Arthritis im Nacken - zervikale Spondylose
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick über zervikale Spondylose und Arthritis des Halses
- Halsarthritis - Wie Veränderungen in der Halswirbelsäule auftreten
- Risikofaktoren für Arthritis im Nacken
- Alter
- Genetik
- Rauchen
- Psychologische Risikofaktoren
- Tägliche Arbeit
- Trauma
- Symptome, die mit Arthritis im Nacken einhergehen
- Hals- und Kopf-Symptome
- Radikulopathie und Myelopathie Symptome
- Diagnose der zervikalen Spondylose
- MRT für Halsarthritis
- Röntgenbilder für Halsarthritis
- CT-Scans für Halsarthritis
- Myelographie und CT Myelographie
- Nervenleitungsstudie
- Arthritis im Nacken - Behandlung
- Physiotherapie bei Arthritis im Nacken
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Überblick über zervikale Spondylose und Arthritis des Halses
Altern ist unvermeidlich; Tatsächlich kommt es jeden Tag in jedem von uns vor. Mit zunehmendem Alter kommt es zu Verschleiß an den Gelenken des Körpers, einschließlich der Wirbelsäule.
Die zervikale Spondylose ist eine häufige Erkrankung des Halses, die häufig altersbedingt ist, sowie andere Arten degenerativer Veränderungen, die in den Gelenken und Bandscheiben der Wirbelsäule auftreten.
Sie können zervikale Spondylose als Halsarthrose oder degenerative Bandscheibenerkrankung des Halses kennen.
Die Arthrose des Halses beginnt sich typischerweise um die Marke von vierzig Jahren herum bekannt zu machen, und sie schreitet mit zunehmendem Alter fort. Allerdings neigen Männer dazu, es früher zu entwickeln als Frauen.
Die zervikale Spondylose kann zu Myelopathie führen, bei der das Rückenmark durch benachbarte Strukturen zusammengedrückt wird. Tatsächlich ist die zerviziale Spondylose die häufigste Halserkrankung, die eine Myelopathie verursacht.
Es kann auch zu einer Radikulopathie führen. Beide werden weiter unten ausführlicher besprochen.
Halsarthritis - Wie Veränderungen in der Halswirbelsäule auftreten
Arthritis im Nacken beginnt mit Osteophyten - auch Knochensporen genannt -, die sich an Wirbelkörpern bilden.Knochensporen sind die Reaktion des Körpers auf Gelenkverschleiß. In der Wirbelsäule dienen sie dazu, die Oberfläche des Gelenks zu vergrößern und das Gewicht, das ihm während des Alltags angelegt wird, gleichmäßiger zu verteilen.
Das Problem ist, dass Knochensporen zu Schmerzen führen können, insbesondere wenn sie die Nerven des Rückenmarks und / oder das Rückenmark belasten. Ein solcher Druck kann auch Taubheit, Schwäche und sogar Darminkontinenz verursachen, was ein medizinischer Notfall ist. Der größte Risikofaktor für zervikale Spondylose ist das Alter. Sobald Sie das mittlere Alter erreicht haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Halsarthritis bekommen. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons sagt, dass der Zustand in dieser und in älteren Bevölkerungsgruppen sehr häufig ist. Nach dem Alter stellt die Genetik das größte Risiko dar. Neben einigen anderen Arten von Wirbelsäulenproblemen kann die zervikale Spondylose auch in Familien auftreten. Wenn der Spinalkanal und / oder das Foramen intervertebrale von Natur aus einen kleinen Durchmesser haben, ist das Risiko für Komplikationen degenerativer Veränderungen möglicherweise höher.Bei einem schmalen Spinalkanal hat das Rückenmark - eine sehr empfindliche Struktur, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers weiterleitet - weniger freien Raum in diesem Durchgang. Ein Kontakt zwischen der Schnur und der Säule kann die Schnur reizen und eine Myelopathie verursachen, die oben definiert wurde. Egal wie Sie es schneiden, das Rauchen kann für Ihren Rücken wirklich schlecht sein. Es ist mit einem erhöhten Risiko für degenerative Bandscheibenerkrankungen, fehlgeschlagene Rückenoperationen und andere Erkrankungen, darunter natürlich auch Halsarthritis, verbunden. Depressionen und Angstzustände sind psychologische Risikofaktoren für Arthritis im Nacken. Eine 2009 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift BMC-Erkrankungen des Bewegungsapparates berichteten über einen starken Zusammenhang zwischen psychosozialen Faktoren und Nackenschmerzen im Allgemeinen. Die Autoren schließen mit den Worten: "Je höher der Nackenschmerz ist, desto mehr Aufmerksamkeit sollte auf psychosoziale Belastung als eine damit verbundene Belastung gelegt werden". Genauer gesagt, Autoren einer Studie von 2005 in der Zeitschrift veröffentlicht Neurochirurgie