Was Arthritis-Patienten über Arthrodese wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Zeitliche Koordinierung
- Wirksamkeit
- Wiederherstellung
- Arten von Fusionen
- Komplikationen
- Knöchelfusion vs. Knöchelersatz
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Die Operation gilt als "letzte Behandlungsmöglichkeit" für durch Arthritis schwer geschädigte Gelenke. Während die Operation des Gelenkersatzes insbesondere für bestimmte Gelenke immer häufiger eingesetzt wird, sind nicht alle betroffenen Gelenke Kandidaten für den Ersatz.Arthrodese, auch als Gelenksfusion bekannt, eignet sich möglicherweise besser für Knöchel, Handgelenke, Daumen, Zehen, Finger und die oberen Wirbel im Hals.
Die Enden von zwei Knochen werden in Arthrodese miteinander verschraubt, wobei je nach Zustand des Knochens die Schrauben fixiert werden und möglicherweise Knochen transplantiert werden.
Hinweise
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine gemeinsame Fusion empfohlen werden kann. Diese schließen ein:
- Gelenkinstabilität
- Schwere Gelenkschäden durch Verletzung oder Krankheit
- Schmerzen bei Gelenkbewegungen
Das Ziel der Arthrodese ist die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung von Stabilität und Kraft. Die Knochen sind in der funktionalsten Position ausgerichtet, verlieren jedoch ihre natürliche Bewegung. Schauen wir uns einige der häufigsten Fragen an, die Menschen in Bezug auf Gelenkfusionschirurgie haben.
Zeitliche Koordinierung
Eine Fusion wird normalerweise als letzter Ausweg durchgeführt, nachdem Medikamente und andere Schmerztherapien zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Mit anderen Worten, eine Arthrodese wird normalerweise erst nach Versagen der konservativen Arthritisbehandlung in Betracht gezogen. Die extremen Schmerzen, die eine Fusionsoperation rechtfertigen, sind zu spüren, wenn der Knochen nach dem Abreiben des Knorpels am Knochen reibt. An diesem Punkt der Erkrankung sind normalerweise eindeutige Anzeichen für eine Gelenkzerstörung auf einem Röntgenbild sichtbar.
Wirksamkeit
In der Regel lindert eine Fusion die meisten Schmerzen, die eine Person aufgrund schwerer Arthritis in einem Gelenk erlebt hat. Diese Antwort hat jedoch einige Einschränkungen. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn keine Komplikationen auftreten und der Chirurg eine hohe Erfolgsquote hat, idealerweise das Verfahren viele Male durchgeführt hat. Wenn der Knöchel nicht in der "optimalen Position" positioniert wird, kann dies zu einem schlechten klinischen Ergebnis führen.
Im Wesentlichen wird die gesamte Gelenkbewegung in der Regel geopfert, wenn eine Gelenkfusion durchgeführt wird, da das Gelenk in einer festen Position angeordnet ist. Wenn bei einer Sprunggelenksfusion der Sprunggelenk in der optimalen Position verschmolzen wird, ist eine gewisse kompensatorische Bewegungserhöhung an den Mittelgelenksgelenken zu erwarten. Rocker-Schuhe werden in der Regel empfohlen, um den Bewegungsverlust auszugleichen, wenn dies störend ist.
Wiederherstellung
Nach einer Knöchelverschmelzung müssen Sie 6 bis 12 Wochen lang nicht belastet werden. Dies kann je nach verschiedenen Faktoren variieren. Nach der Knöchelgelenksfusion folgt Ihrem Arzt die Röntgenaufnahme, und die ungeschützte Belastung kann erst beginnen, wenn an der Fusionsstelle auf dem Röntgenbild etwas Knochenstreifen sichtbar ist.
Die durchschnittliche Immobilisierungszeit bis zur Entfernung aller Abgüsse beträgt zwischen 4 und 7 Monaten. Die Pins werden nicht entfernt, wenn die Operationstechnik für die interne Fixierung verwendet wird. Es gibt auch externe Fixationstechniken sowie arthroskopische Arthrodese.
Für Menschen mit einer gut ausgerichteten Knöchelverschmelzung ist der Laufschritt in einem geeigneten Schuh (offensichtlich sind High-Heels aus!) Fast normal. Ihr Gang scheint steif zu sein, aber dies ist normalerweise subtil und fühlt sich normal an. Das Laufen oder Gehen auf unebenem Boden wird erschwert.
