Aplasia Cutis Congenita Symptome und Behandlung
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501 Grafts. HTby FUE Technique. Aplasia cutis and Scar repair. Injertocapilar.com.1742/2016 (Kann 2024)
Aplasia cutis congenita ist eine Hauterkrankung, bei der Kinder mit einem fehlenden Hautfleck geboren werden. Aplasia cutis congenita kann allein oder als Symptom für andere Erkrankungen wie das Johanson-Blizzard-Syndrom und das Adams-Oliver-Syndrom auftreten. Aplasia cutis congenita kann vererbt werden oder ohne familiären Verlauf der Erkrankung auftreten. Die Erkrankung betrifft sowohl Männer als auch Frauen aller ethnischen Hintergründe und tritt bei etwa einer von 10.000 Geburten auf.
Die Forscher sind sich nicht sicher, welche Gene Aplasie cutis congenita verursachen, aber sie vermuten, dass die Gene, die das Hautwachstum beeinflussen, mutiert sein könnten. In einigen Fällen kann die Erkrankung durch die Exposition gegenüber Methimazol verursacht werden, einem Medikament zur Behandlung von Hyperthyreose. Andere Fälle können auch durch ein Virus oder eine Verletzung des Babys während der Schwangerschaft verursacht werden. Wenn die Bedingung vererbt wird, wird sie normalerweise nur von einem übergeordneten Element weitergegeben.
Anzeichen und Symptome
Bei einem mit Aplasia cutis congenita geborenen Kind fehlt ein Hautfleck, meist auf der Kopfhaut (70 Prozent der Personen). Fehlende Flecken können auch an Rumpf, Armen oder Beinen auftreten. Die meisten Kinder haben nur einen fehlenden Hautfleck; Es können jedoch mehrere Patches fehlen. Der betroffene Bereich ist normalerweise mit einer dünnen transparenten Membran bedeckt, ist klar definiert und nicht entzündet. Der offene Bereich kann wie ein Geschwür oder eine offene Wunde aussehen. Manchmal heilt der fehlende Hautfleck, bevor das Kind geboren wird. Der fehlende Fleck ist normalerweise rund, kann aber auch oval, rechteckig oder sternförmig sein. Wie groß der Patch ist, variiert.
Tritt Aplasia cutis congenita auf der Kopfhaut auf, kann unter dem fehlenden Pflaster ein Schädeldefekt vorliegen. In diesem Fall ist das Haarwachstum häufig um das Pflaster herum verformt, das als Haarkragenzeichen bezeichnet wird. Wenn der Knochen betroffen ist, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn der Knochen stark beeinträchtigt ist, kann die Bedeckung des Gehirns freigelegt und das Blutungsrisiko erhöht werden.
Eine Diagnose erhalten
Aplasia cutis congenita wird anhand des Hautbildes des Kindes diagnostiziert. Mängel können sofort nach der Geburt bemerkt werden. Wenn das Pflaster vor der Geburt des Kindes geheilt wurde, fehlen im betroffenen Bereich Haare. Zur Diagnose des Zustands sind keine spezifischen Labortests erforderlich. Sehr große Kopfhautdefekte, insbesondere solche mit dem Haarbandzeichen, sollten auf mögliche Knochen- oder Weichteildefekte untersucht werden.
Behandlung
Meistens ist die einzige Behandlung, die für Aplasia cutis congenital erforderlich ist, eine sanfte Reinigung des betroffenen Bereichs und die Anwendung von Silbersulfadiazin, um ein Austrocknen des Pflasters zu verhindern. Die meisten betroffenen Bereiche heilen über mehrere Wochen von selbst aus, wodurch sich eine haarlose Narbe bildet. Auch kleine Knochendefekte schließen sich im ersten Lebensjahr meist von selbst. Eine Operation kann normalerweise vermieden werden, es sei denn, der fehlende Hautbereich ist groß oder es sind mehrere Bereiche der Kopfhaut betroffen.
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