schätzen, dass mehr als ein Drittel der Patienten mit zervikaler spondylotischer Myelopathie (CSM) depressiv oder ängstlich sind. CSM ist eine zervikale Spondylose, die das Rückenmark beeinflusst und verwandte Symptome verursacht. Die Autoren vermuten, dass diese Stimmungsstörungen am stärksten mit der verminderten Bewegungsfähigkeit der Patienten zusammenhängen. Lassen Sie uns als Nächstes über Ihren Beruf sprechen. Die American Academy of Orthopaedic Surgerons (American Academy of Orthopaedic Surgerons) sagt, dass Ihr Risiko wieder höher sein kann, wenn Ihre Arbeit viele wiederholte Halsbewegungen und / oder Arbeiten beinhaltet, die über Ihrem Kopf stattfinden. Depressionen und / oder Angstzustände, die oben diskutierten psychologischen Risikofaktoren, treten auch bei der Arbeit auf. Und schließlich erhöht ein Trauma, insbesondere ein wiederholtes Trauma, das Risiko einer zervikalen Spondylose. Das heißt, der meisten Hals-Arthritis geht kein Trauma voraus. Im Allgemeinen wird die Ursache für Nacken-Arthritis-Schmerzen von der medizinischen Fachwelt nicht gut verstanden, und es ist möglich, diese Erkrankung ohne Symptome zu haben. Wenn Symptome auftreten, sind im Allgemeinen intermittierende Nackenschmerzen, so genannte Zervikalgie, sowie Steifheit die häufigsten. Etwa ein Drittel der Menschen mit Nackenarthritis hat auch Kopfschmerzen, die sich meist im unteren Schädelbereich befinden. Kopfschmerzen überwinden manchmal Schmerzen und / oder Steifheit und werden zum dominanten Symptom. Zwei andere Arten von Symptomen, die bei Menschen mit zervikaler Spondylose üblich sind, sind Radiuclopathie und Myelopathie. Radikulopathie ist ein Krankheitsprozess, der die Wurzel des Spinalnervs beeinflusst. Spinalnervenwurzel ist der Name des Teils des Nervs, der vom Haupt Rückenmark abzweigt. In den meisten Fällen ist es eine Form von Druck auf die Wurzel des Rückenmarks, die die Symptome verursacht. Die Symptome können Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und / oder elektrische Empfindungen an den Extremitäten sein. In ähnlicher Weise ist die Myelopathie ein Krankheitsprozeß, der das Rückenmark betrifft. Wie oben erwähnt, ist das Rückenmark eine lange, schlauchartige Nervenstruktur, die sich über die gesamte Wirbelsäule erstreckt. Es befindet sich im Wirbelkanal, einem Durchgang, der sich in der Mitte der Wirbelsäule befindet. Es ist eine der beiden Hauptstrukturen des zentralen Nervensystems. Die andere Struktur ist das Gehirn. Ähnlich wie bei Radikulopathiesymptomen werden die meisten Myelopathiesymptome durch Kompression verursacht, jedoch in diesem Fall des Rückenmarks. Die Myelopathie neigt dazu, sich im Laufe der Zeit langsam zu entwickeln. Es kann sich auf verschiedene Weise ausdrücken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Symptome, die mit komprimierten Wurzeln des Rückenmarks oder Radikulopathie zusammenhängen. Zu diesen Symptomen zählen Schmerzen, Schwäche, Taubheit und / oder elektrische Empfindungen an einer Extremität. Es gibt aber auch andere Arten von Myelopathiesymptomen, zum Beispiel Schwindel. Wenn Symptome aus einem höheren Halsbereich entstehen, was zu einer Erkrankung führen kann, die als hohe zervikale Myelopathie bezeichnet wird, kann es zu einem Syndrom kommen, das als "betäubte, unbeholfene Hände" bezeichnet wird Diese Symptome können auftreten, wenn das Rückenmark zwischen C-5 und C-7 unter Druck gesetzt wird. Wie bei den meisten Hals- und Rückendiagnostikverfahren wird Ihr Arzt wahrscheinlich Informationen über Ihre zervikale Spondylose sammeln, indem Sie eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn es um diagnostische Bildgebungstests geht, ist das MRI der Goldstandard. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer Nervensymptome bestimmen muss. Eine MRI kann Ihrem Arzt dabei helfen, nicht nur Ihre Knochen, sondern auch Ihre Weichteile und Nerven zu sehen, und er kann Ihrem Arzt dabei helfen, genau zu schätzen, wie viel Freiraum in den Bereichen verbleibt, in denen sich die Nabelwurzeln befinden. Röntgenaufnahmen werden auch zur Diagnose zervikaler Spondylose eingesetzt, da sie die knöchernen Durchgänge, die das Rückenmark und die Rückenmarksnerven enthalten, sichtbar machen. Wenn Sie keine Nervensymptome haben, benötigen Sie möglicherweise nur eine Röntgenaufnahme. Der Wert eines Röntgenbildes liegt vor allem in seiner Fähigkeit zu zeigen, was mit Knochen vorgeht. Anstelle von Schmerzen oder