4 Gründe, warum Sie Kontaktlinsen nicht tragen können
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Sind Sie bereit, Ihre Brille gegen Kontaktlinsen zu tauschen? Viele Menschen vereinbaren aufgeregt einen Termin, um Kontaktlinsen auszuprobieren, nur um ihnen gesagt zu werden, dass sie sie nicht tragen sollten. Verschiedene Faktoren können Sie zu einem guten Kandidaten machen. Ihr Augenarzt oder Augenarzt führt eine umfassende Augenuntersuchung durch und führt bestimmte Tests durch, um festzustellen, ob Kontaktlinsen für Sie geeignet sind. Das Tragen von Kontaktlinsen ist zwar für die meisten Menschen kein Problem, es gibt jedoch ein paar Dinge, die es schwierig machen können.
Trockenes Auge-Syndrom
Das Trockene-Auge-Syndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen, die einem erfolgreichen Tragen von Kontaktlinsen im Weg stehen. Um sich in Kontaktlinsen wohl zu fühlen, muss eine Person ausreichend gesunden Tränenfilm haben. Menschliche Tränen bestehen aus Wasser, Öl, Schleim, Salz, natürlichen Antibiotika, Vitaminen, Mineralien und vielen anderen Gegenständen. Jedes Mal, wenn Sie blinzeln, erneuern Sie Ihre Tränen und wischen eine neue Schicht dieser komplizierten Lösung über Ihr Auge. Tränen helfen, Kontaktlinsen feucht und geschmiert zu halten.
Wenn Tränenfilm fehlt, wird die Kontaktlinse trocken oder die Oberfläche der Linse kann der Luft ausgesetzt sein. Dies verursacht schwankende, verschwommene Sicht und das Auge fühlt sich trocken an. Sie können die Kontaktlinse in Ihrem Auge spüren oder sich wie ein Stück Sand in Ihrem Auge befinden. Ihr Auge kann sich kratzig oder brennen. Diese Symptome können dazu führen, dass sich Ihre Augen nach nur wenigen stunden Kontakten sehr müde fühlen.
Was kann man machen?
Ein schweres trockenes Auge-Syndrom stellt ein erhebliches Problem beim Tragen von Kontaktlinsen dar. Bei den meisten Patienten mit trockenem Auge ist das Tragen von Kontaktlinsen keine gute Option. Ein schweres trockenes Auge-Syndrom kann nicht nur erheblich unangenehmen Kontaktlinsenverschleiß verursachen, sondern auch dazu führen, dass eine Person der Gefahr von Hornhautnarben und einer möglichen Infektion ausgesetzt ist. Patienten mit mildem bis mittelschwerem Auge können jedoch zumindest zeitweise Kontaktlinsen tragen. Zur Behandlung trockener Augen mit Kontaktlinsen kann Ihr Arzt einige oder alle der folgenden Maßnahmen ergreifen, um den Zustand trockener Augen zu verbessern oder zumindest die Symptome zu behandeln, sodass das Tragen von Kontaktlinsen angenehmer ist:
- Einbau einer speziellen Tageslinse mit Wassergradienten
- Anbringen einer speziellen großen skleralen starren Kontaktlinse
- Zunehmende Verwendung von künstlichen Tränenkontaktlinsen, die die Tropfen wieder benetzen
- Einsetzen der Stopfen in den Tränendrainagekanal (Punktionsverschluss)
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie Xiidra oder Restasis
- Geben Sie einen verschreibungspflichtigen Steroid-Tropfen ein, bevor Sie Kontaktlinsen anbringen
Blepharitis
Blepharitis ist eine weitere häufige Erkrankung, die die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs bei Kontaktlinsenabnutzung verringert. Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider. Während es Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt Blepharitis bei Menschen mit fettiger Haut häufiger auf. Blepharitis wird in zwei Arten eingeteilt: anterior und posterior. Blepharitis anterior
