Behandlungsmöglichkeiten für Lymphknoten-positiven Brustkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Lymphknoten bei Brustkrebs so wichtig sind
- Diagnose mittels Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Lymphknotenstatus
- Weitere wichtige Ergebnisse bei Behandlung und Prognose
- Behandlungen für Menschen mit positiven Knoten
- Prognose
- Lymphknotenbewertung
- Die Quintessenz
Wenn sich Ihr Brustkrebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, sind Ihre Behandlungsmöglichkeiten oft aggressiver. Bei Brustkrebs im Frühstadium können wir nicht sicher sein, welche Krebsarten sich ausbreiten können (metastasieren). Da Metastasen für 90 Prozent der Todesfälle bei Brustkrebs verantwortlich sind, ist es wichtig zu wissen, wann aggressiv zu behandeln ist und wann adjuvante Behandlungen wie eine Chemotherapie ein Overkill sein können.
Wenn sich ein Brustkrebs auf Lymphknoten ausbreitet, hat er im Wesentlichen seine "Absicht" erklärt, zu metastasieren. Wenn diese Krebsarten allein gelassen werden, würde sie sich wahrscheinlich im ganzen Körper ausbreiten und schließlich zum Tod führen.
Was sind die Behandlungen von Brustkrebs, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben, und was bedeutet dies für Ihre Prognose?
Warum Lymphknoten bei Brustkrebs so wichtig sind
Brustkrebs beginnt mit nur wenigen Zellen, die sich in Ihrem Brustgewebe zusammenschließen. Sie kampieren möglicherweise in dem System, in dem Muttermilch produziert wird: Ihre Milchgänge und Milchlappen. Wenn diese Zellen wachsen und sich teilen, können sie auch in das nahe gelegene Gewebe eindringen.
Ein wachsender Tumor kann eine Zelle oder einen Zellklumpen verlieren. Diese unabhängige Krebszelle kann Ihr Blut- oder Lymphsystem wie ein Netzwerk von Autobahnen verwenden, um sich durch Ihren Körper zu bewegen. Ihr Lymphsystem arbeitet mit Ihrem zirkulierenden Blut zusammen, um alle Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und zelluläre Abfallprodukte zu entfernen.
Die Lymphknoten sind die "Boxenstopps" in diesem Autobahnsystem, wo die Lymphflüssigkeit gefiltert, mit Immunzellen (Lymphozyten) gemischt und in Ihre zirkulierende Lymphflüssigkeit zurückgeleitet wird.
Wenn also eine lose Krebszelle an Ihre Lymphknoten gelangt, ist es auch möglich, dass Krebs in andere Teile Ihres Körpers gelangt.
Wenn Sie eine Infektion bekommen, können Ihre Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Bereichs anschwellen, da sich dort Keime angesammelt haben. Und wenn Sie an Brustkrebs erkranken, sind die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle (axilläre Lymphknoten) der häufigste Ort, an dem sich Krebszellen festsetzen, wodurch diese Knoten anschwellen.
Diagnose mittels Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Das Brustgewebe selbst enthält einige Lymphknoten, die Lymphflüssigkeit verarbeiten und weiterleiten. Brusttumore laufen meist in Richtung Achselhöhle oder Achselhöhle ab. Das Überprüfen der Position der Achsellymphknoten sollte Teil einer klinischen Brustuntersuchung sein sowie die Selbstuntersuchung Ihrer Brust. Geschwollene Lymphknoten können ein Beweis dafür sein, dass sich Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat. Der einzige Weg, um sicher zu sein, ist, sie entfernt und getestet zu bekommen.
Es gibt zwei Verfahren für die Lymphknotenbiopsie. Bei einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie werden Ihrem Brustkrebs ein Farbstoff und ein radioaktiver Marker injiziert. Der erste Knoten oder die ersten Knoten, zu denen der Farbstoff gelangt, werden als Sentinel-Lymphknoten bezeichnet - die ersten Knoten, zu denen der Krebs voraussichtlich reisen würde.
Eine Alternative zu einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie besteht darin, eine axilläre Lymphknotendissektion durchzuführen. Bei diesem Verfahren werden alle Lymphknoten entfernt, die sich in Ihrer Achselhöhle befinden.
