PET-Scans von Axumin: Ein Durchbruch für Prostatakrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist Axumin so wichtig?
- Wie funktioniert Axumin
- Wie werden die von Axumin bereitgestellten neuen Informationen genutzt?
- Erhöhte Hoffnung für die Zukunft
- Was sind die bisherigen Durchbrüche?
- Warum kommt es häufiger zu Durchbrüchen?
PET (Positron Emission Tomography) scan: What to expect (November 2024)
Axumin ist ein von der FDA zugelassener, von Medicare abgedeckter Scan, der eine frühzeitige Erkennung von rezidivierendem Prostatakrebs nach Operation oder Bestrahlung ermöglicht. Seit Jahren konnten wir Prostatakrebsrezidive mit PSA nachweisen, aber bei Standarduntersuchungen von Körper und Knochen konnte dies nicht festgestellt werden Standort des Krebses, bis der PSA-Spiegel übermäßig erhöht ist (10 bis 30 oder höher).
Axumin kann rezidivierende Erkrankungen mit PSA-Werten von weniger als 10 und manchmal deutlich darunter erkennen, weshalb dieser Scan eine so wichtige Entwicklung darstellt.
Warum ist Axumin so wichtig?
Die Erkennung einer frühen metastatischen Erkrankung mit einem Scan bietet zwei wichtige therapeutische Vorteile. Erstens kann das Wissen, wo sich der Krebs befindet, dazu beitragen, eine wirksame Therapie auf diesen spezifischen Körperbereich zu lenken und die Schädigung anderer Körperbereiche zu begrenzen. Der Scan erkennt, wo der Krebs nicht vorhanden ist und wo keine Behandlung erforderlich ist.
Der zweite wertvolle Beitrag, den ein genauer Scan liefert, ist ein tieferer Einblick in den Krankheitsprozess selbst - er gibt Aufschluss darüber, ob der Krebs metastasiert hat oder nicht und inwieweit er metastasiert hat.
Rezidivierender Krebs, der durch einen steigenden PSA signalisiert wird, ist nicht immer auf Metastasen zurückzuführen. Manchmal bleibt der Krebs in der Nähe der Prostata oder an der Stelle, an der sich die Prostata befand, sodass PSA von Krebs stammt, der nach Bestrahlung in der Prostatadrüse oder nach der Operation in der Prostata-Fossa wiederkehrt (die Fossa ist der Bereich des Körpers, in dem sich die Prostata befand) chirurgische Entfernung), was als "lokales Rezidiv" bezeichnet wird.
PSA kann auch aufgrund von Krebs, der an den Lymphknoten oder Knochen metastasiert ist, erhöht sein. Dies wird als "systemische Wiederholung" bezeichnet. Systemische Wiederholungen sind enorm gefährlicher als lokale Wiederholungen. Warum? Eine Metastase zeigt, dass der Krebs die biologische Fähigkeit besitzt, sich im Körper auszubreiten - ein Prozess, der letztendlich bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Prostatakrebs zum Tod führt. Das Wissen um den Ort des erneuten Auftretens beantwortet daher eine äußerst wichtige Frage: ob die rezidivierende Krankheit aggressiv genug ist, um zu metastasieren.
Wie gesagt, die Ausbreitungsfähigkeit von Krebs macht den Krebs wirklich gefährlich. Dieses Wissen ermöglicht es dem Arzt, ein weitaus aggressiveres medizinisches Behandlungsprotokoll ohne Einschränkungen hinsichtlich der Angst vor einer Überbehandlung zu implementieren. Wenn die wiederkehrende Krankheit ist lokalisiert Ein solcher aggressiver Behandlungsansatz wäre für die Prostata- oder Prostata-Fossa ungerechtfertigt und unnötig toxisch.
Aggressive Behandlungen können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein. Die Art aggressiver Behandlungen, über die ich spreche, sind jedoch Medikamente, die im Blut zirkulieren und eine Antikrebswirkung im ganzen Körper haben, von denen eine Chemotherapie mit Taxotere oder eine Hormontherapie mit Lupron und Casodex gute Beispiele sind.
Wie funktioniert Axumin
Bei herkömmlichen Knochenuntersuchungen werden mit Kalzium verwandte radioaktive Substanzen verwendet, die sich in vom Krebs gereizten Bereichen des Knochens konzentrieren. Der Axumin PET-Scan funktioniert, indem er das erkennt metabolische Aktivität des Krebses selbst.
