder primäres BAM (I-BAM oder P-BAM).
I-BAM wird im Allgemeinen als eine seltene Erkrankung angesehen. Eine Forschungsstudie ergab jedoch, dass etwa 25 bis 30 Prozent der Patienten mit IBS-D-Symptomen unter Verwendung eines 75SeHCAT-Scans positiv auf I-BAM getestet wurden.
Im Rahmen dieser Überprüfung zeigten die Daten, dass Patienten, denen eine gezielte Medikamentendosis von Gallensäure-Maskierungsmitteln in Bezug auf den Malabsorptionsgrad, gemessen mit dem nuklearmedizinischen Scan, gegeben wurde, eine Verbesserung der Symptome zeigten.Die Forscher schlussfolgern, dass eine Unterdiagnose von I-BAM aufgrund von Unkenntnis der Prävalenz und fehlendem Zugang zum Scan (in den USA nicht verfügbar) dazu führen kann, dass viele IBS-D-Patienten keine angemessene und wirksame Behandlung erhalten.
Eine mögliche Theorie
Die Forscher haben versucht zu verstehen, was hinter dem Malabsorptionsproblem der Gallensäure stehen könnte. Ein möglicher Täter ist das Hormon ileal (Dünndarm), FGF19, das für die Steuerung der Gallensäureproduktion verantwortlich ist. Es kann sein, dass niedrige Mengen dieses Hormons zu übermäßigen Mengen an Gallensäuren führen, die zu einer Verschüttung in den Dickdarm führen. Um diese Funktionsstörung besser zu verstehen, wird derzeit geforscht, mit der Hoffnung, dass Medikamente entstehen, die das Problem direkt bekämpfen.
Die Quintessenz
So beeindruckend die Zahlen zwischen 25 und 30 Prozent sind, es ist wichtig zu wissen, dass dieser Bereich von einer bestimmten Forschergruppe bestimmt wird. Und da der 75SeHCAT-Scan in den USA nicht verfügbar ist, ist es leider nicht so, als ob es einen schnellen Bluttest gibt, um herauszufinden, ob Ihre IBS-D wirklich I-BAM ist. Wenn Sie jedoch konsequent lockere, wässrige Stühle als Teil Ihres Symptombildes haben, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob Sie ein Kandidat für eine Studie mit den zur Behandlung der BAM verwendeten Medikamenten wären.
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