Verständnis der peripheren Neuropathie
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Formen
- Wie werden die peripheren Neuropathien klassifiziert?
- Symptome
- Größere sensorische Fasern
- Kleinere sensorische Fasern
- Autonomischer Nervenschaden
- Ursachen
- Behandlung
- Systemische Krankheiten
Autonomic Nervous System: Crash Course A&P #13 (November 2024)
Die periphere Neuropathie ist ein medizinischer Zustand, der durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems verursacht wird, des riesigen Kommunikationsnetzes, das Informationen aus dem Gehirn und dem Rückenmark (d. H. Dem zentralen Nervensystem) zu jedem anderen Teil des Körpers überträgt. Periphere Nerven senden auch sensorische Informationen an das Gehirn und das Rückenmark zurück, z. B. die Nachricht, dass die Füße kalt sind oder ein Finger verbrannt ist.
Überblick
Schäden am peripheren Nervensystem beeinträchtigen diese Verbindungen und Kommunikationen. Wie eine statische Telefonleitung verzerrt die periphere Neuropathie Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem übrigen Körper. Da jeder periphere Nerv in einem bestimmten Teil des Körpers eine hochspezialisierte Funktion hat, kann eine Vielzahl von Symptomen auftreten, wenn Nerven beschädigt werden.
Einige Leute können erleben:
- Temporäre Taubheit
- Kribbeln
- Stechen (Parästhesie)
- Berührungsempfindlichkeit oder Muskelschwäche.
Andere können unter extremen Symptomen leiden, darunter:
- Brennender Schmerz (besonders nachts)
- Kraftverschwendung
- Lähmung
- Organ- oder Drüsenfunktionsstörung
Bei manchen Menschen kann periphere Neuropathie die Fähigkeit beeinträchtigen,
- Essen leicht verdauen
- Sorgen Sie für einen sicheren Blutdruck
- Normal schwitzen
- Erlebe eine normale sexuelle Funktion
In den extremsten Fällen kann das Atmen schwierig werden oder Organversagen auftreten.
Formen
Bei einigen Formen der Neuropathie wird nur ein Nerv geschädigt und man spricht von Mononeuropathien. Häufiger sind mehrere Nerven betroffen, die alle Gliedmaßen betreffen, Polyneuropathie genannt. Gelegentlich sind zwei oder mehr isolierte Nerven in verschiedenen Körperbereichen betroffen, die als Mononeuritis multiplex bezeichnet werden.
Bei akuten Neuropathien wie dem Guillain-Barré-Syndrom (auch als akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie bekannt) treten die Symptome plötzlich auf, schreiten rasch voran und verschwinden langsam, wenn die beschädigten Nerven heilen.
Bei chronischen Neuropathien beginnen die Symptome subtil und schreiten langsam voran. Bei manchen Menschen kann es zu einer Erleichterung kommen, gefolgt von einem Rückfall. Andere können ein Plateau-Stadium erreichen, in dem die Symptome viele Monate oder Jahre unverändert bleiben. Einige chronische Neuropathien verschlechtern sich im Laufe der Zeit, aber nur wenige Formen erweisen sich als tödlich, wenn sie nicht durch andere Krankheiten kompliziert werden. Gelegentlich ist die Neuropathie ein Symptom einer anderen Störung.
Bei den häufigsten Formen der Polyneuropathie sind die Nervenfasern (einzelne Zellen, aus denen der Nerv besteht) am weitesten vom Gehirn und dem Rückenmark entfernt. Schmerzen und andere Symptome treten oft symmetrisch auf, z. B. in beiden Füßen, gefolgt von einem schrittweisen Aufstieg auf beiden Beinen. Dann können Finger, Hände und Arme betroffen sein und die Symptome können in den zentralen Teil des Körpers vordringen. Viele Menschen mit diabetischer Neuropathie erleben dieses Muster aufsteigender Nervenschäden.
Wie werden die peripheren Neuropathien klassifiziert?
