Gründe für die therapeutische Beendigung einer Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Schwierige Entscheidung
- Schwangerschaftsabbruch
- Probleme mit dem Fötus
- Probleme in der Schwangerschaft
- Eine Entscheidung treffen
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Wenn Sie von Ihrem Arzt erfahren haben, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen - manchmal auch als Therapieabbruch bezeichnet - eine Schwangerschaft unterbrechen müssen, haben Sie höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten mit den Neuigkeiten. Wir werden die Gründe prüfen, damit Sie in dieser schwierigen Situation die beste Entscheidung treffen können.
Schwierige Entscheidung
Therapeutische Abbrüche sind auch als medizinisch indizierte Abbrüche oder als medizinisch indizierte Aborte bekannt. Es wird nur empfohlen, wenn:
- Der Fetus hat eine Erkrankung, die entweder vor oder kurz nach der Geburt zum Tod führt.
- Die Mutter riskiert den Tod, indem sie die Schwangerschaft fortsetzt.
Die Entscheidung, eine Kündigung vorzunehmen, ist für Eltern in der Regel sehr schmerzhaft. Es gibt viele Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, von Ihren persönlichen moralischen Überzeugungen über religiöse Gesetze, staatliche Gesetze und Versicherungsschutz. Wie immer ist die Wahl persönlich, und Ihr Arzt sollte Sie nicht dazu zwingen, eine Entscheidung zu treffen, bei der Sie sich unwohl fühlen. In den meisten Fällen können Sie sich Zeit für die Entscheidung nehmen.
Schwangerschaftsabbruch
Bevor Entscheidungen getroffen werden können, möchten die meisten Eltern den Grund für eine Kündigung genau verstehen. Die Gründe lassen sich am besten in zwei Arten einteilen: Probleme mit dem sich entwickelnden Fötus oder Probleme, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen.
Probleme mit dem Fötus
Der Prozess, durch den sich ein Fötus entwickelt, ist komplex und kompliziert. Schon kleine Veränderungen im Prozess können die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Babys dramatisch beeinflussen.
Für einige Bedingungen gibt es Schweregrade. Beispielsweise kann ein Baby mit Amnionbandsyndrom nur eine geringfügige Fehlbildung der Finger oder Zehen aufweisen, während die Amnionbanden eines anderen Babys die Nabelschnur einschränken können, was möglicherweise zum Tod führt. Nicht jeder Defekt ist lebensbedrohlich. Einige Bedingungen sind jedoch fatal.
Wenn bei Routinetests vor der Geburt eine der folgenden Bedingungen bei Ihrem Baby diagnostiziert wird, wird Ihnen möglicherweise ein Therapieabbruch angeboten:
- Anenzephalie - Zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung eines Embryos kann ein Fehler in der Bildung des Neuralrohrs (der schließlich zu Gehirn und Rückenmark wird) dazu führen, dass sich Gehirn, Schädel und Kopfhaut nicht entwickeln, was als Anenzephalie bezeichnet wird. Bei einem Fetus mit Anenzephalie entwickeln sich das Vorderhirn und das Großhirn nicht, und die übrigen Teile des Gehirns dürfen nicht mit Knochen oder Haut bedeckt sein. Babys mit Anenzephalie können zwar auf Dauer leben und lebend geboren werden, jedoch sind nur grundlegende Funktionen wie das Atmen möglich. Sie werden niemals voll bei Bewusstsein sein. Die meisten dieser Babys überleben nur wenige Stunden oder Tage nach der Geburt.
- Chromosomenanomalien - Chromosomenanomalien sind genetische Veränderungen, die für die meisten Fehlgeburten und viele Totgeburten verantwortlich sind. Sie sind im Allgemeinen zufällig und wiederholen sich in späteren Schwangerschaften nicht. (Dies trifft zu, es sei denn, der Vater oder die Mutter sind von einer genetischen Erkrankung betroffen, die als ausgeglichene Translokation bezeichnet wird, was zu einer unausgewogenen Translokation bei einem sich entwickelnden Fötus führen kann.) Chromosomenanomalien sind eine häufige Indikation für einen therapeutischen Abbruch.
- Hydrocephalus - Hydrocephalus oder "Wasser im Gehirn" ist ein Zustand, der auftritt, wenn zerebrale Spinalflüssigkeit nicht richtig zwischen den Ventrikeln im Gehirn fließen kann, was zu einem Druckaufbau führt. Hydrocephalus hat verschiedene Ursachen. Unabhängig davon ist dies normalerweise nicht der Fall lebensbedrohlich, aber wenn bei Ihrem Baby durch Ultraschall Überschuss an Flüssigkeit im Gehirn festgestellt wird, sollten Sie weitere Untersuchungen durchführen, um nach der damit verbundenen Ventrikulomegalie und den damit verbundenen Ursachen zu suchen.
