Funktion der Neutrophilen und abnormale Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Funktion
- Anatomie und Struktur
- Neutrophile, weiße Blutkörperchen und das Immunsystem
- Neutrophilenzahl
- Bedingungen mit einer ungewöhnlichen Anzahl von Neutrophilen
- Ursachen der Neutrophilie
- Bedingungen, die Neutrophilie verursachen können
- Unreife Neutrophile (Banden) im Blut
- Ursachen der Neutropenie
- Bedingungen, die Neutropenie verursachen können
- Bedeutung einer niedrigen Neutrophilenzahl
- Diagnose
Prof. Peter Rowe - "Dysautonomia and Postural Orthostatic Tachycardia" (November 2024)
Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen (WBC oder Granulozyten), die uns unter anderem vor Infektionen schützen. Sie machen etwa 40 bis 60 Prozent der weißen Blutkörperchen in unserem Körper aus und sind die ersten Zellen, die bei einer bakteriellen Infektion vor Ort ankommen. Eine normale (absolute) Neutrophilenzahl liegt zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter Blut. Die Zahl der Neutrophilen kann bei Infektionen aufgrund einer erhöhten Produktion im Knochenmark wie bei Leukämie oder aufgrund von körperlicher oder emotionaler Belastung hoch sein.
Eine geringe Anzahl von Neutrophilen kann auch bei Krankheiten wie Leukämie, einigen Infektionen, Vitamin-B12-Mangel, Chemotherapie und anderen Krankheiten ein Krankheitszeichen sein.
Funktion
Neutrophile bilden den größten Teil der vom Knochenmark produzierten Blutzellen. Sie sind unsere "Ersthelfer", die die Rolle der ersten Verteidigungslinie gegen Infektionsorganismen spielen, die in unseren Körper eindringen.
Diese Zellen sind die ersten, die bei bakteriellen Infektionen vor Ort sind. Schäden an Zellen führen zur Freisetzung von "Chemokinen", die in einem als Chemotaxis bezeichneten Prozess Neutrophile an die Stelle ziehen. Neutrophile können dem gelegentlichen Beobachter als Hauptbestandteil von Eiter besser bekannt sein.
Neutrophile sprechen fremde Eindringlinge an, indem sie sie "fressen", einen Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird, oder indem sie in einem Endozytose-Prozess in die Zelle aufgenommen werden. Wenn sich der fremde Organismus innerhalb des Neutrophilen befindet, wird er mit Enzymen "behandelt", die zur Zerstörung des Organismus führen.Neutrophile helfen auch, die Immunantwort im Allgemeinen zu regulieren.
Neutrophile haben eine sehr kurze Lebensdauer und leben im Durchschnitt nur 8 Stunden, aber unser Körper produziert täglich etwa 100 Milliarden dieser Zellen. Nach der Freisetzung aus dem Knochenmark ist etwa die Hälfte dieser Zellen entlang der Auskleidung der Blutgefäße vorhanden und die andere Hälfte befindet sich im Körpergewebe.
Anatomie und Struktur
Neutrophile sind unter dem Mikroskop deutlich als Zellen mit charakteristischen 2 bis 5 Keulen im Kern zu erkennen, die sich mit neutralen Farbstoffen rosa oder violett färben. Der Begriff "PMN" oder polymorphonukleare Leukozyten bezieht sich auf diesen Befund.
Neutrophile, weiße Blutkörperchen und das Immunsystem
Es kann verwirrend sein, wenn Sie von weißen Blutkörperchen und Neutrophilen hören. Wenn Neutrophile nur eine Art von weißen Blutkörperchen sind, warum sprechen Onkologen dann austauschbar über eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und eine niedrige Neutrophilenzahl unter Chemotherapie (durch Chemotherapie induzierte Neutropenie)? Eine einfache Antwort ist, dass insbesondere eine geringe Menge an Neutrophilen die Gefahr für Menschen mit Infektionsgefährdung darstellen kann.
Alle Blutzellen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden im Knochenmark gebildet - dem schwammigen Gewebe im zentralen Bereich von Knochen, wie z. B. der Hüfte. Im Knochenmark haben alle diese Zellen ihren Ursprung als eine Art von hämatopoitischen Stammzellen.
Diese Stammzellen werden dann in einem als Hämatopoese bekannten Prozess in die verschiedenen Zelltypen differenziert. Da alle diese Zellen mit einer gewöhnlichen Stammzelle beginnen, wirken sich Prozesse, die das Knochenmark schädigen, wie z. B. eine Chemotherapie, häufig auf alle verschiedenen Blutzellen aus. Dies wird als Knochenmarkssuppression durch Chemotherapie bezeichnet.
