Verständnis von Gallensäuredurchfall
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- IBS-D oder funktioneller Durchfall
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Gallensäurediarrhoe (BAD) ist eine Erkrankung, bei der Gallensäuren im Verdauungssystem nicht richtig verarbeitet werden, was zu Symptomen chronischer Diarrhoe führt. Dieser Zustand kann auch als Gallensäure-Malabsorption (BAM) bezeichnet werden. Die Forschung legt jedoch nahe, dass der Zustand nicht immer auf Malabsorption zurückzuführen ist.
Forscher auf diesem Gebiet glauben, dass BAD kein so seltener Zustand ist, wie man früher dachte. Sie glauben auch, dass BAD eine unterdiagnostische Erkrankung ist - eine, die bei jedem Menschen, der an chronischer Diarrhoe unbekannter Ursache leidet, in Betracht gezogen werden sollte - insbesondere bei Menschen, die die Symptome eines durch Diarrhoe vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) oder funktionell haben Durchfall. Das Problem bei dieser Unterdiagnose ist, dass Personen möglicherweise nicht ordnungsgemäß behandelt werden.
Überblick
Um BAM am besten zu verstehen, hilft es zu lernen, wie Verdauung funktionieren soll. Gallensäuren werden von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert. Wenn Sie fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, werden diese Säuren in den Dünndarm abgegeben, sodass die Fette in Ihren Körper abgebaut und aufgenommen werden können.
Gallensäuren werden dann auf der Ebene des Dünndarms wieder in die Leber aufgenommen, um sie bei Bedarf wieder freizusetzen. Typischerweise gelangen nur wenige dieser Säuren in den Dickdarm.
Wenn jedoch BAD vorhanden ist, werden zu große Mengen Gallensäuren in den Dickdarm gespült. Dies führt zu einer erhöhten Flüssigkeitssekretion, was zu wässrigem Stuhlgang und einer Beschleunigung der Darmmotilität führt - beides endet mit Symptomen von Durchfall.
Obwohl angenommen wurde, dass die Dysfunktion Malabsorption beinhaltet, deuten neuere Untersuchungen darauf hin, dass das Problem tatsächlich eine Überproduktion von Gallensäuren sein könnte. Dies kann auf eine Fehlfunktion in der Rückkopplungsschleife zurückzuführen sein, die die Produktion von Gallensäuren hemmen sollte.
Ursachen
Die folgenden Gesundheitsprobleme können zur Entwicklung von BAD beitragen:
- Ileal (Dünndarm) Krankheit
- Ilealoperation (oft als Behandlung von Morbus Crohn)
- Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)
- Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO)
- Pankreasinsuffizienz
- Strahlung für Krebs
- Mikroskopische Kolitis
- Kurzdarmsyndrom
Symptome
BAD manifestiert sich in erster Linie als Erfahrung chronischer Durchfallerkrankungen. Einige oder alle der folgenden Symptome können ebenfalls vorhanden sein:
- Wässriger Durchfall
- Durchfall mit Dringlichkeit
- Durchfall mitten in der Nacht
- Verschmutzungsunfälle
- Blähungen
Diagnose
Ärzte charakterisieren die Malabsorption der Gallensäure nach Typ, abhängig von ihrer Ursache:
- Typ 1: Sekundäre Erkrankung oder Resektion
- Typ 2: Idiopathisch oder primär (Ursache ist unbekannt)
- Typ 3: Sekundär zu allen anderen Arten von Magen-Darm-Erkrankungen
In Anbetracht des neuen Blicks auf die Rolle der Inhibierung der Rückkopplungsschleife für die Synthese von Gallensäuren kann der Begriff idiopathische Gallensäure-Malabsorption (I-BAM) in Ungnade fallen.
Testen
Der optimale diagnostische Test für das Vorhandensein von BAD wird als 75Se-Homocholsäure-Taurin-Test (75SeHCAT) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um einen nuklearmedizinischen Test, bei dem ein Patient eine Kapsel zum oralen Schlucken erhält und anschließend einen Ganzkörperscan durchläuft. Ein wiederholter Scan ist sieben Tage später geplant.
