Cholestyramin ist ein Gallensäureharz
Inhaltsverzeichnis:
- Wie wirkt Cholestyramin?
- Wie sollten Sie Cholestyramin einnehmen?
- Wer sollte es nicht nehmen?
- Bedingungen, die überwacht werden müssen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Medikamenten
- Endeffekt
Laparoscopic Cholecystectomy (November 2024)
Cholestyramin ist ein Cholesterinsenker, der zur Klasse der Gallensäureharz-Medikamente gehört. Studien haben gezeigt, dass Cholestyramin das LDL-Cholesterin hauptsächlich um etwa 15% senkt. Cholestyramin scheint andere Aspekte Ihres Lipidprofils nicht positiv zu beeinflussen, kann aber in einigen Fällen den Triglyceridspiegel erhöhen.
In einigen Studien wurde auch gezeigt, dass Cholestyramin das Fortschreiten der Entwicklung der Atherosklerose verlangsamt. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass es Tod oder Behinderung aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.
Cholestyramin wurde erstmals unter der Marke Questran im August 1973 von der Food and Drug Administration zugelassen. Seit seiner Erstzulassung war es auch unter den Handelsnamen Prevalite, Locholest und anderen erhältlich.
Wie wirkt Cholestyramin?
Cholestyramin bindet im Dünndarm an Gallensäuren und verhindert so deren Resorption. Gallensäuren werden aus Cholesterin gewonnen und werden für die Verdauung von in Ihrer Ernährung aufgenommenen Fetten benötigt. Wenn Cholestyramin an Gallensäuren bindet, werden diese erschöpft und nicht resorbiert. Um mehr Gallensäuren herzustellen, wird Cholesterin aus dem Blutstrom entfernt und in Gallensäuren umgewandelt. Diese Aktivität senkt den Cholesterinspiegel.
Wie sollten Sie Cholestyramin einnehmen?
Sie sollten Cholestyramin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Cholestyramin ist in Pulverform erhältlich, verpackt in kleinen Einzeldosispackungen oder in einem größeren Behälter.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie mit kleineren Dosen beginnen und Ihre Dosis erhöhen, je nachdem, wie Sie auf die Medikation und Nebenwirkungen reagieren. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt ein- oder zweimal täglich einen Messlöffel oder eine Packung (4 Gramm Cholestyramin). Dies kann auf bis zu sechs Dosen pro Tag erhöht werden. Die Dosis sollte vor dem Verzehr mit mindestens 2 Unzen Wasser, einem Fruchtsaft (mit oder ohne Fruchtfleisch), Apfelmus, einer dünnen Suppe oder einem anderen Getränk gemischt werden. Sie sollten den gesamten Inhalt des Cholestyramin-haltigen Getränks einnehmen, um die volle Dosis des Medikaments zu erhalten.
Cholestyramin sollte mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Wer sollte es nicht nehmen?
Aufgrund seiner Bestandteile gibt es einige Fälle, in denen Cholestyramin nicht genommen werden sollte. Dazu gehören:
- Personen, die zuvor allergisch auf Cholestyramin oder einen seiner Bestandteile reagiert haben, sollten kein Cholestyramin einnehmen.
- Personen, bei denen eine Gallenwegsobstruktion diagnostiziert wurde, bei der keine Gallensäuren in den Dünndarm abgegeben werden.
Bedingungen, die überwacht werden müssen
Wenn Sie Cholestyramin einnehmen, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie bei bestimmten Erkrankungen, die durch die Einnahme von Medikamenten verschlimmert werden könnten, möglicherweise genauer überwacht. Wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden, kann Ihr Arzt entscheiden, Sie mit Cholestyramin zu beginnen, muss jedoch überwachen, ob Sie die Einnahme von Cholestyramin möglicherweise schädlich sind. Diese Erkrankungen umfassen:
- Hohe Triglyceridwerte. In Studien wurde gezeigt, dass Cholestyramin die Triglyceridspiegel erhöht. Wenn Sie hohe Triglyceride haben, überwacht Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Werte, um sicherzustellen, dass sie nicht zu hoch werden.
- Chronische VerstopfungCholestyramin kann diesen Zustand verschlimmern, wenn Sie an Verstopfung leiden.
