Medikamente und nicht medikamentöse Ansätze zur Behandlung der Huntington-Krankheit
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Bei der Huntington-Krankheit kann es zu einer Vielzahl von Symptomen kommen, von denen einige mit Medikamenten und nichtmedikamentösen Ansätzen erfolgreich behandelt werden können. Wenn Sie sich mit den Symptomen als Teil der Krankheit befassen, kann dies auch dazu beitragen, mit ihnen fertig zu werden und eine aktivere Rolle in Ihrer eigenen oder der Familie eines Familienmitglieds einzunehmen.
Arten von Symptomen
Huntington verursacht als neurologische Erkrankung Symptome, die typischerweise in eine von drei Kategorien fallen: Körper- / Bewegungsänderungen, kognitive Veränderungen und emotionale / Verhaltensänderungen. Die Huntington-Krankheit ist auch eine von mehreren Erkrankungen, bei denen sich eine Demenz entwickelt.
Die Symptome entwickeln sich meistens zwischen 30 und 50 Jahren. Einige Menschen, die jünger als 20 Jahre sind, entwickeln jedoch eine Art Huntington-Krankheit, die als jugendliche Huntington-Krankheit bezeichnet wird.
Physische Veränderungen
Eines der charakteristischen Symptome von Huntington ist Chorea. Chorea bezieht sich auf den Verlust der Fähigkeit, körperliche Bewegungen zu kontrollieren. Es erzeugt unwillkürliche, ruckartige und plötzliche Bewegungen. Diese Bewegungen treten häufig im Oberkörper auf und umfassen Oberarme, Rumpf, Kopf, Hals und Gesicht. Sie können auch in den Beinen auftreten. Chorea tritt bei etwa 90 Prozent der Menschen mit Huntington auf und ist eines der Symptome, die häufig mit Medikamenten bekämpft werden.
Andere körperliche Anzeichen von Huntington sind ein Rückgang des Gehens und Sprechens, ein Mangel an Koordination, eine Beeinträchtigung des Schluckens von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten und folglich ein erheblicher Gewichtsverlust. Aufgrund dieser Symptome ist das Risiko eines Sturzes bei Menschen mit Huntington-Krankheit hoch, die Zusammenarbeit mit Spezialisten kann jedoch dazu beitragen, das Risiko zu senken.
Kognitive Änderungen
Die Huntington-Krankheit ist das Ergebnis von Veränderungen im Gehirn, daher ist es verständlich, dass die kognitiven Fähigkeiten betroffen sind. Während das Gedächtnis beeinflusst werden kann, sind auch andere Erkenntnisbereiche betroffen. Dazu gehören beeinträchtigte Führungsfunktionen (wie Planungs- und Entscheidungsfähigkeit), mangelnde Konzentration, mangelnde Konzentration, schlechtes Urteilsvermögen und mangelnde Einsicht in das eigene Verhalten. Es kann sich auch ein Mangel an Hemmungen entwickeln. Wenn Sie beispielsweise HD haben, können Sie etwas tun, das Sie normalerweise nicht für angebracht halten, weil Ihre Impulskontrolle verringert ist.
Emotionale und Verhaltensänderungen
HD-Symptome umfassen mehrere Stimmungs- und Verhaltensänderungen. Sie können extreme Gereiztheit und Ärger sowie unvorhersehbare Stimmungsschwankungen verspüren. Verbale und körperliche Aggressionen können sich ebenfalls entwickeln. Einige Forschungsergebnisse kommen zu dem Schluss, dass 22 bis 66 Prozent der Menschen mit Huntington eine Aggression zeigen, oft in den frühen Stadien der Krankheit.
Wie bei anderen Arten von Demenz ist Apathie bei der Huntington-Krankheit üblich. Depressionen (die der Apathie ähneln, aber in der Regel Gefühle der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit mit sich bringen) können besonders bedeutsam sein und sind ein starker Prädiktor für das Nachdenken über Selbstmord. Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen, die mit Huntington leben, ein hohes Risiko für Selbstmordgedanken besteht. Einige Studien weisen auf Suizidgedanken bei etwa 19 Prozent der Forschungsteilnehmer hin.
Depressionen sind oft von Angstgefühlen begleitet. Studien haben gezeigt, dass zwischen 34 und 61 Prozent der Menschen mit Huntington Angstgefühle haben.
Ausdauer, bei der man sich auf ein Wort, einen Gedanken oder eine Aktion "stecken" lässt, ist nicht ungewöhnlich. Dies kann sich mit Obsessionen und Zwängen verbinden und es schwierig machen, sich einer neuen Aufgabe zu nähern. Es kann auch zu sozial unangemessenen Verhaltensweisen führen, die es anderen schwer machen zu wissen, wie sie Zeit mit der Person mit HD verbringen können.