Die Kapsel enthält SeHCAT, mit dem die Fähigkeit des Dünndarms beurteilt wird, Gallensäuren zurückzuhalten. Eine Retentionsrate von weniger als 15% wird als Hinweis auf das Vorhandensein von BAM angesehen.
Leider ist der Test in den USA nicht verfügbar. Es wird davon ausgegangen, dass dieser fehlende Zugang zum 75SeHCAT-Test zur Unter-Diagnose von BAD beiträgt.
Einige Ärzte wenden sich als Alternative zum 75SeHCAT-Test einer Medikamentenprüfung für BAD zu. Wenn die Medikation zu einer Verbesserung der Symptome führt, wird BAD (oder BAM) zur Diagnose.
Ein Nachteil davon ist, dass eines der wichtigsten Medikamente, die für BAD verwendet werden, nicht gut vertragen wird. Es wird häufig abgesetzt - insbesondere wenn Menschen noch keine endgültige Diagnose erhalten haben, die bei der Medikamenteneinhaltung hilfreich sein könnte.
Es gibt auch eine dritte Methode, die als endgültig angesehen wird und selten verwendet wird, da eine 24-Stunden-Stuhlersammlung und die Verfügbarkeit einer kleinen Gruppe geeigneter Forschungslabors erforderlich sind.
IBS-D oder funktioneller Durchfall
BAD-Forscher glauben, dass viele Menschen, die an IBS-D oder funktionellem Durchfall leiden, BAD haben. Studien deuten darauf hin, dass die BAD etwa bei einem Drittel der Fälle von IBS-D und 40 bis 50 Prozent der Fälle von funktioneller Diarrhoe liegt.
Behandlung
In Fällen, in denen BAD das Ergebnis einer erkennbaren Krankheit ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Bekämpfung dieser Krankheit selbst. In Fällen, in denen keine zugrunde liegende Ursache festgestellt werden kann, wird BAD mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als Gallensäuremaskierungsmittel oder -bindemittel bekannt sind.
Solche Medikamente wirken anscheinend auf die Symptome von BAD, indem sie sich an die Säuren binden und dadurch ihre Auswirkungen auf den Dickdarm reduzieren. Dies sind die aktuellen Mitglieder dieser Klasse, deren Rezept für BAD als off-label betrachtet werden würde:
- Colestyramin (Questran)
- Colesevelam (WelChol)
- Colestipol (Colestid)
Diese Medikamente sind in der Regel wirksam bei der Beseitigung der Symptome von BAD.Wenn die Medikamente jedoch in der Dosierung für den Zustand, für den sie eine FDA-Zulassung besitzen (z. B. hoher Cholesterinspiegel), vorgeschrieben werden, können Verstopfung und andere Verdauungssymptome auftreten. Wenn Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben wurde, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt eine für Sie passende Dosierung finden.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente die Aufnahme anderer Medikamente beeinflussen können, die Sie möglicherweise einnehmen. Daher sollten sie vier bis sechs Stunden vor oder nach anderen erforderlichen Medikamenten eingenommen werden.
Ein Wort von DipHealth
Obwohl fortlaufende Forschung erforderlich ist, scheint es jetzt, dass BAD häufiger ist als bisher angenommen. Wenn bei Ihnen IBS-D diagnostiziert wurde oder Sie sich anderweitig mit Symptomen chronischer Diarrhöe befasst haben - und Ihr Arzt BAD noch nicht ausgeschlossen hat - möchten Sie möglicherweise das Problem mit ihnen besprechen, um zu sehen, ob dieser unter-diagnostizierte Gesundheitszustand an der Wurzel liegt Ihrer Symptome.
Verständnis von Albträumen und Träumen in der Schwangerschaft
Wenn wir schwanger sind, scheinen unsere Träume wirklich komisch zu werden. Warum träumen wir solche Dinge und was bedeuten sie?
Ein Elternhandbuch zum Verständnis von Twitter
Die große Mehrheit der Jugendlichen hat heutzutage einen Twitter-Account, daher ist es für Eltern wichtig, sich über soziale Medien zu informieren.
Verständnis der Differentialdiagnose von COPD
Während Lungentests die Symptome der COPD bestätigen können, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, um sicherzustellen, dass keine andere Krankheit oder Erkrankung die Krankheit verursacht.