Grundlegendes zu Metatarsophalangeal (MTP) Gelenkstörungen
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Ihre Mittelfußknochen sind die langen Knochen, die Ihren Knöchel mit den Zehen verbinden.Zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen und den Böden der proximalen Phalangen (den Zehenknochen) befinden sich die Mittelfußgelenksgelenke.
Mit anderen Worten, Metatarsophalangealgelenke verbinden Ihre Zehenknochen mit Ihren Fußknochen. Diese Gelenke sind von einer dünnen Gelenkkapsel umgeben und haben Bänder, die sie stützen.
Es ist auch gut zu wissen, dass das erste Metatarsophalangealgelenk allgemein als Großzehengelenk bekannt ist, während das kleine Zehengelenk als fünftes Metatarsophalangealgelenk bekannt ist. Der erste Mittelfußknochen (große Zehe) artikuliert auch mit zwei Sesamoidknochen auf der Fußsohle (Fußboden).
Bedingungen, die die Metatarsophalangealgelenke betreffen
Es gibt eine Reihe von Gesundheitszuständen, die die Metatarsophalangealgelenke betreffen, auch als MTP-Gelenke bezeichnet. Einige dieser Bedingungen sind:
Metatarsalgie: Metatarsalgie bezeichnet eigentlich Schmerzen im Fußballen - den weichen, gepolsterten Teil des Fußes, der über den Mittelfußknochen liegt. Die häufigste Schmerzquelle in diesem Bereich ist jedoch das Metatarsophalangealgelenk.
Ballen: Ein Ballen ist eine knöcherne Erhebung, die sich an der Außenkante der ersten MTP-Verbindung bildet. Als Folge einer Ballenbildung kann sich ein Zustand namens Hallux Valgus entwickeln, bei dem der große Zeh abweicht oder auf die anderen Zehen zeigt. Wenn der erste Zeh auf den zweiten Zeh drückt, kann ein Hammerzehen entstehen. Eine häufige Ursache für eine Ballenbildung mit einer Hammerzehe ist das Tragen ungeeigneter Schuhe (z. B. hohe Absätze oder zu eng sitzende Schuhe).
Außerdem haben Sie vielleicht den Begriff Bunionette gehört, bei dem sich auf dem kleinen Zeh oder dem fünften Metatarsophalangealgelenk ein Ballen bildet.
Rasen Zeh: Turfzehe tritt auf, wenn die große Zehe überstreckt ist, beispielsweise beim Fußballspielen. Insbesondere werden bei Rasenrasen das MTP-Gelenk und die umgebenden Bänder und Gewebe verletzt, und das Gelenk kann sogar disloziert sein.
Arthritis: Bei der entzündlichen Erkrankung Rheumatoide Arthritis können Schmerzen im MTP-Gelenk beim Stehen oder Gehen auftreten. Die Morgensteifigkeit im MTP-Gelenk kann auch ein frühes Anzeichen für rheumatoide Arthritis sein. Eine Entzündung des Gelenks bei dieser Krankheit kann auch zu Hämatoe-Deformitäten führen.
Osteoarthritis, eine nicht entzündliche Form von Arthritis, kann auch im MTP-Gelenk der großen Zehe auftreten. Bei einer Arthrose des Fußes nutzt sich der Gelenkknorpel ab und dies kann zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen führen.
Gicht ist eine andere Form der Arthritis, die den Fuß betreffen kann, insbesondere die erste MTP. Zu den Symptomen eines Gichtanfalls gehören plötzliche, starke Schmerzen, Rötung und Wärme des großen Zehs.
Schließlich kann eine septische Arthritis eines MTP-Gelenks auftreten. Obwohl dies weniger häufig als Gicht auftritt, muss eine septische Arthritis ausgeschlossen werden, da dies auf eine bakterielle Infektion im Gelenk hindeutet. Ein Verfahren namens Arthrocentese, bei dem Gelenkflüssigkeit entfernt und unter einem Mikroskop untersucht wird, kann zwischen den beiden unterscheiden.