Arten von Fusionen
Knöchel: Sie haben wahrscheinlich mehr über Knöchelfusionen gesehen oder gehört, aber Fusionen anderer Gelenke können auch sehr effektiv bei der Linderung von Schmerzen aufgrund von Arthritis oder Verletzungen sein. Die Verschmelzung von Fingern oder Zehen wird nicht als schwierige Operation betrachtet, aber die Erholungsphase ist lang und mühsam. Wie beim Sprunggelenk oder bei jedem Gelenk, das verschmolzen wird, wird die Bewegung zur Schmerzlinderung und Stabilität geopfert. Einige Funktionen können möglicherweise mit der erhöhten Stabilität wiederhergestellt werden.
Handgelenk: Wenn Sie eine Handgelenksfusion in Betracht ziehen und von Knöchelfusionen gehört haben, fragen Sie sich möglicherweise, wie viel Bewegung möglich sein wird. Wirst du noch schreiben und tippen können? Die Antwort hängt weitgehend von der jeweiligen Person und dem Zustand ihrer Finger vor der Operation ab, da die zum Schreiben und Tippen erforderliche Bewegung meistens von den Fingern kommt und nicht vom Handgelenk.
Komplikationen
Wie bei jeder Operation ist eine Infektion eine mögliche Komplikation sowie eine Dehiszenz der Wunde (Aufspaltung an der Schnittlinie). Eine fehlgeschlagene Fusion ist auch möglich, wobei die Knochenenden trotz Fixierung nicht vollständig miteinander verschmelzen. Eine als Osteopenie bekannte Erkrankung kann die Fixierung beeinträchtigen.
Andere mögliche Komplikationen sind anhaltende Schmerzen an der Fusionsstelle, Verletzungen der Nerven während der Operation und defekte Hardware, die ersetzt werden muss. Komplikationen der Knöchelverschmelzung sind bei rauchenden Personen höher und die Raucherentwöhnung sollte vor der Operation in Betracht gezogen werden.
Knöchelfusion vs. Knöchelersatz
Da sowohl eine Sprunggelenksfusion als auch ein Sprunggelenksersatz eine Linderung der Schmerzen und eine Wiederherstellung der Stabilität bewirken können und mehr Bewegung durch einen Sprunggelenksersatz erhalten bleibt, warum kann eine Sprunggelenksfusion ein besseres Verfahren sein? Ein Hauptproblem bei der Operation am Sprunggelenkersatz ist die Ausfallrate von Sprunggelenkersatzprothesen. Im Gegensatz dazu scheint bei Patienten mit rheumatoider Arthritis eine 85-prozentige Erfolgsrate bei der Sprunggelenksfusion zu bestehen. Die Reoperationsraten sind bei einer Knöchelverschmelzung im Vergleich zu einer Knöchelersatzoperation niedriger.
Die Quintessenz
Eine Gelenksfusion kann die ständigen Schmerzen von Arthritis lindern und ein Gelenk stärken, aber diese Schmerzlinderung wird gegen Verlust der Beweglichkeit ausgetauscht. Allerdings wird eine Arthrodese normalerweise nicht in Betracht gezogen, bis ein erheblicher Gelenkschaden stattgefunden hat und Medikamente und andere Maßnahmen zur Schmerzlinderung nicht mehr wirksam sind. Eine Alternative zur Knöchelverschmelzung ist ein Knöchelersatz, bei schwerer Arthritis sind jedoch die Erfolgschancen einer Operation bei einer Gelenkverschmelzung oft höher.
Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Optionen sowie die Risiken und Vorteile dieser Optionen sorgfältig mit Ihrem Orthopäden und Rheumatologen besprechen.Jede Person ist anders, und was für eine andere Person am besten funktioniert hat, ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie. Frag viele Fragen. Möglicherweise möchten Sie Ihren Orthopäden fragen, ob Sie mit jemandem sprechen können, der das Verfahren zuvor durchlaufen hat. Aufgrund der Vertraulichkeitsgesetze muss Ihr Arzt die Einwilligung eines anderen Patienten einholen, um dies zu arrangieren, aber viele Menschen, die sich den gleichen Herausforderungen gestellt haben wie Sie, sind bestrebt, das weiterzugeben, was ihnen auf ihrer Arthritisreise geholfen hat.
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