Die vordere Blepharitis betrifft die Außenseite des Augenlids, an der die Wimpern anhaften. Eine vordere Blepharitis kann als seborrhoisch oder ulzerativ auftreten. Seborrhoische Blepharitis ist mit Schuppen assoziiert. Bei diesem Typ werden die Augenlider normalerweise rot und erzeugen Wachsschuppen an den Wimpern. Es kann auch dazu führen, dass die Augen jucken. Die Schuppen entwickeln sich anfänglich aufgrund einer anormalen Menge und Art von Tränenfilm, der von den Drüsen der Augenlider produziert wird. Ulcerative Blepharitis ist seltener als die seborrhoische Blepharitis und beginnt in der Regel im Kindesalter. Es wird durch Bakterien verursacht. Ulcerative Blepharitis ist eine schwerere Form, bei der sich harte Krusten um die Wimpern bilden. Diese Krusten verdecken sich oft während des Schlafes, so dass es schwierig ist, morgens die Augen zu öffnen. Bei einer anterioren Blepharitis besteht die Gefahr, dass während des Tragens von Kontaktlinsen eine erhebliche Augeninfektion entsteht, da sich um das Augenlid viele Bakterien befinden. Außerdem können die verkrusteten Ablagerungen in den Tränenfilm überlaufen und Reizungen und Probleme bei der Kontaktlinsenbeschichtung verursachen. Durch das Manipulieren der Augenlider beim Einsetzen und Entfernen von Kontaktlinsen können sich außerdem mehr Fremdkörper verteilen und die Rötung erhöhen. Hintere Blepharitis Eine hintere Blepharitis entwickelt sich, wenn die Öldrüsen im inneren Augenlid Bakterien wachsen lassen. Es kann als Folge von Hautzuständen wie Akne Rosacea und Kopfhautschuppen auftreten. Die hintere Blepharitis wird auch als Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) bezeichnet. Die Störung der Meibom-Drüse ist eine weitaus häufigere Form der Blepharitis. Meibomsche Drüsen wirken so, dass sie eine Art Öl absondern.Mit der Kraft eines Wimperns wird Öl in die Tränen abgegeben. Dieses Öl verhindert Verdampfung des Tränenfilms. Wenn diese Drüsen entzündet sind, wird entweder zu viel oder zu wenig Öl ausgeschieden. Die hintere Blepharitis verursacht auch das trockene Auge. Ein trockenes Auge kann das Tragen von Kontaktlinsen extrem schwierig machen. Was kann man machen? Es ist in der Regel am besten, Blepharitis zu behandeln, bevor sie für Kontaktlinsen geeignet ist. Die meisten Ärzte verschreiben Augenlid-Peelings und warme Umschläge. Blepharitis wird durch Aufbringen warmer Kompressen mit einem sehr warmen Waschlappen und anschließendem Augenlidpeeling behandelt. In der Vergangenheit haben Ärzte empfohlen, ein Baby-Shampoo mit einem warmen Waschlappen zu verwenden. Das Auge wird mit dem Waschlappen geschlossen und mit einer sanften Hin- und Herbewegung abgerieben. Baby-Shampoo wird empfohlen, da es Ihre Augen nicht sticht. Kommerziell hergestellte Deckelpeelings funktionieren heutzutage viel besser. Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Blepharitis sind: Bei schweren Augenallergien können beim Tragen von Kontaktlinsen Probleme auftreten. Die Allergie-Kaskade oder -Reaktion ist oft mit Auslösern oder Antigenen verbunden, die Allergien aufflammen lassen. Ein Antigen kann Allergene sein, wie Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben, Schimmel, Zigarettenrauch, Parfüm oder Abgase. Wenn sie diesen Allergenen ausgesetzt sind, setzen die Zellen in den Augen Histamine und andere Chemikalien frei, um die Augen zu schützen. Es ist diese chemische Reaktion, die dazu führt, dass die Blutgefäße in den Augen anschwellen und die Augen jucken, rot und wässrig werden. Es gibt verschiedene Arten von Allergien wie die folgenden: Die häufigsten Arten von Augenallergien sind saisonale allergische Konjunktivitis (SAC) und mehrjährige allergische Konjunktivitis (PAC). Diese Arten von Augenallergien verursachen die typischen Symptome, die wir kennen, wie Juckreiz, Rötung, Tränenbildung, Schwellung, Brennen und weißer, schleimiger Schleim. Stärkere Allergien, wie z. B. eine vernale und atopische Keratokonjunktivitis, bergen ein höheres Risiko. Es