Hammerzehen: Ein Hammerzehe ist eine Fehlausrichtung der MTP-Verbindung, häufig der zweiten Zehe. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen Hammerzehe. Zum Beispiel kann sich ein Hammerzehe nach einer Ballenform entwickeln, wodurch sich der große Zeh in Richtung des zweiten Zehs bewegt.
Ein Hammerzehe kann auch bei rheumatoider Arthritis auftreten, wenn Fettgewebe im Fußballen unter den Zehen nach vorne gedrückt wird. Eine traumatische Verletzung des Zehs kann auch einen Hammerzehen verursachen, und manche Menschen werden einfach mit Hammerzehen geboren, sozusagen eine genetische Ursache.
Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass sich infolge eines Hammerzehens weitere Probleme entwickeln können, darunter Hühneraugen und reaktive Adventurial-Bursas - flüssigkeitsgefüllte Beutel, die sich bilden, wenn Fettgewebe im Fuß einem hohen Druck oder Reibung ausgesetzt ist.
Behandlungen
Um den Zustand des MTP-Gelenks zu bewältigen, wird Ihr Arzt (z. B. ein orthopädischer Chirurg, der sich auf die Behandlung des Fußes oder einen Fußpfleger spezialisiert hat) entweder eine Operation oder nicht-chirurgische Strategien in Betracht ziehen.
Nicht chirurgische Strategien: Die meisten Probleme im Zusammenhang mit MTP-Gelenken werden nicht chirurgisch behandelt. Im Falle eines Ballen (ein häufiges MTP-Problem) empfiehlt ein Arzt beispielsweise, dass die Person geeignete Schuhe trägt, sogar orthopädische Orthesen (spezielle Schuheinlagen für die Füße). Für Haufen kann ein Schuh mit einer breiten Zehenbox, der weich und dehnbar ist, hilfreich sein. Bunion-Pads können das Bunion auch vor dem Reiben schützen.
Orthetiker können helfen, andere MTP-Probleme wie Metatarsalgie zu behandeln. In diesem Fall können breite Schuhe oder Pads unter den Knochen des Vorfußes die Beschwerden lindern.
Andere nicht-chirurgische Ansätze umfassen die Verwendung von Eis oder die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (zum Beispiel Ibuprofen), um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
Chirurgische Strategien: Es gibt eine Reihe verschiedener chirurgischer Verfahren, um Ihr spezifisches MTP-Problem zu lösen. Trotzdem wird eine Operation normalerweise nur dann in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Strategien nicht funktionieren.
Zum Beispiel wird ein Verfahren als erste MTP-Gelenksfusion bezeichnet und beinhaltet das dauerhafte Zusammenfügen der Knochen des großen Zehs und des ersten Mittelfußknochens. Es kann in Fällen von Arthritis durchgeführt werden, bei denen der Gelenkknorpel abgenutzt ist und die daraus resultierenden Schmerzen nicht durch konservative oder nicht chirurgische Methoden gelindert werden.
Die erste MTP-Gelenksfusion wird häufig als Operation am Tag durchgeführt, die Erholung kann jedoch sechs Monate dauern. Metallschrauben und oft auch eine Metallplatte dienen zur Stabilisierung der Verbindung.
Ein anderes Verfahren, das als erster MTP-Gelenkersatz bezeichnet wird, wird bei Arthritis durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die sich bei konservativer Behandlung nicht auflösen. Das Großzehengelenk wird entfernt und durch Implantate ersetzt. Diese können aus Metall oder Kunststoff bestehen.Es unterscheidet sich von der Fusion dadurch, dass das Implantat die Wirkung des ursprünglichen Gelenks nachahmt.
Ein Wort von DipHealth
Der Fuß ist ein komplexer, aber flexibler Teil des Körpers, und die Gelenke des Fußes sind besonders wichtig, um Bewegung zuzulassen. Wenn Sie MTP-Schmerzen haben, die beim Gehen Schmerzen verursachen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, um eine korrekte Beurteilung zu erhalten.
Wenn Sie Rötung, Wärme oder plötzliche Schwellung des MTP-Gelenks (am häufigsten im ersten MTP-Gelenk) verspüren, suchen Sie dringend einen Arzt auf, um eine Infektion auszuschließen.
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