Varikozelen-Symptome, Unfruchtbarkeitsursachen und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome und Diagnose
- Wie eine Varikozele Unfruchtbarkeit verursachen kann
- Ursachen und Risikofaktoren
- Behandlung
İNFERTİLİTE - KISIRLIK (Kadın ve Erkekte Kısırlık Tanı ve Tedavisi) (November 2024)
Eine Varikozele (ausgesprochen VAR-a-co-cell) ist eine vergrößerte Vene im Hodensack und im Hoden, die sich meist auf der linken Seite befindet, möglicherweise aber auch auf beiden Seiten des Hodensacks und sehr selten nur auf der rechten Seite. Sie sind wahrscheinlich mit Krampfadern vertraut, die in den Beinen vorkommen. Wie bei Krampfadern wird bei einer Varikozele die Venenklappe, die den Blutfluss nach oben zum Herzen fördert, dysfunktionell. Dadurch sammelt sich Blut in der Umgebung. Dies kann zu Schwellungen, Hodenverkleinerung, Unfruchtbarkeit und manchmal Schmerzen führen.
Varikozelen sind relativ häufig und treten bei bis zu 15% der Männer auf. Sie sind in der Tat die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit, die bei 40% der Männer mit geringer Spermienzahl auftritt. Varikozelen sind behandelbar. Solange andere Fertilitätsprobleme für den männlichen oder weiblichen Partner nicht vorliegen, kann eine Schwangerschaft ohne zusätzliche Fertilitätsbehandlung möglich sein.
Es ist jedoch umstritten, ob die Varikozelen-Behandlung in allen Fällen die Schwangerschaftserfolgsraten verbessert. Einige Studien zeigen eine verbesserte Konzeptionsrate, andere nicht. Sie sollten mit einem Urologen und einem reproduktiven Endokrinologen darüber sprechen, ob die Operation für Ihre spezielle Situation sinnvoll ist.
Symptome und Diagnose
Die meisten Männer sind sich einer Varikozele erst bewusst, wenn sie Fruchtbarkeitsprobleme haben. Auf ein abnormes Samenanalyseergebnis wird eine ärztliche Untersuchung eines Arztes folgen, und dann kann die Varikozele entdeckt werden.
Bei einigen Männern treten jedoch neben der Unfruchtbarkeit Anzeichen oder Symptome auf. Sie können Folgendes beinhalten:
- Ein dumpfer Schmerz oder Schweregefühl im Hoden, besonders nach dem Training
- Eine Schwellung oder Masse im Hodensack, die manchmal als Nudelsack bezeichnet wird
- Ein Hoden ist deutlich kleiner als der andere
Während einer körperlichen Untersuchung kann eine Varikozele diagnostiziert werden. Der Urologe fordert Sie möglicherweise auf, aufzustehen und sich niederzulegen. Er wird dann Ihren Hodensack körperlich untersuchen. Wenn eine Varikozele vorhanden ist, wird die Varikozele normalerweise durch das Abwärtsbewegen vergrößert und sichtbar. Es kann auch sichtbar sein, ohne dass es nötig ist. Ihr Arzt kann Sie auch im Liegen untersuchen. Eine Varikozele sollte verschwinden, wenn Sie sich in einer horizontalen Position befinden.
Es ist möglich, eine Varikozele zu haben, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht wahrnehmbar ist und nur mit Ultraschall entdeckt wird. Eine Varikozele dieser Größe bleibt jedoch in der Regel unbehandelt, da die Forschung in diesen Fällen keinen Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit gefunden hat.
Ihr Arzt kann einen Ultraschall des Hodensacks bestellen, wenn die körperliche Untersuchung inklusiv ist oder wenn es eine Hodenmasse gibt, die keine Varikozele zu sein scheint. Während eine Varikozele normalerweise als harmlos gilt, wenn Schmerzen und Fruchtbarkeit keine Rolle spielen, gehen Sie nicht davon aus, dass eine Masse, die Sie in Ihrem Hodensack finden, eine Varikozele ist. Die Masse kann etwas ernsthafter sein, was eine sofortige Behandlung erfordert.
Wie eine Varikozele Unfruchtbarkeit verursachen kann
Das Vorhandensein einer Varikozele wurde mit einer verringerten Spermienzahl, einem Anstieg der DNA-geschädigten Spermien, einer schlechten Spermamorphologie (oder Form) und einer schlechten Spermienbewegung in Verbindung gebracht. Es ist nicht genau klar, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, aber es gibt Theorien.
Die populärste Theorie besagt, dass das gepoolte Blut die Gesamttemperatur im Hodensack und in den Hoden erhöht. Erhöhte Skrotalhitze kann für Spermien schädlich sein.
