Analer oder rektaler Abszess: Symptome, Ursachen und Behandlung
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Ein anorektaler Abszess (auch Analabszess, Rektalabszess, Perianalabszess oder perirektaler Abszess, abhängig von seiner Lokalisation) ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die sich in den Furchen des Analkanals (als Sinussinus) bildet. Anorektale Abszesse werden meistens durch die Ansammlung allgemeiner Bakterien in empfindlichen oder beeinträchtigten Geweben verursacht. Während Ihr Körper versucht, die Infektion unter Kontrolle zu bringen, sammeln sich im Blut abgetötete weiße Blutkörperchen und andere Körperflüssigkeiten im Gewebe an und bilden eine Eitertasche.
Abszesse können sich nahe oder im After bilden oder im Rektum selbst viel höher werden. Während sich ein Abszess spontan ohne ersichtlichen Grund bilden kann, wird er im Allgemeinen mit Magen-Darm-Erkrankungen, Darmunregelmäßigkeiten, Immunsuppression und sogar bestimmten Medikamenten in Verbindung gebracht.
Symptome
Anorektale Abszesse werden in der Regel zuerst aufgrund eines dumpfen, pochenden Schmerzes im Anus oder Rektum erkannt, der häufig von starken Schmerzen beim Stuhlgang begleitet wird.
Perianale Abszesse ("Peri-" Bedeutung) sind der häufigste Typ und können normalerweise visuell identifiziert werden, da sie in den oberen Gewebeschichten vorkommen. Bei Berührung ist der Klumpen gewöhnlich zart, rot und warm. Im Gegensatz dazu neigen perirektale Abszesse dazu, tieferes Gewebe zu bilden, und sie sind oft stärker als gesehen. Von den zwei Arten ist eine perirektale Infektion tendenziell schwerwiegender.
Während der Eiter beginnt, sich zu festigen und eine fühlbare Masse zu bilden, treten andere Symptome eines anorektalen Abszesses auf, einschließlich:
- Fieber
- Ermüden
- Verstopfung
- Rektalausfluss und Blutung
- Sie haben das Gefühl, Sie müssen auf die Toilette gehen, wenn Sie dies nicht tun
- Zunehmende und oft andauernde Schmerzen, die sich durch Bewegung oder Sitzen verschlechtern
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich gründlich untersuchen zu lassen. Wenn er nicht behandelt wird, kann ein Abszess zur Entwicklung einer Analfistel führen, einer abnormalen Tunnelverbindung zwischen der Haut um den After und dem Rektal- oder Analkanal, durch die Stuhl und Eiter abfließen können. Dies kann eine intensive Operation und eine längere Genesungsphase erfordern.
Bei hohem Fieber (über 100,4 Grad), Schüttelfrost, anhaltendem Erbrechen, Darmstörungen oder extremen Anal- oder Rektalschmerzen (mit oder ohne Stuhlgang) sollten Sie unverzüglich in die Notaufnahme gehen. Diese können auf eine systemische Infektion hinweisen, die sich vom Ort des Abszesses in den Blutkreislauf ausgebreitet hat.
Ohne eine geeignete Behandlung kann eine systemische Infektion dieser Art zu Sepsis, toxischem Schock und sogar zum Tod führen.
Ursachen
Ein anorektaler Abszess kann sich isoliert entwickeln, oft aufgrund des übermäßigen Wachstums von Bakterien im Verdauungstrakt, wie z Escherichia coli (E coli). In den letzten Jahren gab es jedoch immer mehr Fälle im Zusammenhang mit Methicillinresistenz Staphylococcus aureus (MRSA), ein schwer zu behandelnder Bakterienstamm, der durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen werden kann.
Während jeder, ob jung oder alt, einen anorektalen Abszess bekommen kann, gibt es eine Reihe von Bedingungen, die das Risiko erhöhen können. Sie beinhalten:
- Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- HIV und andere Formen der Immunsuppression
- Diabetes
- Analsex
- Chronische oder schwere Verstopfung oder Durchfall
- Steroid Drogenkonsum einschließlich Prednison
- Chemotherapie
- Sexuell übertragbare Infektionen des After oder des Rektums
- Hidradentis suppurativa, eine seltene Hauterkrankung
Diagnose
Die meisten anorektalen Abszesse werden aufgrund Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn ein Abszess im Analkanal verinnerlicht ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Endoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Endoskop durchführen, um einen besseren Einblick in das Innere des Analkanals zu erhalten.
Seltener können bildgebende Tests wie Computertomographie (CT) oder ein transrektaler Ultraschall (TRUS) eingesetzt werden, wenn der Abszess besonders tief ist.
Während der körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei der Masse um einen Abszess oder um Hämorrhoiden handelt. Die beiden Bedingungen können normalerweise durch die Darstellung der Symptome unterschieden werden.
Mit einem Abszess werden die Schmerzen im Laufe der Zeit immer schlimmer und sprechen nicht auf die Standardbehandlung mit Hämorrhoiden an. Es können auch generalisierte Infektionssymptome auftreten, die bei Hämorrhoiden wie Fieber und nächtliche Schüttelfrosterkrankungen normalerweise nicht auftreten.
Bei Verdacht auf IBD, HIV oder Diabetes können andere Tests angeordnet werden, einschließlich Blutuntersuchungen und Darmspiegelung.
Behandlung
Anorektale Abszesse gehen selten alleine weg oder lösen sich nur durch Antibiotika-Therapie auf. In den meisten Fällen muss der Arzt den Abszess abtropfen lassen. Dies ist ein relativ einfaches In-Office-Verfahren, bei dem ein lokaler Betäubungsmittel, ein Skalpell und eine Pinzette zum Einsatz kommen.
Wenn der Abszess besonders tief ist oder hoch im Rektum liegt, muss der Eingriff in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Einige der extrahierten Eiter können in das Labor geschickt werden, um das ursächliche Bakterium zu identifizieren.
Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, werden Antibiotika für etwa eine Woche verschrieben, um die Infektion zu behandeln und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Es kann auch empfohlen werden, ein Sitzbad zu verwenden, ein flaches Becken, in dem der Analbereich eingetaucht und gereinigt wird.Manchmal wird Tylenol (Acetaminophen) zur Linderung der Schmerzen verschrieben.
Während der Erholung können Stuhlweichmacher erforderlich sein, um den Abrieb zu reduzieren und den durchlässigen Abszess besser heilen zu lassen. Nach einem Stuhlgang sanft mit Toilettenpapier betupfen und mit einer Sprühflasche mit warmem Wasser abspülen. Mit Seife leicht abwaschen, aber Alkohol oder Wasserstoffperoxid vermeiden, da dies die Heilung verlangsamen kann. Bei Bedarf die Wunde mit Mull oder Maxipad auffüllen.
Sie können Ihren Arzt auch über die kurzfristige Anwendung von topischen Cremes und Gelen befragen, die das Analengewebe beruhigen können.
Die Drainage eines Abszesses bewirkt eine fast sofortige Erleichterung. Obwohl nach dem Eingriff Schmerzen auftreten können, ist es im Vergleich dazu normalerweise mild. Wenn Sie nach der Rückkehr vom Eingriff zu Hause übermäßige Rektalblutungen, Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen feststellen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
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- Abcarian, H. Anorektale Infektion: Abszess-Fistel. Clin Colon Rectal Surg. 2011; 24 (1): 14-21. DOI: 10.1055 / s-0031-1272819.
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