Wir haben gelernt, dass das Auffinden von Krebszellen in Ihren Sentinel-Lymphknoten ein hervorragender Prädiktor dafür ist, ob Krebs in einem Ihrer verbleibenden Lymphknoten gefunden wird oder nicht.
Axilläre Lymphknoten sind am häufigsten der erste Ort, an den sich Brustkrebs ausbreitet, es gibt jedoch einige Ausnahmen. Brustkrebs in der Brustmitte kann stattdessen zu Lymphknoten zwischen den Brüsten abfließen. Wenn Lymphknoten entfernt werden, werden sie an die Pathologie-Abteilung geschickt, um sie visuell und unter dem Mikroskop betrachten zu können.
Lymphknotenstatus
Der Pathologiebericht über den Status Ihres Lymphknotens zeigt an, ob in Ihren Lymphknoten Anzeichen von Krebs vorhanden sind, die entfernt wurden.
Sie hören möglicherweise Wörter wie Makrometastasen oder Mikrometastasen, wenn Ihr Chirurg Ihre Knoten bespricht. Makrometastasen beziehen sich auf die Ausbreitung von Krebs in Lymphknoten, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Mikrometastasen beziehen sich stattdessen auf Anzeichen von Krebs in den Lymphknoten, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind.
Wenn Ihre Lymphknoten keinen Krebs haben, wird Ihr Lymphknotenstatus aufgerufen Negativ und gemäß der TNM-Einstufung von Brustkrebs mit N0 bewertet. Wenn Sie einen kleinen Tumor und klare Knoten haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Chemotherapie benötigen.
Wenn Sie Krebszellen in Ihren Lymphknoten haben, wird Ihr Krebs in Betracht gezogen Lymphknoten-positiv. Basierend auf dem TNM-Staging wird Ihr Tumor entweder als N1, N2 oder N3 bezeichnet, je nachdem, wie viele Lymphknoten Krebszellen enthalten und wie weit sich die positiven Knoten vom Tumor entfernt befinden.
Weitere wichtige Ergebnisse bei Behandlung und Prognose
Der Lymphknotenstatus ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung über die Behandlung von Brustkrebs. Es gibt jedoch andere Tests, die sowohl bei der Behandlung als auch bei der Prognose eine Rolle spielen. Diese schließen ein:
- Tumorgröße:Die Tumorgröße spielt beim Staging von Brustkrebs eine Rolle.
- Hormonrezeptorstatus: Ihre Krebszellen werden getestet, um den Status Ihres Hormonrezeptors zu bestimmen, d. H. Ob Ihre Krebszellen Östrogen- oder Progesteronrezeptoren auf der Oberfläche haben oder nicht, da dies die Wahl der Behandlung erleichtert.
- HER2-Status: Der epidermale Rezeptor 2 des menschlichen Wachstumsfaktors spielt, wenn er auf Ihren Krebszellen vorhanden ist, auch eine Rolle bei der Diagnose und Behandlung.
- Tumorgrad: Der Tumorgrad ist ein Maß für die Aggressivität des Krebses und dieser Test kann die Behandlungsoptionen bestimmen.
- Vorhandensein von Metastasen: Wenn sich Ihr Krebs auf andere Körperregionen ausgedehnt hat, z. B. auf Ihre Knochen oder Ihre Lunge, ist dies bei der Auswahl der Behandlungsoptionen wichtig.
Behandlungen für Menschen mit positiven Knoten
Wenn Sie eine Sentinel-Knoten-Biopsie haben und diese negativ ist, benötigen Sie wahrscheinlich keine axilläre Lymphknoten-Dissektion. Wenn Sie dagegen Krebszellen in Ihrem Sentinel-Lymphknoten haben, kann bei Ihrer Brustkrebsoperation eine Achselknochendissektion enthalten sein. Wenn Ihre Lymphknoten positiv sind, müssen Sie nach der Operation mit Ihrem Onkologen weitere Behandlungsoptionen besprechen.
