Was kann dazu führen, dass Ihr Knie nachgibt?
Inhaltsverzeichnis:
- Anatomie des Knies
- Anzeichen und Symptome
- Wann einen Arzt aufsuchen
- Ursachen
- Ligament Tränen
- Meniscal Tränen
- Patellar-Instabilität, Versetzung oder Subluxation
- Plica-Syndrom
- Arthritis
- Nervenschäden
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Körperliche Untersuchung
- Bildgebende Studien
- Behandlung
- Verhütung
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Die Empfindung von Knieinstabilität oder schwachen Knien, die von vielen als "Nachgeben" bezeichnet wird, kann plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln. Es kann das einzige Symptom eines Problems sein oder von Anzeichen wie Knallern, Blockieren, Schmerzen, Blutergüssen oder Schwellungen begleitet sein. Mögliche Ursachen sind Schäden an einem der Kniebänder, ein Meniskusriss, Arthritis, Patellar (Kniescheibe) -Instabilität oder sogar Nervenschäden. Wenn sich Ihr Knie instabil anfühlt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, der dann eine Untersuchung durchführen und Imaging-Studien durchführen kann.
Anatomie des Knies
Um die Kniesymptome und die möglichen Ursachen zu verstehen, ist es hilfreich, die Anatomie des Knies und seine Funktionsweise kurz zu überprüfen. Das Knie ist ein Gelenk, dessen Rollen auf die Beugung und Streckung des Knies beschränkt sind und das den großen Oberschenkelknochen (den Femur) mit den Schienbeinknochen (Tibia und Fibula) verbindet.
Bänder verbinden Knochen mit Knochen und spielen eine große Rolle bei der Stabilisierung des Knies und beim Halten der Knochen. Eine Verletzung eines dieser Bänder kann zu Instabilität führen. Es gibt vier große Bänder im Knie sowie einige kleinere. Es gibt zwei Seitenbänder, ein vorderes Kreuzband und das hintere Kreuzband.
- Das kollaterale Bänder befinden sich auf beiden Seiten des Knies und begrenzen das seitliche Biegen. Das mediale Kollateralband (MCL) befindet sich an der Innenseite Ihres Knies und das laterale Kollateralband (LCL) befindet sich an der Außenseite Ihres Knies.
- Das Vorderes Kreuzband (ACL) verbindet die Spitze der Tibia nahe der Vorderseite (anterior) mit dem Femur in der Mitte des Knies. Es begrenzt die Rotation und die Vorwärtsbewegung der Tibia.
- Das hinteres Kreuzband (PCL) verbindet sich mit der Oberseite, die Rückseite der Tibia mit dem Femur und begrenzt die Rückwärtsbewegung der Tibia.
Die Knorpelpolster bekannt als Menisci, sind die "Stoßdämpfer" des Knies und befinden sich zwischen seinen Femur- und Tibiakomponenten. Jeder Meniskus dämpft das Kniegelenk und trägt auch zur Stabilisierung bei. Die Verletzung eines oder beider Menisci erhöht die Instabilität.
Andere Strukturen innerhalb des Knies lassen sich am besten anhand der Bilder des Knies darstellen.
Anzeichen und Symptome
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Knie plötzlich ganz aus dem Körper geht oder Sie das Gefühl haben, dass es knickt und sich mit der Zeit allmählich entwickelt.