- Meckel-Gruber-Syndrom Das Meckel-Gruber-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die nur auftritt, wenn beide Eltern das rezessive Gen dafür tragen. Meckel Gruber führt zu einer Kombination von angeborenen Missbildungen, zu denen ein zu großer Fontanel (weicher Fleck) in der Schädelvorderseite, polyzystische Nieren und Polydaktylie (zu viele Finger oder Zehen) gehören. Die Leber- und Lungenentwicklung ist bei dieser Erkrankung beeinträchtigt und ist immer tödlich. Dies ist ein Hinweis auf eine therapeutische Beendigung.
- Pentalogie von Cantrell - Dies ist eine seltene genetische Störung mit fünf möglichen Fehlbildungen. Die meisten betroffenen Föten haben nicht alle fünf, aber die Erkrankung kann auch ohne sie lebensbedrohlich sein. Zu diesen Defekten gehören: Omphalozele (ein Defekt in der Bauchwand, der den Darm aus dem Körper herausragen lässt), vordere Zwerchfellhernie (ein interner Muskeldefekt, durch den untere Organe in die Brusthöhle eindringen können), Brustbeinspalt (eine Nut oder Spalte) im Brustbein), Ektopie cordis (wo das Herz aus dem Körper herausragen kann) und intrakardialer Defekt (Loch oder Defekt in einer der Herzwände). Eine Ultraschalldiagnostik der möglichen Missbildungen sollte zur vollständigen Beurteilung und zur Erstellung eines Behandlungsplans an einen Perinatologen überwiesen werden.
- Potter-Syndrom - Dieser Begriff kann sich auf das charakteristische Erscheinungsbild eines Babys ohne ausreichend Fruchtwasser (die Flüssigkeit oder "Wasser", die das Baby im Uterus umgibt, während der Schwangerschaft) beziehen. Es wird spezifischer auf einen Fetus mit bilateraler Nierengenese (BRA, Entwicklungsstörung der Nieren) angewendet. Bei BRA ist die Erkrankung tödlich und kann ein Hinweis auf eine therapeutische Beendigung sein.
- Thanatophorische Dysplasie - Eine genetische Störung, die schwere Fehlbildungen des Skeletts verursacht. Der Schädel, die langen Knochen und der Torso sind betroffen. Obwohl es selten Fälle gab, in denen Betroffene bis in die frühe Kindheit überlebten, wird der Zustand immer noch weitgehend als tödlich angesehen. Diese Störung ist ein Hinweis auf eine therapeutische Beendigung.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Diagnose mit Ihrem Arzt besprechen. Fordern Sie nach Möglichkeit einen Perinatologen an, der Erfahrung mit Ihrer Diagnose hat.
Es ist wichtig zu wissen, dass keine dieser Bedingungen vorliegt erfordert Sie eine therapeutische Beendigung haben. Einige Frauen entscheiden sich dafür, eine Schwangerschaft so lange wie möglich zu tragen, möglicherweise auf Dauer, und lassen die Natur ihren Lauf nehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Palliativmedizin wählen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Schwangerschaft fortzusetzen, wenn Ihr Baby an einem tödlich verlaufenden Zustand leidet, sollten Sie ein Programm suchen, das auf die Palliativbehandlung von Säuglingen spezialisiert ist, und eine Beratung mit einem Neonatologen, der Ihre Diagnose vollständig erklären kann.
Probleme in der Schwangerschaft
Manchmal bedrohen unerwartete Ereignisse während der Schwangerschaft das Leben des Fötus oder der Mutter. Obwohl diese Bedingungen nicht immer zu einem Schwangerschaftsverlust führen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Schwangerschaft nicht fortsetzen möchten oder können.
- Amniotic Bands - Wenn sich die Fruchtblase aus dem Sack löst, können sie sich um jeden Teil eines sich entwickelnden Fötus wickeln. Komplikationen können Amputationen von Fingern oder Zehen, verschmolzene Ziffern, zusammengepresste Füße und Spaltlippe sein. In schwerwiegenden Fällen können Fruchtbläschen den Kopf oder die Nabelschnur umwickeln und lebensbedrohlich werden.
