Warum subklinische Hypothyreose das Herzkrankheitsrisiko erhöhen kann
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist subklinische Hypothyreose?
- Diagnose
- Ursachen
- Symptome
- Wie wirkt es auf das Herz?
- Behandlung
- Die Quintessenz
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Bei der Schilddrüsenunterfunktion produziert die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon Thyroxin (auch T4 genannt). Da T4 für die Regulierung des Stoffwechsels, der Verdauungsfunktion, der Muskelfunktion und der Herzfunktion des Körpers von entscheidender Bedeutung ist, ist Hypothyreose immer ein ernstes Problem.
Die Schilddrüse selbst wird durch das Hormon TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) reguliert. Wenn die Schilddrüse nicht genügend T4 produziert, steigen die TSH-Spiegel an, um die Schilddrüse anzuregen, härter zu arbeiten. Bei Hypothyreose - bei der die Schilddrüse einfach nicht genug T4 bilden kann - sind die TSH-Spiegel fast immer stark erhöht.
Was ist subklinische Hypothyreose?
Subklinische Hypothyreose ist der Zustand, in dem die T4-Spiegel im normalen Bereich bleiben (dh es ist keine offene Hypothyreose vorhanden), aber die TSH-Spiegel sind erhöht: Die hohen TSH-Spiegel sind erforderlich, um diesen normalen T4-Spiegel aufrechtzuerhalten. Subklinische Hypothyreose impliziert also, dass die Schilddrüse selbst nicht ganz normal funktioniert. Nur durch "Peitschen" der Schilddrüse (mit hohen TSH-Spiegeln) können angemessene T4-Spiegel aufrechterhalten werden.
Hinsichtlich der wahren Bedeutung der subklinischen Hypothyreose gibt es heute einige Kontroversen. Da die T4-Spiegel in diesem Zustand tatsächlich normal sind, sollte die subklinische Hypothyreose theoretisch kein großes Problem sein. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass subklinische Hypothyreose zumindest manchmal zu klinischen Problemen führt - daher sollte sie zumindest in einigen Fällen behandelt werden.
Die größte Sorge bei subklinischer Hypothyreose ist möglicherweise, dass sie das Herz beeinflussen kann.
Diagnose
Diese Bedingung wird mit Blutuntersuchungen diagnostiziert, insbesondere durch Messung der T4-Spiegel und der TSH-Spiegel. Subklinische Hypothyreose liegt vor, wenn die T4-Spiegel im Normalbereich liegen (4 bis 12 µg / dl) und die TSH-Spiegel über dem Normalbereich liegen (0,3 bis 4 mU / l). Viele Experten halten die subklinische Hypothyreose jedoch nur dann für "signifikant", wenn die TSH-Spiegel deutlich erhöht sind: über 10 mU / l.
Solltest du getestet werden?
In den alten Tagen (vor ein oder zwei Jahrzehnten) war das Testen der Schilddrüse ein fester Bestandteil einer medizinischen Untersuchung. Im Interesse der Kostenersparnis ist dies jedoch häufig keine Routine mehr.
Wenn Sie Symptome haben, die auf eine Hypothyreose schließen lassen (siehe oben), wenn Sie erhöhte Cholesterinwerte haben oder wenn Sie nur sicher sein möchten, dass Sie alles tun, um Ihr Herzrisiko zu reduzieren, ist es sinnvoll, Ihren Arzt um Schilddrüsenbluttests zu bitten.
Ursachen
Es wird angenommen, dass die subklinische Hypothyreose lediglich eine milde Form oder eine frühe Form der Erkrankungen ist, die häufig zu einer ausgeprägten Hypothyreose führen - am häufigsten eine autoimmune Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis). Tatsächlich entwickelt sich im Laufe der Zeit die Hälfte der Menschen mit subklinischer Hypothyreose zu einer offenen Hypothyreose mit niedrigen T4-Spiegeln und allen damit einhergehenden Symptomen. Ein Grund, warum einige Ärzte subklinische Hypothyreose behandeln, besteht daher darin, die eventuelle Entwicklung des viel ernsthafteren Zustands einer echten Hypothyreose zu verhindern.
