Bluttransfusionen und entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
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Es kann Zeiten geben, in denen Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) Blut von einem Spender erhalten müssen, beispielsweise während eines chirurgischen Eingriffs oder wenn durch Blutung im Gastrointestinaltrakt zu viel Blut verloren geht. Mit einer Bluttransfusion sind Risiken verbunden, aber im Allgemeinen handelt es sich um ein Verfahren, das gut vertragen wird und, wie wir alle wissen, Leben retten kann.
Blutspende
Normalerweise wird Blut von Freiwilligen gespendet, die gescreent und zur Blutabnahme „akzeptiert“ werden. Das Screening-Verfahren beinhaltet Fragen zur allgemeinen Gesundheit und zu möglichen Risikofaktoren für Krankheiten. Blut wird nur von Spendern genommen, die dafür als gesund genug eingestuft sind. Das gespendete Blut wird getestet, um den Typ (A, B, AB oder O) zu bestimmen, und auf die Anwesenheit des Hepatitisvirus (B und C), HIV, HTLV (humane T-lymphotrope Viren), des West-Nil-Virus und Treponema pallidum (die Bakterien, die Syphilis verursachen).
Blut kann auch für die eigene zukünftige Verwendung entnommen und aufbewahrt werden oder von einem Verwandten gespendet werden. In den meisten Fällen wird das eigene Blut einer Person entnommen und vor einer Operation aufbewahrt, bei der möglicherweise eine Transfusion erforderlich ist. Dies kann natürlich nur in Fällen geschehen, in denen der Bedarf vorhergesehen wird. Verwandte können auch Blut zur direkten Verwendung durch einen Patienten spenden, obwohl dies normalerweise nicht als sicherer als Blut eines Freiwilligen angesehen wird.
Verfahren
Wenn ein Patient Blut benötigt, wird unter Spenderblut eine geeignete Übereinstimmung gefunden. Ein Cross-Matching wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Immunsystem der Person, die das Blut erhält, es nicht abstößt. Das Blut des Spenders wird dem Typ und dem Rh-Faktor des Empfängers angepasst. Das Cross-Matching wird mehrmals überprüft, auch am Krankenbett des Patienten, um sicherzustellen, dass die richtige Blutgruppe angegeben wird.
Eine Bluttransfusion wird intravenös durchgeführt, und typischerweise wird 1 Einheit (500 ml) Blut über etwa 4 Stunden verabreicht. Andere Medikamente wie Antihistamin oder Acetaminophen können ebenfalls verabreicht werden, um eine Reaktion auf die Transfusion zu verhindern.
Mögliche unerwünschte Ereignisse
Nicht-hämolytische Transfusionsreaktion. Das häufigste unerwünschte Ereignis bei Bluttransfusionen ist eine nicht hämolytische Fieberreaktion. Diese Reaktion kann Symptome von Fieber, Schüttelfrost und Atemnot hervorrufen, diese sind jedoch selbstlimitierend und führen nicht zu ernsteren Komplikationen. Dieses Ereignis tritt bei ungefähr 1% der Transfusionen auf.
Akute hämolytische Transfusionsreaktion. In einer akuten hämolytischen Reaktion greifen Antikörper aus dem Immunsystem des Patienten, der das Blut empfängt, die Spenderblutzellen an und zerstören sie. Hämoglobin aus dem Spenderblut wird während der Zellzerstörung freigesetzt, was zu Nierenversagen führen kann. Das Risiko dieses Ereignisses wird auf 1 von 12.000 bis 33.000 Bluteinheiten geschätzt.
Anaphylaktische Reaktion. Dies ist eine seltene, aber schwere allergische Reaktion, die durch die Reaktion des Empfängers auf das Spenderplasma verursacht werden kann. Dies ist möglicherweise lebensbedrohlich und kann während des Transfusionsvorgangs oder mehrere Stunden danach auftreten. Das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion beträgt ungefähr 1 pro 30.000 bis 50.000 Transfusionen.
Transfusionsassoziierte Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD). Diese sehr seltene Komplikation tritt vor allem bei stark immunsupprimierten Empfängern auf. Inkompatible weiße Blutkörperchen aus dem Spenderblut greifen das Lymphgewebe des Empfängers an. GVHD ist fast immer tödlich, aber diese Komplikation kann durch die Verwendung von bestrahltem Blut verhindert werden.Blut kann bestrahlt werden, wenn es an einen Empfänger mit GVHD-Risiko gegeben wird.
Infektion. Virusinfektion. Während das Infektionsrisiko durch das Screening-Verfahren von Spendern und Blutspenden verringert wird, besteht immer noch ein Risiko für diese Infektionen. Das Risiko, eine Virusinfektion durch Transfusion einer Bluteinheit zu erhalten, ist ungefähr:
Bakterielle Infektion. Eine bakterielle Infektion kann übertragen werden, wenn sich im gespendeten Blut Bakterien befinden. Blut kann während oder nach der Entnahme oder während der Lagerung mit Bakterien kontaminiert werden. Das Risiko einer schweren Infektion beträgt ungefähr 1 von 500.000 Transfusionen. Andere Krankheiten Andere Viren (Cytomegalovirus, Herpesviren, Epstein-Barr-Virus), Krankheiten (Lyme-Borreliose, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Brucellose, Leishmaniose) und Parasiten (wie diejenigen, die Malaria und Toxoplasmose verursachen) können möglicherweise durch eine Bluttransfusion übertragen werden das sind selten.
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