Ändern Sie Ihren Kolostomiebeutel
Inhaltsverzeichnis:
- Wie oft müssen Kolostomiebeutel geändert werden?
- Sammeln Sie Ihre Vorräte
- Entfernen Sie die alte Appliance
- Waschen der Haut und des Stomas
- Anwenden der Wafer-Hautbarriere
- Was soll ich Ihrem Arzt melden?
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Nach einer Darmoperation bei Darmkrebs können Sie eine dauerhafte oder vorübergehende Kolostomie haben. Die Schachteln mit Zubehör und Pflegeanleitungen, die Ihrer neuen Kolostomie beiliegen, erwecken möglicherweise kein Vertrauen, aber das Wechseln Ihres Beutels ist nicht so kompliziert, wie es aussieht. Wenn Sie sich mit Ihrem Gerät auskennen, dauert das Wechseln Ihres Geräts möglicherweise nur 15 Minuten oder weniger.
Wie oft müssen Kolostomiebeutel geändert werden?
Wie oft Sie Ihr Kolostomiegerät wechseln müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Der Ort Ihrer Ostomie
- Ihre Darmfrequenz und -konsistenz
- Die Fettigkeit Ihrer Haut
- Ihre Aktivitätsstufe
- Innen- und Außentemperaturen
- Art des Kolostomiegerätes, das Sie verwenden - einteilig oder zweiteilig
Die Position Ihrer Kolostomie - quer, aufsteigend, absteigend oder Sigmoid - bestimmt die Konsistenz Ihres Darms und die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Kolostomiebeutel wechseln müssen. Quer- und aufsteigende Kolostomien haben normalerweise lockere Stühle, die Ihre Haut sehr irritieren können und häufigere Beutelwechsel (oder zumindest Spülen und Säubern des Beutels) erfordern. Die am häufigsten vorkommenden Kolostomien, absteigende und sigmoidale Kolostomien, erzeugen normalerweise einen halbgeformten, regelmäßigen Stuhlgang und sollten nicht so häufig gepflegt werden.
Wenn Ihre Haut feucht oder fettig ist oder draußen heiß ist, haftet der Kolostomiebeutel möglicherweise nicht so gut und erfordert häufigeres Wechseln des Geräts, um Lecks zu vermeiden. Wenn Sie sehr aktiv sind oder Sport treiben, müssen Sie möglicherweise Ihren Kolostomiebeutel täglich wechseln, je nachdem, wie viel Sie schwitzen.
Befolgen Sie die Anweisungen und Richtlinien, die Ihnen Ihr Arzt oder Ihre ET-Krankenschwester zur Verfügung stellt. In der Regel müssen Sie jedoch Ihr Kolostomiegerät mindestens alle zwei bis drei Tage wechseln. Wenn Sie eine Einheit aus einem Stück (Beutel am Wafer) haben, müssen Sie sie möglicherweise häufiger ändern, je nachdem, wie oft sich Ihr Darm bewegt. Achten Sie darauf, dass Ihr Kolostomiebeutel nicht mehr als 1/3 voll mit Abfall ist, da das Gewicht Ihr Stoma und die umgebende Haut übermäßig stark beanspruchen kann. Die Dichtung an Ihrem Gerät kann sich lösen und Duft und Stuhl austreten lassen.
Sammeln Sie Ihre Vorräte
Bevor Sie Ihr Kolostomiegerät zum ersten Mal wechseln, vergewissern Sie sich, dass Sie alle benötigten Hilfsmittel zur Hand haben:
- Seife, Wasser und Handtücher
- Kolostomiegerät (einteilig oder zweiteilig) mit Clip (falls ableitbar)
- Kleine Schere für eine zweiteilige Einheit - um den Hautbarrierewafer auf die Größe Ihres Stomas abzustimmen
- Hautkleber oder Prep
- Stomapaste und Pulver
- Einweg-Einkaufstasche aus Kunststoff
Richten Sie Ihre Vorräte in Ihrem Badezimmer ein. Die meisten Leute bevorzugen einen kleinen Hocker - eher die Toilette -, um darauf zu sitzen, damit Sie Ihre alte Tasche vor dem Wechseln in die Toilette leeren können. Sie können Ihr Gerät während des Stehens wechseln, aber im Sitzen ist das bequemer.
