Was Sie über NSAIDs bei Arthritis wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- NSAID-Kategorien
- NSAIDs, die häufig bei Arthritis eingesetzt werden
- Wie wirken NSAIDs?
- Mehr über die Enzymcyclooxygenase
- Wirksamkeit von NSAIDs
- Die Quintessenz
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NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) bekämpfen Arthritis durch Eingriffe in den Entzündungsprozess. NSAIDs sind eine große Gruppe von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Arthritis eingesetzt werden, weil
- schmerzstillende Eigenschaften
- entzündungshemmende Eigenschaften
- fiebersenkende (fiebersenkende) Eigenschaften
NSAID-Kategorien
Es gibt drei Arten von NSAIDs:
- Salicylate (sowohl acetyliert wie Aspirin als auch nichtacetyliert)
- traditionelle NSAIDs
- COX-2 selektive Inhibitoren
NSAIDs, die häufig bei Arthritis eingesetzt werden
- Ansaid (Gattungsname Flurbiprofen)
- Arthrotec (Gattungsname Diclofenac mit Misoprostol)
- Aspirin (Acetylsalicylsäure)
- Cataflam (Gattungsname Diclofenac-Kalium)
- Celebrex (Gattungsname Celecoxib)
- Clinoril (Gattungsname Sulindac)
- Daypro (generischer Name Oxaprozin)
- Disalcid (Gattungsname Salsalate)
- Dolobid (generischer Name diflunisal)
- Feldene (generischer Name Piroxicam)
- Ibuprofen (Markennamen sind Motrin, Advil, Mediprin, Nuprin, Motrin IB)
- Indocin (Gattungsname Indomethacin)
- Ketoprofen (Markennamen umfassen Orudis, Oruvail, Actron, Orudis KT)
- Lodine (Gattungsname Etodolac)
- Mobic (Gattungsname Meloxicam)
- Nalfon (Gattungsname Fenoprofen)
- Naproxen (Markennamen sind Naprosyn, Aleve, Naprelan, Anaprox)
- Ponstel (Gattungsname Mefenaminsäure)
- Relafen (Gattungsname Nabumetone)
- Tolectin (generischer Name Tolmetin-Natrium)
- Trilisat (generischer Name Cholin-Magnesium-Trisalicylat)
- Voltaren (Gattungsname Diclofenac-Natrium)
Wie wirken NSAIDs?
In einfachen Worten, NSAR wirken durch die Verringerung der Entzündung. Sie tun dies, indem sie ein Schlüsselenzym der Entzündung namens Cyclooxygenase blockieren, das Arachidonsäure in Prostaglandine umwandelt. Prostaglandine verursachen lokale Entzündungen. Durch die Hemmung der Cyclooxygenase reduzieren NSAIDs die Entzündung.
Ein bestimmtes NSAID funktioniert möglicherweise besser für Sie als eines, das Sie zuvor ausprobiert haben - oder funktioniert überhaupt nicht. Dies ist auf etwas zurückzuführen, das als pharmakokinetische Unterschiede bezeichnet wird - der Prozess, durch den ein Medikament absorbiert, verteilt, metabolisiert und eliminiert wird.
Mehr über die Enzymcyclooxygenase
Es gibt zwei Formen von Cyclooxygenase, die als COX-1 und COX-2 bekannt sind. COX-1 ist an der Aufrechterhaltung von gesundem Magengewebe beteiligt. COX-2 ist das für Entzündungen verantwortliche Enzym. Beides kann für die normale Nierenfunktion wichtig sein. Da herkömmliche NSAIDs sowohl COX-1 als auch COX-2 blockieren, können sie unerwünschte Nebenwirkungen wie Magenreizungen haben. Deshalb haben Forscher NSAIDS entwickelt, die nur COX-2 blockieren. Diese COX-2-selektiven Inhibitoren sind die neueste Gruppe von NSAIDs.
Wirksamkeit von NSAIDs
- Schmerzen und Entzündungen treten manchmal in einem zirkadianen Rhythmus auf (täglicher Rhythmuszyklus, der auf einem 24-Stunden-Intervall basiert). Daher können NSAIDs zu bestimmten Zeiten wirksamer sein.
- Etwa 60 Prozent der Patienten reagieren auf ein einzelnes NSAID. Eine Probezeit von drei Wochen sollte Ihnen ausreichend Zeit geben, um zu wissen, ob das Medikament für Sie wirkt. Unglücklicherweise finden etwa 10 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis, dass NSAIDs für sie nicht funktionieren.
- NSAIDs können die Anzeichen und Symptome einer Infektion maskieren.
- Zu den Nebenwirkungen von NSAIDs, die jederzeit auftreten können, gehören Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Blutungen und Magengeschwüre (Magengeschwüre).
- NSAIDs (insbesondere Indomethacin) können Medikamente beeinflussen, die zur Bekämpfung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt werden (z. B. Beta-adrenerge Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Diuretika).
- Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass der langfristige Einsatz von NSAID den Gelenkknorpelverlust tatsächlich beschleunigen kann, aber es bedarf weiterer Forschung.
Die Quintessenz
Es kann nicht vorhergesagt werden, welches NSAID Ihnen am besten dient. Keines der NSAIDs hat sich bei der Schmerzlinderung als überlegen erwiesen. Sobald ein NSAID ausgewählt ist, sollte die Dosis erhöht werden, bis die Schmerzen gelindert sind oder bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Die Patientenreaktion sollte eine Richtlinie für die Auswahl der richtigen Dosis sein. Verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis, um eine Schmerzlinderung zu erreichen. Besprechen Sie immer den Nutzen und die potenziellen Risiken von NSAIDs mit Ihrem Arzt.
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