Axumin nutzt die Tatsache aus, dass Prostatakrebs Aminosäuren viel schneller als normale Zellen aufnimmt. Axumin besteht aus einem radioaktiven Tracer, der an eine Aminosäure gebunden ist. Da die Krebszellen die Aminosäuren stärker als normale Zellen aufnehmen, konzentriert sich die Strahlung in den Tumorzellen. Wenn der Patient unter einen Scanner gestellt wird, signalisiert der Ort hoher Strahlungsbereiche den Ort des Krebses im Körper des Patienten.
Wie werden die von Axumin bereitgestellten neuen Informationen genutzt?
Der Axumin-Scan ist für Männer zugelassen, die nach vorangegangener Bestrahlung oder Operation einen steigenden PSA entwickelt haben. In der Vergangenheit benötigten einfache Knochenscans und CAT-Scans PSA-Spiegel im Bereich von 10 bis 50, bevor genügend Krebs vorhanden war, um bei einem Scan erkannt zu werden. Die Schönheit des Axumin PET-Scans besteht darin, dass er die Möglichkeit bietet, kleine metastatische Läsionen in den Lymphknoten mit PSA-Spiegeln im Bereich von 1 bis 10 zu erkennen.
Eine andere potenzielle Anwendung des Axumin-Scans ist, abgesehen von seiner Nützlichkeit zur Bestimmung des PSA-Rezidivbereichs, für Männer bestimmt, die sich einer chemo-hormonellen Behandlung aufgrund einer fortgeschrittenen metastatischen Erkrankung unterzogen haben. Nach der Behandlung können Männer eine starke Reduktion des PSA erreichen - vielleicht von 100 auf 10 oder weniger. Mit dem Axumin-Scan kann möglicherweise ein Krebsbereich im Körper herausgearbeitet werden, der anhaltende metabolische Aktivität zeigt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen trotz der kürzlich erfolgten Behandlung mit Lupron und Taxotere lebensfähig bleiben.
Wenn eine relativ begrenzte Anzahl von Bereichen mit persistierender metabolischer Aktivität nachgewiesen wird, ist es möglich, dass solche Patienten von Punktstrahlungen oder anderen auf die verbleibende Krankheit gerichteten Behandlungsformen profitieren.
Zukünftige Verwendungen: Obwohl der Scan erst zum Einsatz bei der Einstellung eines PSA-Rückfalls genehmigt wurde, werden andere Anwendungen wahrscheinlich in der Zukunft verwendet. In erster Linie würden Männer inszeniert, bei denen ein Gleason-Score von 8 oder höher oder bei Männern mit erhöhten PSA-Werten über 20 neu diagnostiziert wurde. Der Nachweis einer frühen metastatischen Erkrankung der Lymphknoten bei neu diagnostizierten Männern hat eine hohe Priorität. Patienten, bei denen eine metastatische Erkrankung festgestellt wurde, weisen höhere Heilungsraten auf, wenn sie eine aggressive Therapie mit Taxotere und Lupron erhalten.
Patienten, die frei von solchen Metastasen sind, können auf eine aggressive Behandlung verzichten und ihre Nebenwirkungen begrenzen, ohne ihre Heilungsraten zu reduzieren.
Interpretieren der Scans: Die Interpretation dieser neuen Scans wird eine Lernkurve für die Ärzte umfassen, die die Scans lesen. Dies ist bei jeder neuen Technologie der Fall. Für die Patienten ist es auch wichtig zu erkennen, dass die Art der Technologie für die Durchführung dieser Scans - d. H. Der Scanner selbst - von Praxis zu Praxis variieren wird. Einige Verfahren verfügen über ältere Technologien und die Fähigkeit, kleine Metastasenstellen zu erkennen, ist weniger effizient.
Um diese begrenzenden Faktoren zu erkennen, ist es für die Patienten wichtig, Zentren zu identifizieren, die modernste Geräte verwenden und erfahrene Ärzte haben, die eine größere Anzahl von Scans durchführen. Diese Kompetenzzentren sind wahrscheinlich besser in der Lage, diese Scans richtig zu lesen.