Es wurden mehr als 100 Arten peripherer Neuropathie identifiziert, die jeweils einen charakteristischen Satz von Symptomen, ein Entwicklungsmuster und eine Prognose aufweisen. Funktionsstörungen und Symptome sind abhängig von der Art der Nerven - motorisch, sensorisch oder autonom -, die geschädigt werden:
- Motor Nerven Kontrollieren Sie die Bewegungen aller Muskeln unter bewusster Kontrolle, z. B. beim Laufen, Greifen oder Sprechen.
- Sensorische Nerven Informationen über Sinneserfahrungen, wie das Gefühl einer leichten Berührung oder den Schmerz, der sich aus einem Schnitt ergibt, weitergeben.
- Autonome Nerven regulieren biologische Aktivitäten, die der Mensch nicht bewusst kontrolliert, wie Atmen, Verdauen von Nahrungsmitteln sowie Herz- und Drüsenfunktionen.
Obwohl einige Neuropathien alle drei Arten von Nerven betreffen können, betreffen andere hauptsächlich eine oder zwei Arten. Daher können Ärzte bei der Beschreibung des Zustands eines Patienten folgende Begriffe verwenden:
- Vorwiegend motorische Neuropathie
- Vorwiegend sensorische Neuropathie
- Sensorisch-motorische Neuropathie
- Autonome Neuropathie
Symptome
Die Symptome der peripheren Neuropathie hängen mit der Art des betroffenen Nervs zusammen und können über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder sogar Jahren beobachtet werden. Muskelschwäche ist das häufigste Symptom für motorische Nervenschäden. Andere Symptome können sein:
- Schmerzhafte Krämpfe und Faszikulationen (unkontrolliertes Muskelzucken unter der Haut sichtbar)
- Muskelverlust
- Knochendegeneration
- Veränderungen in Haut, Haaren und Nägeln
Die allgemeineren degenerativen Veränderungen können auch aus einem sensorischen oder autonomen Nervenfaserverlust resultieren. Sensible Nervenschäden verursachen eine komplexere Palette von Symptomen, da sensorische Nerven einen breiteren, höher spezialisierten Funktionsumfang haben.
Größere sensorische Fasern
Größere sensorische Fasern, die in Myelin eingeschlossen sind (ein Fettprotein, das viele Nerven umhüllt und isoliert), registrieren Vibrationen, leichte Berührung und Positionsempfindung. Die Beschädigung großer sensorischer Fasern verringert die Fähigkeit, Vibrationen und Berührungen zu fühlen, was zu einem allgemeinen Gefühl der Taubheit führt, insbesondere in den Händen und Füßen.
Die Menschen haben das Gefühl, als würden sie Handschuhe und Strümpfe tragen, auch wenn sie dies nicht tun. Viele Patienten können nicht durch Berührung die Formen kleiner Objekte erkennen oder verschiedene Formen unterscheiden. Diese Schädigung der sensorischen Fasern kann zum Verlust von Reflexen beitragen (ebenso wie Schäden am motorischen Nerven). Ein Verlust des Positionsgefühls macht es Menschen oft unmöglich, komplexe Bewegungen wie Gehen oder Schließen von Knöpfen zu koordinieren oder ihr Gleichgewicht zu halten, wenn ihre Augen geschlossen sind.
Neuropathische Schmerzen sind schwer zu kontrollieren und können das emotionale Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Neuropathischer Schmerz ist nachts oft schlimmer, stört den Schlaf ernsthaft und erhöht die emotionale Belastung durch sensorische Nervenschäden.
Kleinere sensorische Fasern
Kleinere sensorische Fasern ohne Myelinhüllen übertragen Schmerz- und Temperaturempfindungen. Schäden an diesen Fasern können die Fähigkeit beeinträchtigen, Schmerzen oder Temperaturschwankungen zu spüren.
Menschen spüren möglicherweise nicht, dass sie durch einen Schnitt verletzt wurden oder dass sich eine Wunde infiziert. Andere entdecken möglicherweise keine Schmerzen, die vor einem drohenden Herzinfarkt oder anderen akuten Zuständen warnen. (Der Verlust des Schmerzempfindens ist ein besonders schwerwiegendes Problem für Diabetiker und trägt zur hohen Amputationsrate der unteren Extremitäten in dieser Bevölkerung bei.)
