Gonadotropin Nebenwirkungen für die Fruchtbarkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Medikamente gelten als Gonadotropine?
- Wann werden Gonadoptropine angewendet?
- Nebenwirkungen von Gonadotropinen
- Risiken von Gonadotropinen
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Vor Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen - manchmal auch als Injektionen - Ihr Arzt sollte die möglichen Nebenwirkungen und Risiken der Behandlung erläutern. Gonadotropine können während der Fruchtbarkeitsbehandlung, bei Frauen, die ihre Eier spenden, und zum Einfrieren von Eiern verwendet werden. Die meisten Nebenwirkungen von Gonadotropin sind mild, aber in seltenen Fällen können einige schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein.
Wichtige Notiz! Nachfolgend sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufgeführt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwere Nebenwirkungen oder ungewöhnliche Symptome haben oder aus irgendeinem Grund betroffen sind. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.
Welche Medikamente gelten als Gonadotropine?
Gonadotropine sind Fruchtbarkeitsmedikamente, die FSH, LH oder eine Kombination der beiden enthalten (die als humane menopausale Gonadotropine oder hMG bezeichnet wird). Dazu gehört auch das Hormon hCG, das LH biochemisch ähnlich ist. Diese Hormone werden durch Injektion eingenommen.
Gonadotropine können entweder in einem Labor unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt werden oder sie können aus dem Urin von postmenopausalen oder schwangeren Frauen extrahiert und gereinigt werden. In beiden Situationen ist es das Ziel Ihres Körpers, auf die Hormone so zu reagieren, als ob sie aus Ihrem Körper stammen würden.
Zu den Markennamen von Gonadotropinen, die unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt wurden, gehören Gonal-F (rFSH), Follistim (rFSH), Puregon (rFSH), Luveris (rLH) und Ovidrel (rHCG).
Bravelle, Metrodin und Fertinex sind Markennamen für im Urin gewonnenen FSH.
Novarel, Pregnyl und Profasi sind hCG aus dem Urin.
Zu den Markennamen der mit dem Urin extrahierten humanen Menopause-Gonadotropine (einer Kombination aus FSH und LH) gehören Humegon, Menogon, Pergonal, Repronex und Menopur.
Wann werden Gonadoptropine angewendet?
Gonadotropine werden verwendet, um Follikel in den Eierstöcken zu stimulieren. Während der Fruchtbarkeitsbehandlung können sie allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten und Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit angewendet werden.
Einige mögliche Gründe, die Ihr Arzt Ihnen Gonadotropine verschreiben kann, sind …
- Als Teil eines Clomid-Zyklus: Eine einzelne Injektion von hCG oder LH kann zu einem Clomid-Zyklus hinzugefügt werden, insbesondere kurz vor dem Eisprung. In diesem Zusammenhang wird es manchmal als "Trigger Shot" bezeichnet.
- Alleine als primäre ovulatorische Stimulation: FSH kann zusammen mit LH zur Stimulation des Eisprungs verwendet werden. In einem Zyklus wie diesem können Sie davon ausgehen, dass Sie sich zu Beginn Ihres Zyklus jeden Tag eine Hormonspritze geben.
- Im Rahmen eines IUI-BehandlungszyklusGonadotropine können auch während eines intrauterinen Besamungszyklus verwendet werden.
- Im Rahmen der IVF-Behandlung: Während der IVF können Gonadotropine in hohen Dosen verwendet werden. Sie können davon ausgehen, sich täglich mehrere Injektionen zu verabreichen. Aufgrund der höheren Dosen können Nebenwirkungen häufiger auftreten.
- Als Teil einer Eizellspende: Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Eier zu spenden, geben Sie sich hohe Dosen Gonadotropine.
- Als Teil des Einfrierens der Eier: Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Eier einzufrieren (Eizellkonservierung), geben Sie sich wahrscheinlich über viele Tage hohe Dosen von Gonadotropin-Injektionen ab.
Nebenwirkungen von Gonadotropinen
Hinweis: Die nachstehenden Prozentsätze beziehen sich auf Forschungsergebnisse, in denen ein Vergleich von Gonal-F (rFSH), das in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wurde, und Urofollitropin (uFSH), das gereinigtes FSH ist, das aus dem Urin von postmenopausalen Frauen gewonnen wird, verglichen.Die Raten können von Medikament zu Medikament leicht variieren, aber die Nebenwirkungen der Gonadotropin-Behandlung sind im Allgemeinen ähnlich.
