Verhütung weiblicher Krebserkrankungen bei Frauen mit Lynch-Syndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Krebsrisiken
- Senkung des Krebsrisikos
- Allgemeine Krebspräventionsmaßnahmen
- Verringerung des Ovarial- und Gebärmutterkrebsrisikos
- Verringerung des Risikos anderer Krebsarten
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Was können Sie tun, um Krebs in weiblichen Organen (gynäkologische Krebserkrankungen) zu verhindern, wenn Sie das Lynch-Syndrom haben?
Leider haben wir keine Möglichkeiten, Krebs bei Menschen mit Lynch-Syndrom - oder ohne Lynch-Syndrom - zu verhindern. Wir wissen jedoch, dass Sie einige Möglichkeiten haben, das Krebsrisiko der Eierstöcke oder der Gebärmutter zu senken. Wir kennen auch Möglichkeiten, auf weibliche Krebserkrankungen zu testen, und hoffen, diese Krebserkrankungen in den früheren, behandelbaren Stadien zu finden.
Überblick
Das Lynch-Syndrom ist auch als hereditäres kolorektales Karzinom-Syndrom (HNPCC) bekannt. Es ist ein vererbter Zustand, in dem Abnormalitäten in Genen von Generation zu Generation weitergegeben werden können.
Das Syndrom steht im Zusammenhang mit Veränderungen in vier Genen: MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2. Diese Genveränderungen werden autosomal dominant vererbt. Das bedeutet, dass Sie nur ein mutiertes Gen von einem Ihrer Eltern erben müssen, um ein erhöhtes Risiko für das Syndrom zu haben. Das Lynch-Syndrom ist für zwei bis sieben Prozent der Darmkrebserkrankungen verantwortlich, und das Durchschnittsalter der Entwicklung von Dickdarmkrebs liegt bei Personen mit Lynch-Syndrom bei 45 Jahren.
Krebsrisiken
Zu den allgemeinen Krebsrisiken bei Menschen mit Lynch-Syndrom gehören:
- Darmkrebs - 80 Prozent
- Magenkrebs - 11 bis 18 Prozent
- Leber- und Gallengangskrebs - 2 bis 7 Prozent
- Blasen- und Nierenkrebs - 4,5 bis 5 Prozent
- Darmkrebs - 1 bis 4 Prozent
- Hirntumor - 1 - 3 Prozent
Das Risiko für weibliche Beckenorgankrebsarten ist:
- Gebärmutterkrebs - 20 bis 60 Prozent der Frauen
- Eierstockkrebs - 9 bis 12 Prozent der Frauen
Dieser Zustand prädisponiert Menschen auch für andere Krebsarten, beispielsweise Brustkrebs.
Senkung des Krebsrisikos
Bei der Risikominimierung ist es wichtig, zuerst zu unterscheiden. Die meisten Screening-Tests, von denen Sie hören, sind eine Form der Früherkennung. Diese Tests verhindern nicht Krebs oder senken sogar das Risiko, dass Sie Krebs entwickeln. Sie erhöhen vielmehr die Chance, dass ein Krebs entdeckt wird, wenn er kleiner ist. Und die meisten Krebsarten sind besser behandelbar und vielleicht sogar heilbar, wenn sie klein sind.
Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die Menschen tun können, um das Krebsrisiko überhaupt zu senken. Gesunde Ernährung und Bewegung fallen in diese Kategorie. Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen sind jedoch bei Krebsvorsorgeuntersuchungen etwas einzigartig. Es bietet die Chance, einen Krebs frühzeitig zu finden (Früherkennung), kann aber auch zur Vorbeugung beitragen, wenn Krebsvorstufen entdeckt und entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden.
Allgemeine Krebspräventionsmaßnahmen
Es ist wichtig anzumerken, dass Frauen mit Lynch-Syndrom zusätzlich zu anderen Maßnahmen, die diskutiert werden, Krebs-Screening-Tests unterzogen werden sollten, die Frauen ohne Lynch-Syndrom erhalten. Dies ist in der Tat sehr wichtig, um sich zu erinnern, da es wichtig ist, auf gesundheitliche Probleme zu achten, die auftreten könnten, wenn Sie kein Lynch-Syndrom hatten. Zum Beispiel konzentrieren sich Frauen mit erblichem Brustkrebs manchmal so stark auf die Brustkrebsprävention, dass sie vergessen, präventiven Vorsorgeuntersuchungen für Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen zu folgen, da dies "weniger wichtig" erscheint.