Eine andere Theorie besagt, dass schlechte Durchblutung zu erhöhten Toxingehalten führt, was wiederum zu einer schlechten Samengesundheit führt. Eine andere Theorie besagt, dass der erhöhte Skrotaldruck die Samengesundheit schädigt. Eine schlechte Sauerstoffversorgung der Hoden ist eine weitere Theorie.
Ursachen und Risikofaktoren
Niemand ist sicher, warum sich Varikozelen bilden. Sie treten möglicherweise erst in der Pubertät auf und treten am häufigsten bei Männern im Alter von 15 bis 25 Jahren auf. Übergewicht kann das Risiko einer Varikozele erhöhen.
Behandlung
Ob eine Varikozele behandelt werden soll oder nicht, hängt von der Größe der Varikozele ab, ob Sie Schmerzen verursacht, ob zusätzliche Fruchtbarkeitsfaktoren vorhanden sind und wie Sie und der von Ihnen und Ihrem Partner empfohlene Fruchtbarkeitsbehandlungsplan aussehen. Das Alter der Partnerin wird ebenfalls berücksichtigt, da die Behandlung keine schnellen Ergebnisse liefert. (Mehr dazu unten.)
Wenn eine IVF-Behandlung beispielsweise aufgrund einer weiblichen Unfruchtbarkeit bei Frauen erforderlich ist, wird eine Behandlung zur Reparatur der Varikozele wahrscheinlich nicht empfohlen.Ein weiterer Grund für die Behandlung ist möglicherweise nicht zu empfehlen, wenn bei Ihrer Samenanalyse kein Sperma, auch Azoospermie genannt, festgestellt wird und die Azoospermie nicht durch eine Verstopfung der männlichen Fortpflanzungsorgane verursacht wird. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung der Varikozele in diesem Fall nicht sinnvoll ist, und Männer, die sich einer Operation unterzogen haben, benötigen möglicherweise noch TESE (oder Extraktion von Hodensamen), um Spermien für die IVF zu gewinnen.
Auf der anderen Seite, wenn keine zusätzlichen Fertilitätsfaktoren im Spiel sind und Ihre Spermienzahl nur ungewöhnlich niedrig ist (im Gegensatz zu einer völligen Abwesenheit), kann die Behandlung eine gute Option für Sie sein.
Varicocele-Behandlungsoptionen umfassen:
- Mikrochirurgische Varikokelektomie: Diese hochqualifizierte Operation wird inguinal, dh über die Leiste oder sublinguinal, dh über eine einzelne Inzision durchgeführt, die sich etwa einen Zoll oberhalb und seitlich des Penis befindet, und verwendet ein Mikroskop, um die Reparatur zu unterstützen. Diese Operationstechnik hat die geringsten Risiken und die kürzeste Erholungszeit, was sie zur bevorzugten chirurgischen Behandlung macht.
- Laparoskopische Varikokelektomie: In diesem Fall erfolgt die Reparatur über den Bauch. Aufgrund des erhöhten Risikos und der längeren Erholungszeit wird dies selten gewählt.
- Perkutane Embolisierungstherapie (auch als radiologische Ablation bekannt): Dies ist eine nicht chirurgische Technik mit weniger Risiken und Schmerzen als bei jeder der oben genannten chirurgischen Behandlungen. Bei dieser Behandlung injiziert ein Radiologe kleine Windungen oder Alkohol in die Vene, um die Vene zu blockieren, die die Störung verursacht. Diese Behandlung erfordert einen Radiologen, der sich mit dieser Technik auskennt, der möglicherweise nicht in allen Bereichen verfügbar ist. Es gibt einige Kontroversen über die langfristigen Erfolgsraten dieser Behandlung.
Alle diese Behandlungen sind mit einem gewissen Risiko verbunden, wobei die perkutane Embolisierung das geringste Risiko und die laparoskopische chirurgische Reparatur das größte Risiko mit sich bringt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich vollständiger Informationen zu Risiken, Erfolgsraten und Erholungszeiten.
Die Erfolgsraten variieren von Person zu Person, aber einige Untersuchungen haben eine Verbesserung der Samengesundheit bei mehr als zwei Dritteln der Patienten festgestellt. Außerdem können 30 bis 50% der Paare nach einer Operation auf natürliche Weise eine Schwangerschaft erreichen.
Beachten Sie jedoch, dass es aufgrund des Lebenszyklus des Samens drei bis vier Monate nach der Reparatur dauern kann, bevor sich die Samengesundheit verbessert. Ihr Arzt kann alle drei bis vier Monate nach der Reparatur eine Folgesamenanalyse vorschlagen, um zu sehen, ob die Behandlung tatsächlich erfolgreich war. Es kann sechs bis zwölf Monate dauern, bis nach der Behandlung eine Schwangerschaft eintritt.
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