Behandlungsübersicht
Obwohl es derzeit keine Heilung für Huntington gibt, gibt es einige Medikamente und komplementäre Ansätze, die möglicherweise einige Symptome lindern. Denken Sie daran, dass Sie keine zusätzlichen oder ergänzenden Substanzen ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden sollten, da einige erhebliche negative Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben können.
Da es keine Heilung gibt, besteht das Ziel der Behandlung in HD darin, die Lebensqualität zu verbessern und die Funktion so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Medikamente
Xenazin (Tetrabenazin)
Xenazine wurde 2008 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Chorea in Huntington zugelassen. Es wurde gezeigt, dass es dazu beiträgt, unwillkürliche Bewegungen zu reduzieren, und wird allgemein als eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Huntington angesehen.
Xenazine gibt jedoch eine Warnung vor der Anwendung bei Menschen mit Depressionen ab, da sie Depressionen und Selbstmordgedanken zu verstärken scheint. Nebenwirkungen können auch Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit einschließen.
Austedo (Deutetrabenazin)
Austedo wurde 2017 von der FDA zugelassen. Es wird auch zur Behandlung der unwillkürlichen Bewegungen (Chorea) bei der Huntington-Krankheit vorgeschrieben.
Austedo ist Xenazin chemisch ähnlich, seine Wirksamkeit hält jedoch länger an.In der Regel wird Austedo ein- oder zweimal täglich eingenommen, während Xenazine dreimal täglich eingenommen wird.
Austedo hat gezeigt, dass es wirksam ist, die Symptome von Chorea zu reduzieren. Wie Xenazin enthält dieses Medikament jedoch eine stark formulierte Warnung, die darauf hinweist, dass es nicht für Menschen mit Huntington-Krankheit verwendet werden sollte, die unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, da dies die Gefühle verstärken könnte.
Antipsychotische Medikamente
Antipsychotische Medikamente, auch Neuroleptika genannt, werden manchmal zur Behandlung von Chorea verschrieben. Dies ist eine Off-Label-Verwendung des Medikaments, was bedeutet, dass die FDA diese Medikamente nicht speziell für diesen Zweck genehmigt hat. Einige von ihnen haben jedoch in diesem Bereich einen gewissen Nutzen gezeigt.
Die Forschungsergebnisse variieren, aber atypische Antipsychotika, die häufig zur Behandlung von HD verwendet werden, umfassen Zyprexa (Olanzapin), Risperdal (Risperidon) und Seroquel (Quetiapin). Ältere Antipsychotika wie Haldol (Haloperidol) und Clozaril (Clozapin) werden ebenfalls verschrieben, haben jedoch potenzielle Nebenwirkungen von Tremor und Spätdyskinesien, die beide andere unwillkürliche Bewegungen verursachen und daher kontraproduktiv sein können.
Darüber hinaus haben einige Antipsychotika wie Abilify (Aripiprazol) eine gewisse Wirksamkeit gezeigt, um Depressionssymptome bei der Huntington-Krankheit zu reduzieren und die Wahrnehmung zu verbessern.
Antipsychotika werden zuweilen auch mit dem Ziel eingesetzt, herausfordernde Verhaltensweisen (wie Aggressionen) zu reduzieren, die sich bei der Huntington-Krankheit entwickeln können; Bei der Anwendung von Antipsychotika gibt es jedoch mehrere potenzielle Nebenwirkungen. Daher ist Vorsicht geboten.
Symmetrel
Untersuchungen zur Wirksamkeit von Symmetrel (Amantadin) haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Symmetrel ist ein antivirales Medikament, das zur Behandlung der unwillkürlichen Zittern verwendet wird, die manchmal bei Parkinson auftreten. Daher ist das Ziel der Huntington-Krankheit das Symptom der Chorea. Es scheint für manche Menschen mit HD vorteilhaft zu sein.
SSRIs
Selektive Antidepressiva mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) werden gelegentlich zur Behandlung von Depressionen sowie von Obsessionen und Zwangsmaßnahmen verschrieben, die manchmal bei Menschen mit Huntington-Krankheit auftreten. Wie bei anderen Medikamenten variiert die Wirksamkeit.
Stimmungsstabilisatoren
Stimmungsstabilisatoren wie Depakote (Divalproex) können verwendet werden, um die großen Emotionsschwankungen, die mit der Huntington-Krankheit einhergehen können, sowie Aggression, Impulsivität und zwanghafte Symptome zu adressieren.
Andere Medikamente
Als Reaktion auf die verschiedenen Symptome, die ein Patient seinem Arzt meldet, können auch andere Medikamente angeordnet werden, um diese spezifischen Probleme anzugehen. Wenn Schlaflosigkeit und Angstzustände bei der Huntington-Krankheit zum Beispiel Hauptanliegen sind, wird der Arzt häufig ein Medikament verschreiben, um gezielt gegen sie vorzugehen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Gesundheitsteam offen zu sein und sie über alles zu informieren, was Sie stört. Sie können eine Option haben, die Ihre Situation verbessert.