- Schwangerschaft. Cholestyramin wird als Schwangerschaftskategorie C eingestuft. Obwohl es keine umfangreichen Studien zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Cholestyramin bei schwangeren Frauen gibt. Da dieses Medikament die Aufnahme einiger Vitamine verringern kann, sind einige Bestandteile pränataler Vitamine möglicherweise nicht wirksam, während sie Cholestyramin einnehmen. Ihr Arzt entscheidet, ob Sie dieses Medikament einnehmen sollen oder nicht.
Nebenwirkungen
Verstopfung ist die am häufigsten festgestellte Nebenwirkung bei der Einnahme von Cholestyramin. Dies geht normalerweise mit fortgesetzter Behandlung weg. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann entscheiden, Ihre Dosis zu senken oder Ihnen ein Medikament zur Behandlung Ihrer Verstopfung zu geben, wenn die Nebenwirkungen zu lästig werden. Andere häufige Nebenwirkungen sind:
- Blähungen
- Blähung
- Übelkeit
- Aufstoßen
- Erbrechen
- Bauchschmerzen und Unbehagen
Andere Nebenwirkungen wurden aufgrund einer längeren Anwendung von Cholestyramin berichtet. Eine erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit kann im Laufe der Zeit aufgrund eines verringerten Vitamin-K-Werts festgestellt werden. Darüber hinaus können Veränderungen der Leberenzyme und eine Erosion des Zahnschmelzes auftreten, wenn das Produkt länger getrunken oder das Produkt im Mund gehalten wird.
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Die folgenden Arzneimittel können mit Cholestyramin in Wechselwirkung treten, indem sie die Menge des in Ihrem Blut absorbierten Arzneimittels verringern. Der Hersteller empfiehlt, keine anderen Medikamente oder Ergänzungen mindestens eine Stunde vor oder 4 bis 6 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin einzunehmen. Wenn Sie eines der unten aufgeführten Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, muss Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise Ihre Dosis oder die Einnahmezeit anpassen, Sie genauer auf Nebenwirkungen überwachen oder Ihre Anwendung zusammen einstellen:
- Schilddrüsenhormone
- Lanoxin (Digoxin)
- Antibabypillen
- Cholesterinsenkende Medikamente (einschließlich Fibrate, Ezetimib, Statine)
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- Corticosteroide
- Diuretika (einschließlich Hydrochlorothiazid, Spironolacton, Furosemid)
- Coumadin (Warfarin)
- Fettlösliche Vitamine (Vitamine A, D, E und K)
- Medikamente gegen Anfälle wie Dilantin (Phenytoin) und Phenobarbital
Es gibt mehrere andere Medikamente, die auch mit Cholestyramin interagieren können, das oben aufgeführt ist. Daher sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker auf verschriebene und rezeptfreie Medikamente sowie auf natürliche Produkte aufmerksam machen, die Sie einnehmen. Dies hilft Ihrem Arzt, mögliche Wechselwirkungen zwischen Cholestyramin und Ihren anderen Medikamenten zu identifizieren.
Endeffekt
Cholestyramin ist eines der ersten in den USA zugelassenen Cholesterinsenker. Es wird in erster Linie zur Senkung Ihres LDL-Cholesterins verwendet, es wurde jedoch nicht direkt gezeigt, dass es Tod oder Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie bei einigen anderen lipidsenkenden Medikamenten auf dem Markt verursacht. Sie sollten Ihren Arzt oder Apotheker darüber informieren, wenn Sie Probleme mit der Einnahme von Cholestyramin haben, da die pulverisierte Form einen körnigen Geschmack haben kann, der für manche Menschen möglicherweise schwer zu schlucken ist.
Da Cholestyramin nur Ihren LDL-Cholesterinspiegel beeinflusst, kann es sein, dass Ihr Arzt andere Therapien wie ein Statin oder Fibrat in Ihr Lipidsenkungsprogramm einfügt.
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- Prevalite (Cholestyramin). Upsher-Smith Laboratories. Maple Grove, MN. Überarbeitet 4/2015.
- Dipiro JT, Talbert RL. Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischer Ansatz, 9. Auflage 2014.
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