Fußanatomie und Physiologie
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Mit Ihren Füßen können Sie laufen und laufen, springen, balancieren, klettern und vieles mehr. Kein Wunder also, dass die menschliche Nahrung komplex ist. Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre Größe Sixes (oder Neun oder Zwölf) beherbergt 28 Knochen - fast ein Viertel aller Knochen in Ihrem gesamten Körper - plus 30 Gelenke und mehr als hundert Muskeln, Bänder und Sehnen, so die Arthritis Foundation.
Alle diese Konstruktionen arbeiten wie eine fein abgestimmte Maschinerie zusammen, um zwei wichtige Funktionen auszuführen: Gewicht zu tragen und Vortrieb. Diese Funktionen erfordern ein hohes Maß an Stabilität.Außerdem muss der Fuß flexibel sein, damit er sich an unebenen Oberflächen anpassen kann. Dies ist ein Grund, warum jeder Fuß so viele Knochen und Gelenke hat.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Strukturen des Fußes und wie er zusammenarbeitet, sowie ein paar häufige podiatrische Probleme, die manchmal auf normale Abnutzung, Überbeanspruchung oder Verletzungen des Fußes zurückzuführen sind.
Fußstruktur
Der Fuß kann in drei Abschnitte unterteilt werden: Vorderfuß, Mittelfuß und Rückfuß. Hier sind die wichtigsten Strukturen, die in jedem gefunden werden:
Knochen
Vorfuß: Dies ist der vordere Teil des Fußes, einschließlich der Zehen oder Phalangen. Es gibt 14 Zehenknochen (zwei pro große Zeh und drei für die anderen vier) sowie fünf Mittelfußknochen. Der erste Mittelfußknochen ist der kürzeste und dickste und spielt beim Vortrieb (Vorwärtsbewegung) eine wichtige Rolle. Es bietet auch die Befestigung für mehrere Spannglieder. Der zweite, dritte und vierte Mittelfußknochen sind die stabilsten der Mittelfußknochen. Sie sind gut geschützt und haben nur geringfügige Sehnenanhänge.
Der Vorderfuß enthält neben den Phalangen und Mittelfußknochen zwei kleine, ovale Sesamoidknochen direkt unter dem Kopf des ersten Mittelfußknochens, auf der Plantaroberfläche oder Unterseite des Fußes, die von Sehnen und Bändern gehalten werden. Der Vorfuß trifft auf den Mittelfuß an den fünf Tarsometatarsal-Gelenken (TMT).
Mittelfuß: Dieser Abschnitt des Fußes besteht aus fünf unregelmäßig geformten Knochen, den Fußwurzeln. Die klinischen Bezeichnungen für diese Knochen sind die Navikular-, Quader- und Medial-, Intermediär- und Lateralkeilchen. Zusammen bilden sie den Fußbogen, der für die Belastung wichtig ist.
Hinterfuß: In diesem Abschnitt des Fußes gibt es nur zwei große Knochen: den Talus und den Calcaneus. Der größte davon, der Calcaneus, bildet die Ferse des Fußes. Der Talus ruht auf dem Calcaneus und bildet das Drehgelenk des Sprunggelenks.
Gelenke
Eine Verbindung wird an der Verbindung zwischen zwei oder mehreren Knochen gebildet. Jeder große Zeh hat zwei Gelenke, das Metatarsophalangealgelenk und das Interphalangealgelenk. Die anderen vier Zehen an jedem Fuß haben jeweils drei Gelenke: Das Metatarsophalangealgelenk (MCP) an der Zehenbasis, das proximale Interphalangealgelenk (PIP) in der Mitte der Zehe und das distale Phalangealgelenk (DP) - das Gelenk der Zehenspitze am nächsten.
Muskeln
Die Muskeln, die die Bewegungen des Fußes steuern, stammen aus dem Unterschenkel und sind mit Sehnen am Fußknochen befestigt. Die Hauptmuskeln, die die Bewegung im Fuß erleichtern, sind:
- Tibialis hintere (stützt den Fußbogen)
- Tibialis anterior (erlaubt dem Fuß sich nach oben zu bewegen)
- Tibialis peroneal (steuert die Bewegung an der Außenseite des Knöchels)
- Extensoren (heben Sie die Zehen an, um einen Schritt zu ermöglichen)
- Flexoren (Zehen stabilisieren)
Sehnen und Bänder
Die bemerkenswerteste Sehne des Fußes ist die Achillessehne, die vom Wadenmuskel zur Ferse verläuft. Mit der Achillessehne können Sie laufen, springen, Treppen steigen und auf den Zehen stehen. Weitere wichtige Sehnen im Fuß sind die Tibialis posterior (hintere Tibiasehne), mit der der Wadenmuskel an den Knochen an der Fußinnenseite befestigt wird und der Fußgewölbe gestützt wird, und die Tibialis anterior (vordere Tibiasehne) das äußere Schienbein bis zu den ersten Mittelfußknochen und den Oberflächen des mittleren Keilpunkt-Tarsals, was eine Dorsalflexion ermöglicht - die Zehen zum Schienbein hin.