Schmerzrezeptoren in der Haut können überdies zu stark sensibilisiert werden, so dass Menschen durch normalerweise schmerzlose Reize starke Schmerzen (Allodynie) verspüren können (z. B. können Schmerzen durch leicht über den Körper gehüllte Bettlaken auftreten).
Autonomischer Nervenschaden
Die Symptome einer autonomen Nervenschädigung sind vielfältig und hängen davon ab, welche Organe oder Drüsen betroffen sind. Autonome Neuropathien (autonome Nervenfunktionsstörungen) können lebensbedrohlich werden und eine Notfallbehandlung erforderlich machen, wenn die Atmung beeinträchtigt wird oder wenn das Herz unregelmäßig schlägt. Häufige Symptome einer autonomen Nervenschädigung können sein:
- Unfähigkeit, normal zu schwitzen (was zu Hitzeunverträglichkeit führen kann)
- Verlust der Blasenkontrolle (was zu Infektionen oder Inkontinenz führen kann)
- Unfähigkeit, Muskeln zu kontrollieren, die Blutgefäße ausdehnen oder kontrahieren, um einen sicheren Blutdruck aufrechtzuerhalten.
Ein Verlust der Kontrolle über den Blutdruck kann Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht verursachen, wenn sich eine Person plötzlich vom Sitz in eine stehende Position bewegt (ein Zustand, der als posturale oder orthostatische Hypotonie bezeichnet wird).
Gastrointestinale Symptome begleiten häufig eine autonome Neuropathie. Nerven, die die Kontraktionen der Darmmuskeln kontrollieren, funktionieren oft nicht richtig und führen zu Durchfall, Verstopfung oder Inkontinenz. Viele Menschen haben auch Probleme mit dem Essen oder Schlucken, wenn bestimmte autonome Nerven betroffen sind.
Ursachen
Periphere Neuropathie kann entweder erworben oder vererbt sein. Ursachen der erworbenen peripheren Neuropathie sind:
- Körperverletzung (Trauma) eines Nervs
- Tumore
- Toxine
- Autoimmunreaktionen
- Ernährungsmängel
- Alkoholismus
- Gefäß- und Stoffwechselstörungen
Erworbene periphere Neuropathien werden in drei große Kategorien eingeteilt:
- Die durch systemische Krankheit verursacht
- Die durch ein Trauma von externen Agenten verursacht
- Infektionen oder Autoimmunerkrankungen, die das Nervengewebe betreffen
Ein Beispiel für eine erworbene periphere Neuropathie ist die Trigeminusneuralgie (auch Tic douloureux genannt), bei der eine Schädigung des Trigeminusnervs (des großen Nervs des Kopfes und des Gesichts) episodische Anfälle von quälenden, blitzartigen Schmerzen auf einer Seite des Nervensystems verursacht Gesicht.
In einigen Fällen ist die Ursache eine frühere Virusinfektion, ein Druck auf den Nerven durch einen Tumor oder ein geschwollenes Blutgefäß oder selten eine multiple Sklerose.
In vielen Fällen kann jedoch keine spezifische Ursache identifiziert werden. Ärzte bezeichnen normalerweise Neuropathien ohne bekannte Ursache als idiopathische Neuropathien.
Körperliche Verletzung:Eine körperliche Verletzung (Trauma) ist die häufigste Ursache für eine Verletzung eines Nervs. Verletzung oder plötzliches Trauma, von:
- Autounfälle
- Rutscht und fällt
- Sportbedingte Verletzungen
Traumatische Verletzungen können dazu führen, dass Nerven teilweise oder vollständig abgetrennt, zusammengedrückt, gestaucht oder gedehnt werden, manchmal so stark, dass sie sich teilweise oder vollständig vom Rückenmark lösen. Weniger dramatische Traumata können auch zu schweren Nervenschäden führen. Gebrochene oder dislozierte Knochen können einen schädlichen Druck auf benachbarte Nerven ausüben, und Scheiben zwischen den Wirbeln können die Nervenfasern dort komprimieren, wo sie aus dem Rückenmark austreten.
