Kann die Zahnhygiene die Fruchtbarkeit beeinflussen?
Inhaltsverzeichnis:
- Parodontitis, Gingivitis und Ihre Gesundheit
- Zahngesundheit und männliche Fruchtbarkeit
- Zwei zusätzliche Monate, um bei Frauen mit Parodontitis zu begreifen
- Parodontitis und verminderte Fruchtbarkeit
- Was Sie tun können, um Ihre Zahngesundheit (und möglicherweise Ihre Fruchtbarkeit) zu verbessern
Anthony William: "Wie man auf sichere Art entgiftet" Radio Show - deutsche Übersetzung (November 2024)
Gute Mundhygiene macht Sie nicht nur küssbarer, sondern auch fruchtbarer. Laut neuester Forschungsergebnisse kann die Zahngesundheit beeinflussen, wie lange es dauert, bis eine Frau schwanger wird. Bei Männern sind Zahnfleischerkrankungen und Karies mit einer schlechten Samen- und Spermiengesundheit verbunden. Der mögliche Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Fruchtbarkeit gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.
Während der Schwangerschaft ist eine schlechte Mundgesundheit mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht verbunden. Sicherzustellen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sind, ist nicht nur für Ihre Fruchtbarkeit wichtig - es kann auch für Ihr noch nicht entwickeltes Kind wichtig sein.
Wie kann Zahnhygiene die Fruchtbarkeit und eine zukünftige Schwangerschaft beeinflussen? Und was am wichtigsten ist, was sollten Sie tun, um sicherzustellen, dass es sich nicht negativ auswirkt?
Parodontitis, Gingivitis und Ihre Gesundheit
Die meisten Forschungen zu Fruchtbarkeit und Zahngesundheit konzentrieren sich auf Parodontitis. Geschwollenes, rotes und zartes Zahnfleisch sind mögliche Anzeichen einer Parodontitis. Ihr Dentalhygieniker sucht nach Beweisen dafür, wenn er Ihr Zahnfleisch untersucht. Bei diesem Vorgang wird ein als Parodontalsonde bezeichnetes zahnärztliches Werkzeug - ein dünner, langer Metallpickel mit abgestumpftem Ende und Messindikatoren - mitgenommen und das Instrument vorsichtig in die Taschen (oder Zwischenräume) des Gewebes zwischen Zahnfleisch und Zahn gedrückt.
Tiefere Taschenmessungen deuten auf eine mögliche Parodontitis hin. Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches, Stützgewebe und Kieferknochen. Unbehandelt können Zahnverlust und irreversibler Kieferknochenschäden auftreten. Bei 1 von 10 Personen tritt eine schwere Parodontitis auf.
Sie haben vielleicht auch von Gingivitis gehört. Über die Hälfte der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leiden an Gingivitis. Gingivitis ist eine mildere Form der Zahnfleischerkrankung, bei der das Zahnfleisch entzündet ist, jedoch nicht wie bei Parodontitis zu Knochenverlust führt. Gingivitis kann jedoch zu einer Parodontitis führen. Schlechte Mundhygiene kann Gingivitis verursachen.
Parodontitis ist mit einer Reihe von Gesundheitszuständen verbunden, darunter Herzerkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und Schlaganfall. Frauen mit PCOS-Syndrom (PCOS) und Endometriose und Männer mit erektiler Dysfunktion haben häufiger eine Parodontitis als die Allgemeinbevölkerung.
Zahngesundheit und männliche Fruchtbarkeit
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Männer mit schlechter Mundgesundheit - ob durch übermäßige und unbehandelte Karies oder Parodontalerkrankungen - eher mit einer männlichen Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, insbesondere im Vergleich zu Männern mit normaler Spermiengesundheit.
Niedrige Spermienzahl, schlechte Beweglichkeit der Spermien (so schwimmen die Spermien), abnorme Spermamorphologie (das ist die Form der Spermien) und Hinweise auf eine bakterielle Infektion im Samen sind mit verschiedenen Zahn- und Zahnproblemen verbunden. Während erektile Dysfunktion kein häufiges Zeichen männlicher Unfruchtbarkeit ist (die meisten Männer mit Unfruchtbarkeit haben wenig bis keine sichtbaren Symptome), erkranken bei Erektionsstörungen häufiger Zahnfleischerkrankungen.
