Blockierte Eileiter: Symptome und Behandlung
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Natürliche Heilmittel für blockierte Eileiter (November 2024)
Bei den Eileitern handelt es sich um zwei dünne Röhren auf jeder Seite der Gebärmutter, die das reife Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter führen. Wenn ein Hindernis verhindert, dass sich das Ei durch die Röhre bewegt, hat eine Frau eine verstopfte Eileiter, die auch als Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit bezeichnet wird.Dies kann auf einer oder beiden Seiten auftreten und ist bei 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen die Ursache von Unfruchtbarkeit.
Es ist ungewöhnlich, dass Frauen mit verstopften Eileitern irgendwelche Symptome erleben. Viele Frauen gehen davon aus, dass ihre Fruchtbarkeit bei regelmäßigen Perioden in Ordnung ist. Das stimmt nicht immer.
Überblick
Bei Eisprung wird jeden Monat ein Ei aus einem der Eierstöcke freigesetzt. Das Ei wandert vom Eierstock durch die Röhrchen und in die Gebärmutter. Die Spermien müssen sich auch vom Gebärmutterhals, durch die Gebärmutter und durch die Eileiter schwimmen lassen, um zum Ei zu gelangen. Die Befruchtung findet normalerweise statt, während das Ei durch die Röhre wandert.
Wenn eine oder beide Eileiter verstopft sind, kann das Ei die Gebärmutter nicht erreichen, und das Sperma kann das Ei nicht erreichen, was die Befruchtung und Schwangerschaft verhindert.
Es ist auch möglich, dass die Röhre nicht vollständig, sondern nur teilweise blockiert wird. Dies kann das Risiko einer Tubenschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
Symptome
Im Gegensatz zur Anovulation, wo unregelmäßige Menstruationszyklen auf ein Problem hinweisen können, verursachen verstopfte Eileiter selten Symptome. Das erste „Symptom“ blockierter Eileiter ist oft Unfruchtbarkeit. Wenn Sie nach einem Jahr der Schwangerschaft nicht schwanger werden (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind), wird Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung in Auftrag geben, um Ihre Eileiter sowie andere grundlegende Fruchtbarkeitstests zu überprüfen.
Eine bestimmte Art von blockiertem Eileiter namens Hydrosalpinx kann Schmerzen im Unterleib und ungewöhnlichen Ausfluss aus der Scheide verursachen. Diese Symptome treten jedoch nicht bei jeder Frau auf. Hydrosalpinx liegt vor, wenn der Schlauch sich durch eine Verstopfung erweitert (Durchmesser vergrößert) und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Flüssigkeit blockiert das Ei und das Sperma und beugt der Befruchtung und der Schwangerschaft vor.
Einige Ursachen für verstopfte Eileiter können jedoch zu anderen Problemen führen. Beispielsweise können Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens schmerzhafte Menstruation und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen, aber diese Symptome deuten nicht unbedingt auf verstopfte Schläuche hin.
Ursachen
Die häufigste Ursache für verstopfte Eileiter ist die entzündliche Erkrankung des Beckens (PID). PID ist das Ergebnis einer sexuell übertragbaren Krankheit, aber nicht alle Beckeninfektionen hängen mit sexuell übertragbaren Krankheiten zusammen. Auch wenn keine PID mehr vorhanden ist, erhöht eine PID- oder Beckeninfektion in der Vorgeschichte das Risiko verstopfter Röhrchen.
Andere mögliche Ursachen für verstopfte Eileiter sind:
- Aktuelle oder Anamnese einer STD-Infektion, insbesondere Chlamydien oder Gonorrhoe
- Vorgeschichte einer Uterusinfektion, die durch eine Abtreibung oder eine Fehlgeburt verursacht wurde
- Geschichte eines gebrochenen Blinddarms
- Geschichte der Bauchoperation
- Frühere ektopische Schwangerschaft
- Vorherige Operation mit den Eileitern
- Endometriose
Diagnose
Blockierte Röhrchen werden normalerweise mit einem speziellen Röntgenstrahl diagnostiziert, der als Hysterosalpingogramm (HSG) bezeichnet wird. Bei diesem Test wird mit einem winzigen Röhrchen ein Farbstoff durch die Zervix gegeben. Sobald der Farbstoff verabreicht wurde, nimmt der Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Beckenbereichs auf. Eine HSG wird als einer der grundlegenden Fruchtbarkeitstests angesehen, die für jedes Paar, das sich schwer vorstellen kann, gefordert wird. Zusammen mit der HSG haben Sie wahrscheinlich Blutarbeit, und Ihr männlicher Partner wird eine Samenanalyse haben.