Systemische Erkrankungen:Systemische Erkrankungen, einschließlich vieler Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, verursachen häufig metabolische Neuropathien. Diese Störungen können metabolische und endokrine Störungen umfassen. Nervengewebe sind sehr anfällig für Schäden durch Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, Abfallprodukte zu verarbeiten oder Substanzen herzustellen, aus denen lebendes Gewebe besteht.
Diabetes:Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch chronisch hohe Blutzuckerwerte, ist in den USA eine der Hauptursachen für periphere Neuropathie. Etwa 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes haben leichte bis schwere Formen von Schäden am Nervensystem.
Nieren- und Lebererkrankungen:Nierenerkrankungen können zu ungewöhnlich hohen Mengen an toxischen Substanzen im Blut führen, die das Nervengewebe schwer schädigen können. Eine Mehrheit der Patienten, die aufgrund von Nierenversagen eine Dialyse benötigen, entwickelt eine Polyneuropathie. Einige Lebererkrankungen führen aufgrund von chemischen Ungleichgewichten auch zu Neuropathien.
Hormone:Hormonelle Ungleichgewichte können normale Stoffwechselprozesse stören und Neuropathien verursachen. Zum Beispiel verlangsamt eine Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel, was zu Flüssigkeitsretention und geschwollenem Gewebe führt, das Druck auf die peripheren Nerven ausüben kann.
Eine Überproduktion von Wachstumshormonen kann zu Akromegalie führen, einem Zustand, der durch abnormale Vergrößerung vieler Teile des Skeletts einschließlich der Gelenke gekennzeichnet ist. Nerven, die durch diese betroffenen Gelenke laufen, werden oft eingeschlossen.
Vitaminmangel und Alkoholismus:Vitaminmangel und Alkoholismus können das Nervengewebe stark schädigen. Vitamine E, B1, B6, B12 und Niacin sind für eine gesunde Nervenfunktion unerlässlich. Insbesondere Thiaminmangel ist bei Menschen mit Alkoholismus üblich, da sie häufig auch schlechte Ernährungsgewohnheiten haben. Thiaminmangel kann eine schmerzhafte Neuropathie der Extremitäten verursachen.
Einige Forscher glauben, dass übermäßiger Alkoholkonsum an sich direkt zur Nervenschädigung beitragen kann, einem Zustand, der als alkoholische Neuropathie bezeichnet wird.
Gefäßschaden und Blutkrankheiten:Gefäßschäden und Blutkrankheiten können die Sauerstoffversorgung der peripheren Nerven herabsetzen und schnell zu schweren Schäden oder zum Tod des Nervengewebes führen, zumal ein plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn einen Schlaganfall verursachen kann. Diabetes führt häufig zu einer Verengung der Blutgefäße.
Verschiedene Arten von Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) bewirken häufig, dass sich Gefäßwände verhärten, verdicken und Narbengewebe entwickeln, deren Durchmesser abnimmt und den Blutfluss behindert. Diese Kategorie von Nervenschädigungen (Mononeuropathie Multiplex oder multifokale Mononeuropathie genannt) liegt vor, wenn isolierte Nerven in verschiedenen Bereichen beschädigt werden.
Bindegewebsstörungen und chronische Entzündung:Bindegewebsstörungen und chronische Entzündungen verursachen direkte und indirekte Nervenschäden. Wenn sich mehrere Schichten des Schutzgewebes, die die Nerven umgeben, entzünden, kann sich die Entzündung direkt in die Nervenfasern ausbreiten.
Chronische Entzündungen führen auch zu einer fortschreitenden Zerstörung des Bindegewebes, wodurch die Nervenfasern für Kompressionsverletzungen und Infektionen anfälliger werden. Gelenke können sich entzünden und anschwellen, Nerven einschließen und Schmerzen verursachen.