Bei einigen Bedingungen kann das einzige Symptom das Gefühl haben, dass die Knie instabil sind. Bei anderen kann das Gefühl, dass ein Knie ausgeht, von Anzeichen und Symptomen begleitet sein, wie:
- Knallen
- Klicken Sie auf
- Verriegelung (ein Gefühl, dass das Kniegelenk "feststeckt")
- Kleben
- Mahlen
- Schmerzen
- Quetschung
- Gelenksteife
- Bewegungsbereich reduzieren
Komplikationen
Wenn Ihr Knie ausgeht, kann dies zu Komplikationen führen (z. B. Sturz oder die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs für ein gerissenes Ligament). Langfristige Instabilitäten, die weniger dramatisch sind (sodass sie ignoriert werden können und unbehandelt bleiben) können dazu führen auch zu Komplikationen.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass ältere Erwachsene mit Arthritis, die unbehandelte Knieinstabilitäten aufwiesen, häufiger Stürze hatten, Verletzungen im Zusammenhang mit Stürzen erleiden und ein deutlich schlechteres Gleichgewichtsbewusstsein haben als vergleichbare Erwachsene, die wegen ihrer Kniebeschwerden behandelt wurden.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Knie aufgibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen haben, wenn Ihr Knie gequetscht aussieht, wenn Sie ein Knacken oder Knackgefühl im Knie spüren, anschwellen oder Fieber bekommen.
Ursachen
Angesichts der Komplexität des Knies gibt es viele mögliche Ursachen für das Gefühl, dass ein Knie nachgegeben hat oder droht. Diese schließen ein:
Ligament Tränen
Schäden (entweder partielle oder vollständige Risse) an einem oder mehreren der vier Bänder im Knie sind eine häufige Ursache für die Instabilität des Knies. Einige, wie zum Beispiel komplette ACL-Tränen, treten oft plötzlich auf, wobei das Knie ganz ausgeht. Bei PCL-Tränen „gibt“ das Knie normalerweise nicht per se nach, aber es fühlt sich an, als könnte es.
- ACL-Riss: Ein ACL-Riss tritt normalerweise bei plötzlichen Bewegungen auf, z. B. beim Richtungswechsel. Häufig handelt es sich um eine berührungslose Verletzung, bei der eine Person nach einem Sturz beim Knicken oder Landen einen Knall hört. Es kann auch bei einem Autounfall auftreten. Das Ausgeben des Gefühls wird oft schnell von Schmerzen und Schwellungen gefolgt. ACL-Tränen treten bei Sportlerinnen viel häufiger auf als bei Sportlern.
- PCL-Riss: Bei einem Sturz, bei dem eine Person direkt auf der Vorderseite des Knies landet, können PCL-Risse auftreten. Sie können auch auftreten, wenn das Schienbein kräftig von vorne getroffen wird. Diese Tränen wurden als "Armaturenbrettverletzungen" bezeichnet und beziehen sich auf das Schlagen der Vorderseite des Unterschenkels auf das Armaturenbrett eines Autos bei einem Autounfall. Ein PCL-Riss ist oft mit Verletzungen an anderen Bändern und / oder Menisken verbunden.
- MCL-Riss: MCL-Tränen treten in der Regel bei seitlichen Kräften auf, wenn die Außenseite des Knies getroffen wird, wie z. B. beim Fußball. Wenn eine Knieinstabilität vorliegt, bedeutet dies in der Regel, dass ein signifikanter MCL-Riss vorliegt. Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Kniebeugen sind häufig.
- LCL-Riss: Ein LCL-Riss tritt normalerweise bei übermäßigem Druck auf der Innenseite des Knies oder übermäßiger Beugung des Knies nach innen auf, wie z. B. bei schnellen Stopps (zum Beispiel beim Skifahren oder Fußball) oder bei Kollisionen (bei Hockey und Fußball). Wie bei MCL-Tränen impliziert das Gefühl, dass das Knie nachgibt, oft eine erhebliche Verletzung.
Meniscal Tränen
Ein Meniskusriss kann bei Aktivitäten wie Drehen, Drehen, Schwenken auftreten. Symptome wie Steifheit und Schmerz beginnen in der Regel schnell und können von einem Pop- und Blocking-Gefühl begleitet werden. Meniskusrisse treten häufiger bei Menschen über 30 auf, da die Menisci bei jüngeren Menschen widerstandsfähiger sind. Bei einem zerrissenen Meniskus ist das Gefühl, dass ein Knie ausgeht, oft eher mit Schmerzen verbunden als mit einer echten Instabilität des Gelenks.