ist zwar nicht zu sagen, dass Menschen, die an diesen beiden Arten von allergischer Augenerkrankung leiden, keine Kontaktlinsen tragen können, dies führt jedoch zu mehr Problemen, da diese Bedingungen die Hornhaut manchmal stark beeinträchtigen und sogar Narben verursachen können. Was kann man machen? Je schwerer die Allergie, desto weniger wahrscheinlich sind Sie ein guter Kandidat für Kontaktlinsen. Eine Behandlung von allgemeinen Allergien ist die Einnahme von Antihistaminika. Antihistaminika wirken Wunder für die Allergiker, aber eine nachteilige Nebenwirkung ist, dass sie die Schleimhäute austrocknen, auch die der Augen. Daher ist das Auge trocken, und trockene Augen erschweren das erfolgreiche Tragen von Kontaktlinsen. Heute haben wir jedoch sehr wirksame Medikamente zur Bekämpfung von Augenallergien, die meisten in Form von Augentropfen. Steroide, Antihistaminika und Mastzellenstabilisatoren sind Medikamente, die von Ihrem Augenarzt oder Augenarzt verschrieben werden können, um die Symptome zu reduzieren. Da Allergien an unseren Kontaktlinsen haften und unsere Allergien auslösen können, besteht eine Methode zur Verringerung der Augenallergien darin, dass der Träger mit täglich verfügbaren Einwegkontaktlinsen ausgestattet wird. Diese Linsen werden für einen Tag oder weniger getragen und anschließend entsorgt. Jeden Tag erhalten Sie eine brandneue, antigenfreie Linse zum Tragen. Die gigantische papilläre Konjunktivitis (GPC) ist eine Erkrankung, die manchmal als Allergie angesehen wird, sich jedoch etwas von Umweltallergien unterscheidet. GPC ist eine Erkrankung, bei der das Auge allergisch auf ein Protein reagiert, das aus den Tränen auf die Oberfläche einer Kontaktlinse fällt. Das Gewebe unter dem oberen Augenlid wird klumpig und holperig und kann Ihre Kontaktlinsen greifen und verschieben. Menschen mit GPC klagen häufig über Reizungen und Schleimabfluss. GPC entwickelt sich häufig bei Menschen, die bereits Kontaktlinsen tragen. Diese Bedingung kann normalerweise erfolgreich behandelt werden. Augenärzte haben eine große Auswahl an Parametern zur Auswahl, um Kontaktpersonen für Patienten zu finden, die nicht nur Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit haben, sondern auch Astigmatismus und Presbyopie. Optiker haben großartige Produkte zur Verfügung. Viele Menschen erwarten jedoch, dass sie die gleiche Sehqualität erhalten, die sie mit ihrer Brille erleben. Kontaktlinsen bieten zwar eine neue Art von Freiheit, aber für manche Menschen bieten sie nicht immer die Schärfe und Klarheit, die eine hochwertige Brille bietet. Menschen mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und moderatem Astigmatismus sehen im Allgemeinen genauso gut Kontakt wie mit Brille. Starke Mengen an Astigmatismus sind jedoch bei weichen Kontaktlinsen häufig schwieriger zu korrigieren. Das Sehen wirkt nie so scharf wie bei einer Brille. Obwohl wir Kontaktlinsen zur Korrektur von Nahsichtproblemen aufgrund von Presbyopie wie Monovision und Multifokale haben, gibt es normalerweise einen gewissen Kompromiss, entweder in der Nähe oder in der Nähe. Was kann man machen? Seien Sie bereit, mehrere verschiedene Diagnose- oder Testlinsen auszuprobieren, während Sie fit sind. Das erste Paar, das Sie versuchen, funktioniert nicht immer. Die meisten Augenärzte sind bereit, 3-4 verschiedene Objektive auszuprobieren, bevor sie aufgeben. Hören Sie Ihrem Arzt zu, wenn er oder sie ein alternatives Objektivdesign neben normalen weichen Objektiven empfiehlt. Viele dieser Optionen bieten im Vergleich zu weichen Einweglinsen eine überlegene Sicht. Einige dieser Objektive umfassen Folgendes:
Schwere Augenallergien
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