Hand in Hand mit anderen Technologien arbeiten: Ein weiterer Grund, warum Axumin ein wichtiger Durchbruch ist, ist, dass es Ärzten dabei hilft, die vollen Möglichkeiten der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) zu nutzen. IMRT ist eine extrem präzise Art der Strahlungstechnologie, die auf viele Bereiche des Körpers abzielen kann, die zuvor für Strahlung nicht zugänglich waren.Die IMRT ist so genau, dass Ärzte den Strahlenbündel mit einer Millimetergenauigkeit ausrichten können und Schäden an dicht angenäherten empfindlichen Strukturen, wie z. B. Darm, bei Patienten mit Lymphknotenerkrankungen im Bauchraum vollständig vermeiden können.
Ein Grund, warum Axumin PET-Scannen so spannend ist, ist die Tatsache, dass eine andere bereits vorhandene Technologie, die IMRT, sogar noch nützlicher wird.
Erhöhte Hoffnung für die Zukunft
Die Einführung eines verbesserten Krebs-Scans mit Axumin erhöht die Hoffnung, dass in naher Zukunft weitere neue Arten von Scan-Durchbrüchen kommen werden. Beispielsweise zielen andere Arten von PET-Scans, insbesondere PSMA genannt, auf ein spezifisches Molekül, das üblicherweise auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorhanden ist. Der potenzielle Vorteil von PSMA reicht über seinen Nutzen für die Bildgebung hinaus. Es hat auch eine potenzielle therapeutische Anwendung. PSMA-Liganden können mit stärkeren radioaktiven Substanzen verknüpft werden, die stark genug sind, um die Krebszellen abzutöten.
Die Prostatakrebs-Community wartete gespannt auf Scans, um die Position des Prostatakrebses im Körper mit der Art von Genauigkeit zu ermitteln, die diese PET-Scans erreichen können. Diese Scans sind ein bemerkenswerter Durchbruch. Nun, da die FDA diese Technologie genehmigt hat, suchen Versicherungsgesellschaften nach Möglichkeiten, eine Deckung anzubieten. Medicare war die erste Versicherungsgesellschaft, die dies abdeckte.
Was sind die bisherigen Durchbrüche?
Axumin ist vielleicht der größte Durchbruch bei Prostatakrebs im Jahr 2017, aber Sie fragen sich vielleicht auch nach den wichtigsten Entwicklungen der letzten drei Jahre. Erstens ist das immer schneller werdende Tempo neuer Entdeckungen eine neuere Entwicklung, aber andere Durchbrüche sind:
- Die 3-Tesla-Multi-Parameter-Prostata-MRI-Bildgebung
- Xofigo
- Xtandi
Warum kommt es häufiger zu Durchbrüchen?
Der Grund für die Beschleunigung der Häufigkeit von Durchbrüchen ist der Abschluss umfangreicher Grundlagenforschung, die zu einem tieferen Verständnis der Zellbiologie von Prostatakrebs führen. Insbesondere wurden die spezifischen genetischen Mutationen, die unkontrolliertes Zellwachstum verursachen, aufgeklärt.
Mutierte Gene unterscheiden Krebszellen von normalen Zellen. Jetzt, da diese Mutationen identifiziert werden können, können neue Medikamente entwickelt werden, um die anomal funktionierenden Gene zu kompensieren. Stellen Sie sich vor, wie ein Software-Patch von einem Computerprogrammierer geschrieben werden könnte, um einen Computerfehler zu beheben.
In den vergangenen Jahren, vor unserem heutigen Verständnis der Zellbiologie, waren neue Arzneimittel das Ergebnis eines mühsamen Versuchsprozesses. Eine zufällig ausgewählte Chemikalie würde Krebszellen, die in Petrischalen wachsen, verabreicht. Wenn die Chemikalie die Krebszellen zum Absterben brachte, wurde sie an krebskranke Tiere verabreicht. Wenn der Krebs zurückging und das Tier lebte, würde es an Menschen getestet werden. Erfolgreiche Versuche mit Menschen führen dann zur Zulassung durch die FDA und zur kommerziellen Verfügbarkeit einer neuen Behandlung.
Im Gegensatz zu den rational entworfenen Medikamenten der letzten Zeit war die Art und Weise, wie diese Medikamente durch Versuchs- und Fehlerfunktionen entdeckt wurden, häufig unbekannt.
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