Beendigung einer gewünschten Schwangerschaft aus medizinischen Gründen
Inhaltsverzeichnis:
- Medizinisch angegebene Kündigung
- Politik und Emotionen
- Entscheidung für eine medizinisch indizierte Abtreibung
- Entscheidung gegen medizinisch indizierte Abtreibung
- Eine persönliche und individuelle Entscheidung
Cantata No. 53, BWV 53: Schlage doch, gewundschte Stunde (November 2024)
Im zweiten Trimester führen Ärzte normalerweise eine Reihe von vorgeburtlichen Screening-Tests durch, mit denen eine Vielzahl verschiedener chromosomaler und angeborener Zustände im Fötus nachgewiesen werden kann. Die untersuchten Bedingungen können in ihrer Prognose stark variieren. Kinder mit einigen dieser Erkrankungen wie Down-Syndrom und leichten bis mäßigen Neuralrohrdefekten können lebend geboren werden und eine normale Lebensdauer haben - obwohl sie Entwicklungs-, körperliche oder kognitive Behinderungen haben können.
Andere im vorgeburtlichen Screening festgestellte Zustände können tödlich sein oder eine äußerst schlechte Prognose haben. Zum Beispiel übersteht die Hälfte der mit Anenzephalie geborenen Babys die Geburt nicht und die andere Hälfte stirbt innerhalb von Stunden oder Tagen. Ein chromosomaler Zustand wie Trisomie 13 oder Trisomie 18 kann zu einem Baby mit kurzer Lebensdauer führen; 90 Prozent der Babys mit einer dieser Erkrankungen überleben nicht ein Jahr alt und leiden häufig im Laufe ihres Lebens an Gesundheitsproblemen und medizinischen Eingriffen.
Medizinisch angegebene Kündigung
Wenn vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen und nachfolgende Diagnosetests eine endgültige Diagnose einer Erkrankung mit schlechter Prognose liefern, stehen die Eltern möglicherweise vor der Entscheidung, die Schwangerschaft fortzusetzen. Eine Schwangerschaftsbeendigung unter diesen Bedingungen wird manchmal als medizinisch oder als medizinisch indizierte Beendigung bezeichnet. Eltern könnten auch eine medikamentöse Kündigung in Betracht ziehen, wenn seltene Schwangerschaften oder andere gesundheitliche Komplikationen eine erhebliche Bedrohung für das Leben der Mutter darstellen, wenn sie die Schwangerschaft fortsetzt.
Wenn Eltern sich entscheiden, eine Schwangerschaft wegen schwerwiegender Erkrankungen des Babys abzubrechen, handelt es sich bei dem medizinischen Eingriff normalerweise um einen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester oder um einen "späten" Schwangerschaftsabbruch - und das ist der Fall technisch Wahlpflicht, weil Eltern sich entscheiden können, ob sie die Natur ihren Lauf nehmen lassen oder die Schwangerschaft beenden wollen. Im Gegensatz zu den meisten Wahlkündigungen waren die meisten Babys, die aus medizinischen Gründen zu einem späten Zeitpunkt in der Schwangerschaft abgebrochen wurden, sehr erwünscht, und die Eltern könnten den Verlust des Babys tief beklagen.
Politik und Emotionen
Schwangerschaftsabbrüche jeglicher Art neigen dazu, sowohl persönlich als auch politisch eine kritische und emotionale Angelegenheit zu sein. Menschen, die sich der Abtreibung philosophisch oder religiös widersetzen, können alle Abtreibungen unabhängig von den Umständen als falsch ansehen. Aktivistengruppen sind manchmal sogar gegen medizinisch bedingte Kündigungen und zahlreiche Online-Websites sprechen sich dafür aus, dass jedes Baby zur Welt gebracht werden muss. Menschen, die eine Pro-Choice-Haltung vertreten, haben normalerweise keine Einwände gegen medizinisch begründete Abbrüche.
In Fällen, in denen der diagnostizierte Zustand nicht notwendigerweise tödlich ist, haben einige Gegner des selektiven Abbruchs nach einer vorgeburtlichen Diagnose die Befürchtung, dass die Eltern möglicherweise nicht die vollständigen Informationen erhalten. Die Ergebnisse haben sich im Laufe der Jahre bei einigen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom verbessert, und sie befürchten, dass Eltern eine ungenaue und düstere Vorstellung davon bekommen, wie es ist, ein Kind mit einer körperlichen oder Entwicklungsstörung aufzuziehen.
Außerhalb des politischen Kontextes und in diesen Situationen wichtiger sind die Gefühle der Eltern. Anstatt schwarz und weiß zu sein (wie es die politischen Ansichten normalerweise tun), fallen die Gefühle der Eltern oft irgendwo in ein Spektrum. Einige können sich nicht vorstellen, selbst nach einer Diagnose von tödlichen Geburtsfehlern einen späten Abort zu haben, während andere mit dem Gedanken ringen, sich aber letztendlich für die Beendigung entscheiden, und andere wiederum haben nicht mit der Entscheidung zu kämpfen, obwohl sie sich trauern der Verlust des Babys. In allen Fällen ist es eine enorm schwierige Entscheidung für Eltern und wird oft von erheblicher Trauer und Trauer begleitet.