Vor diesem Hintergrund ist es für Frauen mit Lynch-Syndrom wichtig, mit ihrem Arzt über medizinische Bedenken zu sprechen, die nicht mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängen. Zum Beispiel ist es immer noch wichtig, über die Prävention von Herzkrankheiten zu sprechen, auch wenn dieses Syndrom das Risiko für Herzerkrankungen nicht erhöht, da alle gefährdet sind.
Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen für Frauen mit Lynch-Syndrom
Um herauszufinden, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Chancen zu verringern, durch das erhöhte genetische Risiko des Lynch-Syndroms beeinflusst zu werden, haben die Forscher die möglichen Vorteile mehrerer Screening-Tests untersucht.
Verringerung des Ovarial- und Gebärmutterkrebsrisikos
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Sterberisiko für Frauen mit Lynch-Syndrom an Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs zu senken.
In einer 2006 veröffentlichten Studie im New England Journal of Medicine Die Forscher schlussfolgerten, dass die prophylaktische Hysterektomie mit der bilateralen Salpingo-Oophorektomie eine wirksame Strategie zur Vorbeugung von Gebärmutterschleimhautkrebs und Eierstockkrebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom ist. Eine Studie aus dem Jahr 2011, die sich auf eine Kostenanalyse der verschiedenen gefundenen Ansätze konzentriert, ist die Risikoreduktion als die kostengünstigste Methode.
Da es für Sie so wichtig ist, Ihr eigener Fürsprecher zu sein, um die bestmögliche Behandlung zu erhalten, kann es hilfreich sein zu wissen, woher einige dieser Empfehlungen kommen. Nachdem Sie die verschiedenen Optionen mit Ihren persönlichen Wünschen verglichen haben, können Sie die für Sie persönlich beste Entscheidung treffen.
Die Forscher haben verschiedene Ansätze untersucht, um das Risiko zu reduzieren, an diesen Krebsarten zu sterben. Einige Dinge, die versucht wurden, sind:
- Jährliche gynäkologische Untersuchungen
- Jährliches Screening mit Endometriumbiopsie, transvaginaler Sonographie und Serum-CA 125
- Chirurgische Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter im Alter von 30 Jahren (oder mindestens vor dem 35. Lebensjahr)
Die Forscher stellten fest, dass die invasivste Option (Operation) das niedrigste Krebsrisiko und die am wenigsten invasive Option (jährliche Untersuchungen) das größte Krebsrisiko zur Folge hatte. Dies gilt sowohl für Eierstock- als auch für Gebärmutterkrebs. Aber, Das Gesamtüberleben hat sich nicht viel geändert. Im Durchschnitt lebten Frauen, deren Uterus, Eierstöcke und Eileiter im Alter von 30 Jahren entfernt wurden, drei Jahre länger als Frauen, die jährliche gynäkologische Untersuchungen hatten.
Ovarialkarzinome traten insbesondere bei acht Prozent der Frauen auf, die jährliche Prüfungen durchlaufen hatten, vier Prozent hatten jährliche Vorsorgeuntersuchungen und weniger als 1/10 Prozent der Frauen, die operiert wurden. Gebärmutterkrebs trat bei 49 Prozent der Frauen auf, die jährliche Prüfungen durchliefen, 18 Prozent hatten jährliche Vorsorgeuntersuchungen und weniger als 1/10 der Frauen, die operiert wurden. Obwohl es nicht intuitiv erscheint, ist es das ist Frauen können weiterhin an Eierstock- oder Gebärmutterkrebs erkranken, wenn diese Organe entfernt wurden. Ein Beispiel ist das Peritonealkarzinom.
Frauen, die jährliche Prüfungen hatten, waren etwa 77 Jahre alt, diejenigen, die jährliche Vorsorgeuntersuchungen hatten, waren etwa 79 Jahre alt, und diejenigen, die sich einer Operation unterziehen mussten, wurden etwa 80 Jahre alt.
Verringerung des Risikos anderer Krebsarten
Für Menschen mit Lynch-Syndrom gibt es viele Überlegungen zur Früherkennung anderer Krebsarten. Zum Beispiel werden jährliche oder halbjährliche Koloskopien empfohlen, die im Alter von 20 bis 25 Jahren oder fünf Jahre unter dem Alter liegen, in dem ein Verwandter die Krankheit entwickelt hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Vorsorgeuntersuchungen, um herauszufinden, was für Sie richtig ist.
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