Eine Handvoll Studien hat gezeigt, dass die Behandlung von Karies und Zahninfektionen zu einer verbesserten Samengesundheit geführt hat. Dies ist jedoch ein Bereich, der mehr Forschung erfordert, und nicht alle Studien fanden eine direkte Verbesserung nach der zahnärztlichen Behandlung.
Was hat eine schlechte Mundgesundheit mit Ihrem Sperma zu tun? Es gibt einige Theorien.
Erstens haben Hohlräume, Zahninfektionen und Zahnfleischerkrankungen ein hohes Maß an Bakterienwachstum im Mund. (Bakterien wachsen in Hohlräumen und sind auch für Zahnfleischerkrankungen verantwortlich.) Erhöhte Bakterienkonzentrationen im Mund können zu erhöhten Bakterienkonzentrationen in anderen Körperbereichen führen.
Bakteriospermie ist, wenn eine bakterielle Infektion (oder Anzeichen einer Infektion) im Samen gefunden wird. In einer Samenanalyse deutet eine ungewöhnlich hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen auf eine mögliche Bakteriospermie hin. Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Mundgesundheit mit einem erhöhten Risiko für Bakteriospermie verbunden ist. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung von Hohlräumen und oralen Infektionen zu einer Verringerung oder Beseitigung der Bakteriospermie geführt hat.
Zweitens, wenn Ihr Körper eine Infektion bekämpft (und Karies eine Infektion ist), kann die immunologische Reaktion Ihres Körpers in einen Overdrive geraten. Die Infektion und die immunologische Reaktion können sich im Mund konzentrieren, dies kann jedoch zu einer erhöhten Entzündung im gesamten Körper führen. Dies kann wiederum dazu führen, dass das Immunsystem gesunde, nicht bedrohte Zellen angreift - wie das Entwickeln von Samenzellen.
Drittens ist es möglich, dass Risikofaktoren für eine schlechte Mundgesundheit auch Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit sind. Betrachten wir zum Beispiel das Rauchen. Raucher haben ein erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken, und Rauchen kann die Unfruchtbarkeit negativ beeinflussen.
Zwei zusätzliche Monate, um bei Frauen mit Parodontitis zu begreifen
Die Mehrheit der Forschungen zu Zahngesundheit und Fruchtbarkeit wurde bei Männern durchgeführt. Wissenschaftler beginnen jedoch zu untersuchen, wie die Fruchtbarkeit von Frauen durch die Mundgesundheit beeinflusst werden kann.
In einer Studie mit 3.737 schwangeren Frauen in Australien untersuchten die Forscher, ob die Parodontitis mit mehr Schwierigkeiten bei der Empfängnis einherging. Von den befragten Frauen waren nur diejenigen beteiligt, die Schwangerschaften geplant hatten. Sie schloss auch Frauen aus, die mit Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger wurden. (Aus dieser Studie können wir daher nicht bestimmen, wie sich Parodontitis auf Frauen auswirkt, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde.)
Frauen mit Parodontitis brauchten im Durchschnitt 7,1 Monate, um schwanger zu werden. Allerdings verbrachten Frauen ohne Parodontitis im Durchschnitt 5 Monate damit, schwanger zu werden. Parodontitis erhöhte die Zeit der Empfängnis um zwei Monate.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese statistisch signifikante Erhöhung der Zeit bis zur Empfängnis nur bei nicht kaukasischen Frauen gefunden wurde. Bei kaukasischen Frauen nahm auch die Zeit bis zur Empfängnis zu, sie wurde jedoch nicht als statistisch signifikant angesehen.
Warum könnte das sein? Ethnizität ist neben anderen genetischen Faktoren ein bekannter Risikofaktor für Parodontitis. Es ist möglich, dass nicht-kaukasische Frauen ein Immunsystem haben, das anfälliger für Parodontitis ist und sich auch häufiger mit den gesundheitlichen Folgen einer Zahnfleischerkrankung befasst.
