Glaukom und entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
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Prednison ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Während Prednison wirksam sein kann, ist es auch ein Steroid, und das bedeutet, dass es eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich bringt. Viele Nebenwirkungen von Prednison lassen nach, wenn die Dosierung herabgesetzt wird. Bestimmte Nebenwirkungen können jedoch auch dauerhaft sein, einschließlich eines Glaukoms.
Hohe Dosen oder Langzeitanwendung von Prednison kann das Glaukom, eine schwere Augenerkrankung, verursachen. Das Glaukom kann schmerzlos sein, kann jedoch zu bleibendem Sehverlust oder sogar zur Erblindung führen. Es ist beängstigend, darüber nachzudenken, vor allem, weil so viele Menschen mit IBD mit Prednison behandelt wurden. Der Test auf Glaukom ist jedoch schnell und schmerzlos. Es muss mindestens einmal im Jahr für jeden mit IBD, unabhängig vom Alter, zusammen mit einer umfassenden Augenuntersuchung durchgeführt werden.Wenn der Augenarzt keinen Glaukomtest durchführt, fragen Sie unbedingt nach einem Test, auch wenn jemand darauf besteht, dass das jüngere Alter ein Grund ist, den Test nicht durchzuführen. Personen, die Prednison einnehmen, sollten ihren Ärzten ebenfalls mitteilen, ob Familienangehörige an einem Glaukom leiden.
Überblick
Das Glaukom ist der Aufbau von Flüssigkeitsdruck im Auge, der als Augeninnendruck bezeichnet wird. Diese Druckerhöhung könnte den Sehnerv beschädigen. Der Sehnerv ist ein lichtempfindliches Gewebe im Augenhintergrund, das aus Nervenfasern besteht, die die Netzhaut mit dem Gehirn verbinden. Der Sehnerv ist für das Sehen wesentlich, da er Bilder an das Gehirn überträgt.
Das Glaukom wird diagnostiziert, nachdem der Sehnerv beschädigt wurde. Ein hoher Augeninnendruck kann dazu führen, dass sich das Sehvermögen verschlechtert und in einigen Jahren zur Erblindung führt. Bei manchen Menschen kann der Augendruck erhöht sein, der Sehnerv jedoch nicht geschädigt werden und es kann nie ein Glaukom entstehen. Ein hoher Augeninnendruck deutet jedoch auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms hin.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Glaukom, einschließlich sekundärer (Komplikation eines anderen Zustands oder mit bestimmten Medikamenten wie Prednison), Offenwinkel, Winkelschließung, angeborenem (bei Geburt vorhandenem) und niedriger oder normaler Spannung (im Zusammenhang mit normalem Auge) Druck).
- Offenwinkelglaukom. Dies ist die häufigere Form des Glaukoms und wird manchmal als Weitwinkelglaukom bezeichnet. Bei dieser Form der Krankheit erfolgt der Fluss der Augenflüssigkeit durch den Augendrain (trabekuläres Netz) zu langsam. Die Flüssigkeit baut sich dann im Auge auf und erhöht den Druck.
- Sekundäres Glaukom. Diese Art von Glaukom ist in der Allgemeinbevölkerung weniger verbreitet als das Offenwinkel, ist jedoch häufiger bei Patienten mit IBD, die Prednison oder andere Corticosteroide einnehmen. Es kann auch als Komplikation bei einer anderen Erkrankung auftreten, beispielsweise bei Operationen, fortgeschrittenen Katarakten, Augentumoren, Uveitis oder Diabetes. Das sekundäre Glaukom kann vom offenen oder Winkelschließtyp sein.
- Engwinkelglaukom. Bei dieser Art von Glaukom verhindert ein Teil der Iris, dass Flüssigkeit durch das trabekuläre Geflecht das Auge verlässt. Die Flüssigkeit baut sich plötzlich auf, was zu einem abrupten Anstieg des Augeninnendrucks, starken Schmerzen und Übelkeit, verschwommenem Sehen und Augenrötung führt. Wenn nicht sofort behandelt wird, kann es innerhalb weniger Tage zu Erblindung kommen.