Mögliche Nebenwirkungen von Gonadotropinen sind:
- Kopfschmerzen (rFSH: 22 Prozent, uFSH: 20,2 Prozent)
- Übelkeit (rFSH: 13,6%, uFSH: 3,5%)
- Infektion der oberen Atemwege (RFSH: 11,9 Prozent, UFSH: 7,9 Prozent)
- Bauchschmerzen (rFSH: 9,3 Prozent, uFSH: 12,3 Prozent)
- Gas (rFSH: 6,8 Prozent, uFSH: 8,8 Prozent)
- Sinusüberlastung (rFSH: 5,1 Prozent, uFSH: 5,3 Prozent)
- Allgemeine Unwohlsein (rFSH: 5,9%, uFSH: 6,1%)
- Stimmungsschwankungen (rFSH: 5,1 Prozent, uFSH: 2,6 Prozent)
- Akne (rFSH: 4,2 Prozent, uFSH: 2,6 Prozent)
- Brustspannen (rFSH: 4,2 Prozent, uFSH: 6,1 Prozent)
- Gewichtszunahme (rFSH: 3,6 Prozent, uFSH: 0,0 Prozent)
- Beckenbeschwerden (rFSH: 2,5%, uFSH: 6,1%)
- Abnormale Blutungen oder Flecken (rFSH: 2,5%, uFSH: 0,9%)
- Erbrechen (rFSH: 2,5 Prozent, uFSH: 2,6 Prozent)
- Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung (rFSH: 2,5%, uFSH: 0,9%)
- Schwindel (rFSH: 2,5 Prozent, uFSH: 0,0 Prozent)
Risiken von Gonadotropinen
Ovariales Hyperstimulationssyndrom (OHSS): OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke und der Bauch mit Flüssigkeit anschwellen. Bis zu 10 bis 20 Prozent der Frauen entwickeln eine milde Form des OHSS, die sich normalerweise von selbst löst. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt auch milde Symptome melden, damit sie Sie sorgfältig überwachen kann.
Wenn Sie über PCOS verfügen, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von OHSS.
Ein schweres OHSS tritt bei weniger als 1 Prozent der Patienten auf. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, eine schnelle Gewichtszunahme oder starke Blähungen verspüren.
Multiple Schwangerschaft: Je nachdem, welche Studie Sie sich anschauen, liegt die Rate der Multiples mit Gonadotropin bei 2 bis 30 Prozent, bei Schwangerschaften mit bis zu 5 Prozent Triplett oder höherer Ordnung.
Klinische Studien ergaben, dass Mehrfachschwangerschaften bei Anwendung von rFSH bzw. uFSH in 12 bis 14 Prozent der Fälle auftraten. Eine sorgfältige Überwachung und Verwendung der niedrigsten wirksamen Dosis kann das Risiko verringern.
Bei der Verwendung von Gonadotropinen während der IUI oder alleine ist es viel schwieriger, das Risiko für ein Vielfaches als bei der IVF zu kontrollieren. Während der IVF kann Ihr Arzt einen einzelnen Embryo übertragen.
Wenn Sie über das Risiko eines Multiplikators besorgt sind und injizierbare Substanzen im Rahmen eines IUI-Zyklus verwenden, möchten Sie möglicherweise Ihren Arzt nach Mini-IVF fragen.
EierstockzystenOvarialzysten treten häufig bei Gonadotropinen auf. Bei rFSH treten sie etwa 15 Prozent der Zeit auf und bei uFSH etwa 29 Prozent der Zeit.
Normalerweise lösen sie sich von selbst. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Injektionsstelle Infektion: Eine gewisse Rötung und Zärtlichkeit ist normal, aber in seltenen Fällen kann sich die Injektionsstelle infizieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an der Injektionsstelle eine zunehmende Rötung, konstante Wärme, Schwellung, Puss, Geruch oder starke Schmerzen bemerken. Wenn Sie Fieber über 101 bekommen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Adnextorsion (oder Ovarialverdrehung): In seltenen Fällen (weniger als 2% der Zeit) kann sich der Eierstock verdrehen, reißen oder bluten, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Dies geschieht, weil der Eierstock durch die Stimulation schwer und vergrößert wird. Mögliche Symptome sind starke Schmerzen im Beckenbereich oder Schmerzen im Unterleib, Übelkeit und Erbrechen. Dies ist ein medizinischer Notfall und kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht schnell behandelt wird.
Ektopische Schwangerschaft: Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei der Einnahme von Gonadotropinen leicht erhöht. Ektopische Schwangerschaften können lebensbedrohlich sein oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Blutgerinnsel: Extrem selten (4,2 von 1.000), kann jedoch lebensbedrohlich sein. Das erhöhte Blutgerinnselrisiko besteht nicht nur während der Behandlung, sondern ist, wenn Sie schwanger werden, während der Schwangerschaft weiterhin höher.
Wenn bei Ihnen Symptome eines möglichen Blutgerinnsels auftreten - Schwellung oder Schmerzen eines Beines, Wärme im betroffenen Bereich, Hautfarbe (Rötung, bläulich oder blass) -, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie Symptome einer Lungenembolie entwickeln - plötzlicher Beginn von Atemnot, Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie versuchen, tief zu atmen oder wenn Sie husten, Benommenheit oder Ohnmacht, schneller Puls, Schwitzen, Bluthusten, ein Gefühl von drohender Untergang - sofort medizinische Hilfe holen.
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- Henriksson P, Westerlund E, Wallén H, Brandt L, Hovatta O, Ekbom A. "Inzidenz von pulmonalen und venösen Thromboembolien in Schwangerschaften nach In-vitro-Fertilisation: Querschnittsstudie." BMJ. 2013 15. Januar 346: e8632. doi: 10.1136 / bmj.e8632.
- Nebenwirkungen von Gonadotropinen: Patienten-Informationsblatt. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.
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