Krebs und Tumore:Krebs und gutartige Tumore können die Nervenfasern infiltrieren oder schädlichen Druck ausüben. Tumore können auch direkt aus Nervengewebezellen entstehen. Eine weit verbreitete Polyneuropathie ist häufig mit den Neurofibromatosen verbunden, genetischen Erkrankungen, bei denen mehrere gutartige Tumoren auf dem Nervengewebe wachsen. Neurome, benigne Massen von überwachsenem Nervengewebe, die sich nach einer durchdringenden Verletzung entwickeln können, die die Nervenfasern durchtrennt, sehr intensive Schmerzsignale erzeugen und manchmal benachbarte Nerven verschlingen, was zu weiteren Schäden und noch größeren Schmerzen führt.
Die Bildung von Neuromen kann ein Element eines weiter verbreiteten neuropathischen Schmerzzustands sein, der als komplexes regionales Schmerzsyndrom oder sympathisches Reflexdystrophiesyndrom bezeichnet wird, das durch traumatische Verletzungen oder chirurgische Traumata verursacht werden kann.
Paraneoplastische Syndrome, eine Gruppe seltener degenerativer Erkrankungen, die durch eine Reaktion des Immunsystems auf einen Krebstumor ausgelöst werden, können indirekt auch eine weit verbreitete Nervenschädigung verursachen.
Wiederholter Stress:Wiederholter Stress führt häufig zu Einschlussneuropathien, einer besonderen Kategorie von Kompressionsverletzungen. Kumulativer Schaden kann aus sich wiederholenden, kraftvollen und unangenehmen Aktivitäten resultieren, die das Verbiegen einer beliebigen Gelenkgruppe für längere Zeit erfordern. Die daraus resultierende Irritation kann dazu führen, dass Bänder, Sehnen und Muskeln entzündet und geschwollen werden, was die engen Durchgänge einschränkt, durch die einige Nerven gehen. Diese Verletzungen treten während der Schwangerschaft häufiger auf, wahrscheinlich, weil Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention auch die Nervenwege einschränken.
Toxine:Toxine können auch periphere Nervenschäden verursachen. Menschen, die Schwermetallen (Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium), industriellen Medikamenten oder Umweltgiften ausgesetzt sind, entwickeln häufig eine Neuropathie.
Bestimmte Krebsmedikamente, Antikonvulsiva, antivirale Mittel und Antibiotika haben Nebenwirkungen, die eine Neuropathie als Folge von Medikamenten verursachen können, wodurch ihre langfristige Verwendung eingeschränkt wird.
Infektionen und Autoimmunerkrankungen:Infektionen und Autoimmunerkrankungen können periphere Neuropathie verursachen.Viren und Bakterien, die Nervengewebe angreifen können, sind:
- Herpes varicella-zoster (Gürtelrose)
- Epstein Barr Virus
- Cytomegalovirus (CMV)
- Herpes simplex
Diese Viren schädigen die Sinnesnerven schwer und verursachen heftige, blitzartige Schmerzen. Postherpetische Neuralgien treten häufig nach einem Schindeln auf und können besonders schmerzhaft sein.
Das humane Immundefizienzvirus (HIV), das AIDS verursacht, verursacht ebenfalls erhebliche Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem. Das Virus kann verschiedene Formen der Neuropathie verursachen, von denen jede stark mit einem bestimmten Stadium einer aktiven Immunschwäche-Erkrankung assoziiert ist. Eine schnell fortschreitende, schmerzhafte Polyneuropathie, die die Füße und Hände betrifft, ist häufig das erste klinische Anzeichen einer HIV-Infektion.
Bakterielle Krankheiten wie Lyme-Borreliose, Diphtherie und Lepra zeichnen sich durch umfangreiche periphere Nervenschäden aus.
- Diphtherie und Lepra in den USA sind selten.