anderen Symptomen kann ein Arzt Ihren Arzt auf Dinge wie Verengung Ihres Bandscheibenraums, Vorhandensein von Knochensporen und jede Verringerung des Durchmessers des Spinalkanals aufmerksam machen, die zu Myelopathie führen könnte. Eine Röntgenaufnahme kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, die zervikale Spondylose als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen. Ein CT-Scan (CAT-Scan) ist ein weiterer diagnostischer bildgebender Test, der üblicherweise bei Menschen mit zervikaler Spondylose durchgeführt wird.Ein CT-Scan ist wie ein Röntgenbild, außer dass mehrere Bilder aus dem Inneren des Körpers aufgenommen und zusammengefügt werden, um einen Querschnitt des Bereichs anzuzeigen. Die Bildqualität ist besser als die eines Röntgenbildes. Dies kann es Ihrem Arzt ermöglichen, den Spinalkanal und alle seit dem letzten CT-Scan aufgetretenen Knochenveränderungen besser zu untersuchen. Die Myelographie wird verwendet, um die Wurzeln der Spinalnerven zu visualisieren, um nach Hindernissen zu suchen, die zu den oben diskutierten Radikulopathiesymptomen führen könnten. Achtung, Myelographie beinhaltet Nadeln und die Injektion von Farbstoff in Ihren Körper. Es gibt auch einen Test namens CT-Myelographie, den einige Praktiker bevorzugen, weil davon ausgegangen wird, dass er niedrigere falsch positive Ergebnisse aufweist (im Vergleich zur Myelographie). Die CT-Myelographie wird am häufigsten bei operativen Eingriffen verwendet, im Gegensatz zur erstmaligen oder asymptomatischen Diagnose. Eine andere Art von Tests, die Ärzte zur Diagnose (oder Diagnose einer Radikulopathie) verwenden, ist eine Nervenleitungsstudie. Eine Nervenleitungsstudie misst das Funktionieren Ihrer Nerven. Es wird manchmal in Verbindung mit einem EMG-Test gegeben, bei dem die Muskelfunktion sowohl während der Kontraktion als auch während der Entspannung gemessen wird. Der Nervenleitungstest kann zu Unbehagen führen, da ein elektrischer Reiz über Elektroden auf der Haut eingeleitet wird. Der EMG-Test beinhaltet Nadeln. Ihr Hausarzt oder allgemeiner Internist kann möglicherweise Ihre zervikale Spondylose behandeln. Allerdings wird so manches Mal an einen Spezialisten für Halsarthritis verwiesen. Überweisungen an Rheumatologen, Neurologen und Orthopäden oder Neurochirurgen sind üblich. Bei Halsarthritis wird jedoch im Allgemeinen keine Operation durchgeführt. Stattdessen kann konservative Pflege Ihnen helfen, Schmerzen zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Zu den Anzeichen, die möglicherweise operiert werden müssen, zählen Schmerzen, die nur schwer oder gar nicht kontrolliert werden können, und / oder Symptome der Radikulopathie, die sich mit der Zeit verschlechtern. Wenn Sie eine Operation benötigen, können Sie sich eine Laminektomie anschauen, die auch als Dekompressionsoperation bezeichnet wird. Eine Studie von 2018, veröffentlicht in Bone and Joint Journal stellte fest, dass die Dekompressionsoperation im Nacken, bekannt als vordere zervikale Dekompression, bei der Linderung von Schwindelbeschwerden im Zusammenhang mit zervikaler Spondylose wirksam ist. Sie können zwar nicht verhindern, dass altersbedingte Gelenkdegenerationen auftreten, aber es ist möglich, ihre Entwicklungsgeschwindigkeit zu verlangsamen. Wenn Ihre Symptome mild oder mäßig sind und Sie keine progressiven Nervenprobleme haben, benötigen Sie möglicherweise nur eine konservative Behandlung. Dies kann einen oder mehrere der folgenden Punkte betreffen: Um einen Physiotherapeuten zur konservativen Behandlung zu konsultieren, muss im Allgemeinen eine Überweisung durch Ihren Hausarzt erfolgen. Dies ist nicht in allen Bundesstaaten der Fall, daher möchten Sie möglicherweise Ihren eigenen Status genau überprüfen. Mit anderen Worten, in einigen Staaten können sich Patienten auf die Physiotherapie beziehen. Das Schöne an der Physiotherapie ist, dass Ihre konservative Behandlung wahrscheinlich an Ihre speziellen Bedingungen und Symptome angepasst wird. Risikofaktoren für Arthritis im Nacken
Alter
Genetik
Rauchen
Psychologische Risikofaktoren
Tägliche Arbeit
Trauma
Symptome, die mit Arthritis im Nacken einhergehen
Hals- und Kopf-Symptome
Radikulopathie und Myelopathie Symptome
Diagnose der zervikalen Spondylose
MRT für Halsarthritis
Röntgenbilder für Halsarthritis
CT-Scans für Halsarthritis
Myelographie und CT Myelographie
Nervenleitungsstudie
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