- Mütterliche Bedingungen - Gelegentlich werden Frauen mit schweren medizinischen Problemen schwanger, und der biologische Stress der Schwangerschaft wäre gefährlich oder für sie tödlich. Diese Situationen können eine Frau mit einem stark beeinträchtigten Herzen oder eine neue Diagnose von gefährlichem Krebs sein, die eine sofortige Behandlung erfordert. Diese Fälle sind ungewöhnlich und es wird nicht empfohlen, eine Beendigung zu empfehlen. Ihr Arzt sollte die Risiken und Vorteile einer anhaltenden Schwangerschaft einschließlich Ihrer Wünsche sorgfältig abschätzen und mit Ihnen zusammen einen zufriedenstellenden Behandlungsplan auswählen.Es ist wichtig zu wissen, dass einige Frauen während der Schwangerschaft eine Chemotherapie erhalten können, zumindest im zweiten und dritten Trimester. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, mit einem Geburtshelfer, der sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert hat, und einem Onkologen zu arbeiten, der sich mit der Behandlung von schwangeren Frauen auskennt.
- Vorzeitiger Bruch der Membranen - Ein vorzeitiger Bruch der Membranen ist ein Zustand, bei dem der Wassersack einer Frau (der Fruchtblase) reißt, bevor die Schwangerschaft die volle Tragfähigkeit erreicht. Es gibt viele Gründe, warum die Wassertasche einer Frau brechen kann, bevor die Schwangerschaft volljährig ist. Wenn dies vor dem Gestationsalter von 24 Wochen geschieht, kann Ihr Arzt eine therapeutische Beendigung empfehlen, da der Flüssigkeitsmangel die normale Entwicklung der Organe Ihres Babys erheblich beeinträchtigt. Es besteht auch ein hohes Infektionsrisiko für Sie, und wenn Sie infiziert werden, kann die Beendigung Ihrer Schwangerschaft die einzige Heilung sein.
- Selektive Reduktion - Bei Mehrlingsschwangerschaften kann es vorkommen, dass Ihr Arzt eine selektive Reduktion oder Beendigung eines oder mehrerer Föten empfiehlt. Dadurch soll das Risiko für die anderen Babys und / oder die Mutter verringert werden. Wenn beispielsweise eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt wird und sieben Embryonen implantiert werden, kann eine Frau dies auf zwei oder drei "reduzieren", um den wahrscheinlichen Verlust aller Embryos zu verhindern.
- Schwere Präeklampsie - In seltenen Fällen kann eine Frau eine schwere Präeklampsie entwickeln, bevor ein Fötus lebensfähig ist (kann außerhalb des Mutterleibs leben.) Da die einzige bekannte "Heilung" für die Präeklampsie die Entbindung ist, kann es erforderlich sein, die Schwangerschaft zu beenden, um Ihre zu retten eigenes Leben: Die Fortsetzung einer Schwangerschaft mit schwerer Präeklampsie kann zu Anfällen, Nierenversagen, Schlaganfall, Leberkomplikationen und Tod führen.
Eine Entscheidung treffen
Nachdem Sie die Gründe verstanden haben, aus denen Ihr Arzt bei der Kündigung möglicherweise empfiehlt, möchten Sie möglicherweise einige Vor- und Nachteile der Beendigung einer Schwangerschaft aus medizinischen Gründen oder einer schlechten Prognose überprüfen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Situation und Ihre Behandlungsmöglichkeiten vollständig verstehen, und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Eine Beratung mit einem Perinatologen kann Ihnen dabei helfen, die richtige Entscheidung für Sie zu treffen.
Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht die richtige oder falsche Entscheidung ist, die meiste Zeit zu treffen. Die richtige Entscheidung ist in der Tat die, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, nachdem Sie Ihre Situation vollständig verstanden und alle möglichen Optionen geprüft haben. Dies kann eine zutiefst emotionale Zeit sein, vor allem, wenn eine Ihrer Angehörigen andere Meinungen hat als Sie oder eine andere Wahl treffen würde, wenn sie in Ihren Schuhen stecken würde. Möglicherweise müssen Sie Ihre Freunde und Angehörigen darauf hinweisen, dass Sie ihre Gedanken und Beiträge schätzen, dass Sie jedoch die Entscheidung treffen müssen, die sowohl Sie als auch Ihr Partner für Sie am besten hält.
Wenn Sie Ihre Entscheidung treffen, müssen Sie auch entscheiden, wen Sie darüber informieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um diese Entscheidung nachdenklich zu überdenken. Egal wie sorgsam und wohlsinnig einige Freunde sind, es ist schwer zu wissen, was eine Person in einer Situation wie der Ihren tun würde, wenn sie nicht gezwungen ist, sich ihr selbst zu stellen. Viele Menschen haben ihre Gedanken zu solchen Themen geändert, wenn sie sich ihnen stellen müssen. Wenn Sie sich entscheiden, mit anderen zu teilen, wählen Sie die Personen aus, die Ihrer Wahl in keiner Weise gerecht werden. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie alle Unterstützung, die Ihre Angehörigen mit Ihnen teilen können, und nicht eine Diskussion darüber, was sie in einer Situation tun können, in der sie nicht konfrontiert sind.
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