Welche Faktoren verursachen, dass Schlafapnoe bei Kindern auftritt?
Inhaltsverzeichnis:
- Vergrößerte Mandeln und Adenoide
- Fettleibigkeit
- Kraniofaziale Anomalien
- Mucopolysaccharidosen
- Neuromuskuläre Faktoren
euronews science - Wenn im Schlaf der Atem stockt (November 2024)
Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und kann auch bei Kindern auftreten. Welche Faktoren verursachen, dass Schlafapnoe bei Kindern auftritt? Es gibt verschiedene Beiträge, die zu einer Verengung oder Instabilität der oberen Atemwege führen können, was die für die Schlafapnoe charakteristischen Atompausen verursachen kann. Da Schlafapnoe schwerwiegende Folgen für Kinder haben kann, einschließlich Auswirkungen auf Wachstum, Intelligenz und Verhalten, ist es wichtig, korrigierbare Ursachen zu identifizieren.
Wenn man die potenziellen Prädispositionsfaktoren für Kinder für die Entwicklung einer Schlafapnoe betrachtet, können diese in mehrere Hauptkategorien unterteilt werden:
Der vielleicht häufigste Beitrag zur Schlafapnoe bei Kindern bezieht sich auf eine Verengung der oberen Atemwege. Die Gewebe an der Rückseite des Mundes und des Rachens, die Tonsillen und Adenoide genannt werden, sind vermutlich Verdächtige. Nur weil eine Vergrößerung dieser Gewebe vorliegt, bedeutet dies nicht, dass ein Kind eine Schlafapnoe hat. Den Kindern mit Schlafapnoe, die vergrößerte Tonsillen und Adenoide haben, kann jedoch durch das Entfernen von Kindern eine erhebliche Hilfe geleistet werden. Etwa 10 Prozent der Kinder verbessern sich nach der Operation nicht und können andere Faktoren haben, die zu ihrem Zustand beitragen.
Fettleibigkeit bei Kindern nimmt zu, und es kann eine größere Rolle bei der Entstehung von Schlafapnoe spielen, wenn diese Trends anhalten. Wenn die Menge an Fett, die die Atemwege auskleidet, zunimmt, kann dies zu Engstellen und Verengungen innerhalb der Atemwege führen. Alternativ kann zusätzliches Gewicht außerhalb der Atemwege Druck ausüben und zum Zusammenbruch der Atemwege führen, was zu Apnoe-Ereignissen führt.
Es gibt verschiedene Anomalien des Kopfes oder des Gesichts (sogenannte kraniofaziale Anomalien), die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe führen können. Bedingungen, die die Größe von Nase, Mund und Rachen verringern, können zu einem Kollaps der Atemwege während des Schlafes führen. Beispielsweise kann eine vergrößerte Zunge (als Makroglossie bezeichnet) beitragen. Andere Bedingungen umfassen:
- Mittelgesichtshypoplasie (Unterentwicklung von Nase und zentralem Gesicht)
- Retrognathie oder Mikrognathie (zurückgesetzter oder kleiner Kiefer)
- Schmaler Oberkieferbogen (die Oberseite des Mundes)
Kinder mit Down-Syndrom haben ein besonders hohes Risiko, diese Probleme zu entwickeln.
Es gibt eine Gruppe von seltenen Erkrankungen, die als Mucopolysaccharidosen oder Mucolipidosen bezeichnet werden, die Kindern ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe bringen können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gewebe in den oberen Luftwegen große Moleküle ansammeln und in der Größe anschwellen. In der Regel gibt es Entwicklungsanomalien, die bei der Geburt oder in der frühen Kindheit festgestellt werden, sodass die meisten Eltern wissen, dass ihr Kind an diesem Zustand leidet.
Ein Verlust der Kontrolle der Muskulatur der oberen Atemwege kann ebenfalls zu Schlafapnoe führen. Eine Veränderung des Muskeltonus (Hypotonie genannt, wenn sie niedrig ist, oder Hypertonie, wenn sie hoch ist) kann dazu beitragen. Eine Kompression des Hirnstamms (wie sie bei Arnold Chiari-Fehlbildungen oder bei Tumoren auftreten kann) kann zu Schlafapnoe führen. Es gibt einige Entwicklungsstörungen wie das Down-Syndrom, die zu einem hohen Risiko für die Erkrankung führen. Im Allgemeinen werden neben der Schlafapnoe andere Probleme identifiziert, die auf das Risiko schwerwiegenderer Erkrankungen schließen lassen.
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Symptome oder Anzeichen für Schlafapnoe haben könnte, zögern Sie nicht, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Bedenken abgewiesen werden, ziehen Sie eine zweite Meinung von einem pädiatrischen Schlaffacharzt in Betracht. Die einzige Möglichkeit, die Schlafapnoe bei Kindern definitiv zu beurteilen, ist eine über Nacht besuchte Schlafstudie in einem Testzentrum. Drücken Sie, um eine zu bekommen, wenn Sie sich Sorgen um die Atmung Ihres Kindes während des Schlafes machen.
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