Wenn alles normal ist, wird der Farbstoff durch den Uterus, durch die Schläuche und rund um die Eierstöcke und in die Beckenhöhle gelangen. Wenn der Farbstoff nicht durch die Röhrchen gelangt, haben Sie möglicherweise einen verstopften Eileiter.
Es ist wichtig zu wissen, dass 15 Prozent der Frauen ein "falsch positives Ergebnis" haben, bei dem der Farbstoff nicht an der Gebärmutter vorbei in die Röhre gelangt. Die Blockade scheint genau dort zu sein, wo sich der Eileiter und der Uterus treffen. In diesem Fall kann der Arzt den Test ein weiteres Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung anordnen.
Andere Tests, die bestellt werden können, umfassen Ultraschall, exploratorische laparoskopische Chirurgie oder Hysteroskopie (wobei sie eine dünne Kamera nehmen und sie durch Ihren Gebärmutterhals legen, um Ihre Gebärmutter zu betrachten). Blutuntersuchungen, um das Vorhandensein von Chlamydia-Antikörpern zu überprüfen (was eine vorherige oder aktuelle Infektion implizieren würde), kann ebenfalls angeordnet werden.
Behandlung
Wenn Sie einen offenen Tubus haben und ansonsten gesund sind, können Sie ohne zu viel Hilfe schwanger werden. Ihr Arzt kann Ihnen Fruchtbarkeitsmedikamente verabreichen, um die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs auf der Seite mit dem offenen Schlauch zu erhöhen. Dies ist jedoch keine Option, wenn beide Rohre blockiert sind.
Laparoskopische Chirurgie für blockierte Eileiter
In einigen Fällen kann eine laparoskopische Operation verstopfte Schläuche öffnen oder Narbengewebe entfernen, das Probleme verursacht. Leider funktioniert diese Behandlung nicht immer. Die Erfolgschance hängt davon ab, wie alt Sie sind (je jünger, desto besser), wie stark und wo die Blockade ist und welche Ursache sie hat.
Wenn sich nur wenige Adhäsionen zwischen den Röhrchen und den Eierstöcken befinden, sind Ihre Chancen, nach der Operation schwanger zu werden, groß.
Wenn Sie eine verstopfte Tube haben, die ansonsten gesund ist, haben Sie eine Chance von 20 bis 40 Prozent, nach einer Operation schwanger zu werden.
Ihr Risiko für eine Eileiterschwangerschaft ist nach einer Operation zur Behandlung einer Tubenblockade höher. Ihr Arzt sollte Sie genau überwachen, wenn Sie schwanger werden, und Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie am besten ist.
Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Wenn dicke, mehrfache Verwachsungen und Narben zwischen den Röhren und den Eierstöcken vorhanden sind oder wenn bei Ihnen Hydrosalpinx diagnostiziert wurde, ist eine Operation möglicherweise keine gute Option für Sie.
Bei Problemen mit der männlichen Unfruchtbarkeit möchten Sie möglicherweise die Operation überspringen. Andere Gründe, auf eine Operation zu verzichten, umfassen neben den verstopften Eileitern (z. B. ernsthafte Probleme mit dem Eisprung) oder dem fortgeschrittenen Alter der Mutter zusätzliche Fertilitätsfaktoren. In diesen Fällen ist die IVF-Behandlung die beste Wahl.
IVF für blockierte Eileiter
Vor der Erfindung der IVF hatten Frauen mit verstopften Schläuchen keine Möglichkeit, schwanger zu werden, wenn die Reparaturoperation nicht funktionierte oder keine Option war. IVF ermöglicht Konzeption.
Bei der IVF-Behandlung werden Fruchtbarkeitsmedikamente zur Stimulierung der Eierstöcke eingesetzt. Mit einer ultraschallgeführten Nadel durch die Scheidenwand entnimmt Ihr Arzt die Eier direkt aus den Eierstöcken. Im Labor werden die Eier mit Spermien des männlichen Partners oder eines Samenspenders zusammengestellt. Hoffentlich düngen einige der Eier und einige gesunde Embryonen sind die Folge. Ein oder zwei gesunde Embryonen werden ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen.
IVF vermeidet die Eileiter vollständig, sodass Verstopfungen keine Rolle spielen. Die Forschung hat jedoch herausgefunden, dass eine entzündete Röhre die Erfolgsaussichten der IVF signifikant verringern kann. Wenn Sie einen Hydrosalpinx (mit Flüssigkeit gefüllten Schlauch) haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Schlauch zu entfernen. Nach der Genesung von der Operation kann dann IVF versucht werden.