Die primären Bänder des Fußes sind:
- Plantarfaszie: Das längste Bändchen des Fußes, die Plantarfaszie, verläuft entlang der Fußsohle von der Ferse bis zu den Zehen, um den Fußgewölbe zu bilden, das Gehen zu unterstützen und das Gleichgewicht zu unterstützen.
- Plantares calcaneonavikuläres Band: Dies ist ein Ligament der Fußsohle, das den Calcaneus und das Navicular verbindet und den Taluskopf unterstützt.
- Calcaneocuboid Ligament: Dies ist das Band, das den Calcaneus und die Fußwurzelknochen verbindet und die Plantarfaszie unterstützt, um den Fußgewölbe zu unterstützen.
Häufige Fußprobleme
Angesichts der Anzahl der sich bewegenden Teile im menschlichen Fuß und der Anzahl von Tausenden von Kilometern, die dieser erstaunliche Körperteil in seinem Leben protokolliert, werden laut der American Podiatric Medical Association (APMA) durchschnittlich 75.000 Meilen bis zum Alter von 50 Jahren gezählt Es überrascht nicht, dass Strukturen in ihm Verletzungen oder Überbeanspruchung verursachen können.
Und wie bei jedem Körperteil, das aus Knochen, Muskeln und Bindegewebe besteht, unterliegen die Füße bestimmten Bedingungen, die sich auf andere Extremitäten, Gliedmaßen oder die Wirbelsäule auswirken können. Dazu gehören:
- Verstauchungen, Zerrungen und Zugkräfte wirken auf Muskeln oder Bänder
- Tendinitis (wenn eine Sehne überdehnt oder gerissen wird)
- Knochenbrüche und -brüche
- Arthrose (besonders bei Füßen, vor allem in den Gelenken, die die Zehen mit dem Mittelfuß verbinden)
- Rheumatoide Arthritis
Die Füße können auch von Erkrankungen betroffen sein, die nicht spezifisch für sie sind, wie zum Beispiel:
- Diabetes
- Gicht (in dem sich Harnsäurekristalle bilden)
- Infektionen wie Fußpilz und Onychomykose (Nagelpilzinfektion)
Und natürlich gibt es Probleme, die nur den Fuß selbst betreffen:
Fersensporn
Der Calcaneus (Ferse) ist als größter Knochen des Fußes besonders anfällig für Verletzungen, die durch fehlerhafte Biomechanik verursacht werden - zum Beispiel auf nicht optimale Weise. Ein häufiges Phänomen ist die Entwicklung von knöchernen Wucherungen an der Unterseite des Fersensporns, der Fersensporn genannt wird, die beim Stehen oder Gehen starke Schmerzen verursachen. Fersensporne treten am häufigsten bei Patienten mit Plantarfasziitis (Entzündung der Faszie an der Fußsohle; siehe unten), flachen Füßen oder hohen Gewölben auf.
Plantarfasziitis
Dieser Zustand resultiert aus Mikrotears im dicken faserigen Gewebe an der Unterseite des Fußes, das sich durch Überdehnen von der Ferse bis zum Ball erstreckt. Zu den Symptomen zählen Schmerzen in der Ferse und im Bogen, die morgens oft schlimmer werden. Die Plantarfasziitis ist ein besonderes Risiko für Langläufer oder Läufer.
Bündel
Ein Ballen ist ein knöcherner Vorsprung, der sich unterhalb der Zehe entweder an der Innenkante des Fußes oder der kleinen Zehenseite befindet. (Letzteres wird manchmal als Bunionette bezeichnet.) Ballen bilden sich, wenn die Knochen im Fuß falsch ausgerichtet sind, häufig aufgrund von Druck, der durch das Tragen von nicht gut sitzenden Schuhen verursacht wird, oder die die Zehen über einen langen Zeitraum fest zusammenpressen. Der große Zeh kann so weit nach innen geneigt sein, dass er tatsächlich unter oder über dem benachbarten zweiten Zeh kreuzt, was zu einer sekundären Fehlausrichtung führt, die als a bezeichnet wird Hammerzehen.
Normalerweise bildet sich auf dem zweiten Zeh eine schmerzhafte Hornhaut.