- Die Borreliose ist auf dem Vormarsch. Eine Lyme-Borreliose kann eine Vielzahl neuropathischer Erkrankungen verursachen, einschließlich einer sich schnell entwickelnden, schmerzhaften Polyneuropathie, die sich häufig innerhalb weniger Wochen nach der Erstinfektion durch einen Zeckenstich ereignet.
Virus- und bakterielle Infektionen können auch indirekte Nervenschäden verursachen, indem sie als Autoimmunerkrankungen bezeichnete Erkrankungen auslösen, bei denen spezialisierte Zellen und Antikörper des Immunsystems das körpereigene Gewebe angreifen. Diese Angriffe führen typischerweise zur Zerstörung der Myelinscheide oder des Axons des Nerven.
Einige Neuropathien werden durch Entzündungen verursacht, die auf Aktivitäten des Immunsystems und nicht auf direkte Schädigung durch infektiöse Organismen zurückzuführen sind.
Entzündliche Neuropathien können sich schnell oder langsam entwickeln, und chronische Formen können ein Muster alternierender Remission und Rückfall aufweisen.
- Guillain Barre-Syndrom (akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie) kann motorische, sensorische und autonome Nervenfasern schädigen. Die meisten Menschen erholen sich von diesem Syndrom, obwohl schwere Fälle lebensbedrohlich sein können.
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist im Allgemeinen weniger gefährlich, schädigt normalerweise sensorische und motorische Nerven und lässt autonome Nerven intakt.
- Multifokale motorische Neuropathie ist eine Form der entzündlichen Neuropathie, die ausschließlich motorische Nerven betrifft; es kann chronisch oder akut sein.
Vererbte Neuropathien:Vererbte periphere Neuropathien werden durch angeborene Fehler im genetischen Code oder durch neue genetische Mutationen verursacht.
- Einige genetische Fehler führen zu leichten Neuropathien mit Symptomen, die im frühen Erwachsenenalter beginnen und zu geringen Beeinträchtigungen führen.
- Schwerwiegendere erbliche Neuropathien treten häufig im Säuglingsalter oder im Kindesalter auf.
Die häufigsten erblichen Neuropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die zusammen als Charcot-Marie-Tooth-Krankheit bezeichnet werden (resultierend aus Fehlern in Genen, die für die Herstellung von Neuronen oder der Myelinscheide verantwortlich sind). Zu den Symptomen gehören:
- Extreme Schwächung und Verschwendung von Muskeln in den Unterschenkeln und Füßen
- Gangabnormalitäten
- Verlust der Sehnenreflexe
- Taubheit in den unteren Gliedmaßen
Behandlung
Es gibt jetzt keine medizinischen Behandlungen, die die erbliche periphere Neuropathie heilen können. Es gibt jedoch Therapien für viele andere Formen. Hier sind die wichtigsten Punkte für die Behandlung der peripheren Neuropathie.
- Jede zugrunde liegende Erkrankung wird normalerweise zuerst behandelt, gefolgt von einer symptomatischen Behandlung.
- Periphere Nerven können sich regenerieren, solange die Nervenzelle selbst nicht abgetötet wurde.
- Die Symptome können häufig kontrolliert werden, und durch die Beseitigung der Ursachen bestimmter Formen der Neuropathie können neue Schäden vermieden werden.
- Positive Veränderungen und gesunde Gewohnheiten schaffen oft Bedingungen, die die Regeneration der Nerven fördern.
- Durch rechtzeitige Behandlung von Verletzungen können bleibende Schäden vermieden werden.
Im Allgemeinen umfasst die Behandlung peripherer Neuropathie die Annahme gesunder Gewohnheiten, um die körperlichen und emotionalen Auswirkungen zu reduzieren, wie z.
- Ein optimales Gewicht halten
- Exposition gegenüber Toxinen vermeiden
- Nach ärztlich beaufsichtigtem Übungsprogramm
- Eine ausgewogene Ernährung essen
- Vitaminmangel beheben
- Einschränkung oder Vermeidung des Alkoholkonsums
Andere Behandlungen für periphere Neuropathie sind:
- Übung: Aktive und passive Bewegungsformen können Krämpfe reduzieren, die Muskelkraft verbessern und den Muskelabbau in gelähmten Gliedmaßen verhindern.