Neben roten Blutkörperchen und Blutplättchen gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen entwickeln sich entlang zweier verschiedener Linien. Eine Stammzelle kann sich entweder entlang der lymphoiden Linie entwickeln, was zur Bildung von T- und B-Lymphozyten oder der myeloiden Linie führt. Eine Zelle in der myeloiden Linie kann sich zu einem Neutrophilen, einem Eosinophilen, einem Monozyten oder einem Basophilen entwickeln.
Neutrophile beginnen als Myeloblasten, die zu Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Banden und dann zu reifen Neutrophilen reifen.
Neutrophilenzahl
Eine Neutrophilenzahl wird als Teil eines kompletten Blutbildes (CBC) überprüft. Ein normaler ANC oder eine absolute Neutrophilenzahl liegt normalerweise zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter.
Mengen von Neutrophilen unter 2500 werden als Neutropenie bezeichnet, obwohl der Grad der Abnahme wichtig ist. Ein ANC von weniger als 1000 ist am schwerwiegendsten und kann zu Infektionen führen.
Ihr Blutbildbericht kann Neutrophile in zwei Kategorien einteilen: segmentierte oder reife Neutrophile und unreife Neutrophile, die als Banden bekannt sind. Bei schweren Infektionen wird das Knochenmark so stimuliert, dass mehr Neutrophile (unreife Neutrophile) freigesetzt werden, was zu einer erhöhten Anzahl von Banden in Ihrem Bericht führt.
Bedingungen mit einer ungewöhnlichen Anzahl von Neutrophilen
Wenn Ärzte ein vollständiges Blutbild (CBC) oder Leukozytenzahl (WBC) überprüfen, ist die häufigste Anomalie eine Zunahme oder Abnahme der erwarteten Anzahl von Neutrophilen. Das Testen auf Neutrophile ist daher ein sehr wichtiger Bestandteil der Laborevaluierung von Krankheiten.
Ursachen der Neutrophilie
Wenn Sie über die Funktion von Neutrophilen nachdenken, wird das Verständnis der Anzahl der Neutrophilen leichter verständlich. Zu den Mechanismen, die die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen erhöhen können, gehören:
- Reaktiv: Bei reaktiven Neutrophilien steigt die Anzahl der Neutrophilen als Reaktion auf Infektionen oder Stress. Stresshormone in unserem Körper führen dazu, dass eine größere Anzahl dieser Zellen aus dem Knochenmark freigesetzt wird.
- Proliferativ (erhöhte Produktion im Knochenmark): Proliferative Neutrophilie bezieht sich auf eine Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen aufgrund einer Erhöhung ihrer Produktion im Knochenmark. Dies ist am häufigsten bei Krebserkrankungen wie akuter myelozytischer Leukämie zu beobachten.
- Demargination: Neutrophile "leben" oft an der Auskleidung von Blutgefäßen. Diese Neutrophilen können aufgrund von Stress, Infektionen und manchmal auch körperlicher Belastung "demarginiert" werden und im Blutkreislauf zirkulieren.
Bedingungen, die Neutrophilie verursachen können
Einige spezifische Ursachen für eine erhöhte Neutrophilenzahl (Neutrophilie) sind:
- Infektionen
- Stress
- Durch Blutzellen bedingte Krebsarten wie Leukämie
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Trauma und Verbrennungen
- Rauchen
- Schwangerschaft
- Schilddrüsenentzündung
- Eklampsie
Unreife Neutrophile (Banden) im Blut
Die meisten der Neutrophilen in unserem Blut sind reife Neutrophile. Wenn der Körper gestresst ist, können reife Neutrophile auf einem Blutausstrich gefunden werden und es besteht ein großer Bedarf an mehr Neutrophilen. Wenn dies der Fall ist, kann eine erhöhte Anzahl unreifer Neutrophiler vor Erreichen der Reife aus dem Knochenmark in das Blut gelangen. Ihr Arzt kann erwähnen, dass Ihr Blutbild eine erhöhte Anzahl von Banden oder sogar weniger reife Neutrophilen aufweist.
Alternativ kann eine erhöhte Produktion unreifer Neutrophiler bei Zuständen wie myelodysplastischen Syndromen und Leukämien wie akuter Promyelozytenleukämie auftreten.
Ursachen der Neutropenie
Ihre Neutrophilenzahl kann allein oder zusammen mit anderen Blutzellen verringert werden. Der Begriff Panzytopenie bezieht sich auf eine Verringerung aller drei Haupttypen von Blutzellen; rote Blutkörperchen (als Anämie bezeichnet), Blutplättchen (als Thrombozytopenie bezeichnet) und weiße Blutkörperchen.