Senkfuß
Manchmal auch Pes Planus oder flache Füße genannt, ist dies eine Deformität, bei der der Bogen der Fußunterseite gerade wird, oft so vollständig, dass die gesamte Fußsohle mit dem Boden in Kontakt kommt. Die Folge können Schmerzen im Mittelfußbereich, Schwellungen des Fußgelenks und des Fußgewölbes sowie sogar Schmerzen in der Hüfte, im Knie oder im unteren Rücken sein. Gefallene Bögen können angeboren sein (was bedeutet, dass eine Person mit der Erkrankung geboren wird), aber Pes Planus entwickelt sich häufiger als Folge von Alter oder Verletzung. Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen haben ein gewisses Maß an Plattfuß.
Mallet Toe
In diesem Zustand wird das Gelenk in der Mitte eines Zehs dauerhaft so gebogen, dass es nach unten zeigt. Es entwickelt sich aufgrund eines Ungleichgewichts in den Muskeln, Sehnen oder Bändern, die die Zehenknochen gerade halten. Wie bei Ballen und Hammertoe entsteht häufig ein Hammerhämchen als Folge von schlecht sitzenden Schuhen, obwohl dies auch durch ein Trauma oder bestimmte Krankheiten verursacht werden kann.
Metatarsalgie
Dies ist der medizinische Name für Schmerzen unter dem Fußballen und wird oft durch einen erhöhten Druck auf diesen Bereich aufgrund bestimmter Schuharten oder durch Erkrankungen wie Arthritis, Nervenkompression (Neurom) (siehe unten) und Frakturen oder Tränen verursacht in Bändern.
Klauezehe
Dies ist eine Deformität, bei der sich die Zehen von den mittleren Gelenken nach unten beugen oder sogar unter dem Fuß kräuseln. Callouses oder Hühneraugen- Bereiche verdickter, entzündeter Haut bilden sich häufig auf den betroffenen Zehen. Manchmal kann ein Mais die Nerven im Fuß belasten und Schmerzen verursachen.
Mortons Neurom
Dies ist ein häufiges Problem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen Brennen, Kribbeln und Schmerzen in der Nähe der dritten und vierten Zehe verursacht. High Heels sind oft die Schuldigen.
Probleme diagnostizieren
Um häufig auftretende Probleme im Zusammenhang mit den anatomischen Strukturen des Fußes zu diagnostizieren, wird ein Arzt - in der Regel ein Orthopäde - die Außenseite des Fußes untersuchen, um nach Symptomen wie Schwellungen in bestimmten Bereichen und Deformitäten in der Fußform und anderen zu suchen äußere Anzeichen.
Für eine bestimmte Diagnose ist es jedoch normalerweise erforderlich, einen Blick in den Fußbereich zu werfen, indem eine Art Bildgebungstest durchgeführt wird. Eine Standard-Röntgenaufnahme kann einen Knochenbruch oder eine Arthritisschädigung bestätigen. Wenn mehr Details erforderlich sind, wird ein orthopädischer Arzt jedoch wahrscheinlich die Magnetresonanztomographie (MRI) durchführen wollen - eine Technik, die einen starken Magneten und einen Computer verwendet - oder eine Computertomographie (CT-Scan), die Bilder durch Kombinieren mehrerer X- Strahlen.
Behandlung
Wie bei jeder Erkrankung hängt die Behandlung eines Fußproblems davon ab, was es ist. Es ist offensichtlich, dass eine Infektion, die durch Bakterien oder einen Pilz verursacht wird, zum Beispiel ein Antibiotikum oder ein Antimykotikum benötigt. Fußschmerzen, egal aus welchen Gründen, lassen sich oft mit Over-the-Counter entlasten Medikamente B. Tylenol (Acetaminophen), Advil, Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder, im Falle schwerer Beschwerden, verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
Bei Fußproblemen, die durch anatomische Deformitäten verursacht werden, z. OrthesenEinsätze, die in den Schuhen getragen werden, um den Fuß abzufedern und eine optimale Unterstützung für den Fuß zu schaffen, sind oft hilfreich. Standardversionen davon sind in Apotheken und anderen Geschäften erhältlich, in denen Gesundheitsprodukte verkauft werden. Oft bestellt ein Arzt jedoch maßgeschneiderte Orthesen.
Physiotherapie In manchen Fällen kann es hilfreich sein, die Festigkeit und Flexibilität der Füße und Knöchel zu verbessern. Manchmal sind Frakturen und andere Verletzungen erforderlich Chirurgie, die letztendlich die Füße in gutem Zustand lassen können und bereit sind, weitere Meilen aufzuzeichnen.
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- Arthritis-Stiftung. Anatomie des Fußes. www.arthritis.org/about-arthritis/where-it-hurts/foot-heel-and-toe-pain/foot-anatomy.php
- Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Dysfunktion der hinteren Tibialsehne. Sept. 2017.
- Mayo-Klinik. Hammertoe und Mallet Toe. 28. Juli 2917. www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hammertoe-and-mallet-toe/symptoms-causes/syc-20350839
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