Parodontitis und verminderte Fruchtbarkeit
Dies ist ein Bereich, der viel mehr Forschung erfordert, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können. Verursacht Parodontitis andere gesundheitliche Probleme? Oder verursachen die Gesundheitsprobleme die Parodontitis? Oder ist für beides etwas anderes verantwortlich? Wir wissen es einfach nicht.
Es gibt jedoch Theorien. Ein möglicher Zusammenhang zwischen schlechter Mundgesundheit und weiblicher Fruchtbarkeit ist der immunologische Zusammenhang. (Ähnlich der Theorie für männliche Fertilitätsprobleme und Parodontitis.) Parodontitis kann dazu führen, dass das Immunsystem übermäßig reaktiv ist. Oder es kann sein, dass ein zu reaktionsfreudiges Immunsystem das Risiko der Entwicklung einer Parodontitis erhöht.
Die reproduktive Immunologie untersucht die mögliche Verbindung zwischen dem Immunsystem des Körpers und seiner Reaktion auf die Embryoimplantation und -entwicklung. Bei Frauen mit überreaktivem Immunsystem besteht während der IVF-Behandlung ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und Versagen der Embryonenimplantation.
Häufige Ursachen für weibliche Infertilität - insbesondere Endometriose und das polyzystische Ovarialsyndrom - gehen ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Parodontitis einher.
Laut einer Studie mit etwas mehr als 4.000 Frauen hatten Frauen mit selbst berichteter Endometriose eine um 57 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an Gingivitis oder Parodontitis zu leiden, verglichen mit Frauen ohne Endometriose. Forscher vermuten, dass eine Immundysregulation die Verbindung sein kann.
In einer kleinen Studie fanden die Forscher heraus, dass Frauen mit PCOS im Vergleich zu Frauen ohne PCOS häufiger an Gingivitis leiden. Das Besondere an dieser Studie ist, dass Frauen, die Raucher, Diabetiker oder fettleibig waren, nicht eingeschlossen waren.
Dies deutete darauf hin, dass etwas von PCOS selbst - und nicht von verwandten Risikofaktoren - zu einem erhöhten Risiko für Zahnfleischerkrankungen führt.
Was Sie tun können, um Ihre Zahngesundheit (und möglicherweise Ihre Fruchtbarkeit) zu verbessern
Ob Infertilität ein Risikofaktor für Parodontitis oder Parodontitis ist, ist ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit. Es ist Ihre Zeit und Energie wert, sich um Ihre Zahngesundheit zu kümmern. Dies gilt insbesondere angesichts der Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen die männliche Fertilität und das Schwangerschaftsergebnis verbessern kann.
Ihr Risiko für die Entwicklung einer Parodontitis hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Genetik, den allgemeinen Gesundheitsgewohnheiten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten und der Mundhygiene. Sie haben nicht wirklich Kontrolle über Ihre Genetik, aber Sie haben Kontrolle über Ihre Gesundheitsgewohnheiten und Mundhygienepraktiken.
So können Sie das Risiko für Zahnfleischerkrankungen senken, Ihre Zahngesundheit verbessern und (möglicherweise) Ihre Fruchtbarkeit verbessern.
Regelmäßige Zahnreinigung. Wenn Sie bereits Schwierigkeiten haben, alle Fruchtbarkeitstests und Behandlungstermine zu erreichen, kann es verlockend sein, Ihre Zahnreinigungen abzubrechen oder zu verschieben. Mach es nicht
Regelmäßige Zahnreinigungen sind der Schlüssel zum Erhalt eines gesunden Zahnfleisches und der Mundgesundheit. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind auch die einzige Möglichkeit, Hohlräume zu fangen, bevor sie ernst werden. Wenn Sie Schmerzen haben, ist die Zahninfektion bereits gut entwickelt.
Wie oft müssen Sie beim Zahnarzt sein? Mindestens einmal alle sechs Monate und häufiger (alle drei Monate), wenn Sie an einer Parodontitis leiden.
