Intraartikuläre Injektionen zur Behandlung von Gelenkstörungen
Inhaltsverzeichnis:
Eine intraartikuläre Injektion ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Schuss zu beschreiben, der direkt in ein Gelenk abgegeben wird, um Schmerzen zu lindern. Corticosteroide (Steroide) waren die ersten Substanzen, die zu diesem Zweck verwendet wurden. Andere Arten von Medikamenten werden jetzt allgemein verwendet, einschließlich Lokalanästhetika, Hyaluronsäure und sogar Botox.
Eine intraartikuläre Injektion wird normalerweise verabreicht, wenn ein Schmerz nicht auf konservativere Behandlungen einschließlich Schmerzmittel, orale entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie angesprochen hat.
Arten von intraartikulären Injektionen
Das Ziel intraartikulärer Injektionen kann je nach verwendetem Medikament variieren.Die Schmerzlinderung ist zwar das häufigste Ziel, sie kann jedoch auch zur Abgabe von Chemotherapeutika wie Doxil (Doxorubicin) direkt in ein von Krebs betroffenes Gelenk eingesetzt werden. Sie können auch ein wirksames Mittel zur Ausrottung einer Pilzinfektion in Gelenken sein (auch als Pilzarthritis bekannt).
Bei der Schmerzlinderung wirken verschiedene intraartikuläre Therapien auf unterschiedliche Weise:
- Corticosteroide Arbeit durch Verringerung der lokalen Entzündung. Sie tun dies, indem sie die Produktion von Entzündungszellen hemmen, die natürlicherweise als Reaktion auf eine akute Verletzung oder einen chronischen Zustand produziert werden. Intraartikuläre Behandlungen werden am häufigsten zur Behandlung von Osteoarthritis, akuter Gicht und rheumatoider Arthritis des Knies eingesetzt. Es ist jedoch bekannt, dass die Verwendung von Kortikosteroid über einen längeren Zeitraum an den Gelenken fortschreitet.
- Hyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz in Gelenkflüssigkeiten, die die Gelenke schmieren. Bei Arthrose kann diese Substanz schnell abgebaut werden und zu einer Verschlechterung des Zustands führen. Intraartikuläre Injektionen zielen darauf ab, die Schmierung zu erhöhen, Schmerzen zu reduzieren und den Bewegungsbereich in einem Gelenk zu verbessern. Klinische Studien wurden gemischt, wie effektiv diese Schüsse wirklich sind.
- Lokalanästhetika werden manchmal durch intraartikuläre Injektionen als Form der Schmerzlinderung nach arthroskopischer Operation verabreicht. Es ist jedoch eine Praxis, die unter die Lupe genommen wurde, da es Anzeichen dafür gibt, dass Chondrozyten (die einzigen im Knorpel enthaltenen Zellen) im Gelenk abgebaut werden können.
- Botox Es wurde gezeigt, dass Injektionen (Botulinum-Neurotoxin A) Menschen mit fortgeschrittener Kniearthrose eine signifikante Schmerzlinderung bieten. Die fortlaufende Verwendung von Botox scheint jedoch die körperliche Funktion des Gelenks nicht zu verbessern oder wiederherzustellen.
- Plättchenreiches Plasma (PRP) wird aus Vollblut gewonnen und enthält Blutplättchen (rote Blutkörperchen, die für die Blutgerinnung von zentraler Bedeutung sind) und den als Blut bekannten flüssigen Blutanteil. Intraartikuläre Injektionen von PRP reduzieren nachweislich die Schmerzen und verbessern die körperliche Funktion bei Personen mit Arthrose, während sie die Kollagenregeneration in den Gelenken unterstützen. Einige Menschen profitieren jedoch mehr als andere, und die meisten verbessern sich nicht per se, sondern verlangsamen das Fortschreiten der Arthritis.
Überlegungen zur Behandlung
Die zwei Hauptnebenwirkungen, die mit intraartikulären Injektionen verbunden sind, sind Infektionen und lokale Reaktionen vor Ort. Andere Nebenwirkungen können in Bezug auf die spezifischen injizierten Drogen oder Substanzen auftreten.
Intraartikuläre Injektionen sollten im Großen und Ganzen niemals als alleiniges Mittel zur Behandlung von Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen angesehen werden. Die Wirkung vieler dieser Medikamente nimmt mit der Zeit ab, und die negativen Auswirkungen auf die Gelenke selbst können manchmal gravierend sein.
Bei Verwendung sollten Kortikosteroidaufnahmen im Abstand von mindestens drei Monaten erfolgen. Die Dauer der Entlastung kann je nach Art des verwendeten Steroids variieren:
- Hydrocortison ist typischerweise schwach und wirkt kurz.
- Methylprednisolon-Zubereitungen können ein bis zwei Wochen wirken.
- Celestone (Betamethason) kann zwei bis acht Wochen wirken.
- Kenalog und Aristocort (Zubereitungen aus Triamcinolon) können vier bis 16 Wochen arbeiten.
- Aristopan (ein anderes Triamcinolon-Präparat) kann Monate dauern.
Zum Vergleich: Hyaluronsäure-Injektionen werden typischerweise als Serie von Schüssen verabreicht, die über drei bis fünf Wochen angesetzt werden. Sie werden hauptsächlich verwendet, um vor einer Knieersatzoperation Zeit für Menschen zu gewinnen, die keine Steroide vertragen und keine Erleichterung durch orale Medikamente gefunden haben.
Inzwischen scheint Botox den Knorpel weniger zu schädigen, hat wenig Nebenwirkungen und scheint bei der Behandlung schwerer Fälle von Arthrose wirksam zu sein. Vor diesem Hintergrund besteht kein klarer Konsens über die angemessene Verwendung. Die Behandlungseffekte können bei manchen Menschen bis zu 12 Wochen und bei anderen bis zu vier Wochen dauern.
PRP hat keine bekannten Nebenwirkungen, die Wirksamkeit kann jedoch von Person zu Person erheblich variieren. Die Behandlungsleistungen können zwischen sechs und neun Monaten dauern.
Wie Schlafstörungen als Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden
Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Schlafbeschränkungen zur Behandlung von Schlafstörungen und wie Sie durch zu viel Zeit im Bett die Effizienz Ihres Schlafes verringern können.
Grundlegendes zu Metatarsophalangeal (MTP) Gelenkstörungen
Erfahren Sie mehr über Probleme bei Mittelfußgelenksgelenken. Diese Zehengelenke am Fußballen können mehrere schmerzhafte Zustände aufweisen, können aber behandelt werden.
Verwendung von Benzodiazepin zur Behandlung von Schlafstörungen
Wenn Sie unter chronischen Schwierigkeiten leiden, wenn Sie einschlafen, möchten Sie vielleicht mehr über die Verwendung von Schlaftabletten zur Behandlung Ihrer Schlaflosigkeit erfahren.