Entfernen Sie die alte Appliance
Wenn Sie einen ableitbaren Beutel mit einem Clip haben, öffnen Sie den Clip und lassen Sie den Inhalt in die Toilette laufen, bevor Sie den Beutel abnehmen Legen Sie den Clip beiseite und werfen Sie ihn nicht heraus. Zerreißen Sie den Wafer nicht wie ein Pflaster von der Haut. Dies kann zu unnötiger Belastung der Haut und des Stomas führen, was zu Blutungen und Irritationen führen kann. Drücken Sie stattdessen die Hautbarriere (Wafer) mit einer Hand nach unten, während Sie die Haut sanft von ihr wegziehen. Wenn Sie Haare um das Stoma herum haben, ist es in Ordnung, das Haar sorgfältig mit einer Schere oder einem Rasiermesser zu schneiden. Dies verringert Ihre Beschwerden beim Wechseln des Geräts und ermöglicht eine bessere Abdichtung um Ihr Stoma. Entsorgen Sie das alte Gerät in einer Einweg-Plastiktüte, und binden Sie das Oberteil zur Geruchsreduzierung in einem Knoten zusammen.
Waschen der Haut und des Stomas
Es ist vollkommen in Ordnung, Ihr Stoma der Luft zu öffnen und zu duschen oder zu baden. Wenn Sie möchten, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, und waschen Sie dann die Haut um Ihr Stoma mit einem Waschlappen und einer nicht parfümierten Seife. Klopfen oder trocknen Sie die Haut um das Stoma, bevor Sie fortfahren.
Achten Sie auf das Aussehen Ihres Stomas. Unmittelbar nach der Operation kann das Stoma leicht entzündet sein und eine tiefrote Farbe haben. In den folgenden Wochen sollte es jedoch weich, rosa oder rot und feucht werden. Es sollte keine übermäßigen Blutungen geben (ein oder zwei Tropfen sind in Ordnung) und es sollte kein unangenehmer Geruch, Rötung oder Schwellung um das Stoma herum sein.
Anwenden der Wafer-Hautbarriere
Wenn Sie ein einteiliges System haben, wird die Stomaöffnung für Sie vorgeschnitten und der Beutel wird an der Hautbarriere befestigt. Wenn Sie ein zweiteiliges System haben, müssen Sie die Öffnung in der Mitte des Wafers so schneiden, dass sie zu Ihrem Stoma passt. Schneiden Sie die Waffelöffnung entsprechend Ihrem Stoma ab, bevor Sie sie auf Ihre Haut auftragen. Die Öffnung sollte zu Ihrem Stoma passen. Wenn die Öffnung zu groß ist, regt der Darminhalt die Haut an, und wenn die Öffnung zu klein ist, kann sich Ihr Stoma entzünden.Wenn die umgebende Haut feucht ist, tragen Sie ein Hautpflegemittel (Vorbereitung) und etwas Stompulver auf. Wiederholen Sie dann das Hautpflegemittel über dem Pulver. Tragen Sie Stomapaste auf das Loch im Wafer auf, und tragen Sie sie auf Ihre Haut auf. Halten Sie den Wafer für ein oder zwei Minuten in Position, um eine gute Abdichtung zu erreichen. Wenn Sie eine zweiteilige Einheit haben, müssen Sie den Beutel am Waferflansch einrasten lassen. Stellen Sie sicher, dass der Clip vorhanden ist, um den Beutel zu verschließen (wenn Sie ein offenes Abflusssystem haben), und Sie sind fertig.
Was soll ich Ihrem Arzt melden?
Nach einigen Wochen werden Sie wissen, was Ihre normale Kolostomie-Ausgabe ist, und Sie werden sich an das Aussehen Ihres Stomas gewöhnen. Wenn Sie etwas ungewöhnliches sehen, melden Sie es am besten Ihrem Arzt oder einer ET-Krankenschwester, einschließlich:
- Eiter oder eitriger Ausfluss um das Stoma herum
- Helle rote Blutungen (nicht nur ein Tropfen oder Abstrich) aus dem Stoma
- Du hast Fieber
- Ihr Stoma hat einen unangenehmen Geruch, wenn das Gerät entfernt wird
- Sie erbrechen sich oder sind schlecht
- Sie haben Schmerzen, Schwellungen oder Völlegefühl im Bauch, besonders im Bereich des Stomas
- Das Stoma produziert vier Stunden oder länger kein Gas oder Stuhl
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