Es gibt viele Grade und Muster von Tränen, die im Hinblick auf Symptome und Behandlung von unterschiedlicher Bedeutung sind.
Patellar-Instabilität, Versetzung oder Subluxation
Die Kniescheibe (Kniescheibe) ist an Bändern und Sehnen befestigt, die zur Stabilisierung dienen. Insbesondere liegt sie innerhalb der Quadrizepssehne, die den Quadrizepsmuskel an der oberen Tibia (Schienbein) verankert. Normalerweise gleitet die Kniescheibe durch die Patellofemoralrille, eine Spur in der Vorderseite des Oberschenkelknochens (Oberschenkelknochen) am Knie. Patellofemorale Bänder wirken als sekundäre Bandstabilisatoren von den Patellaseiten.
Ein direkter Schlag auf die Kniescheibe, der in der Regel durch einen Unfall oder eine Sportverletzung verursacht wird, kann die Kniescheibe aus der Rille bringen - ein Zustand, der als Patella-Instabilität bezeichnet wird.
Eine unnatürliche Verdrehung des Knies kann das gleiche Ergebnis haben. Patellaluxation (teilweise oder vollständig) kann zur Folge haben, was die Instabilität erhöht.
Plica-Syndrom
Das Plica-Syndrom ist eine Erkrankung, die sich aus einer Entzündung der inneren Auskleidung (Synovialgewebe) des Kniegelenks ergibt. Sie kann bei Bewegungen wie Biegen plötzlich auftreten oder im Rahmen eines Überlastungssyndroms allmählicher auftreten. Plica kann Symptome ähnlich einer Meniskusverletzung verursachen, einschließlich des Gefühls, dass ein Knie im Begriff ist, auszugehen.
Arthritis
Abgenutzter und unebener Knorpel aufgrund von Osteoarthritis des Knies ist auch mit Instabilität verbunden. Dies kann auf verschiedene Probleme bei Arthrose zurückzuführen sein, z. B. auf lose Knorpelkörper im Gelenk, degenerativen Meniskus und Bänderrisse.
Lose Körper sind kleine Fragmente von verkalktem Knorpel, die sich zwischen den Knochenknochen im Gelenkraum verfangen können, plötzliche Schmerzen verursachen und möglicherweise dazu führen, dass das Knie nachgibt. Abgesehen davon, dass das Gelenk nachgibt, können lose Körper im Knie auch ein Blockieren verursachen oder das Aufrichten des Beines beeinträchtigen.
Selbst wenn lose Körper durch bildgebende Untersuchungen (Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT-Scan)) entdeckt wurden, ist die Instabilität, die sie verursachen können, etwas unvorhersehbar.
Kniearthritis verursacht häufig Schmerzen mit Bewegung, Gelenksteifigkeit, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und ein Stock- oder Schleifgefühl beim Gehen.
Entzündliche Arthritis kann auch für die Instabilität des Knies verantwortlich gemacht werden.
Nervenschäden
Neuropathien im N. femoralis können die normalen Empfindungen stören und das Gefühl haben, dass Ihr Knie ausgehen könnte oder ausgeht. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit einer Nervenschädigung einhergehen, darunter Diabetes, chronischer Alkoholkonsum und Multiple Sklerose. Neben einer Änderung des Gefühls oder der Taubheit kann die Neuropathie des N. femoralis Kribbeln oder brennende Schmerzen in der Umgebung des Knies verursachen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Knieverletzungen, die zu Instabilität führen können, sind:
- Degenerative Arthritis
- Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
- Ein früherer Knieersatz
- Vorgeschichte von kleineren Verletzungen infolge des Sports
- Sport das ganze Jahr über
- Knie-Instabilität ignorieren und keine Behandlung erhalten
- Eine Geschichte der Operation für ein Bandriss
Diagnose
Eine sorgfältige Anamnese ist ein erster Schritt bei der Beurteilung eines ausgehenden Knies. Dies beinhaltet das Feststellen, was zu Beginn der Symptome vor sich ging und welche Vorgeschichte oder Risikofaktoren bei Knieproblemen aufgetreten sind.
