Ein neuer Durchbruch bei Herzinsuffizienz?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum diese Studie wichtig ist
- Wann ist LCZ696 verfügbar?
- Gibt es potenzielle Fallstricke bei LCZ696?
- Und drittens. . .
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Ein Artikel erscheint in New England Journal of Medicine Ende August 2014 hat sich die Möglichkeit eines neuen Durchbruchs bei der Behandlung von Herzinsuffizienz ergeben. Der Artikel beschreibt Ergebnisse aus der PARADIGM-HF-Studie, in der Patienten mit Herzinsuffizienz mit einem neuartigen Prüfpräparat behandelt wurden. Das von Novartis entwickelte Medikament ist so neu, dass es noch nicht einmal benannt wurde - im Moment wird es als LCZ696 bezeichnet.
LCZ696 besteht eigentlich aus zwei miteinander verbundenen Medikamenten - Valsartan (einem weit verbreiteten ARB-Inhibitor) und einem neuen Wirkstoff, Sacubitril. Sacubitril wirkt durch die Hemmung des Enzyms Neprilysin. Als Folge davon steigen die Blutspiegel natriuretischer Peptide an. Da natriuretische Peptide bei Herzversagen von Vorteil sein können, postulierten die Forscher, dass LCZ696 das Ergebnis von Patienten mit dieser Erkrankung verbessern könnte. Die Ergebnisse der PARADIGM-HF-Studie legen nahe, dass die Forscher Recht hatten.
- Lesen Sie mehr über natriuretische Peptide bei Herzinsuffizienz.
In dieser Studie wurden über 8000 Patienten mit Herzinsuffizienz randomisiert, um entweder LCZ696 oder eine Standardtherapie unter Verwendung des ACE-Inhibitors Enalapril zu erhalten. Bei Patienten, die LCZ696 einnahmen, war das Risiko von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und das Sterberisiko im Durchschnitt nach 27 Monaten um etwa 20% reduziert. Diese Verbesserung ist eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber der derzeit als gut wirksamen Therapie bei Herzinsuffizienz.
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Warum diese Studie wichtig ist
Die Ergebnisse des PARADIGM-HF sind aus mindestens zwei Gründen wichtig. Erstens legt es nahe, dass das neue Medikament LCZ696 vielen Patienten mit Herzinsuffizienz neue Hoffnung bieten sollte - sobald es von der FDA für die Verwendung zugelassen wurde.
Zweitens eröffnet diese Studie einen völlig neuen Weg zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Dementsprechend können wir erwarten, dass weitere Wirkstoffe entwickelt werden, die wie LCZ696 das Enzym Neprilysin hemmen.
Wann ist LCZ696 verfügbar?
Das neue Medikament kann erst nach einer strengen Überprüfung durch die FDA verschrieben werden. Angenommen, alles läuft reibungslos mit dieser Überprüfung ab. Frühestens 2015 könnten wir erwarten, dass das Medikament zur Verwendung zugelassen wird.
Gibt es potenzielle Fallstricke bei LCZ696?
Derzeit wird die PARADIGM-HF-Studie als neuer Durchbruch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gefeiert. Und wir hoffen alle, dass dies der Fall ist. Es gibt jedoch mindestens drei Gründe, warum wir unsere Begeisterung vorerst zurückhalten.
Erstens werden "neue Durchbrüche" immer wieder nach klinischen Versuchen mit neuen Medikamenten angekündigt. Und obwohl sich manchmal herausstellt, dass tatsächlich ein echter Durchbruch stattgefunden hat, kann es vorkommen, dass die neue Behandlung eher einen marginalen Nutzen bringt und weniger einen Durchbruch darstellt, als sie ursprünglich erschienen ist.
Zweitens wurde vor über einem Jahrzehnt ein Medikament namens Nesiritide (Natrecor) als Durchbruch bei der Behandlung von Herzversagen angekündigt. Dies ist relevant, da Nesiritid die Spiegel der natriuretischen Peptide nicht nur indirekt erhöht, wie dies bei LCZ696 der Fall ist. Nesiritid war ein natriuretisches Peptid. Es dauerte mehrere Jahre und weitere klinische Studien, um zu zeigen, dass Nesiritid bei der Behandlung von Herzversagen tatsächlich nur einen geringen Nutzen hat (wenn überhaupt). Diese Geschichte sollte wahrscheinlich etwas von der Begeisterung, die jetzt für LCZ696 zum Ausdruck kommt, ein wenig mildern.
Und drittens…
Neprilysin hat neben der Verringerung der natriuretischen Peptide mehrere Funktionen. Einige dieser Funktionen sind von Vorteil. Neprilysin kann insbesondere dazu beitragen, bestimmten Erkrankungen vorzubeugen, die mit der Anhäufung unerwünschter Eiweißstoffe im Körper zusammenhängen, wie beispielsweise Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und sogar Prostatakrebs. Die Hemmung von Neprilysin ist daher möglicherweise nicht allgemein gut. Sie können hier mehr über dieses potenzielle Problem lesen.
- Hier ist ein Update zu LCZ696 (jetzt Entresto genannt), das von der FDA im Juli 2015 genehmigt wurde.
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