Entscheidung für eine medizinisch indizierte Abtreibung
Wenn Eltern aus medizinischen Gründen kündigen, kann die Entscheidung mehrere Faktoren haben. In nicht tödlichen Umständen fühlen sich Eltern möglicherweise schlecht gerüstet, um ein Kind mit lebenslangen besonderen Bedürfnissen zu behandeln. Manchmal ist die Entscheidung für die Beendigung des Kindes mit Sorge um das Leiden des Babys verbunden. Im Zusammenhang mit einer Erkrankung wie einer Trisomie 18, die potenziell schwerwiegende medizinische Probleme sowie eine sehr kurze Lebenserwartung mit sich bringt, möchten die Eltern beispielsweise vermeiden, das Kind durch unnötige Schmerzen zu belasten, wenn keine Hoffnung auf ein gutes Ergebnis besteht. Diese Eltern könnten das Gefühl haben, dass die Kündigung das geringere Übel ist.
Das Absetzen für medizinische Indikationen kann auch Bedenken hinsichtlich der emotionalen Gesundheit der Mutter mit sich bringen. Wenn Mütter die Nachricht von einer verheerenden medizinischen Diagnose erhalten, möchten sie möglicherweise keine weiteren Schwangerschaftsmonate erleben, nur um zu sehen, wie ihr heiß begehrtes Baby im Krankenhaus stirbt. Diese Mütter müssen möglicherweise den physischen Prozess beenden, damit sie auf die für sie und ihre Familien beste Weise trauern und heilen können.
Schließlich können einige Situationen ein schwerwiegendes Risiko für das Leben einer Mutter bedeuten, wie zum Beispiel die seltene Erkrankung einer Zwillingsschwangerschaft, bei der ein normaler Fötus und ein Nasenschwanzmole (in denen die Mutter einem 60-prozentigen Risiko ausgesetzt ist, am Ende die maligne gestationelle trophoblastische Krankheit zu entwickeln der Schwangerschaft, wenn sie sich dafür entscheidet, fortzufahren). In diesen Fällen kann das Leben und die Gesundheit der Mutter durch die Kündigung geschützt werden - auch wenn das Baby sehr gewünscht war.
Entscheidung gegen medizinisch indizierte Abtreibung
Bei Diagnosen nicht-tödlicher Zustände, wie z. B. des Down-Syndroms, können die Eltern entscheiden, dass sie bereit sind und bereit sind, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen aufzunehmen. Und selbst in Situationen, in denen das Baby oder die Mutter nur eine sehr schlechte Prognose hat, können sich einige Eltern gegen eine Kündigung aus religiösen oder tiefen philosophischen Überzeugungen gegen Abtreibung entscheiden.
Dennoch fühlen sich andere Eltern vielleicht gelassen, wenn sie die Natur ihren Lauf nehmen lassen und eine Chance haben, das Baby vor dem Tod zu halten, vielleicht nicht in der Lage, das Leben eines Babys zu beenden.
Ein paar Eltern können eine Schwangerschaft fortsetzen, weil die Hoffnung gering ist, dass die Diagnose falsch war und alles gut wird. (Diagnosefehler sind äußerst selten bei Bedingungen, die die Frage einer medikamentösen Terminierung aufwerfen würden; beispielsweise durch Amniozentese erhaltene Chromosomenstudien haben eine 100-prozentige Genauigkeit, abgesehen von dem ebenfalls seltenen Fall eines Laborfehlers.)
Eine persönliche und individuelle Entscheidung
Die Entscheidung, eine von einer schweren Krankheit betroffene Schwangerschaft zu beenden oder nicht, ist sehr persönlich. Einige Eltern gehen auf einen Mittelweg und entscheiden sich für ein Ende, wenn die Erkrankung bei Geburt oder kurz danach tödlich sein würde. Sie setzen jedoch Schwangerschaften fort, bei denen erwartet wird, dass das Baby einen körperlichen oder Entwicklungszustand hat, aber auch eine angemessene Lebenserwartung hat.
In einigen Bundesstaaten gibt es Gesetze in den Büchern, die eine Kündigung erschweren können, wenn die Erkrankung das Leben der Mutter nicht gefährdet. In diesem Fall können Frauen gezwungen sein, für die Prozedur eine lange Reise zu unternehmen oder die Schwangerschaft fortzusetzen.
Zweit-Trimester-Abbrüche aus medizinischen Gründen beinhalten normalerweise ein D & E (Dilatation und Evakuierung) oder ein D & X-Verfahren (Dilatation und Extraktion) - häufig mit einer vorherigen Injektion, um den Herzschlag des Babys zu stoppen. Das D & X-Verfahren, das für einige dieser Kündigungen verwendet wird, ist sehr umstritten. Der Gesetzgeber hat dieses Verfahren, das von konservativen Medien manchmal als "partielle Geburtenaborte" bezeichnet wird, in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt, und die Zukunft des Verfahrens bleibt ungewiss.
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