ACE-Hemmer: Blutdruckkontrolle bei Diabetes
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Wie sie arbeiten
- Nutzungsgeschichte
- Wer sollte es vermeiden?
- Nebenwirkungen und Risiken
- Andere "Off-Label" -Verwendungen
- Gesundheitstipps
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Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer sind orale Medikamente, die den Blutdruck senken. ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Hypertonie (Bluthochdruck), Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzversagen sowie zur Kontrolle des Fortschreitens von Diabetes und Nierenerkrankungen eingesetzt.
Überblick
Diese Krankheitsprozesse neigen dazu, Hand in Hand zu gehen; Bluthochdruck ist bei Diabetikern sehr häufig. Hoher Blutdruck trägt auch zur Entwicklung einer diabetischen Nephropathie (Nierenerkrankung) bei.
Darüber hinaus haben Diabetiker in der Regel schlechtere Ergebnisse (längere Krankenhauseinweisungen, längere Erholungszeiten und höhere Infektionsrisiken) aufgrund von schweren Herzproblemen. Daher behandeln Gesundheitsdienstleister Bluthochdruck in Verbindung mit Diabetes.
Während ACE-Hemmer den Blutzucker nicht direkt senken, können sie zur Blutzuckerkontrolle beitragen, indem sie die Insulinempfindlichkeit des Körpers erhöhen. Insulin hilft dem Körper, Glukose (Zucker) zu metabolisieren und aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, wo es als Energiequelle wirkt.
In den Vereinigten Staaten sind viele ACE-Hemmer erhältlich, darunter Capoten (Captopril), Prinivil und Zestril (Lisinopril), Vasotec (Enalapril), Lotensin (Benazepril), Altace (Ramipril), Accupril (Quinapril), Monopril (Fosinopril), Mavik (Trandolapril), Aceon (Perindopril) und Univasc (Moexipril).
Wie sie arbeiten
ACE-Hemmer senken den Blutdruck, indem sie den Körper daran hindern, das Hormon Angiotensin II zu produzieren. Angiotensin II verursacht Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße) und Flüssigkeitsretention, was zu Bluthochdruck führt. Durch die Verringerung des Blutdrucks und der Flüssigkeitsretention helfen ACE-Hemmer, Herzversagen zu kontrollieren. ACE-Hemmer können auch diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung) vorbeugen und unter Kontrolle bringen und dazu beitragen, diabetische Retinopathie (Augenprobleme) zu kontrollieren. ACE-Hemmer verlangsamen den Herzschlag nicht und senken direkt den Blutzucker.
Nutzungsgeschichte
ACE-Hemmer sind seit 1981 von der FDA für die Behandlung von Bluthochdruck zugelassen. Im Laufe der Zeit hat die Verwendung von ACE-Inhibitoren zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verwandten Zuständen drastisch zugenommen.
Wer sollte es vermeiden?
Menschen mit sehr niedrigem Blutdruck (Hypotonie) oder Allergien oder Husten im Zusammenhang mit ACE-Hemmern sollten keine ACE-Hemmer verwenden. Menschen mit Nierenarterienstenose, schwangere Frauen und Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten dies auch nicht.
Menschen mit erheblichem Nierenschaden benötigen eine angepasste Dosierung von ACE-Hemmern.
Nebenwirkungen und Risiken
Alle Blutdruckmedikationen bergen das Risiko einer Hypotonie mit Symptomen wie Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Schwitzen und möglicherweise Bewusstlosigkeit.
In seltenen Fällen können ACE-Hemmer einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) verursachen. Dies tritt bei Menschen mit Diabetes auf, deren Blutzuckerspiegel ansonsten durch Diät und andere Antidiabetika gut kontrolliert wird.
ACE-Hemmer können bei einigen Personen Husten verursachen. In diesem Fall sollten sie dies mit ihren Leistungserbringern besprechen, die möglicherweise andere Blutdruckmedikamente ersetzen.
Andere "Off-Label" -Verwendungen
ACE-Hemmer können helfen, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Außerdem können ACE-Hemmer helfen, abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren, insbesondere wenn sie nach einem Herzinfarkt angewendet werden.
ACE-Hemmer werden off-label bei der Behandlung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Migräne, Raynaud-Phänomen und Bartter-Syndrom eingesetzt.
Gesundheitstipps
Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) sind ACE-Hemmern ähnlich.Menschen, die auf ACE-Hemmer allergisch sind oder einen Husten entwickeln, der mit ACE-Hemmern in Verbindung steht, können häufig mit guter Wirkung auf ARB umstellen. Menschen mit Diabetes sollten ihren Ärzten immer alle anderen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente sowie alle derzeit verwendeten Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel mitteilen, bevor sie mit der Einnahme von ACE-Hemmern beginnen. Menschen, die an ACE-Hemmern leiden, sollten sich mit ihren Gesundheitsdienstleistern absprechen, bevor sie mit neuen Medikamenten beginnen.
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