Neue Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
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In den letzten Jahren hat die medizinische Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) von Pharmafirmen und Forschern mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Zukunft von Menschen mit IBD ist heller als je zuvor, da mehr Medikamente zur Behandlung dieser lähmenden Krankheiten und der damit verbundenen Komplikationen in der Pipeline sind.
Alicaforsen
Alicaforsen wird derzeit von Atlantic Pharmaceuticals Limited lizenziert. Das Medikament wird durch Einlauf verabreicht und wird bei Colitis ulcerosa und Pouchitis getestet. Alicaforsen wurde in den Vereinigten Staaten und in der Europäischen Union der Status eines Orphan Drug gewährt.
Alequel
Enzo Biochem hat eine Studie zu Alequel bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn abgeschlossen. Das Medikament ist eine personalisierte Behandlung eines proteinhaltigen Extrakts, der aus Gewebe aus dem Kolon des Patienten hergestellt und oral verabreicht wird. Die Remission wurde von 50 Prozent der Patienten mit dem Medikament erreicht, verglichen mit 33 Prozent mit einem Placebo. Das Medikament wurde gut vertragen, ohne Nebenwirkungen.
Teduglutide
Diese neue Verbindung wird derzeit sowohl bei IBD als auch beim Kurzdarmsyndrom (SBS) untersucht. SBS ist eine Erkrankung, die Durchfall, Krämpfe, Völlegefühl und Sodbrennen verursacht, die bei Menschen auftritt, bei denen die Hälfte (oder mehr) ihres Dünndarms entfernt wurden. Die häufigste Ursache für SBS sind wiederholte Resektionsoperationen zur Behandlung von Morbus Crohn.
Die Nebenwirkungen von Teduglutid scheinen minimal zu sein, da die Wirkungen hauptsächlich im Darmtrakt auftreten. Personen mit SBS, die an einer Studie mit Teduglutid teilgenommen haben, zeigten sowohl eine erhöhte Nährstoffaufnahme als auch ein höheres Körpergewicht. Zu den häufig berichteten Nebenwirkungen gehörten Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Stomaveränderungen und Schwellungen.
NPS Pharmaceuticals, der Entwickler von Teduglutid, führte eine Konzeptstudie für Patienten mit Morbus Crohn durch. Von den Patienten mit Morbus Crohn hatten 55 Prozent nach 8 Wochen der Einnahme des Medikaments eine Remission erreicht, verglichen mit 33 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten. Die am meisten gemeldete nachteilige Wirkung war die Rötung an der Injektionsstelle. Eine weitere Studie wird an Patienten mit SBS durchgeführt.
Teduglutide wurde in den Vereinigten Staaten und in Europa für den Einsatz in SBS der Status eines Orphan Drug gewährt. NPS sucht derzeit nach einem Entwicklungspartner, um das Medikament für die Anwendung bei Morbus Crohn weiter zu testen.
Traficet-DE (CCX282)
Traficet-EN ist ein entzündungshemmendes Therapeutikum für kleine Moleküle, das derzeit vom Hersteller ChemoCentryx für Morbus Crohn getestet wird. In der neuesten Studie (PROTECT-1) erreichte ein größerer Prozentsatz der Patienten, die das Medikament erhielten, nach 36 Wochen eine Remission als diejenigen, die das Placebo erhielten. Das Medikament wurde im Verlauf der 12-monatigen Studie unter den Studienteilnehmern gut vertragen.
Glaukom und entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
Prednison und andere Steroide können wirksame Behandlungen sein, sie können jedoch auch schwerwiegende und dauerhafte Nebenwirkungen wie Glaukom verursachen, die zur Erblindung führen können.
Welche Ursachen haben entzündliche Darmerkrankungen (IBD)?
Die Ursachen von IBD, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können Genetik, Umweltauslöser und eine Entzündungsreaktion sein.
Bluttransfusionen und entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
Mit einer Bluttransfusion sind Risiken verbunden, aber im Allgemeinen handelt es sich um ein Verfahren, das gut vertragen wird und, wie wir alle wissen, Leben retten kann.