Fragen Sie Ihren Zahnarzt oder Dentalhygieniker nach einer umfassenden Überprüfung Ihrer Zahnfleischgesundheit. Ehrlich gesagt, sollte dies Ihr Zahnarztteam bereits tun. In einigen Büros werden jedoch Termine so nahe beieinander festgelegt, dass eine umfassende Überprüfung Ihrer Zahngesundheit nicht möglich ist. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Dentalhygieniker weiß, dass es Ihnen etwas bedeutet.
Diese Hohlräume reparieren lassen. Es reicht nicht aus, nur die Zähne putzen zu lassen. Wenn Ihr Zahnarzt Anzeichen von Karies feststellt, zögern Sie nicht, Dinge zu erledigen.
Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich. Dies mag einfach erscheinen, aber nicht jeder sorgt dafür, dass es passiert. Jeden Morgen nach dem Aufwachen und bevor Sie zu Bett gehen, putzen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gut.
Zahnseide! Regelmäßiges Zahnseiden ist für gesundes Zahnfleisch unerlässlich. "Sie können jeden Tag zweimal täglich putzen und haben immer noch sehr entzündetes Zahnfleisch. Sie entwickeln Zahnfleischentzündung oder Parodontitis, wenn Sie keine Zahnseide verwenden", erklärt Jason Olson, registrierter Dentalhygieniker.
Zahnseide reicht jedoch nicht immer aus.Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits an Zahnfleischerkrankungen leiden. Sie können von der Verwendung von Wasserpickeln oder Interdentalbürsten profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Dentalhygieniker darüber, wie Sie Ihre Zähne am besten reinigen können. Bitten Sie sie auch, die richtige Zahnseidentechnik zu demonstrieren. Die meisten Menschen verwenden keine Zahnseide.
Spülen Sie nach dem Essen mit Wasser. Sie müssen nach jeder Mahlzeit nicht bürsten, aber das Spülen hilft. „Das Spülen mit Wasser nach dem Essen - oder nachdem Sie etwas getrunken haben, bei dem es sich nicht um Wasser handelt - verringert die Entzündung des Gummis und das Risiko für Karies“, erklärt Olson.
Wenn Ihr Zahnarzt häufigere Reinigungen empfiehlt, planen Sie diese ein. Bei Patienten mit Parodontitis sind häufigere Besuche beim Zahnarzt erforderlich. Statt alle sechs Monate werden alle drei Monate Reinigungen empfohlen.
Wenn Sie Ihr Zahnfleischgewebe tief durchstochen haben, können Sie Ihre Zähne nicht zu Hause sauber halten. In diesen tiefen Taschen bilden sich Bakterien, und das führt dazu, dass sich der Kieferknochen und der Zahnverlust aufgrund von Parodontitis verschlechtern.
Planen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen mindestens einige Wochen nach einer gründlichen Zahnreinigung ein. Vorläufige Forschungen haben gezeigt, dass tiefe Zahnreinigungen - speziell Reinigungen zur Behandlung von Parodontitis - eine vorübergehende Steigerung der immunologischen Aktivität bewirken können. Die Forscher befürchten, dass dies den Erfolg der Fruchtbarkeitsbehandlung negativ beeinflussen kann.
Das ist alles noch Theorie. Versuchen Sie jedoch, wenn Sie können, einen Puffer von drei oder mehr Wochen zwischen Ihrer Reinigung und Ihrem Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus zu haben.
Wenn Sie rauchen, verpflichten Sie sich, aufzuhören. Das Rauchen erhöht sowohl das Risiko, an Parodontitis zu erkranken, als auch die Fruchtbarkeit. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.
Sprechen Sie während der zweiwöchigen Wartezeit mit Ihrem Arzt über Zahnröntgenaufnahmen. Sie wissen, dass Sie in der Schwangerschaft keine Röntgenbilder haben sollten. Aber gilt das während der zweiwöchigen Wartezeit (den Tagen zwischen dem Eisprung und Ihrer erwarteten Periode)? Die meisten OB / GYNs sagen, dass Röntgenaufnahmen während dieser Zeit sicher sind. Sprechen Sie trotzdem mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Interview: Jason Olson, RDH. 5. Aprilth, 2017.
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