- Diät und Ernährung: Verschiedene Ernährungsstrategien können gastrointestinale Symptome verbessern.
- Aufhören zu rauchen: Aufhören mit dem Rauchen ist besonders wichtig, da das Rauchen die Blutgefäße verengt, die die peripheren Nerven mit Nährstoffen versorgen und die neuropathischen Symptome verschlimmern können.
- Self-Care-Fähigkeiten: Selbstpflegerische Fähigkeiten wie sorgfältige Fußpflege und sorgfältige Wundbehandlung bei Diabetikern und anderen Personen, die ein eingeschränktes Schmerzempfinden haben, können die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.
Systemische Krankheiten
Systemische Erkrankungen erfordern häufig komplexere Behandlungen. Eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels reduziert nachweislich die neuropathischen Symptome und hilft Menschen mit diabetischer Neuropathie, weitere Nervenschäden zu vermeiden.
Entzündliche und Autoimmunerkrankungen, die zu einer Neuropathie führen, können auf verschiedene Weise kontrolliert werden, einschließlich immunsuppressiver Arzneimittel wie:
- Prednison
- Cyclosporin (Neoral, Sandimmune)
- Imuran (Azathioprin)
Plasmapherese:Plasmapherese - ein Verfahren, bei dem Blut entfernt, von Immunsystemzellen und Antikörpern gereinigt und dann in den Körper zurückgeführt wird - kann Entzündungen einschränken oder die Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Hohe Dosen von Immunglobulinen, Proteine, die als Antikörper fungieren, können auch die abnormale Aktivität des Immunsystems unterdrücken.
Schmerzlinderung:Neuropathische Schmerzen sind oft schwer zu kontrollieren. Milder Schmerz kann manchmal durch frei verkäufliche Analgetika gelindert werden.Bei vielen Patienten, die an schwereren Formen chronischer neuropathischer Schmerzen leiden, haben sich mehrere Wirkstoffklassen als hilfreich erwiesen. Diese schließen ein:
- Mexiletine, ein Medikament, das entwickelt wurde, um unregelmäßige Herzrhythmen zu korrigieren (manchmal mit schweren Nebenwirkungen verbunden)
- Mehrere Antiepileptika, einschließlich Neurontin (Gabapentin), Lyrica (Pregabalin), Phenytoin und Carbamazepin
- Einige Klassen von Antidepressiva einschließlich Tricyclika wie Amitriptylin (Elavil, Endep)
Injektionen von Lokalanästhetika, wie Lidocain oder topische Pflaster, die Lidocain enthalten, können hartnäckigere Schmerzen lindern.
In den schwersten Fällen können Ärzte die Nerven operativ zerstören; Die Ergebnisse sind jedoch oft nur vorübergehend und das Verfahren kann zu Komplikationen führen.
Hilfsgeräte:Mechanische Hilfsmittel und andere Hilfsmittel können Schmerzen lindern und die Auswirkungen einer körperlichen Behinderung verringern.
- Hand- oder Fußorthesen können Muskelschwäche ausgleichen oder die Nervenkompression lindern.
- Orthopädische Schuhe können Gangstörungen verbessern und bei Verletzungen mit Schmerzempfinden Fußverletzungen verhindern.
- Mechanische Beatmung kann lebenswichtig sein, wenn die Atmung stark beeinträchtigt wird.
Chirurgie:Chirurgische Eingriffe können oft eine sofortige Linderung von Mononeuropathien bewirken, die durch Kompressions- oder Einklemmverletzungen verursacht werden.
- Durch die Reparatur einer Bandscheibenvorfall kann der Druck auf die Nerven verringert werden, wo sie aus dem Rückenmark austreten
- Die Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren kann auch den schädlichen Druck auf die Nerven mindern.
- Das Einklemmen der Nerven kann oft durch die chirurgische Freigabe von Bändern oder Sehnen korrigiert werden.
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