Symptome
Während dieser Zustand bei den meisten Menschen anscheinend keine Symptome hervorruft, geben einige milde Symptome zu, die auf eine Hypothyreose hindeuten, wie Verstopfung, Müdigkeit oder unerklärliche Gewichtszunahme. Es wurde auch vermutet, dass Menschen mit subklinischer Hypothyreose häufiger unter erheblichen Angstzuständen, Depressionen oder kognitiven Störungen leiden.
Wie wirkt es auf das Herz?
Abgesehen von dem Risiko der Entwicklung einer auffälligen Hypothyreose besteht die Hauptsorge bei subklinischer Hypothyreose darin, dass sie mit einer erhöhten Häufigkeit kardiovaskulärer Erkrankungen in Verbindung steht.
Mehrere Studien haben nun einen Zusammenhang zwischen hohen TSH-Spiegeln (mehr als 10 mU / L) und der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (CAD) gezeigt.In einer gepoolten Analyse mehrerer klinischer Studien, an denen mehr als 25.000 Patienten teilnahmen, ging die subklinische Hypothyreose mit einer erhöhten Inzidenz von Herzinfarkt, symptomatischer KHK und Herztod einher. Eine andere gepoolte Analyse ergab ein signifikant erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose. Und mehrere Studien haben subklinische Hypothyreose mit erhöhten Cholesterinspiegeln in Verbindung gebracht.
Während eine Assoziation Ursache und Wirkung nicht beweist, ist es bemerkenswert, dass eine offensichtliche Hypothyreose sicherlich eine signifikante Herzerkrankung hervorruft. Diese Tatsache gibt der Idee Glauben, dass subklinische Hypothyreose auch das Herz negativ beeinflussen kann. Die Zunahme des kardialen Risikos bei subklinischer Hypothyreose ist in der Tat das beunruhigendste Merkmal dieser Erkrankung.
Behandlung
Subklinische Hypothyreose kann durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie behandelt werden. Die Behandlung wird durch sorgfältige Überwachung des TSH-Blutspiegels geleitet. Es wird ausreichend Schilddrüsenhormon verabreicht, um die TSH-Spiegel wieder in den Normalbereich zu bringen.
Es gibt nur begrenzte Beweise aus klinischen Studien, dass die Behandlung subklinischer Hypothyreose die Symptome verbessert. In Studien, die auf eine Verringerung der Symptome schließen lassen, scheint der messbare Nutzen auf diejenigen Patienten beschränkt zu sein, deren TSH-Ausgangspegel wesentlich erhöht sind (dh mehr als 10 mU / l).
Ebenso ist der Nachweis, dass die Behandlung von subklinischer Hypothyreose das Risiko für Herzerkrankungen verringert, ebenfalls begrenzt. In einer in Großbritannien durchgeführten Studie mit jüngeren Patienten (unter 70 Jahren) mit subklinischer Hypothyreose war das Risiko einer nachfolgenden Herzerkrankung bei Patienten, die eine Schilddrüsenhormon-Therapie erhielten, signifikant geringer. Bei älteren Patienten mit subklinischer Hypothyreose wurde kein Behandlungsvorteil beobachtet.
Durch die Behandlung der subklinischen Hypothyreose werden außerdem verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren, darunter Cholesterinspiegel, CRP-Spiegel und Gefäßfunktionen, signifikant verbessert.
Die Quintessenz
Die meisten Experten empfehlen die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose, wenn die TSH-Spiegel über 10 mU / l liegen, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht.
Ob subklinische Hypothyreose behandelt werden sollte, wenn der TSH-Spiegel weniger als 10 mU / l beträgt, bleibt umstritten. Viele Ärzte empfehlen eine Behandlung auch in diesem unteren Bereich, wenn Patienten Symptome aufweisen, die auf eine Hypothyreose hindeuten, oder wenn sie einen erhöhten Cholesterinspiegel oder andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben.
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