Nichtmedikamentöse Ansätze
Da Medikamente derzeit auf den Versuch beschränkt sind, bestimmte Symptome bei der Huntington-Krankheit zu behandeln, werden andere nicht medikamentöse komplementäre Ansätze empfohlen.
Sprach- und Sprachtherapie
Ein Sprach- und Sprachtherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Bedürfnisse und Vorlieben zu kommunizieren. Bestimmte Übungen können dabei helfen, Ihre Zungen- und Mundmuskulatur zu stärken, um so lange wie möglich zu funktionieren.
Sprachtherapeuten können auch Ihre Schluckfähigkeit beurteilen und feststellen, welche Ausrüstung oder Interventionen für Sie am hilfreichsten sind. Dies kann wichtig sein, da es mit fortschreitender Krankheit schwieriger werden kann, Nahrung oder Wasser zu schlucken, ohne zu würgen.
Körper- und Ergotherapie
Physiotherapie und Ergotherapie können Ihnen auf verschiedene Weise helfen. In den früheren Stadien der Huntington-Krankheit kann die Physiotherapie dazu beitragen, die Gesamtstärke und -funktion zu verbessern und zu erhalten. Mit dem Fortschreiten der Huntington-Krankheit können Sie Geräte bestellen und an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. Ein Heimtrainingsprogramm kann so gestaltet werden, dass die körperliche Gesundheit maximiert wird.
Ein Beschäftigungstherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie Sie im Alltag alltägliche Aktivitäten wie Duschen und Anziehen am besten ausführen können. Ergotherapeuten können auch mentale Übungen identifizieren, um Ihre kognitiven Funktionen aufrechtzuerhalten.
Therapeuten können auch mit Ihren Betreuern zusammenarbeiten, wenn die Krankheit fortschreitet, damit sie wissen, wie Sie am besten für Sie sorgen.
Körperliche Übung
Körperliche Betätigung ist in hohem Maße mit stabilen oder sogar verbesserten kognitiven Fähigkeiten bei vielen Demenzerkrankungen korreliert. Dies gilt auch für die Huntington-Krankheit. Studien haben gezeigt, dass höhere körperliche Aktivität bessere Ergebnisse bei kognitiven Tests und eine Verbesserung der täglichen Funktionsweise vorhersagt.
Psychotherapie / unterstützende Beratung
Das Gespräch mit einem klinischen Sozialarbeiter oder Psychologen kann sehr wichtig sein, wenn Sie sich an die Veränderungen anpassen, die Huntington Huntington bringt, und Ihre eigenen Bewältigungsstrategien ermitteln. Die Gesprächstherapie kann auch für Ehepartner oder Partner sowie für Kinder und Familien von großem Nutzen sein.
Die Huntington-Krankheit führt zu erheblichen Veränderungen Ihres Funktionsniveaus und kann bei Familienmitgliedern Besorgnis über ihr eigenes Risiko der Entwicklung einer Huntington-Krankheit aufkommen lassen, da es genetisch an Kinder weitergegeben wird. Ein Therapeut kann Ihnen und Ihrer Familie bei der Arbeit helfen, durch die Veränderungen und das genetische Risiko der Huntington-Krankheit zu arbeiten und Sie mit Ressourcen in Ihrer Gemeinde und für Ihr Zuhause zu verbinden.
Kreative Therapien
Andere Ansätze dürften auch denen zugute kommen, die mit HD leben. Beispielsweise wurden Musik-, Kunst- und Dramatherapie eingesetzt. Obwohl sie die körperlichen Symptome der Huntington-Krankheit nicht ändern, können sie möglicherweise das allgemeine Wohlbefinden beeinflussen und die Lebensqualität verbessern.
Diätetische Dienste
Eine gesunde Ernährung ist für uns alle wichtig und vor allem, wenn Sie mit der Huntington-Krankheit fertig werden. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Körper die richtigen Nährstoffe erhält, die er benötigt, können Sie Ihre Kraft erhalten. Dies kann schwierig sein, insbesondere wenn die Huntington-Krankheit fortschreitet, so dass Sie von einem registrierten Ernährungsberater unterstützt werden können.
Ein Wort von DipHealth
Am wichtigsten ist, dass Menschen mit Huntington-Krankheit und ihre Familien das Risiko der Isolation haben. Wissen Sie, dass es Ressourcen und Unterstützung gibt, die Sie unterstützen und Sie bei der Festlegung Ihrer nächsten Schritte unterstützen können. Wenn Sie nicht sicher sind, was zu tun ist oder Hilfe benötigt, verfügt die Huntington's Disease Society of America über örtliche Kapitel sowie Online-Unterstützungsgruppen, die Sie ermutigen, Ihre Fragen beantworten oder mit Ihnen gehen können, während Sie zusammen leben HD
- Aktie
- Flip
- Text
- Arora, G. (2015). Bewältigung der Aggression bei der Huntington-Krankheit.
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