Tubal Ligation Reversal
Tubenligaturoperationen sind eine „permanente“ Form der Geburtenkontrolle. Es gibt verschiedene Arten der Tubenligatur. Möglich ist es, dass ein Chirurg die Röhren schneidet, sie "umreift", festklemmt oder spezielle Spulen in sie einlegt. Die Idee ist, die Eileiter absichtlich zu blockieren, damit das Sperma nicht das Ei erreichen kann.
Eine beträchtliche Anzahl von Frauen bedauert später, dass sie ihre Röhren gebunden haben - und zwar von 20 bis 30 Prozent. Die gute Nachricht ist, dass diese Form der Geburtenkontrolle zwar als dauerhaft angesehen wird, jedoch für viele Frauen rückgängig gemacht werden kann. Chirurgische Reparaturen einer Tubenligatur sind wahrscheinlicher erfolgreich als Frauen, die sich einer Tubenoperation unterziehen, um krankheitsbedingte Blockaden zu reparieren. Eine mikrochirurgische Reparatur ist häufig weniger kostspielig als IVF und kostet pro Lieferung bis zur Hälfte.
Die Erfolgsraten sind im Allgemeinen hervorragend für die mikroskopische Tubenumkehrung. Bei Frauen unter 40 Jahren liegt die Schwangerschaftsrate nach zwei Jahren bei 90 Prozent. Für Frauen über 40 Jahre variieren die Erfolgsraten zwischen 40 und 70 Prozent.
Die chirurgische Reparatur ist jedoch nicht immer die beste Option. Situationen, die für IVF möglicherweise besser sind, umfassen das Auftreten einer erheblichen Narbenbildung, einer mäßigen bis schweren Endometriose oder einer mäßigen bis schweren Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu überprüfen, ob eine chirurgische Reparatur oder ein direkter Eingriff zur IVF für Ihre Situation am besten ist.
Verhütung
Die Mehrheit der verstopften Eileiter wird durch Infektionen des Beckens verursacht. Die meisten - aber nicht alle - dieser Infektionen werden durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht. Andere mögliche Ursachen (und Risiken) einer Beckeninfektion umfassen vorherige Beckenoperationen, eine Dilatation und Kürettage (D & C) oder Komplikationen nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt.
Ein regelmäßiges Screening von STIs sowie die sofortige Untersuchung beunruhigender Symptome ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung der Unfruchtbarkeit der Tuben. Wenn die STI- oder Beckeninfektion früh genug erfasst wird, kann die Behandlung der Infektion dazu beitragen, die Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern.
Symptome, die Sie beachten sollten, sind…
- allgemeiner Beckenschmerz
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- übelriechender Ausfluss
- Fieber über 101 (in akuten Fällen)
- Übelkeit und Erbrechen (in akuten Fällen)
- starke Schmerzen im Unterleib oder im Beckenbereich (in akuten Fällen)
Akute Beckeninfektionen können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie hohes Fieber oder starke Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.
Oftmals hat eine Frau jedoch keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion. Die meisten Infektionen sind nicht akut. „Ruhig“ bedeutet nicht harmlos. Je länger die Infektion vorliegt, desto höher ist das Risiko, dass sich Narbengewebe bildet und entzündete Schläuche bildet.
Sobald eine Infektion entdeckt wurde, ist eine schnelle Behandlung mit Antibiotika wichtig. Die Behandlung der Infektion garantiert nicht, dass die Röhrchen klar sind. Die Antibiotika können nur die Bakterien abtöten. Eine Schädigung oder Narbengewebe, die sich gebildet hat, wird durch die Behandlung mit Antibiotika nicht unterstützt. Allerdings kann die Behandlung der Krankheit dazu beitragen, weitere Schäden zu vermeiden, und die Fruchtbarkeitsbehandlung oder eine spätere chirurgische Reparatur werden mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreicher.
Die Verwendung von Kondomen und regelmäßige STI-Tests (insbesondere bei sexuellem Verhalten mit hohem Risiko) wird empfohlen, um eine Beschädigung der Eileiter durch STI zu verhindern.
Ein Wort von DipHealth
Wenn nur ein Eileiter verstopft ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie alleine oder mit Low-Tech-Behandlungen schwanger werden. Wenn jedoch beide Röhrchen verstopft sind, können eine Operation oder eine IVF-Behandlung Ihre einzigen Optionen sein. Eine Operation ist möglicherweise durch eine Versicherung abgedeckt, eine IVF-Behandlung ist jedoch selten. Die hohen Kosten für IVF verhindern, dass viele Paare mit dieser Unfruchtbarkeit ein Kind bekommen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Wenn eine IVF oder eine Operation für Sie nicht möglich ist, möchten Sie vielleicht eine Adoption in Betracht ziehen, die Pflege fördern oder ein kinderfreies Leben führen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch emotional unterstützt werden, wenn Sie sich in dieser Situation bewegen.
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