Wenn Sie Lymphknoten befallen haben, deutet dies darauf hin, dass Krebs eine Fähigkeit hat, sich über die Brust zu verbreiten, und es wird empfohlen, eine adjuvante systemische Therapie wie eine Chemotherapie durchzuführen, um weitere Krebszellen abzutöten, die in Ihrem Körper persistieren. Adjuvante Behandlung bezieht sich auf eine Behandlung, die nicht gegeben wird, weil Krebs gesehen wird, sondern weil vermutet wird, dass möglicherweise zusätzliche Krebszellen vorhanden sind.
Für diejenigen, die an Östrogenrezeptor-positiven Tumoren leiden, wird die Hormontherapie normalerweise für 5 bis 10 Jahre nach der Behandlung empfohlen. Dies kann Tamoxifen für diejenigen sein, die prämenopausal sind, und ein Aromatasehemmer für diejenigen, die postmenopausal sind. Für Frauen nach der Menopause, die einen Aromatasehemmer verwenden, wird das Bisphosphat-Medikament Zometa empfohlen, und es scheint das Risiko der Entwicklung von Knochenmetastasen zu verringern. Die Knochen sind der häufigste Ort von Metastasen bei Brustkrebs.
Je nach Anzahl der positiven Lymphknoten und anderen Befunden Ihres Tumors kann eine Strahlentherapie empfohlen werden oder nicht.
Prognose
Die Prognose, auch als Ausblick bezeichnet, ist eine Möglichkeit, wie ein Arzt darüber spricht, wie sich die Überlebenschancen nach Beendigung der Behandlung für Sie auswirken. Denken Sie daran, dass es nur eine Krebszelle in Ihrem Körper gibt, die zu viele ist. Die Behandlung soll möglichst viele, wenn nicht alle Krebszellen abtöten.
Wenn Sie klare Lymphknoten und einen kleinen Tumor mit niedrigem Tumor hatten, ist Ihre Prognose nach der Behandlung ziemlich gut. Wenn Sie am anderen Ende des Spektrums mehrere Lymphknoten hatten oder einen größeren Tumor hatten, wird Ihre Behandlung wahrscheinlich aggressiver sein, und Ihr Ausblick wird schwieriger zu bestimmen sein, bis Sie alle Behandlungen beendet haben. Ein im New England Journal of Medicine veröffentlichter Artikel zeigt ein erhebliches Rezidivrisiko bei Patienten mit vier oder mehr positiven Lymphknoten. Ebenfalls. Die Tumorgröße ist ein unabhängiger Prognosefaktor.
Unabhängig davon, wo Ihre Diagnose auf diese Skala passt, wissen Sie bitte, dass sich die Überlebensraten verbessern, die Behandlungen effizienter und effektiver werden und sogar metastasierter Brustkrebs manchmal über einen längeren Zeitraum behandelt werden kann.
Lymphknotenbewertung
Lymphknotenbewertung | Bedeutung von Rating |
N0 | Negativ oder klar - enthält keinen Krebs und keine Mikrometastase |
N1, 2, 3:Positiv (involvierte) Lymphknoten | |
N1 | Krebs findet man in 1-3 Lymphknoten unter dem Arm oder den Lymphknoten in der Brust |
N2 | Krebs findet man in 4-9 Lymphknoten unter dem Arm oder den Lymphknoten in der Brust |
N3 | Krebs wird in 10 oder mehr Lymphknoten unter dem Arm gefunden oder hat sich unter oder über dem Schlüsselbein ausgebreitet. Es kann in den Achselknoten sowie in den Lymphknoten in der Brust gefunden worden sein |
Die Quintessenz
Wenn Sie positive Lymphknoten mit Brustkrebs im Frühstadium haben, sind die Behandlungen wahrscheinlich aggressiver und umfassen Chemotherapie, Hormontherapie, gezielte HER2-Therapie für HER2-positive Patienten und möglicherweise Bestrahlung. Allerdings bleiben viele Menschen mit Lymphknoten-positivem Krebs nach der Behandlung krebsfrei, und ein positiver Lymphknotenstatus bedeutet nicht automatisch, dass Ihr Krebs wiederkommt.
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Laronga, C.Patienteninformationen: Brustkrebs-Leitfaden für Diagnose und Behandlung (Jenseits der Grundlagen). Auf dem neusten Stand.
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