Körperliche Untersuchung
Eine Untersuchung des Knies sucht zunächst nach allgemeinen Befunden, wie z
- Quetschung
- Zärtlichkeit im Allgemeinen sowie entlang der Verbindungslinie
- Crepitus (ein knuspriges Geräusch beim Drücken auf die Kniescheibe)
- Jede Deformität
- Bewegungsfreiheit
Anschließend werden spezielle Tests (wie McMurrays Test und Eges Test) durchgeführt, um Meniskusrisse zu untersuchen und die Bänder zu bewerten. Zum Beispiel werden seitliche Bewegungen ausgeführt, um die Kollateralbandstabilität zu testen, und ein anteriorer und posteriorer Schubkastentest sowie ein Lachman-Test werden durchgeführt, um die ACL und die PCL zu bewerten.
Bildgebende Studien
Die Wahl der Bildgebungstests hängt von dem vermuteten Problem ab. Röntgenaufnahmen können hilfreich sein (z. B. das Auffinden von Kalziumablagerungen im MCL), aber ein Knie-MRI ist häufig der erste Test für die Erkennung von Weichteilverletzungen wie Bänder- und Knorpelverletzungen.
Behandlung
Die Behandlung der Knieinstabilität und das Gefühl, das ein Knie ausgibt, hängt sehr stark von der jeweiligen Ursache der Symptome ab. Das übergeordnete Ziel ist es, Schmerzen zu behandeln, Kraft wiederherzustellen und die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.
Die Behandlungen können REIS (Ruhe, Eis, Kompression und Erhöhung) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen einschließen.
Zustände wie ein zerrissener ACL oder ein zerrissener Meniskus erfordern häufig eine Knieoperation, aber andere Zustände können von einer Physiotherapie und Knie-Reha-Übungen stärker profitieren. In einigen Fällen kann auch eine Kniestütze oder eine Wegfahrsperre verwendet werden.
Verhütung
Nicht angesprochene Kniebedingungen erhöhen das Risiko für Erkrankungen, die zu Instabilität führen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Ihre Kniesymptome sehen.
Bei Sportlern wird der ACL-Vorbeugung vor allem bei Sportlern mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Das 15-minütige ACL-Präventionsprogramm, das plyometrische Übungen und Balance-Übungen umfasst, wurde entwickelt, um das Risiko dieser Risse bei Jugendlichen zu reduzieren.
Athleten sollten auch das ganze Jahr über Sportarten überdenken und das Spielen vermeiden, wenn sie krank oder nicht ausreichend ausgeruht sind. In einigen Fällen und bei einigen Sportarten kann das Tragen einer Kniestütze das Risiko einer Knieverletzung verringern.
Für diejenigen, die eine Beinmuskelschwäche haben, kann ein Kräftigungsprogramm das Risiko reduzieren, und es ist für jeden wichtig, Überlastungsverletzungen zu vermeiden.
Schließlich ist das Anlegen eines Sicherheitsgurts eine einfache Möglichkeit, bei einem Autounfall das Risiko einer Armaturenbrettverletzung (PCL) zu reduzieren.
Ein Wort von DipHealth
Das Gefühl, ein Knie nachgeben zu müssen, kann schwierig sein, da es viele mögliche Ursachen gibt. Glücklicherweise gibt es auch viele verschiedene Behandlungsoptionen, die die Funktion wiederherstellen und die Schmerzen reduzieren können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen dieses Symptom ignorieren oder als normalen Teil des Alterns abtun. Dies kann jedoch das Risiko anderer Probleme auf der ganzen Linie erhöhen. Besuchen Sie unbedingt Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose und einen Behandlungsplan zu erhalten.
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