Wie wird Pseudohypertonie diagnostiziert?
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Pseudohypertonie ist ein ungewöhnliches Phänomen, das typischerweise bei älteren Patienten auftritt, bei dem die mit einem Blutdruckmessgerät (Blutdruckmanschette) ermittelte Blutdruckmessung viel höher ist als der tatsächliche Blutdruck. Bei Patienten mit Pseudohypertonie wird irrtümlicherweise Hypertonie diagnostiziert, wenn der Blutdruck tatsächlich normal ist.
Diagnose der Pseudohypertonie
Pseudohypertonie wird durch die Verdickung der Arterienwände verursacht, die mit dem Alter auftreten kann. Diese Verdickung macht die Arterien sehr steif und schwer zu komprimieren. Da die Messung des Blutdrucks davon abhängt, wie viel Kraft erforderlich ist, um eine Arterie zu komprimieren, erhöhen dicke, schwer zu komprimierende Arterien den Blutdruckmesswert fälschlicherweise.
Ärzte vermuten in der Regel eine Pseudohypertonie in folgenden Fällen:
- Der Blutdruckwert ist mit der Zeit sehr hoch, aber der Patient hat keine Anzeichen von Organschäden oder sonstigen Komplikationen.
- Der Versuch, den gemessenen hohen Blutdruck zu behandeln, verursacht Symptome eines niedrigen Blutdrucks (Schwindel, Verwirrung, verminderte Harnausscheidung).
Während ein Fingerblutdruckmessgerät oder andere ähnliche Geräte bei Verdacht auf eine Pseudohypertonie einige nützliche Daten liefern können, besteht die einzige Möglichkeit zur Bestätigung der Diagnose darin, den intraarteriellen Blutdruck, dh den Druck im Inneren des Blutgefäßes, direkt zu messen. Dazu wird eine Nadel direkt in eine kleine Arterie eingeführt.
Bisher wurde anstelle der direkten intraarteriellen Messung eine nicht-invasive Technik namens Osler-Manöver verwendet. Daten haben jedoch gezeigt, dass diese Technik zu schlechten Ergebnissen führt und ihre Verwendung heute als unangemessen angesehen wird.
Herausgegeben von Richard N. Fogoros, MD
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