Mechanismen, die zu einer niedrigen Neutrophilenzahl führen können, können umfassen
- Verminderte oder fehlende Knochenmarksproduktion: Zum Beispiel, wenn das Knochenmark wie bei einer Chemotherapie verletzt wird oder ein Vitaminmangel vorliegt, der zu einer unzureichenden Produktion führt.
- Knochenmarkinfiltration: Wenn das Knochenmark von Zellen wie Krebszellen "übernommen" wird.
- Nachfrage nach mehr Neutrophilen - Zum Beispiel zur Bekämpfung von Infektionen oder als Reaktion auf ein Trauma. Bei den meisten bakteriellen Infektionen steigt die Anzahl der Neutrophilen an. Bei schweren Infektionen kann es jedoch zu einer niedrigen Neutrophilenzahl kommen, da das Immunsystem von der Infektion überwältigt wird.
- Vermindertes Überleben von Neutrophilen: Während Infektionen normalerweise zu einer erhöhten Neutrophilenzahl führen, können überwältigende Infektionen sowie Infektionen mit einigen Viren und Rickettsieninfektionen zu einem verringerten Überleben von Neutrophilen und zu einer geringen Anzahl führen. Bei Neutrophilen kann es auch zu einer Zerstörung des Immunsystems aufgrund von Antikörpern kommen, die unter Bedingungen wie Lupus gegen sich selbst gerichtet sind.
- Zerstörung bereits produzierter Neutrophilen.
- Zyklische Neutropenie.
Bedingungen, die Neutropenie verursachen können
Über die oben genannten Mechanismen könnte eine verringerte Neutrophilenzahl folgende Ursachen haben:
- Chemotherapie
- Aplastische Anämie
- Strahlenbelastung
- Myelodysplasie
- Blutkrebs, der das Knochenmark infiltriert, wie z. B. Leukämie
- Virusinfektionen
- Überwältigende Infektionen (Sepsis)
- Rickettsien-Infektionen
- Typhus-Fieber
- Hypersplenismus
- Arzneimittelreaktionen: Zum Beispiel auf Penicillin, Ibuprofen und Phenytoin
- Hyperglykämie
- Vitamin B12-Mangel (megaloblastische Anämie) und Folsäuremangel
- Kostmanns Neutropenie (eine genetische Erkrankung, die kleine Kinder betrifft)
- Idiosynkratisch (dh niemand weiß mit Sicherheit, warum die Anzahl der Neutrophilen niedrig ist)
Bedeutung einer niedrigen Neutrophilenzahl
Die Schwere einer niedrigen Neutrophilenzahl hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Grad der Neutropenie. Sie kennen wahrscheinlich Geschichten über "Bubble Babys" - Kinder, die mit einem stark beeinträchtigten Immunsystem geboren wurden, aber es gibt viele Grade dazwischen.
Eine niedrige Neutrophilenzahl ist eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen der Chemotherapie. Wenn diese Zellen entweder in ihrer Anzahl oder Funktion oder in beidem begrenzt sind, ist unser Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren, selbst mit Bakterien, die normalerweise keine schweren Infektionen verursachen.
Diagnose
Wenn die Neutrophilenzahl in einem CBC anormal ist, ist eine weitere Bewertung erforderlich. Dies beginnt in der Regel mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, wobei die möglichen Ursachen für abnormale Werte zu berücksichtigen sind. Ein peripherer Abstrich (Differential) ist häufig der nächste Schritt und kann nach anderen sichtbaren Abnormalitäten in den Blutzellen suchen, einschließlich der Neutrophilen (z. B. der Anwesenheit unreifer Neutrophilen, die normalerweise nicht im Blut, Blasten genannt) zu finden sind. Eine CBC kann auch wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen.
Weitere Tests hängen von den möglichen Ursachen einer Anomalie ab und können Folgendes umfassen:
- Eine Knochenmarkuntersuchung: Zur Beurteilung der Zellen an ihrem Ursprung im Knochenmark
- Tests zur Beurteilung von Infektionen
- Bluttests wie Schilddrüsenfunktionstests, Vitamin-B12-Spiegel und mehr
Beispiele: Olivias Neutrophilenzahl war nach ihrer Chemotherapie niedrig, daher empfahl ihr Onkologe, Antibiotika zu nehmen, um einer Infektion vorzubeugen.
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- Text
- B. Amulic, C. Cazalet, G. Haye et al. Neutrophilenfunktion: Von den Mechanismen zur Krankheit. Jährliche Überprüfung der Immunologie. 2012. 30:459-489.
- Nationales Institut für Gesundheit. MedLine Plus. Blut Differential. Aktualisiert am 02/07/18.
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Die Rolle von Neutrophilen bei der Krebsbehandlung
Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die als Erstantwort auf Infektionen wirken. Die abnormale Abreicherung dieser Zellen wird als Neutropenie bezeichnet.