Gefährdung demografisch
Personen mit einem höheren Risiko für ein Glaukom sind:
- Menschen, die Kortikosteroide einnehmen
- Afroamerikaner älter als 40 Jahre
- Menschen, die älter als 60 Jahre sind, insbesondere Menschen spanischer Abstammung
- Menschen mit einer Familiengeschichte des Glaukoms
- Menschen mit Sehstörungen, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Netzhautablösung, Augentumoren und Augenentzündungen wie chronische Uveitis und Iritis
Symptome
In vielen Fällen kann ein Glaukom ohne Symptome vorliegen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Symptome wie der Verlust des peripheren oder seitlichen Sehens auftreten, ist die Krankheit bereits beträchtlich fortgeschritten. Eine Augenuntersuchung alle ein bis zwei Jahre kann helfen, Glaukom frühzeitig zu erkennen. Diejenigen, die Kortikosteroide einnehmen, sollten mit ihrem Arzt sprechen, wie oft eine Augenuntersuchung durchgeführt werden soll.
Diagnose
Das Glaukom wird durch zwei einfache und schmerzlose Tests diagnostiziert. Der erste Test ist die Dilatation. Der Arzt setzt Tropfen in die Augen, die die Pupillen erweitern. Wenn die Pupillen groß sind, kann der Arzt mit einem Licht auf die Netzhaut im hinteren Augenbereich sehen und nach Anzeichen eines Glaukoms oder anderen Erkrankungen suchen. Wenn die Augen aufgeweitet sind, ist das Sehen verschwommen. Einige Augenärzte wenden möglicherweise neuere Techniken an, wie z. B. die Netzhautabbildung, bei der ein hochauflösendes Bild des Auges ohne Dilatation aufgenommen wird.
Der zweite Test ist die Tonometrie. Während eines anfänglichen Tonometrietests (Pneumotonometrie) "flachtet" eine Maschine die Hornhaut mit einem kleinen Luftstoß gegen das Auge. Wenn dieser Test Anomalien aufweist, kann ein anderer Tonometrietest durchgeführt werden.
Behandlungen
Augentropfen werden verwendet, um das Flüssigkeitsvolumen im Auge zu reduzieren oder den Fluss aus dem Auge zu erhöhen. Diese Tropfen müssen mehrmals täglich angewendet werden. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Stechen, Brennen und Rötung.
Eine Laseroperation kann verwendet werden, um die Blockade zu entfernen oder den Flüssigkeitsausfluss aus dem Auge zu erhöhen. Bei der Trabekuloplastik wird das Trabekelgeflecht aufgerissen; Bei der Iridotomie wird der Ausfluss durch ein Loch in der Iris erhöht; Bei der Cyclophotokoagulation wird das Auge behandelt, um die Fluidproduktion zu reduzieren. Nebenwirkungen von Laseroperationen können Entzündungen umfassen. Das Verfahren muss möglicherweise wiederholt werden.
Bei der Mikrochirurgie wird im Auge eine Öffnung geschaffen, um das Abfließen von Flüssigkeit zu unterstützen. Diese Behandlung wird oft erst angewendet, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind. Nebenwirkungen können Entzündungen, Katarakt und Hornhautprobleme sein.
Ein Wort von DipHealth
Kortikosteroide werden bei neuen IBD-Behandlungen nicht mehr so verwendet wie in der Vergangenheit. Diese Medikamente werden jetzt weniger häufig und für kürzere Zeiträume verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit schwerer Nebenwirkungen verringert wird. Bei Patienten, die Kortikosteroide gegen IBD oder eine andere Erkrankung erhalten, ist es wichtig, das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen zu verstehen und sorgfältig darauf zu überwachen.
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